Motor .- Ich benötige eure Meinung Zwecks Motorumbau

Registriert
16. Apr. 2013
Beiträge
43
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Forenmitglieder,
ich habe Heute einen Saab 9-5 2.3 T Kombi aus 2001 geschenkt bekommen. Dieser hat einen Heckschaden, sprich Totalschaden. Der Motor hat erst 87500 KM runter und ist ein 2.3 T (Hirsch) mit 300PS. Ursprünglich hatte er mal 250 PS.
Nun möchte diesen Motor in mein Fahrzeug einbauen lassen. Meiner ist ein 2.0 T S aus 2000. Der Umbau von Schalter auf Automatik ist laut Aussage einer befreundeten Werkstatt scheinbar zu kompliziert und wird zu teuer. Daher belasse ich es bei dem Motor.

Meine Frage lautet nun:
Funktioniert das überhaupt oder müssen erhebliche Teile geändert werden, bzw. was muß ich noch aus dem anderen Fahrzeug ausbauen damit es in meinen passt?
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
LG
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

dein jetziger ist Schalter und der Spender ist Automatik? Oder anders rum?

Flemming
 
ja genau. Meiner ist ein Schalter und der andere Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch funktioniert vieles :wink:
Ich werfe mal in den Raum, dass bei der Leistungssteigerung die größeren Bremsen aus dem 2,3 in Dein Auto verbaut werden müssten (sollten). Das Fahrwerk ist bei den beiden Modellen ebenfalls unterschiedlich. Eventuell muss auch der Kabelbaum umgestrickt werden. Und die Abnahme des Ganzen wird wahrscheinlich auch ein paar Euro kosten.
 
Die Werkstatt sagte mir das sie die gesamte Vorderachse umbauen wollen und erzählten irgendetwas von einem eventuellen Flansch zwischen Motor und Getriebe. Wegen der Abnahmekosten mache ich mir derzeit noch keine Gedanken. Ich muß dazusagen das die Werkstatt uns den Umbau am Wochenende in der Werkstatt erlaubt. Derjenige der mir den Motor mit einem Mechaniker der Werkstatt zusammen umbaut ist ansonsten Prüfer bei der Dekra. Sind Gott sei Dank alles Freunde von mir. Bedingung ist, das ich mithelfe und für ausreichend Essen und Getränke sorge und für den Chef einen Werbefilm für Kino/Internetwerbung produziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt sagte mir das sie die gesamte Vorderachse umbauen wollen und erzählten irgendetwas von einem eventuellen Flansch zwischen Motor und Getriebe. Wegen der Abnahmekosten mache ich mir derzeit noch keine Gedanken. Ich muß dazusagen das die Werkstatt uns den Umbau am Wochenende in der Werkstatt erlaubt. Derjenige der mir den Motor mit einem Mechaniker der Werkstatt zusammen umbaut ist ansonsten Prüfer bei der Dekra. Sind Gott sei Dank alles Freunde von mir. Bedingung ist, das ich mithelfe und für ausreichend Essen und Getränke sorge und für den Chef einen Werbefilm für Kino/Internetwerbung produziere.
Wie darf man das nun verstehen?
Dein Freund von der Dekra, trägt Dir alles ein? macht ein Abgasgutachten?....übernimmt die Unbedenklichkeitserklärung, welche vom Werk nicht mehr kommen kann?.......usw? möchte ja nicht mit der Schwarzmalerei beginnen, das alles, soll für einen Werbefilm für die Firma wo dieser Umbau gemacht wird, hornoriert werden?
Vitamien "B" ist immer gut, ..............:bird::listen:..jedoch weniger manchmal mehr!
 
Nein, dem ist nicht ganz so. Er arbeitet zwar dort, aber Eintragungen und Abnahme muß ich selbst mit der Werkstatt zusammen machen. Er hilft mir nur aus Freundschaft und sagt mir auch worauf zu achten ist, aber er will schließlich nicht seinen Job riskieren. Bei allem weiteren hilft mir die Werkstatt und da die Erstellung von Werbefilmen und TV-Produktionen mein Job ist, ist das unsere Vereinbarung. Unter normalen Umständen würde so eine Produktion schließlich ab etwa 4000€ kosten. Es ist also für beide eine win-win-Situation.

Übrigens habe ich gerade nachgefragt. Unbedenklichkeitsbescheinigungen bekommt man zwar nicht mehr von Saab, aber um niemanden beruflich zu gefährden sage ich mal, in einer Datenbank gibt es von bereits gleichen Umbauten diese Bescheinigungen früheren Datums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits könnte man doch einfach "nur" einen AT-Motor attestieren, oder?
 
AT-Motor reicht nicht.
Folgende Punkte sind zu erfüllen und werden in meinem Fall auch erfüllt:
- Freigabe von Saab (frühere Unbedenklichkeitsbescheinigung des gleichen Umbaus wenn Firma nicht mehr existent. Ansonsten wird es teuer!)
- Auflagen von Saab (Bremsen usw.)
- Einbaubescheinigung einer Fachwerkstatt
- Bescheinigung über Erfüllung der Auflagen
- Abgasgutachten

so wurde es mir gerade erklärt! Kosten liegen ca. um die 150€ für Eintragung.
 
Ich frag mich immer, ob man (formal) nicht "einfach" beim Spender die Karosserie tauschen kann? Ich kann mich entsinnen, dass ich bei Mercedes mal die Info bekam, dass es komplette Rohkarossen zum Austausch gäbe. War damals die Frage ob das bei einem ausgebauten Transporter evtl. sinnvoll wäre. Und nein, es lohnte sich in dem Fall nicht.
 
Kleiner Einwand: Ist Dein 2,0er Karosseriemäßig so gut und der Motor gleichzeitig so verbraucht, dass das Ganze sinn macht? Wäre es dann nicht besser einen 2,3T mit Motorschaden zu suchen? So etwas gibt es ja (leider) schon häufiger mal und mit etwas Aufwand bei der Suche auch sicher mal einen Gepflegten. Der Umbau wäre dann einfach "Plug and play" und man hätte gleichzeitig einige (Aero) -Ersatzteile...
Möcht Dir Dein Vorhaben nicht madig machen, zumal ich ja auch nicht unbedingt derjenige bin, der aus Vernunft handelt.

@Flemming : Rohkarossen gab's von vielen Herstellern. Ist mir auch von meinem E30 Cabrio bekannt. Lieferbar ist eine solche aber nicht mehr. Soweit ich weiß, kamen damals "leere" Papiere mit. Nach dem Neuaufbau wurde alles vom Spender übernommen und eingetragen. Wie es mit der Fahrgestellnummer lief weiß ich allerdings nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gutachten vor einem Monat ist er ohne Mängel, TÜV neu, kein Rost, Zustand innen so gut wie neuwertig, nichts ist abgegriffen oder abgesessen, ohne Unfall. 2. Hand scheckheftgepflegt bis zum heutigen Tage, Zeitwert 2200€ Händlereinkauf. Lagerschaden wurde repariert, Ölsieb erneuert. Durch den TÜV kam er ohne Mängel.
Spaßeshalber bin ich hier in Hannover mal zu "wir-kaufen-dein-auto.de" gefahren. Die wollten gleich ohne murren 1600€ zahlen.
Außerdem wurden an dem Fahrzeug viele Verschleißteile bereits erneuert. Auf dem Avatarbild ist er ja zu sehen.
Ich glaube nicht das ich ein besseres Fahrzeug bekommen kann, außerdem hänge ich an dem Wagen.

Außerdem macht mir der Motor Sorgen. Hat jetzt 176300km runter und nach und nach kommen die Probleme. Vor ein paar Tagen erst das Thermostat und zukünftig wohl noch mehr. Derzeit wird er beim kräftigen Gasgeben ziemlich laut auf der rechten Seite. Soll die Umlenkrolle sein. Er hat ja auch 3 Jahre gestanden.

Da ist ein Motor mit 87500KM doch schon besser!

Hier ist er übrigens in der Galerie: http://www.saab-cars.de/gallery/albums/ich-stelle-meinen-saab-9-5-vor.517/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Bilder vom Unfallwagen?
 
nee, habe ich keine gemacht. Hat auf jeden Fall eingedrücktes Heck bis zur Hinterachse. LKW drauf geklatscht! Muß ihn erst noch holen.
 
ich hab mir Deine Bilder angesehen. Ich würde es nicht tun.

Du hast einen Buchhalter-9-5 aus der ersten Baureihe. Ich würde den Motor jetzt erstmal fröhlich fahren und schauen, wo es hingeht. Es ist doch viel entspannter, für ein paar Taler später mal einen AERO zu kaufen als jetzt dermaßen hohen Aufwand zu betreiben um nachher einen (unverkäuflichen) Turbo-Buchhalter dastehen zu haben.
 
@AERO-Mann,
ich glaube dieses Vorhaben hat sich gerade eben in eine andere Bahn geändert. Mir wurde gerade ein Aero ohne Motor zu einem günstigen Kurs angeboten. Da muß nur noch der Motor eingebaut werden, Tüv neu gemacht und ich habe dann auch Automatik. Ist wohl die bessere Lösung mit bedeutend besserer Ausstattung! So gesehen hat sich meine Frage hier im Forum wirklich gelohnt. Werde mir in den kommenden Tagen das Fahrzeug ansehen.
Ich danke euch allen für die Kommentare.
 
alles klar. Lass beim Umbauen aber bitte gleich die Ölwanne säubern (von innen! :-) und Riemen und Rollen gleich miterneuern...
 
@AERO-Mann,
ich glaube dieses Vorhaben hat sich gerade eben in eine andere Bahn geändert. Mir wurde gerade ein Aero ohne Motor zu einem günstigen Kurs angeboten. Da muß nur noch der Motor eingebaut werden, Tüv neu gemacht und ich habe dann auch Automatik. Ist wohl die bessere Lösung mit bedeutend besserer Ausstattung! So gesehen hat sich meine Frage hier im Forum wirklich gelohnt. Werde mir in den kommenden Tagen das Fahrzeug ansehen.
Ich danke euch allen für die Kommentare.
Warte mal noch etwas, dann klappt der Plan und die nächsten Tage bekommst einen fahrbaren AERO für den Unfaller!...:smile:
 
Zurück
Oben