Sonstiges - Ich Mal wieder, Thema LED-Leiste

Dann hatte ich das völlig falsch verstanden. Ich dachte, es war die Innenverkleidung Kofferraumdeckel gemeint. Daher bin ich auf die fünf Schrauben etc. nicht eingegangen.

Die Leistenhalterung links und rechts hat eine "kleine Feder" jeweils außen. Es war nichts geklebt!
Halterung rechts:
LED_22Halterung_rechts_Kofferaum.JPG

Halterung links: Die Feder ist mit dem Pfeil markiert. Die muss eingedrückt werden.
LED_22Halterung_links_Kofferraum.JPG

... und daran habe ich mich noch nicht gewagt, weil ich dass in Ruhe machen wollte. Das ist die "verklebte" Verkleidung der LED-Leiste an sich. Hier die Befestigungen rechts.
Eine Belüftung in irgendeiner Weise konnte ich bisher nicht entdecken! Ich vermute ja auch, dass da etwas kondensiert und die Stromzufuhr unterbrochen wird. Aber das ist die bisherige Lösungseingrenzung als Ansatz.

LED_21VerkleidungLED_innenLeiste.JPG

Einen Keil oder so etwas haben wir nicht benötigt. Einer hat die Feder eingedrückt und der andere hat an die Leiste "angehoben".

Hast Du vorher die Einsätze der Kennzeichenbeleuchtung etc. (3 Stck) entfernt?! Machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# der zweite Streich:
Wir wollten an die zentrale Leiterplatte ran. Leider sind die Verbindungen so "kurz", so dass wir sie nicht komplett herausziehen konnten. Also haben wir uns für das "Zerstören" der verklebten Leiste entschlossen. Versuche mit "Aushebeln oder ähnlich" oder "Erwärmen" und trennen, funzten nicht. Dabei kam es auch zu einem Riss in der Frontverkleidung der LED Leiste. Also wählten wir die gewaltsame Methode und haben die Rückverkleidung komplett aufgeschnitten. Damit ist die Leiste "zerstört", aber wir wollen ja den Lösungsraum eingrenzen. Risiko wurde in Kauf genommen.

Die Suche nach etwaigen Schaltplänen war bisher vergebens! Hilfe wird freudig entgegengenommen. Die genaue Funktion der Leiterplatte ist noch ein Rätsel.

LED2 (1)getrennt.JPG

Die beiden LED Leisten ("Stränge") "hinter" der ersten Verkleidung sind komplett versiegelt. Rechts und links außen sind die Kontakte, die die beiden Leisten verbinden. Auf diesem Bild nicht sichtbar. Die Stromzufuhr erfolgt über Verbindungen "rechts und links" auf der zentralen Leiterplatte. Die Verbindungen rechts und links sind verlötet. Die zentrale Stromzufuhr erfolgt über eine Steckverbindung auf der Leiterplatte (1x rot und 2 x schwarz). Auf dem Bild ist der Stecker in der Mitte "abgezogen" sichtbar.

Leiterplatte links: 1x rot, 1 schwarz / 1x blau, 1 grün
Leiterplatte rechts: 1x rot, 2 schwarz / 1x gelb, 1 braun

Eine andere Sicht:
LED2 (2)getrennt_Ausschnitt_Mitte.JPG

Eine Sicht von der Seite:
LED2 (3)getrennt_Seitenansicht.JPG

Die linke Seite als Ausschnitt:
LED2 (4)getrennt_links.JPG

Die rechte Seite als Ausschnitt:
LED2 (4)getrennt_rechts).JPG

Seitenansicht auf Mitte. Die Leiterplatte ist von den Halterungen (2 Federn) abgehoben worden:
LED2 (5)getrennt_mitte_Ausschnitt.JPG


Die zentrale Leiterplatte von oben:
LED2 (7)Leiterplatte_vonoben.JPG


Sicht auf die Leiterplatte ohne Beschriftung:
LED2 (7a)Leiterplatte_vonoben.JPG

Sicht auf die Leiterplatte von unten:
LED2 (8)Leiterplatte_vonunten.JPG


Fortsetzung folgt in Folgebeitrag aufgrund der Limitierung von Anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#Streich 2 ff.:

Noch ein Blick auf die Kontake außen am Beispiel links:
LED2 (9)Kontakte_links.JPG

Auffälligkeiten:
Ein echtes Problem war das Trennen der inneren Rückverkleidung der LED. Zwar sind in der Mitte Halterungen, die man i.d.R. mit einem Schraubenzieher aufdrücken kann, aber diese ware an einigen Stellen schlichtweg verklebt. Auch das zusätzliche schwarze Blendenteil "unten" (für Kennzeichenleuchten und Kofferraumöffner) ließ sich vor dem eigentlichen Aufschneiden nicht einfach "abziehen". Auch hier waren die Halterungen "verklebt".

#Fortsetzung folgt.
 
#Streich 2ff: Noch ein paar Bilder zur Visualisierung

Alle drei Teile:
LED2_(10)Teile_alle.JPG

Unser Malheur - der kleine Riss (ist rechts und links passiert):
LED2_(11)Blende_Riss_links.JPG

Noch ein Blick auf die Rückseite der LED-Leisten an sich - als Ausschnitt:

LED2_(12a)Strang_Ausschnitt1.JPG

oder so:

LED2_(12b)Strang_Ausschnitt2.JPG

Fortsetzung folgt.
 
#Streich 2ff:
Unsere Überlegungen aktuell konzentrieren sich nun auf die Spannungsversorgung via Leiterplatte. Eine visuelle Prüfung der LED Leisten und der sichtbaren Kontakte hat äußerlich keinen Blick auf etwaige Korrosionen gezeigt. Was macht die Leiterplatte? Ist die Frage. Was und wie in der Strom- und Spannungsversorgung wird über sie gesteuert? Was ist das Rätsel der Widerstände? Sind vielleicht Lötstellen beschädigt oder so?
Bei einem VW LED war es 1x die elektronische Steuerung der Spannung / Strom gewesen. Vielleicht auch hier eine Fehlerursache? Fragen, Fragen......
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. LEDs werden üblicherweise stromgeregelt. Dann bleibt die Helligkeit auch bei Spannungsschwankungen konstant. Billigmethode ist der Vorwiderstand.
 
Auch eine unserer Vermutungen, insbesondere die "Billigmethode". Danke für den Hinweis. Schön, wenn andere etwas Ähnliches denken.
 
#dritter Streich - Teil 1 Zwischenmeldung
So, wir haben die LED - ab und zu - zum fast komplette Strahlen bewegen können. Aber nur ab und zu. Eben ein kurzes helles Aufleuchten im "alten" Glanz.

Lernkurve:
Für diese "wertvolle" Erkenntnis hätten wir die Leiste nicht "zerstören" müssen. :hmpf: Den Test hätten wir auch ohne das Abtrennen hinbekommen. Daher das Adjektiv "wertvoll" in Anführungszeichen. Wir packen uns an die Nase, aber gut so. Das Risiko kannten wir vorher. Doch wir verstehen damit die Verkabelung besser.

Wir sind aber in der Lösung bzw. Lösungseingrenzung kein Stück weiter. Zur Erinnerung: Wir vermuten (1) Korrosion oder (2) einen Fehler auf der Leiterplatte oder (3) beides.

Der Strom, äh die Spannung, kommt an der Leiterplatte richtig an. "Wackeln" wir ein bisschen an der Leiterplatte bzw. dem Stromstecker, leuchtet die LED einen klitzekleinen Moment in voller Schönheit. Messungen zeigen OK-Werte.

Was die Schaltkreise, die Dioden oder etwaige Widerstände (letztere haben wir nicht identifizieren können) etc. machen, wissen wir nicht. Aber wir vermuten nun einen Fehler auf der Leiterplatte = Stand heute.

Fortsetzung folgt.
 
Falls jemand mit dieser Hilfe/Anleitung etwas anfangen will/kann ... hab ich aus einer 9-5NG Gruppe von Facebook.
 

Anhänge

  • FB_20150513_06_14_04_Saved_Picture.jpg
    FB_20150513_06_14_04_Saved_Picture.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 75
  • FB_20150513_06_18_37_Saved_Picture.jpg
    FB_20150513_06_18_37_Saved_Picture.jpg
    71 KB · Aufrufe: 68
  • FB_20150513_11_56_35_Saved_Picture.jpg
    FB_20150513_11_56_35_Saved_Picture.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 67
Wenn ich diese Reparaturanleitung richtig verstanden habe, vermutet der Autor die Ursache in einer Korrosion der beiden "Außenkontakte" an den Ecken bzw. in der Verbindung zwischen den beiden LED-Leisten-Hälften links und rechts. Es sind ja immer "zwei" LED-Leisten auf einer Seite. Wir ziehen noch die zentrale Leiterplatte in Erwägung. Mal sehen.

Wenn es das wäre, dann prima. Wir grübeln gerade, ob wir irgendwelche Beziehungen haben, um an eine Leiterplatte zu kommen.

So wie ich wieder Zeit habe, machen wir auf unserer Seite weiter.
 
Hast du die Halbleiter mal genauer angeschaut? Ich kann auf deinen Bildern die Typen nicht lesen. Bei den Dreibeiner mit Kühlfahne tippe ich auf Transistoren zur Stromregelung. Kannst du bessere Bilder von der Platine, oben und unten, machen?

CU
Flemming

PS: die Platinchen auf dem 3. FB Bild sehen ja super aus. Bei solcher Korrosion, oh je. Bei uns werden Platinen in feuchtigkeitsproblematischen Bereichen lackiert geliefert. Ein Schutzlack gegen Feuchtigkeit und mit hoher Isolierwirkung. Wird als Letzter Schritt bei der Herstellung aufgebracht, über alle Teile samt Halbleitern hinweg. Nur leitenden Anschlüsse werden ausgespart.
 
Muss jetzt noch mal ins Büro und ab Morgen ich wieder unterwegs. Vielleicht schaffe ich die Bilder heute noch. Die zentrale Leiterplatte hat Nummern. Die "Dreibeiner" haben wir noch nicht demontiert. Wir wollten voher noch was anderes probieren/ testen. "Lack" hatten wir auch schon als Überlegung für später.

Meine sehen auf den ersten Blick nicht so aus! Gut, muss sie noch innen sehen.
 
Hm, ich würde vor dem Auslöten erst mal versuchen zu verstehen, was die Schaltung machen soll. Erst dann kann man ja vernünftig messen.
 
Ja, wir wollen noch so einiges probieren. Was wir bisher messen konnten, reicht uns nicht. Du hast völlig recht.
Bevor wir weiteres auseinandernehmen, wollen wir erst "Schritt für Schritt" das "verstehen". Dafür nehmen wir uns "Ruhe", weil es ja auch nicht so eilig ist.

Im Forum schreibe ich, ob wir es geschafft haben oder nicht. Ich schreibe nicht jede Überlegung in epischer Breite. Vielleicht machen wir ja auch in dem einen oder anderen einen Irrweg. Das kann verwirren. Letztendlich interessert eine Lösung. Der Weg dahin, was soll es.

Natürlich poste ich gerne Bilder und kurze Beschreibungen von Zwischenschritten, damit es Dritte nachvollziehen können. Vielleicht erhalten wir dadurch auch einen Tip, der hilft. :rolleyes: Hinweise geben wir ja dafür.
Außerdem zeigen die Bilder den Lesern, wie die Leiste so verbaut ist.

So, die Arbeit droht und ich muss, was anderes tun.
 
Verflixt, jetzt ist bei mir auch die Lichtleiste ausgefallen und angeblich gibt es das Teil nicht mehr. (Behauptet jedenfalls der FSH.)
 
@RabeS: Kannst du noch mal bessere Bilder von der Platine machen so dass man die Halbleiterbezeichnungen lesen kann? Wie viele Adern gehen nach außen? Nur drei?
 
Bin eben von Moppedtour zurück. Kümmere mich morgen drum und gebe Info.
*****
Wie nicht mehr lieferbar?! Da müsste ich ja wirklich Glück gehabt haben. Das war doch bei mir erst vor kurzem. 2 Stück wurden geordert. Davon war die "1ste" nicht okay und ging zurück. Irgendwie "will" ich es nicht glauben, dass díe nicht mehr lieferbar sind. Aber ein FSH wird es wohl besser wissen.
 
Glaube ich nicht dass die nicht mehr lieferbar sind. So oft wie die anscheinend kaputtgehen?
 
scheint bei Saab wohl öfter mal was schief zu gehen bei Lieferbarkeitsanfragen und auch Bestellungen. Eine Fehllieferung und eine verschollene hab ich bisher dieses Jahr.
 
So die Lieferung von Bildern. Ich hoffe die Bezeichnungen sind lesbar. Im Übrigen habe ich an den "Kontaktschmetterlingen" links keine Korrosion fest stellen können. "Rechts" ist noch nicht demontiert. Ich erinnere an die Beschreibung aus US "oben". Scheint hier nicht der Fall zu sein. Mhm, mal sehen. Aber sie leuchet noch in Teilen .:cool: Trotz des "Bastelns".

Typschild Body LED:
LED_Typschild_Body.JPG

Platine Vorderseite (d.h. nach Demontage der Verklebung):
LED_Platine_Vorderseite _lesbar(22).JPG

oder so:
LED_Platine_Vorderseite _lesbar(23).JPG

Die Bezeichnungen zur Sicherheit:
VPSSRX 14A608-AB (links)
PWB16521 (rechts)

Die Rückseite der Platine:

LED_Platine_rueckseite (1).JPG


Kontaktschmetterling rechts (grün/blau Kabel):
LED_Kontakte_links(1).JPG
Die auf dem Foto nicht lesbaren Bezeichnungen sind - von oben rechts:
FID302 - D300 (rechter Flügel links) - H304 (rechts unten)


Ein Blick in "die Röhre":

LED_Blick_in_LED_Leiste_links (3).JPG
 
Zurück
Oben