ich hab'SA[ABi]

Herzlichen Glückwunsch!!!

Hab ABI '02 und dann erstmal Zivildienst gemacht, aber das muss heutzutage ja scheinbar kein Mensch mehr, oder ;-) ???

Gruß aus Mannheim,

DJD
 
raoul_duke schrieb:
hehe, lol.
warum fragst? schon selber damit schlechte erfahrungen gemacht? ;-)

kenne 3 leute die es angefangen haben und alle haben abgebrochen, bin gespannt auf dich :kiffer3
 
unser spruch heißt "havanna clabi - 13 jahre rum"

siehe auch hier: ellental2005

wie kommt es eigentlich, dass fast alle abi-sprüche was mit alkohol zu tun haben? ist mir zwar schleierhaft, aber irgendwie auffällig... ;-)

harr. . ich hab heute erst wieder eine Aufschrift gesehen (groß, aber allerdings nicht unschön) "rABInson crusoe - 13 Jahre warten auf Freitag".
Unser Spruch war glaub ich "Rivers of Abilon", Mein Vorschlag "Abitur de Franz" (Vorname des Leitenden Studien Direktors - LSD - Dr. Betrand) wurde natürlich verworfen, Begründung "zu subversionsverdächtig".

Komisch, warum die Leute auf solche Karriere-Errungenschaften immer so stolz sind, ist doch alles bloß Geschleim und Auswendiglernen.
Ich hab jedenfalls den Eindruck, dass mir bei meiner pauschalen Widerspenstigkeit und wiederholten Versuchen, Mathearbeiten u. ä. mit Kreativität zu versüßen (dabei chronischer schulischer Misserfolg) das Abi nur hintergeschmissen wurde, damit sich die Lehrer nicht noch ein Jahr mit mir abplagen mussten!
Okay, beim Abi ist es vielleicht nicht Stolz, sondern eher Erleichterung, die Schule endgültig hinter sich gelassen zu haben, und zwar durch den Hauptausgang, nicht mit Gesäßtritt durch die Hintertür (das geht ja auch) - kann ich verstehn, wird in der Uni ja kaum anders sein. . . Im Brotberuf dann ja eigentlich auch. . . Ausgenommen Künstler und manch anderer leidenschaftlicher Schrauber z. B., der schraubt bis er umfällt - aber dann kann man ja nicht mehr von Beruf reden.

edit @matti: Ähnlich läuft es bei Musikwissenschaft und Mathematik - die Leute bleiben dann scheints gerne bei weniger exakten Wissenschaften wie z. B. Soziologie hängen (m. E., zumindest was die ERgebnisse dieser "Wissenshaft", die regelmäßig selbst im etwas hochwertigeren Blätterwald auftauchen, angeht, ein einzig' Durchkauen von Vorurteilen). So, jetzt aber genug dieser Suada, man merkt schon, ich bekomme wieder den Allerwertesten nicht hoch, obwohl ich eigentlch noch in die Disse wollt. . .
 
tut mir einen Gefallen, und verschwendet kein Wort mehr über Soziologie...
 
aero84 schrieb:
tut mir einen Gefallen, und verschwendet kein Wort mehr über Soziologie...

ganz meine meinung :icon_rolleyes

@raoul-duke :
fang auf jeden fall erstmal (wenn möglich) genau das an zu studieren , was du möchtest -> luft- und raumfahrttechnik hört sich seehr interessant an , wird aber natürlich kein zuckerschlecken werden . je nachdem auf was für einen studiengang man sich einlässt muss man sich eben damit abfinden , dass das allseits bekannte und uns immer wieder vorgeworfene "studentenleben" etwas zu kurz kommt . so war das bei mir im ersten semester , eher wenig gefeiert , noch voller eifer und nervosität vor den ersten prüfungen - naja , hab dann erstmal alle prüfungen bestanden . nun im zweiten semester (sommer) kommt das lernen deutlich zu kurz weil ich immer was "besseres" zu tun habe - was sich in den bald folgenden prüfungswochen def. rächen wird .

natürlich kann man beides unter einen hut bekommen (viel feiern und viel prüfung bestehen :icon_i15 ) wenn man z.b. soziologie oder bwl studiert (nur beispiele , möchte hier niemandem zu nahe treten :bekloppt ) .... da geht durch simples (auswendig-)lernen einfach mehr als in technischen/mechanischen fächern . aber das möchte man (ich) schließlich nicht und somit muss man sich eben mit der tatsache abfinden , dass man mehr für die uni tun muss als andere . jedoch tut man es ja ausschließlich für sich selbst und kann es somit jederzeit ändern , wenn einem der sinn danach steht .

naja , ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg bei der studienwahl und denke das du mit der uni-stuttgart schonmal eine gute vorentscheidung getroffen hast :thumbsup
 
Aloha zusammen,

ja, ich habe auch gehört, dass - vor allem in den ersten Semestern - bei Ingenieursstudiengängen die Uni sehr der Schule gleicht.

Luft- und Raumfahrttechnik (LRT) war schon immer ein Kindheitstraum von mir und den werd ich auch anstreben. Zusätzlich werd ich mich auch noch für Fahrzeug- und Motorentechnik bewerben. Was ich da darüber gehört habe klang auch sehr interessant.

LRT könnte ich außer in Stgt nur noch in München studieren, aber wenn ich nach München gehen sollte, wären noch mind. 12 Jahre Bundeswehr dabei. Ist natürlich auch ne Alternative, aber Stgt sagt mir persönlich dann doch mehr zu.

@ matti: Ja, da bin ich auch gespannt drauf ^^

Also dann bis denne
 
LRT kann man in München auch zivil studieren.

Hast Du vom 8. bis zum 10.7. was vor?

Schreib mir mal ne PN.
 
aero84 schrieb:
tut mir einen Gefallen, und verschwendet kein Wort mehr über Soziologie...

haha, den schissi hab ich jetzt auch nach zig semestern als 2.nebenfach abgewählt. interessante vorlesungen aber klausurtechnisch ein schwammiges blabläblu, passt nicht so ganz zum hauptstudiumvon phyletik und chorologie. hegels verwünschungen der wissenschaft hin wie her.

@lrt: jaja die waren alle in münchen, vllt lags auch daran das der verein dort nach trimestern arbeitet. nicht so ganz das ideal des studentischen lernens würd ich da mal sagen.
 
phyletik und chorologie?? "Für mehr Ethik in der Physik" und "Lehre vom Chorsingen"? nie gehört, klingt ja mindestens so interessant wie sinologie!

Achja, erstmal an der eigenen Nase fassen - Theoretische Physik mit Schwerpunkt Kosmologie ist auch nicht unbedingt das idealfach, wenn man im Abi die Unterkurse hauptsächlich in Mathe hatte (und nur Schwafelfächer als Leistungskurse). ..
 
@raoul-duke :
der beginn eines ingenieur-studiums ist meiner ansicht nach keinesfalls mit der schule vergleichbar - die schule , ganz egal welche , ist dagegen schlichtweg ein schlechter witz .

ich habe mein abi auf einem hier in der gegend halbwegs angesehenen gymnasium gemacht . zwar nicht gut (2,9) , dafür aber auch mit wenig lernen (alles in allem <10h) .......... daran erkennt man schon , dass es bei mir mit dem lernen nicht so weit her ist , insbesondere für dinge die mich nicht interessieren nicht ! das konnte ich mir an der uni gleich abschminken ; hätte ich mich im ersten semester auch nur annähernd so "engagiert" wie in der schule , wäre ich schon längst nicht mehr hier .
auch die prüfungen sind bei weitem nicht vergleichbar -> alle vordiplomprüfungen im ersten semester waren weitaus schwerer als alle meine abi-prüfungen - wenn ich das wort "transferleistung" nur höre kommt es mir schon hoch :icon_wink . dafür ist es (teilweise wenigstens) auch WESENTLICH INTERESSANTER .

naja , ich möchte dich keineswegs abschrecken , nur vor dingen bewahren , die auch ich vor studienbeginn gehört habe und die schlichtweg nicht wahr sind ! schließlich bereue ich nicht mein studium angetreten zu haben , es ist halt nur recht anspruchsvoll (zumindest für mich simpel :icon_rolleyes ) ..............
 
jo, des was wir hier in mathe gemacht haben is an der uni in 2 wochen abgehakt... jaja, ich freu mich schon aufs studium!

mal ne andere frage. ich hab hier schon so viel über mich erzählt und bilder von unseren saabs hab ich eben auch gemacht. soll ich die autos jetzt hier reinposten (wär des dann offtopic?) oder doch nen thread bei "forumsmitglieder" aufmachen? hehe, ich spann euch mit den bilder ganz schön auf die folter... harrharr
 
EInfach in die Gallery! Da kann man dann immer kucken, wenn du von deinem Wagen in Zukunft sprechen sollte, und weiß gleich, um was es geht! EInfach Spitze!
 
Metalldetektor schrieb:
phyletik und chorologie?? "Für mehr Ethik in der Physik" und "Lehre vom Chorsingen"?
muahaha, das merk ich mir , zu schön :lol

nein, ähm was ist phyletik...ich werf mal paar stichworte in die runde, vllt erklärt sich das so besser als durch beschreibung:
darwin, haeckel, systematische zoologie und botanik, genetik, vergleichende anatomie, ontogenie, anthropologie, tiergeographie und geobotanik, paläontologie, beziehung zwischen physiologie/biochemie und evolution.

das ist mein unifach im groben ;-)



Metalldetektor schrieb:
Theoretische Physik mit Schwerpunkt Kosmologie
ned dein ernst, also solch zeugs wie bei hawking? du wirst es noch bereuen mir dein fach genannt zu haben, mein wissensdurst ist endlos zu diesem thema :greenjump
 
@matti

darwin, haeckel, systematische zoologie und botanik, genetik, vergleichende anatomie, ontogenie, anthropologie, tiergeographie und geobotanik, paläontologie, beziehung zwischen physiologie/biochemie und evolution.

Wow klingt super! Wenn ich gewusst hätte, dass so was existiert, dann hätte ich doch vielleicht ein "Biologie" (sag ich jetzt mal so zur Vereinfachung, soll keine beleidigung sein..) Richtung gewählt...(hab ein Abi im Schwerpunkt Biologie)

Sehr persönliche Frage die du auch nicht beantworten musst : Was willst du denn später damit anfangen??? Weiterforschen?

Meine Wahl war dann schon wesentlich einfacher...Französische Literatur (AnmdR: bei uns lernt man das Französische seit der Grundschule) mit Schwerpunkt Mittelalter und keltische Mythologie...
Eben etwas künstlerischer, da kann man eigentlich gar nichts falsch machen!

@raoul_duke

Na los! Poste deine Bilder in deine Galerie, und sein nicht so grausam und quäle uns! *snirfl* :00000284

Und viel Spass an der Uni, man soll sich seine Träume verwirklichen! Lass dich nicht abschrecken!

Gruss an alle!

Marilou
 
@marilou: jaja und vorallem ist die uni trier nichtmal weit weg von luxemburg ;-) hättes nur über wasserbillig rüberpendeln müssen.

ach so, was fängt man mit dem studium an.
prinzipiell kannst du alles machen was nur irgendein gebiet des studiums streift. das reicht also von laborarbeit in genetik über arbeit in einem nationalpark bis hin zu expeditionen in den dschungel um eine neue froschart zu finden. ich selber habe vor weiter wissenschaftlich zu arbeiten im gebiet evolution.
 
Sodele, die Bilder sind jetzt in der Sigantur verlinkt...
 
Jaa!

Super Bilder von super Autos!

Hätte mir auch fast so einen 900 Turbo zugelegt...Aber manchmal kommts halt anders!

Nochmal Congratulations, und viel Spass mit den Schweden!

Marilou
 
Matti, das hätt ich mir ja denken müssen, ichsachnur Phylogenese rekapituliert Ontogenese, also Lehre von den Arten.

Tja, das ist ja das schöne an sonem Studium, dass man sich nicht nachher in irgendeinen mittelfaden Beruf einreihen muss, sondern sich immer wieder neu mit dem Fach befassen kann!
 
DJD schrieb:
Hab ABI '02 und dann erstmal Zivildienst gemacht, aber das muss heutzutage ja scheinbar kein Mensch mehr, oder ;-) ???

Naja, also ich wurde trotz Bemühungen T2 gemustert und kenne auch fast ausschließlich Leute die auch diesem Schicksal verfielen.

@Metalldetektor: Bist du bei Physik geblieben? Mich würden deine Eindrücke mal interessieren, denn ich habe auch vor später Physik zu studieren, obwohl ich bis dahin noch etwas Zeit habe...
 
So krass: Bein uns an der Schule wurden 2/3 von den Leuten im Sportleistungskurs (heißt jetzt zwar anders, macht aber hier nix) ausgemustert (T5).

Ich bin auch T2, hab aber noch keine Einberufung bekommen :00000449 Mal schaun, vielleicht brauchen se mich ja net (wär geschickt) weil dann könnt ich gleich Oktober mit Studieren anfangen....
Ich war letztes Jahr zum Schnuppern für 2 Tage an der Bundeswehr-Universität. Waren sehr amüsante Tage, ich wär aber trotzdem froh, nicht nochmal ein Jahr zu verlieren.
 
Zurück
Oben