Ich hab mir mal Gedanken über alte Saab gemacht...

Früh übt sich, wer ein Meister werden will.
 
Alte Autos, hübsche Weiber sind die besten Zeitvertreiber.
Wenn man jemanden sagt, mach das nicht, dann macht er es erst recht.Konto überziehen, Drogen neben, Saufen bis zum umfallen, Ex Vögeln, Kugelfisch essen, Polizisten Vogel zeigen.
Ich hab soviele Devisenvernichter in der Bude gehabt, aber das ist einfach normal.Die Leute fragen erst beim zweiten Auto, ob jemand mitkommt, der etwas davon kennt.
Und wo die Leute ihre Kohle reinbuttern kann Dir doch egal sein, trotz Deines Sendungsbewustseins.
 
Er will doch nur die Leute warnen. .. Gegen offenen-Auges-in-die-Klinge-Rennen ist ja nix zu sagen, aber manche haben keine Ahnung dass der 900 nicht so billig ist wie ein Audi 80 oder Golf II aus der gleichen Zeit.
 
moin gruftigerd, sehr weise,

jedoch sollte man dabei nicht vergessen, dass wir hier, wie wahrscheinlich auch im anderen Forum, nur einen kleinen Ausschnitt, also ein wirklich bescheidenes Sprachrohr der Saabgemeinde sind. Wir tauschen uns nicht nur wegen der Begeisterung zu diesem unvergleichlichen Automobil aus, beichten uns gegenseitig unsere Liebe etc., sondern profitieren ebenso auf einem bestimmten Level bei den Erhaltungskosten. Es gibt (bei uns im forum) doch auch sehr lobenswerte Beispiele von Erhaltensaktivitäten, ohne dass ich dem einen oder anderen zu nahe treten will, aber bestimmt auch von Studenten mit knapper Kasse. Einige outen sich ja selbst in ihrer Vorstellung. Und dennoch ist das Ergebnis für uns dann toll.
Der 9o1 zumindest war (und ist!) immer schon ein teures und exklusives Gefährt gewesen. Hamburg zum Beispiel ist voller 9o1 (meist CV) Fahrer/innen, die niemals auf die Idee kommen würden, hier im Forum um Rat zu fragen. Die fahren in die Saab-Werkstatt und sagen: Machen. Egal was das kostet. Egal, ob einem nahe gelegt wird, die Karre abzustoßen. Ich kenne genug Werkstätten, die nur von solchen Kunden leben. So lange 9o1 als Kult gilt, wird das auch so bleiben. Und alle Vorurteile treffen genau ins Schwarze (zumindest in HH): Die Mehrzahl dieser Kunden sind recht betuchte, meist kinderlose Besserverdiener aus den Berufsgruppen: Anwalt, Arzt, Architekt, Werber, Redakteur etc.

Aber die von dir ausgesprochene Warnung kann nicht oft genug ausgesprochen werden, da gebe ich dir Recht. Nur stell dir vor, Studenten würden keinen Saab mehr kaufen! Niemand mehr würde deine vorzüglichen Erläuterungen bei der Fehlersuche 8v K-Jet lesen... Und das wäre auch schade.
 
Warum glaubt ihr eigentlich alle, dass ein Golf II im Unterhalt billig ist ?

Also ein Golf-2-Getriebe hab ich schon geschafft... Mein SAAB schnurrt noch wie ein Kätzchen.

/To
 
was so ein golf II allein an versicherung kostet, da ist ein saab ein echtes schnäppchen dagegen...
 
Der 9o1 zumindest war (und ist!) immer schon ein teures und exklusives Gefährt gewesen.
901 kenne ich nicht, aber 900 fahre ich seit 16 Jahren, davor und dazwischen 99. Teurer als andere Autos fand ich den nie. Vielleicht vergessen manche, besonders solche die nur Saab kennen, daß autofahren inzwischen immer teuer ist. Als armer (geldmäßig gesehen) Student fuhr ich VW-Bus T2, das konnte ich mir leisten. Heute habe ich als Winter- und Urlaubsauto einen VW-Bus T3. Der frißt mir die Kohle vom Kopf und hat mich in den 14 Jahren die ich ihn habe deutlich mehr Geld gekostet als meine Saab. Meine Saab waren immer extrem zuverlässig und hatten wenig Reparaturen; gut, wenn etwas war, war es teuer. Der Wertverlust ist nicht größer als bei VW, wenn du nicht gerade einen nagelneuen Saopel fährst. Steuer ist wie bei allen Autos und Versicherung (Vollkasko und Haftpflicht) war beim Saab immer niedrig. Der Benzinverbrauch ist moderat.
Billig autofahren kannst du vielleicht noch mit kleinen Japanern!!??
Ich verstehe also das Gejammere über die teuren Saabs nicht.

Vielleicht liegt es mit daran, daß immer sehr breitspurig behauptet wird, ein Saab hat das ewige Leben und ist auch mit weit über 300.000 km ein guter Kauf. 300.000 km gehen auch an einem Saab nicht spurlos vorüber und daß dann Reparaturen kommen, ist kein Wunder. Darüber stolpern sicher viele.
Wenn ich aber hier oder im GSF verbreite, ich hätte lieber einen 900 mit unter 200.000 km, bricht die Häme aus und ich werde verbirnt. Oder sagt man veräppelt?
Außerdem sind die Saab der Zeit als Saab Saab war inzwischen gesuchte Youngtimer. Das macht sie natürlich teurer. So teuer aber wie ein VW-Camper Atlantic von 1990 ist ein geschlossener 900 Turbo 16 S bisher noch nicht. Spitzenfahrzeuge liegen da über Euro 20.000.

Exklusiv war der 900 natürlich immer.

Völlig fehlt mir das Verständnis dafür, daß sich die gestandenen Forumsteilnehmer hier, deutlich mehr aber im anderen Forum, über Saabeinsteiger und deren Anfangsfehler lustig machen.
Freut euch doch daß zumindest bei der Saabgemeinde ein Nachwuchs heranreift, wenn schon Deutschland ausstirbt.
Oder ist das womöglich Konkurrenzneid wegen der knapper werdenden Schlachtfahrzeuge? Sind aber doch eh meist 8V.

Sodele fertig
Ralf
 
ra-sc91 schrieb:
.... So teuer aber wie ein VW-Camper Atlantic von 1990 ist ein geschlossener 900 Turbo 16 S bisher noch nicht. Spitzenfahrzeuge liegen da über Euro 20.000....

wie gut, dass es mir in Sachen Camper völlig egal ist, ob es sich um einem VW oder einen Hyundai handelt... btw. hat einer einen abzugeben ?

Optimalerweise einen Camper mit Klappdach und LPG Antrieb.

/To
 
Völlig fehlt mir das Verständnis dafür, daß sich die gestandenen Forumsteilnehmer hier, deutlich mehr aber im anderen Forum, über Saabeinsteiger und deren Anfangsfehler lustig machen.

welch wahre worte, in gewissem maße jedenfalls!

:00000411
 
Ich muss gestehen nicht besser zu sein. ich habe fast alle Fehler gemacht die man machen kann und bin jetzt auch verbissenst darauf Leuten erstbeste 900er auszureden (Meiner hat damals nen ganzen Haufen Leute überzeugt.... ;) )
 
ra-sc91 schrieb:
Völlig fehlt mir das Verständnis dafür, daß sich die gestandenen Forumsteilnehmer hier, deutlich mehr aber im anderen Forum, über Saabeinsteiger und deren Anfangsfehler lustig machen. Oder ist das womöglich Konkurrenzneid wegen der knapper werdenden Schlachtfahrzeuge? Sind aber doch eh meist 8V.
Ralf

Glaubt bloss nicht, dass ich mich angesprochen fühle...
Gelegentliche Witzeleien in meinen Hilfebeiträgen richten sich keinesfalls gegen Anfänger und deren Beginnerfehler (die hab ich auch alle mal gemacht !), sondern wider den tierischen Ernst !
Gruss und gute N8 Gerd B. :00000299

PS: Und "Konkurrenzneid wegen der knapper werdenden Schlachtfahrzeuge" hab ich bestimmt auch keinen ! - soll ich Euch zwei so alte, knapper werdende Schlachtfahrzeuge (und ca. drei zerlegte dazu) schenken ? *g*
 
Grufti schrieb:
Glaubt bloss nicht, dass ich mich angesprochen fühle...
Gelegentliche Witzeleien in meinen Hilfebeiträgen richten sich keinesfalls gegen Anfänger
Dich habe ich auch garnicht gemeint. Auch witzige Beiträge habe ich nicht gemeint. Und Ironie und Sarkasmus gehört ja eh zu den grundlegenen Eigenschaften eines klassischen Saabfahrers.

Mir geht es um Postings, in denen jemand ein Problem schildert und Hilfe sucht und als Antwort kommen keine hilfreichen Beiträge, von mir aus witzig formuliert, sondern Antworten im Stil von:

"Ätsch haben wir uns ja gleich gedacht. Wärst du doch bei deinen Leisten geblieben. "

Oder:

"Wie, Wassereinbruch!!?? Bohr dir doch Löcher in den Boden, dann ist Ruhe"

Das ist weder witzig noch hilfreich. Das ist nur fies. Als ob Wasser im Fußraum nicht reichte.

Wie erwähnt, dieses Phänomen habe ich verstärkt im anderen Forum bemerkt, hier weniger. Hier habe ich eigentlich immer hilfreiche Antworten auf meine Fragen erhalten.

Was nicht heißt, daß im anderen Forum nur blööööde Antworten kommen. Auch dort wurde mir schon gut geholfen. Aber dort kommen öfter fiese Beiträge.

Grüßle
Ralf
 
Grufti schrieb:
...soll ich Euch zwei so alte, knapper werdende Schlachtfahrzeuge (und ca. drei zerlegte dazu) schenken ? *g*


Klar, wird immer gerne genommen.
Wann soll ich Dich besuchen?
 
ra-sc91 schrieb:
Mir geht es um Postings, in denen jemand ein Problem schildert und Hilfe sucht und als Antwort kommen keine hilfreichen Beiträge, von mir aus witzig formuliert, sondern Antworten im Stil von:
"Wie, Wassereinbruch!!?? Bohr dir doch Löcher in den Boden, dann ist Ruhe"
Das ist weder witzig noch hilfreich. Das ist nur fies. Als ob Wasser im Fußraum nicht reichte.
Was nicht heißt, daß im anderen Forum nur blööööde Antworten kommen. Auch dort wurde mir schon gut geholfen. Aber dort kommen öfter fiese Beiträge.
--------------------------------------------------

Oh wehhh, oh wehhh, Pfui Schande über mein Haupt !!! -
Da hilft jetzt keine Ausrede und keine Schönfärberei mehr, da muss ich jetzt durch:
Zum Glück erinnerst Du Dich wohl nicht mehr so genau, dass ICH dieser "fiese Typ" war, der im anderen Forum u.A. das mit dem Löcherbohren erwähnt hat !
Ich hab dort auf Deine Frage hin geschildert, wie ich z.B. bei meinem früheren Lancia Beta aus purer Verzweiflung keinen Ausweg mehr wusste, ihn als Hausboot deklariert hab und (mit Erfolg!) Ablauflöcher in die tiefsten Stellen im Fussraum gebohrt hab...
Jetzt frag ich mich zerknirscht und ernsthaft, wie, und ob überhaupt, und falls ja, mit was ich das wiedergutmachen kann ?
Hoffentlich lesen das die gestrengen Herren Admins nicht, sonst bekomm ich womöglich Platzverweis in beiden Foren und das würde mich schon sehr hart treffen, schliesslich macht es mir als Rentner unheimlich viel Spass, das, was ich über (fast) ebenso alte Saab weiss, vor dem Löffelabgeben an jüngere Saabfahrer weiterzugeben...
In diesem Sinne, versuch mal bitte zu glauben, dass ich mich bessern möchte... ;-)
Es grüsst ein zerknirschter Grufti

PS: ra-sc91, falls Du vergeben und vergessen kannst, poste bitte Bescheid, zwecks Gewissen, Nachtruhe und so... :crying
 
klaus schrieb:
Grufti schrieb:
...soll ich Euch zwei so alte, knapper werdende Schlachtfahrzeuge (und ca. drei zerlegte dazu) schenken ? *g*
Klar, wird immer gerne genommen. Wann soll ich Dich besuchen?
Liiiieber Klaus, ich sag nur: "Blaue Motorhaube und rote Heckklappe"...
D h i n m h ! (Dhinmh ?) ===> Auflösung morgen, der Metallsucher hat auch schon danach gefragt. *g* :00000449
 
Grufti schrieb:
Ich hab dort auf Deine Frage hin geschildert........
Hallo Grufti.

Ich kann dich zumindest ein Stück weit beruhigen.
Die Frage bezüglich des Wassereinbruchs war gar nicht von mir. Ich habe derzeit nur einen Saab und der steht, hoffentlich ohne Wasser im Fußraum, bis Ende April in der Garage.

Vielleicht ist es auch in Ordnung, wie miteinander umgegangen wird, vielleicht bin nur ich zu empfindlich.

Jedenfalls werde ich das Gefühl nicht los, daß Saabfahrer vor 20 Jahren anders miteinander umgegangen sind. Aber womöglich liegt es an der Anonymität des Internet, die war vor 20 Jahren nicht gegeben.

Weiter möchte ich das Thema nicht vertiefen.

Ralf
 
Grufti schrieb:
Liiiieber Klaus, ich sag nur: "Blaue Motorhaube und rote Heckklappe"...

Weshalb, hast Du die Teile noch?
Der letzte Interessent, den ich darauf verwiesen hatte, sagte mit sie wären weg....
 
ra-sc91 schrieb:
Jedenfalls werde ich das Gefühl nicht los, daß Saabfahrer vor 20 Jahren anders miteinander umgegangen sind.
Vor 20 Jahren waren Saabfahrer ausnahmslos wohlhabende und gebildete Leute, z.B. Ärzte, Architekte, gstudierte Akademiker, Leute vom Film *g* usw.; die hatten noch Erziehung und erlesene Umgangsformen... ;-)))))
Und heute ? :D
Warum sollte man das Thema denn nicht vertiefen ?
Vor 20 Jahren waren Saabautos fabrikneu, exclusiv, teuer und nicht jeder Prolet konnte sich einen leisten !
Heute ääähhh, - ich merke gerade, es ist sicher (für mich und andere) besser, wenn auch ich jetzt zu "vertiefen" aufhöre und besser schlafen gehe... na dann gute N8
+ Gruss Grufti :00000299
 
Zurück
Oben