Hy leute, hab mir soeben spontan ein 9000 turbo gekauft

Daraus schliießen wir dann einfach mal:

Bei der Schadensaufnahme, was denn an dem Wagen alles noch zu machen ist, hat er sich bisher leider nicht bis zu den ziemlich weit unten verborgenen Radschrauben durchkämpfen können.

Hoffentlich wird der Lack kein rattiges "schwarz-matt" aus der Sprühdose...
*kicher*
Ich glaube auch nicht mehr, dass das was wird
 
Mal abgesehen davon - Hier im Forum sind genügend Leute, die sich von der Kohle her etwas *ganz-anderes* als einen alten 9k oder 901 leisten könnten, aber gar nicht wollen - weil sie weder sich selbst noch ihren Wagen über Preis oder Wert definieren.
Also irgendwie klingt das ein wenig, als könnte man sich für Geld problemlos ein besseres Auto als den 9k kaufen. Sicher, mann könnte sich in Einzelanfertigung einen E38 mit vernünftigem Heck bauen lassen, oder ähnliches. Aber 'von der Stange' fällt mir da nichts wirklich vergleichbares ein.
 
Gibt noch ne Fehlerquelle: Bei meinem wars vor vielen Jahren (bestimmt bald 10 Jahre her) mal ein abgebrochenes Kabel bzw. Schirmleitung an einem Stecker zwischen Lenkrad-Airbag und Airbag-Steuergerät. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, der saß hinter den Plastikschalen unterhalb des Lenkrads. Habe den Schirm damals wieder sauber angelötet und der Fehler trat nie mehr auf. Natürlich mußt du den SRS-Fehler nach der Reparatur von einer Saab-Werkstatt zurücksetzen lassen.

@23turbo: Lass dich von der Frozzelei der Forumsmitglieder nicht zu sehr verunsichern. Ein 9000 ist ein äußerst robustes Fahrzeug, das nimmt auch eine nicht ganz so pedantisch durchgeführte Pflege (man kann es auch übertreiben) nicht sonderlich krumm. Bei mir ist das etwas anders, denn ich habe den Wagen seinerzeit neu gekauft, mache das meiste daran selber und kenne deshalb all seine Stärken und Schwächen. Davon gibts aber wirklich nur sehr, sehr wenige! Und das beste an dem Wagen: Du kommst (fast) überall sehr gut und leicht ran, brauchst z.B. nicht das halbe Auto zerlegen, um Zündkerzen zu wechseln.
Und gar sooo viel scheint ja nach deiner Beschreibung an deinem 9000 nicht kaputt zu sein.

Ölverlust: Leichter Ölverlust ist beim 9000 ganz normal, das ist bekannt und gehört bei ihm einfach dazu und sollte deswegen nicht überbewertet werden.

Kupplung: Versuch mal erst, sie zu entlüften, und wenn das nichts hilft, wechsle mal den Geberzylinder. Geht ganz leicht, auch da kommt man sehr gut ran. Nur wenn das nichts hilft, kanns ja nur noch der Nehmerzylinder sein. dazu muß aber das Getriebe raus. Und dann wechselt du am besten die Mitnehmerscheibe und Druckplatte gleich mit und auch noch den KW-Simmerring. Den Kupplungsschlauch solltest du bei der Gelegenheit wegen ev. Gummibrösel auch gleich erneuern, der ging bei mir bei meinem schon mal kaputt. In der Werkstatt kostet das ganze übrigens ca. 1200€!

Motorlager: Ich denke, du meinst die oberen Gummibuchsen. Die solltest du recht bald erneuern, denn kaputte Buchsen belasten das Flexrohr und die unteren Hydrauliklager übermäßig stark. Das kannst du auch selber machen. Wenn du willst, schicke ich dir eine Anleitung, wie es am einfachsten (ohne Ausbau der Drehmomentstütze) geht.

Auspuff: Hol dir im Zubehörhandel eine Bosal-Anlage, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ist genau die gleiche wie das Saab-Originalersatzteil ebenfalls von Bosal, nur kostet es dort wegen dem Saab-Logo wesentlich mehr.

Ansonsten gratuliere ich dir zu deinem Kauf, checke und repariere ihn voll durch und du wirst die helle Freude an diesem fantastischen Fahrzeug haben!

In diesem Sinne, viel Erfolg!:smile:

Saabfreund


Bin heute ca. ne halbe stunde im auto gesesen und habe mir überlegt ob ich auf dem richtigen weg bin.

Meine Vorstellung wäre, alles techn + rost machen, Motor auf 280 PS und schwarz metallic lackieren.

Rost. Radläufe hinten sind an den Anfangsspitzen schon knapp durch, hinten bei der stoßstange glaube ich nicht.

kofferraum mulde sieht gut aus kein Rost.

Das Dach hat ( beim Stoß )überall rost an den Fälzen....

Ist die Basis denoch gut, oder besser einen ab 95 nehmen in schwarz und dort investieren ? -> den grünen code 235 verkaufen...

Bevor ich ein faß ohne boden zum neuen leben retten will.

Sagt mir bitte eure Ansicht... Ein Saab muss her und schön werden die frage ist nur welcher :rolleyes:

Aber so ein 9000 ist einfach ein hammer gelies gerät.... alleine die orig. Boxen sind super.


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Ei, was kommt da unter den Radhausabdeckleisten rausgekrochen...?
Und Flicken-Bruzzeln durfte auch schon jemand.

*kicher*

Schau Dir auf jeden Fall erstmal den Frontscheibenrahmen *seeeeehr* gründlich an sowie die inneren (!!) Stehbleche der Endspitzen unmittelbar hinter den hinteren Radläufen von unten - und dann entscheide selbst.

Vergiß nicht die Wagenheberaufnahmen zu checken und die vorderen Sitzschienen. Und wenn Du eh schon mit krummem Rücken in der Karre liegtst, schraub die vorderen Einstiegsabdeckungen ab, peil unter den Teppich und schau dir den Längsträger im Bereich des Stirnwandfußes an.

Machbar ist alles - aber auf blühenden *hüstel* Landschaften wird Dein schwarzer Lack nur bedingt haften.

Kannst Du vernünftig schweißen...??
 
.....
Rost. Radläufe hinten sind an den Anfangsspitzen schon knapp durch, hinten bei der stoßstange glaube ich nicht.
.....

Das Dach hat ( beim Stoß )überall rost an den Fälzen....

Faß ohne Boden nicht, aber der Boden ist seeehhhr tief.....

Mein Mindestmaß wäre eine Rostmäßig gute Karosserie. Am Rest kann man dann immernoch genug investieren.....
 
Such Dir lieber einen schwarzen ab BJ 96 (95er sind zum Teil (2,3 l Turbo) steuermässig nicht umzuschlüsseln) für etwas mehr ÄGeld mit bekannter Historie und durchgeführten Reparaturen..
Achte auf die Dir jetzt bekannten Roststellen und investiere Dein Geld lieber dort.
Achte auch auf
Kupplung (teuer)
ZKD (Arbeit oder teuer)
Wärmetauscher (Sauarbeit)
Ölwechsel alle 10tkm
Ab 95 zumindest an den Türen dank Zink rostfrei.
 
Such Dir lieber einen schwarzen ab BJ 96 (95er sind zum Teil (2,3 l Turbo) steuermässig nicht umzuschlüsseln) für etwas mehr ÄGeld mit bekannter Historie und durchgeführten Reparaturen..
Achte auf die Dir jetzt bekannten Roststellen und investiere Dein Geld lieber dort.
Achte auch auf
Kupplung (teuer)
ZKD (Arbeit oder teuer)
Wärmetauscher (Sauarbeit)
Ölwechsel alle 10tkm
Ab 95 zumindest an den Türen dank Zink rostfrei.

Ich glaube auch das das die bessere Variante ist.

Soll ich meinen in teilen verkaufen ? motor -lompl. innenausstattung mit allem in buffulo

Wird aber sicher schwer n scharzen zu finden, ist wohl nicht so die standartfarbe.

Ist das eig. normal das die autos so viele kleine teure krankheiten haben ? aber ansonsten doch gut sind wie eig. jedes andere fahrzeug auch wenn es gewartet wird.
 
Ist das eig. normal das die autos so viele kleine teure krankheiten haben ?

Ich glaube, dass Problem ist eher die geringe Stückzahl, die dazu führt, dass eben nicht jeder Ersatzteilhersteller Teile dafür fertigt und so der Preis runtergeht.... Bei einem Golf 3 ist das anders....
 
ich meine es wären 323 Nm bei 1800 umdrehungen..
 
...

Wird aber sicher schwer n scharzen zu finden, ist wohl nicht so die standartfarbe.

ist schon ne standardfarbe, aber die in gutem Zustand werden (aus gutem Grund) vom stolzen Besitzer nicht mehr rausgerückt oder nur noch mit Liebhaberaufschlag zu Mondpreisen angeboten! Vielleicht funzt einheiraten...:biggrin:
 
Soll ich meinen in teilen verkaufen ? motor -lompl. innenausstattung mit allem in buffulo

falls eine fahrbereite Karosserie übrigbleiben sollte, wäre ich eventuell daran interessiert :tongue:

Ist das eig. normal das die autos so viele kleine teure krankheiten haben ? aber ansonsten doch gut sind wie eig. jedes andere fahrzeug auch wenn es gewartet wird.

sind sogar eindeutig besser :biggrin:
 
Ist das eig. normal das die autos so viele kleine teure krankheiten haben ? aber ansonsten doch gut sind wie eig. jedes andere fahrzeug auch wenn es gewartet wird.

Nur dann, wenn - wie bei Deinem Wagen - folgendes geschehen ist:

- Innenraum: liebevoll handgestreichelt
- Die Technik und der Rest: mit minimalstem Aufwand in Betrieb gehalten und ansonsten runtergeritten.

Die Kiste ist - für jemanden der sich *wirklich* schon mit dem Fahrzeugtyp beschäftigt hat - bestimmt mit überschaubarem Aufwand in Betrieb zu nehmen und als Alltagswagen zu unterhalten. Für einen Saab-Einsteiger aber eher nicht zu empfehlen.

Und für das, was *DU* vorhast - schon mal gar nicht...

Wenn Du genügend Platz hast, stell ihn erstmal so wie er ist in die Scheune. Such dann nach einem Wagen, der für Deine Zwecke geeignet ist. Schlachten kannst Du immer noch, weil Du *jetzt* noch gar nicht weißt, ob Du nicht vielleicht noch noch die komplette beige Innenaustattung brauchst - die ist nämlich *wirklich* gut - und Du bekämst dann einen technisch guten, aber innen verwohnten Wagen recht schnell auf Vordermann.
 
Jetzt kann ich es mir aber wirklich nicht mehr verkneifen: Wieviel hast Du dafür abgelegt?
 
Ei, was kommt da unter den Radhausabdeckleisten rausgekrochen...?
Und Flicken-Bruzzeln durfte auch schon jemand.

*kicher*

Schau Dir auf jeden Fall erstmal den Frontscheibenrahmen *seeeeehr* gründlich an sowie die inneren (!!) Stehbleche der Endspitzen unmittelbar hinter den hinteren Radläufen von unten - und dann entscheide selbst.

Vergiß nicht die Wagenheberaufnahmen zu checken und die vorderen Sitzschienen. Und wenn Du eh schon mit krummem Rücken in der Karre liegtst, schraub die vorderen Einstiegsabdeckungen ab, peil unter den Teppich und schau dir den Längsträger im Bereich des Stirnwandfußes an.

Machbar ist alles - aber auf blühenden *hüstel* Landschaften wird Dein schwarzer Lack nur bedingt haften.

Kannst Du vernünftig schweißen...??

Meinst du sitzkonsole von unten ? Wo ist der Stirnwandfuß ?
 
Meinst du sitzkonsole von unten ? Wo ist der Stirnwandfuß ?


Nö. Von innen. Wenn's da schon gammelt - hat oder hatte die Kiste ein Feuchtigkeitsproblem. Ist zunächst zwar keine Weltkatastrophe, aber ein guter Hinweis auf früher eingedrungene Feuchtigkeit oder undichten Wärmetauscher der Heizung.

Stirnwandfuß ist auch nur von innen sichtbar. Einstiegsleiste raus, Teppich UND die Dämmung hochheben. Geht am besten, wenn Du mal eben die Vordersitze wegbaust - vier dicke Torx pro Vordersitz, dazu am besten die Seitenblende entfernen und dann den Sitz jeweils einmal ganz vor und einmal ganz nach hinten fahren um an die Schrauben zu kommen.

Die Stelle zwischen Stirnwand und Längsträger ist dann sehr weit vorne zu sehen, wenn Du Teppich und Dämmung anhebst, unmittelbar unterhalb der Pedale und an gleicher Stelle auf der Beifahrerseite. Da, wo die auf das Bodenblech aufgeklebte Schwermatte vorne aufhört und zwei halbkreisförmige Einbuchtungen hat. Wenn Du auf der Matte etwas weiter hinten übrigens schon von innen einen "Hügel" siehst, sind das freundliche Grüße von der Wagenheberaufnahme.

Taste ruhig erst einmal von unten, damit Du ein Gefühl für die Abstände bekommst - im Fußraum selbst ist von oben nur ein verripptes Blech zu sehen, daß bis auf ganz vorne auch mit der Schwermatte beklebt ist - aber am Unterboden ist der Längsträger als Kasten erkennbar. Seine Außenflanke ist dort, wo die langgezogene Verstärkung der Wagenheberaufnahme Richtung Fahrzeugmitte aufhört, die stützt sich auch nach Innen dort ab.

Von den vorderen Radhäusern aus kommst Du auch relativ nahe an die Stelle, such oberhalb der beiden Rahmenausleger, die vom Fahrgastboden kommen und an denen sich die Querlenker nach hinten abstützen.
 
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