Sonstiges - Ich Mal wieder, Thema LED-Leiste

Den "Dunst" habe ich öfters an mehreren Stellen bei der Leiste auch. Aber nur bei nasskalter Witterung.

Wann die Leiste da ist, weiß ich noch nicht. Habe noch keinen Bescheid nur: Wir kümmern uns drum. Soll in WI gemacht werden. Werde berichten.
 
Ja, so sieht das bei mir auch aus. Liegt vieleicht auch nur am Gesetz der Natur :
Warme Luft trifft auf kältere Luft = Tauwasserbildung :confused:
 
und ich schreibe mir jetzt einen Reminder ins Otlk, damit ich mir die alte Leiste "zum basteln bzw. auseinandernehmen" geben lasse.
 
sollten wir mal im Audi und/oder BMW Forum nachlesen...
Ob die wohl auch unter dem selben Naturgesetz leiden...?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in einem luftdichten Raum so etwas passieren kann...

Ist auf jeden Fall kein Premium-Niveau, wie das Fahrzeug ja eigentlich angeboten wurde...
 
Die Leiste ist nicht luftdicht, die ist hinten an der Elektronik (unter dem SAAB) offen. Die Elektronik in der Leiste scheint eingeklebt zu sein, könnte man evtl aushebeln. Hab ich nicht versucht weil ich nur die eine Leiste habe und die noch benötige. Zumindest bis ich bezahlbaren Ersatz finde.

image.jpg
 
Wer soll es denn, wie reparieren?

Meine liegt im Keller...
 
so, meine ist im Zulauf. Wenn ich die "alte" habe, werde ich sie mal intensiv "anschauen". Mehr kaputt gehen, kann ja nichts mehr. Bin neugierig, wie sie zusammengesetzt ist.
 
Laut Aussage von einem Elektroniker müsste auf der Platine ein Buseingang sein und eine Spannungsversorgung mit Stabilisierung. Hier müsste auch der Fehler liegen. Das kann er aber erst messen wenn er das Teil in Händen hat.
 
und am Auto kommt er nicht ran? Muss also ausgebaut sein? Gut, mal sehen, falls ich das Ding nächste Woche in den Händen haben sollte.

Klingt logisch. Weil LED-Lampen an sich eigentlich fast unkaputtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, zu hohen Strom mögen die gar nicht, geht exponentiell auf die Lebensdauer. Korrosion an den Lötstellen ist auch Misst genau so wie im Innern der LEDs selber. Aber die Schaltregler sind schon auch beliebte Kandidaten.
 
Genau, und deswegen könnte ich mir vorstellen dass die Dinger für kleines Geld wieder zu löten sind.
 
der Jenige, der da die Reparatur hinbekommt... Gnade ihn Gott...

Er wird vieeel Post bekommen...
 
ich fur mein Teil, hatte noch nie 200 Pakete...

...und wenn ich mir überlege, dass:
-meine Leiste schon wieder "Dunst" inne hat und wahrscheinlich mehr als nur einmal repariert werden kann,
-es einige Leute gab bzw. gibt, die ihre defekten Festplatten (MediaSystem) nach Italien verschickt haben, weil es dort wohl Jemand gibt, der die Teile reparieren kann,
-und, dass es europaweit mehr als 200 Fahrzeuge geben wird...

Doch doch... Da kommt schon was zusammen... :biggrin::tongue::top:
 
Nö, zu hohen Strom mögen die gar nicht, geht exponentiell auf die Lebensdauer. Korrosion an den Lötstellen ist auch Misst genau so wie im Innern der LEDs selber. Aber die Schaltregler sind schon auch beliebte Kandidaten.
ja, das mit dem zu hohen Strom sehe ich genauso. Da stirbt jede Lampe irgendwann. Ich habe das hier auf unser Thema "Leiste" bezogen. Momentan sind wir ja alle am spekulieren. Bin gespannt, was wir heraus bekommen, wenn wir es sollten. Wir werden einen Versuch starten. Ob er von Erfolg gekrönt wird, keine Ahnung. Aber es juckt mir in den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Diejenigen unter uns, die das Problem haben, ladet Ihr auch häufig über den "Zigarettenanzünder " Eure Handies oder andere Geräte auf?
Hintergrund: Ich grübele über eine möglicherweise kurzzeitig höhere Spannung im Bordnetz durch das Akkuladen, was vielleicht eine Ursache sein könnte. Ich hänge das Hdy häufig dran.
Ist nur eine Überlegung!
 
Nö, noch nie gemacht. 12V Dose in der Mittelkonsole ist bei mir jungräulich.

LED-Leiste trotzdem im Popo
 
so, hab mich jetzt dort angemeldet und mal grob doch einige Beiträge durchforstet.
hast du vielleicht irgend einen Anhaltspunkt wo ich in dieser Gruppe auf den Beitrag stoßen könnte?
Herr Lafrentz (Saab Kiel) dürfte der Moderator der Gruppe sein, also möglicherweise weiß auch er mehr zu dem Thema LED Leiste optimieren?!
 
Zurück
Oben