Hy leute, hab mir soeben spontan ein 9000 turbo gekauft

... und jeder Vogel äußert seine Meinung damit er wieder mal aktiv war !? :mad:

Piep !!!

*kotz* *lach* * grins* * ich bin der beste*..... jaja sehr intelligent....:stupido:

Schon immer so gewesen.

Mein Ziel ist es da ich Mechaniker bin, Karroserie vom Rost befreien, Bremsen Achsen Auspuff überprüfen rep.
Innenausstattung kompl. reinigen. Alle Türschaniere etc. schmieren kontrollieren.

Leg los und zeig Ergebnisse.
Beweise, was Du drauf hast...

Nun kommt der Motor, werde ihn ausbauen und revidieren : Dichtungen, Schläuche, Kupplung, Steuerkette, Riemen, Kanäle Laufbuchsen Lager überprüfen und bei Bedarf ersetzen.
Da ich kein Büroangestellter bin der das Fahrzeug um 17:00 zum Händler bringt um alles reparieren zu lassen glaube ich weniger das ich deren Preisvorstellung erreichen werde.

Spar schon mal ein paar Tausender - nur alleine für die nach Deiner Beschreibung jetzt schon absehbar mindest erforderlichen Teile.

Machts gut. Danke für die effektive Hilfe, freundlichkeit.

Wie heißt das doch immer so schön in der Bucht...
"Jederzeit gerne wieder..."

Tja so merkt man wieder mal was für Würmer rumkriechen.:alberteinstein:

Was denn jetzt...?
Erst Vögel - jetzt auf einmal Würmer...?!?

Gut, nochmal zur Erinnerung.
Vögel - fressen Würmer
(...nicht von Albert Einstein, sondern aus Brehms Tierleben...)
 
...jeder Vogel äußert seine Meinung...

was hast Du denn erwartet? Andächtiges Schweigen?

Da ich kein Büroangestellter bin...

Glück gehabt!

Tja so merkt man wieder mal was für Würmer rumkriechen.

Mal ganz ruhig durch die Hose atmen.. OpelFordMercedes-Mechanikerkenntnisse hin oder her - Falls Du niemanden kennst der sich mit Saabs auskennt wirds schmerzhaft.
Spätestens wenn das ominöse Ruckeln kommt, der Turbo komischerweise keinen Druck aufbaut obwohl doch alle Schläcuhe dran sind etcusw bist Du auf die Hilfe der "Würmer/Vögel" hier schwerstens angewiesen - oder tauschst Deine Ersparnisse gegen Ersatzteile die das Symptom dann auch nicht beheben...

So long..
 
Verstehe es nicht ganz, ich erzähle von meiner neuanschaffung und jeder Vogel äußert seine Meinung damit er wieder mal aktiv war !? :mad:

Keiner Fragt , Preis Serviceheft etc. Hauptsache *kotz* *lach* * grins* * ich bin der beste*..... jaja sehr intelligent....:stupido:

Fahrzeug ist Unfallfrei - außer 2 leichte Parkschäden.
Innenausstattung eig. wie neu außer das Leder weil es Beige ist und leichte Verschmutzungen nach 16 Jahren zeigt.

Motor leckt ganz leicht an der ZKD. Auspuff hat ein kleines loch. Türen haben nur an den Kanten rost - wenig sieht wie flugrost aus.

Elektronik funktioniert kompl.

Mein Ziel ist es da ich Mechaniker bin, Karroserie vom Rost befreien, Bremsen Achsen Auspuff überprüfen rep.

Innenausstattung kompl. reinigen. Alle Türschaniere etc. schmieren kontrollieren.

Nun kommt der Motor, werde ihn ausbauen und revidieren : Dichtungen, Schläuche, Kupplung, Steuerkette, Riemen, Kanäle Laufbuchsen Lager überprüfen und bei Bedarf ersetzen.

Da ich kein Büroangestellter bin der das Fahrzeug um 17:00 zum Händler bringt um alles reparieren zu lassen glaube ich weniger das ich deren Preisvorstellung erreichen werde.

Machts gut. Danke für die effektive Hilfe, freundlichkeit.

Tja so merkt man wieder mal was für Würmer rumkriechen.:alberteinstein:
Ich krieche nicht, habe es auch nicht nötig Postings zu horten.
Das Du schrauben kannst war aus Deinem Geschreibsel (Zahnriemen oder Kette?, was geht an Leistung) nicht unbedingt zu ersehen.
Von Dir oben aufgeführte positive Seiten sind 'normal' für 9ks.
Anschaffungspreis ist egal, bei den Kosten die auf Dich zukommen, da wären m.E. 0 Euro zu viel(ZKD, Auspuff, Kupplung, 93er BJ).
Aber - jeder wie er mag und kann, wenn 9ks gut gewartet sind sind es sehr schöne und zuverlässige Autos.
 
Och, jetzt vergrault ihn doch nicht.
Das kann doch noch eine ganz nette story werden.
 
@ 23turbo: Ein herzliches Willkommen!
Lass dich nicht so leicht vergraulen - die Jungs hier sind schon in Ordnung - manche vielleicht ein wenig aggressiv, wenn man den "Forumston" nicht so ganz trifft. Wenn du selbst Mechaniker bist, dann ist das schon die halbe Miete wenn man einen 9K am Leben halten möchte. Wichtig ist halt zu wissen, was man kann, und wo man besser jemanden fragt, der das schon mal gemacht hat.
Lies dich gut in die Themen, die du angehen möchtest, hier ein - es gibt fast nix, wo es nicht eine gute Anleitung bzw. Auflistung der Knackpunkte hierzu gibt.
Ansonsten freut sich die Community immer, wenn jemand einen 9K vor der Schrottpresse bewahrt, und das Fahrzeug ordentlich pflegt und wartet.
 
Willkommen 23turbo im besten Forum der Welt.

Du lebst Dich hier schon noch ein, Du hast ja auch schon viele Antworten bekommen, die Dich weiter bringen sollten.
Das dunkle Grün nennt sich übrigens Scarabäusgrün.
Ich hab den Schwärzling auch mit diesem km-Stand gekauft... bis heute gab es keinerlei Schäden am Motor.
Das scheint bei Dir ganz anders auszusehen und lässt auf eine schlechte Kinderstube schliessen.

Nun päppel den guten 9000er mal schön auf. Ich drück Dir die Daumen.
So selten, dass es nur noch zwei in Ösi-Land geben sollte ist er allerdings bestimmt nicht.

achso....FOOOOOTooOOOS!!!
 
Hallo,

erstmal Glückwunsch zur ausgeführten Idee sich einen 9000er zu kaufen. Wenn du sowieso Kfz-mechaniker bist, ist auch der 9000 kein Hexenwerk. Da wir auch einen 9000er hatten aus dem Bj. 94 kann ich folgendes zu dem SRS-Problem sagen: Bei den 93 und 94 Baujahren ist bei Leuchten der SRS-Lampe im Normalfall die Verkabelung zu den Sensoren defekt. Dafür gibt es bei Saab Reparatursätze die um die 250 -300 Euro kosten. Mit Einbau habe ich damals bei Saab knapp 600 Euro bezahlt. Bei ca. 310 Tkm habe ich das Auto dann verkauft, da die Steuerkette mit allen Führungen, Gebläsemotor der Klima und Klima an sich nicht mehr funktionierte, ersetzt werden mußte. Ansonsten ein zuverlässiges, bequemes und sehr unterschätztes Auto. Naja, nächstes Jahr hoffe ich wieder einen zu bekommen.
Gruß platee100 :smile:
 
Aufmunterung

SRS: eine "typische" Fehlerquelle ist der Schleifring am Lenkrad; der vermittelt dem Steuergerät überhaupt erst einmal dass da ein Airbag dranhängt.

Gibt noch ne Fehlerquelle: Bei meinem wars vor vielen Jahren (bestimmt bald 10 Jahre her) mal ein abgebrochenes Kabel bzw. Schirmleitung an einem Stecker zwischen Lenkrad-Airbag und Airbag-Steuergerät. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, der saß hinter den Plastikschalen unterhalb des Lenkrads. Habe den Schirm damals wieder sauber angelötet und der Fehler trat nie mehr auf. Natürlich mußt du den SRS-Fehler nach der Reparatur von einer Saab-Werkstatt zurücksetzen lassen.

@23turbo: Lass dich von der Frozzelei der Forumsmitglieder nicht zu sehr verunsichern. Ein 9000 ist ein äußerst robustes Fahrzeug, das nimmt auch eine nicht ganz so pedantisch durchgeführte Pflege (man kann es auch übertreiben) nicht sonderlich krumm. Bei mir ist das etwas anders, denn ich habe den Wagen seinerzeit neu gekauft, mache das meiste daran selber und kenne deshalb all seine Stärken und Schwächen. Davon gibts aber wirklich nur sehr, sehr wenige! Und das beste an dem Wagen: Du kommst (fast) überall sehr gut und leicht ran, brauchst z.B. nicht das halbe Auto zerlegen, um Zündkerzen zu wechseln.
Und gar sooo viel scheint ja nach deiner Beschreibung an deinem 9000 nicht kaputt zu sein.

Ölverlust: Leichter Ölverlust ist beim 9000 ganz normal, das ist bekannt und gehört bei ihm einfach dazu und sollte deswegen nicht überbewertet werden.

Kupplung: Versuch mal erst, sie zu entlüften, und wenn das nichts hilft, wechsle mal den Geberzylinder. Geht ganz leicht, auch da kommt man sehr gut ran. Nur wenn das nichts hilft, kanns ja nur noch der Nehmerzylinder sein. dazu muß aber das Getriebe raus. Und dann wechselt du am besten die Mitnehmerscheibe und Druckplatte gleich mit und auch noch den KW-Simmerring. Den Kupplungsschlauch solltest du bei der Gelegenheit wegen ev. Gummibrösel auch gleich erneuern, der ging bei mir bei meinem schon mal kaputt. In der Werkstatt kostet das ganze übrigens ca. 1200€!

Motorlager: Ich denke, du meinst die oberen Gummibuchsen. Die solltest du recht bald erneuern, denn kaputte Buchsen belasten das Flexrohr und die unteren Hydrauliklager übermäßig stark. Das kannst du auch selber machen. Wenn du willst, schicke ich dir eine Anleitung, wie es am einfachsten (ohne Ausbau der Drehmomentstütze) geht.

Auspuff: Hol dir im Zubehörhandel eine Bosal-Anlage, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ist genau die gleiche wie das Saab-Originalersatzteil ebenfalls von Bosal, nur kostet es dort wegen dem Saab-Logo wesentlich mehr.

Ansonsten gratuliere ich dir zu deinem Kauf, checke und repariere ihn voll durch und du wirst die helle Freude an diesem fantastischen Fahrzeug haben!

In diesem Sinne, viel Erfolg!:smile:

Saabfreund
 
Willkommen 23turbo im besten Forum der Welt.

Du lebst Dich hier schon noch ein, Du hast ja auch schon viele Antworten bekommen, die Dich weiter bringen sollten.
Das dunkle Grün nennt sich übrigens Scarabäusgrün.
Ich hab den Schwärzling auch mit diesem km-Stand gekauft... bis heute gab es keinerlei Schäden am Motor.
Das scheint bei Dir ganz anders auszusehen und lässt auf eine schlechte Kinderstube schliessen.

Nun päppel den guten 9000er mal schön auf. Ich drück Dir die Daumen.
So selten, dass es nur noch zwei in Ösi-Land geben sollte ist er allerdings bestimmt nicht.

achso....FOOOOOTooOOOS!!!


Also man kann ja alles dramatisieren wie manch andere Member hier, aber mir egal, werde sehen ob ich den Wagen doch vielleicht wegwerfe da ja alles so schlecht teuer und unrentabil wäre da ich ja mind. 2000 € noch reinstecke.

Aber hier mal die Fotos für die wo sich interessieren ;)

01102009214.jpg
01102009216.jpg
01102009217.jpg
01102009218.jpg
 
Schönes Auto, bevor Du das wegwirfst setze es bitte hier in den Marktplatz rein..

Was ich an Deiner Stelle umgehend abmachen würde wäre der Aufkleber am Heck..
Saab lebt von einem gewissen Understatement. Dass der Wagen hinter Dir schlechtere Spurtwerte hat merkt er nicht am Aufkleber sondern üblicherweise an dem sich rasch entfernenden Fahrzeugheck des 9000ers..
 
Nun, da Du die erste Saab-Prüfung bestanden hast - nämlich nach den üblichen Begrüßungs-Fozzeleien nicht direkt beleidigt abgehauen bist - und somit bewiesen hast, daß Du damit wohl auch die Nerven hast, einen etwas hinkenden 9k wieder auf die Straße zu bringen, fangen wir mal mit dem möglichst kostengünstigen Reparieren an.

Abweichend zu den bisherhigen Anleitungen:

Ein 9k-Motor ist NICHT grundsätzlich undicht. Im Gegenteil... - ist ein Zeichen, daß da jemand vor Dir geschlampt hat.
Im Gesunden Zustand braucht er *definitiv* kein Öl zwischen den Wechseln.
Schau Dir als erstes mal den Deckel an der Auslaß-Nockenwelle an, direkt neben dem Stecker der Zünd-Cassette. Je nach Motorvariente gehört da noch eine zusätzliche Y-förmige Stütze davorgeschraubt. Gewinde ist direkt im Kopf.
Wenn der Deckel etwas leckt, sieht es häufig so aus, als wenn das Öl von der Kopfdichtung kommt.

Motorlager - Alarmstufe rot !!! - Wenn das obere Gegenlager hinüber ist, killt es Dir extrem schnell die unteren hydraulischen Aufhängungen, wie schon beschrieben bricht das Flexrohr - und zusätzich lümmelt und eiert die Schaltstangenführung extrem schnell aus. Untere Lager kosten richtig Kohle und ist auch etwas Schrauberei, oben geht das dagegen ratz-fatz.
Wenn Du bei eingelegtem Gängen 1/3/5 bei locker aufgelegter rechter Hand und plötzlichem Gasgeben einen Ruck spürst, sofort das obere Mola tauschen. Nicht aufschieben, sonst hohe Folgekosten.

Kupplung - Lies meine Beiträge hier im Forum zu dem Thema. Geberzylinder tauschen ist häufig nur ein Behelf, sehr häufig kommt direkt danach der Nehmer. Heißt: Getriebe raus. Tausche wenn möglich auch die Schläuche und wackle dabei nicht daran rum, sonst wandern die Brösel der im Laufe der Zeit verhärteten Schlauchinnenwand in den Nehmer. Mach am besten als allererstes direkt unten am Nehmer den Schlauch ab und fang erst dann das Montieren weiter oben an.

Auspuff - Vorsicht mit dem Billig-Schrott aus der Bucht. Die halten häufig nur zwei Jahre. Die "echten" Originalteile bekommst Du eh nicht mehr, werden nicht mehr hergestellt - auch Saab-Niederlassungen verkaufen nur noch Bosal oder noch schlimmeres Zeugs, wie Walker.

Das allerwichtigste ist übrigens erstmal, alle Flüssigkeiten zu tauschen - auch den Spritfilter, hinten rechts vor dem Radhaus, falls nicht bekannt ist wie alt der ist. Dann den Kettenspanner checken und auf Lastwechselgeräusche achten. Kühlwasser ohne hinreichenden Korrosionsschutz killt den Wärmetauscher der Heizung, also im Zweifelsfall tauschen. Öl nur vollsynthetisch, unbedingt Filter mit Bypass einbauen. Getriebeöl auch *sofort* wechseln.

Nicht sofort wüst rumheizen, zumindest nicht bevor die Steuerkette nachweislich ok ist und die Ölwanne ohne Ranz im Ansaugrüssel der Ölpumpe.

Warnung - ein 9k kann Dich nur alleine an Ersatzteilen in den Ruin treiben, wenn Du es ungeschickt anstellst. Das ist kein Niedrigpreiswagen, überlege Dir also wie lange Du ihn fahren möchtest und in welcher Reihenfolge werterhaltende Instandsetzungen erforderlich sind. Wir beraten dich gerne.

Thema Leistungssteigerung - schlag Dir das aus dem Kopf. Mach erstmal die Maschine *komplett* und ohne Kompromisse und gib der Karre eine Bewährungszeit, um festzustellen, ob noch andere Kostengräber verborgen sind. Bau beispielsweise einfach mal die Kofferraumverkleidungen weg und schau in die Enspitzen, ob da Wachs gegen den Gammel rein muß. Oder nimm bei geöffneten hinteren Türen die schwarzen Plastik-Kappen vor den Radhäusern ab und schau da rein, ob's gammelt.
Entferne die oberen Dachdichtungen und versiegele den Flansch zwischen Dachhaut und Seitenwand. Versiegel die Wagenheberkonsolen, auch mal von innen unter den Teppich schauen.

Zu tun gibt's genug. Einiges *muß* sofort, anderes ist simpel und kostet nur Zeit.
Über eines sei Dir allerdings klar - wenn die Kiste irgendwann einmal *wirklich* gut dastehen soll, wird Dich das im Laufe der Zeit eine recht massive Stange Kohle kosten.
 
@ threadstarter.

Schau bloß zu, daß Du die Ranzkarre wegkriechst. Das ist ein Faß ohne Boden. Zickig, anfällig, und geht dauernd kaputt. Tja, Pech gehabt, die Abwracckprämie gibt es ja nun nicht mehr.

Ich kann den Wagen ja günstig für Dich entsorgen. Aber nur, weil ich ein so netter Mensch bin.:cool:




Wie es scheint ist das ist ein verdammt sauberes Auto, was Du da hast. Geh die Mängel an, gönne ihm vielleicht prophylaktisch die Kettenkur, und dann hast Du ein Auto für die nächsten Jahrzehnte. Achja, Rostvorsorge vielleicht noch.

Sehr schön! Und der Innenraum - einfach ein Traum. :love:
 
Nun, da Du die erste Saab-Prüfung bestanden hast - nämlich nach den üblichen Begrüßungs-Fozzeleien nicht direkt beleidigt abgehauen bist - und somit bewiesen hast, daß Du damit wohl auch die Nerven hast, einen etwas hinkenden 9k wieder auf die Straße zu bringen, fangen wir mal mit dem möglichst kostengünstigen Reparieren an.

Abweichend zu den bisherhigen Anleitungen:

Ein 9k-Motor ist NICHT grundsätzlich undicht. Im Gegenteil... - ist ein Zeichen, daß da jemand vor Dir geschlampt hat.
Im Gesunden Zustand braucht er *definitiv* kein Öl zwischen den Wechseln.
Schau Dir als erstes mal den Deckel an der Auslaß-Nockenwelle an, direkt neben dem Stecker der Zünd-Cassette. Je nach Motorvariente gehört da noch eine zusätzliche Y-förmige Stütze davorgeschraubt. Gewinde ist direkt im Kopf.
Wenn der Deckel etwas leckt, sieht es häufig so aus, als wenn das Öl von der Kopfdichtung kommt.

Motorlager - Alarmstufe rot !!! - Wenn das obere Gegenlager hinüber ist, killt es Dir extrem schnell die unteren hydraulischen Aufhängungen, wie schon beschrieben bricht das Flexrohr - und zusätzich lümmelt und eiert die Schaltstangenführung extrem schnell aus. Untere Lager kosten richtig Kohle und ist auch etwas Schrauberei, oben geht das dagegen ratz-fatz.
Wenn Du bei eingelegtem Gängen 1/3/5 bei locker aufgelegter rechter Hand und plötzlichem Gasgeben einen Ruck spürst, sofort das obere Mola tauschen. Nicht aufschieben, sonst hohe Folgekosten.

Kupplung - Lies meine Beiträge hier im Forum zu dem Thema. Geberzylinder tauschen ist häufig nur ein Behelf, sehr häufig kommt direkt danach der Nehmer. Heißt: Getriebe raus. Tausche wenn möglich auch die Schläuche und wackle dabei nicht daran rum, sonst wandern die Brösel der im Laufe der Zeit verhärteten Schlauchinnenwand in den Nehmer. Mach am besten als allererstes direkt unten am Nehmer den Schlauch ab und fang erst dann das Montieren weiter oben an.

Auspuff - Vorsicht mit dem Billig-Schrott aus der Bucht. Die halten häufig nur zwei Jahre. Die "echten" Originalteile bekommst Du eh nicht mehr, werden nicht mehr hergestellt - auch Saab-Niederlassungen verkaufen nur noch Bosal oder noch schlimmeres Zeugs, wie Walker.

Das allerwichtigste ist übrigens erstmal, alle Flüssigkeiten zu tauschen - auch den Spritfilter, hinten rechts vor dem Radhaus, falls nicht bekannt ist wie alt der ist. Dann den Kettenspanner checken und auf Lastwechselgeräusche achten. Kühlwasser ohne hinreichenden Korrosionsschutz killt den Wärmetauscher der Heizung, also im Zweifelsfall tauschen. Öl nur vollsynthetisch, unbedingt Filter mit Bypass einbauen. Getriebeöl auch *sofort* wechseln.

Nicht sofort wüst rumheizen, zumindest nicht bevor die Steuerkette nachweislich ok ist und die Ölwanne ohne Ranz im Ansaugrüssel der Ölpumpe.

Warnung - ein 9k kann Dich nur alleine an Ersatzteilen in den Ruin treiben, wenn Du es ungeschickt anstellst. Das ist kein Niedrigpreiswagen, überlege Dir also wie lange Du ihn fahren möchtest und in welcher Reihenfolge werterhaltende Instandsetzungen erforderlich sind. Wir beraten dich gerne.

Thema Leistungssteigerung - schlag Dir das aus dem Kopf. Mach erstmal die Maschine *komplett* und ohne Kompromisse und gib der Karre eine Bewährungszeit, um festzustellen, ob noch andere Kostengräber verborgen sind. Bau beispielsweise einfach mal die Kofferraumverkleidungen weg und schau in die Enspitzen, ob da Wachs gegen den Gammel rein muß. Oder nimm bei geöffneten hinteren Türen die schwarzen Plastik-Kappen vor den Radhäusern ab und schau da rein, ob's gammelt.
Entferne die oberen Dachdichtungen und versiegele den Flansch zwischen Dachhaut und Seitenwand. Versiegel die Wagenheberkonsolen, auch mal von innen unter den Teppich schauen.

Zu tun gibt's genug. Einiges *muß* sofort, anderes ist simpel und kostet nur Zeit.
Über eines sei Dir allerdings klar - wenn die Kiste irgendwann einmal *wirklich* gut dastehen soll, wird Dich das im Laufe der Zeit eine recht massive Stange Kohle kosten.

Wie schon gesagt jetzt wird Karo erfrischt + unterboden.

Dann wird wahrscheinlich der kompl. Motor ausgebaut und verschleißteile kompl. Set eungebaut was hald anfällt.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, ich wusste ja was nicht passt und habe ihn damit gekauft.

:redface:
 
@ threadstarter.

Schau bloß zu, daß Du die Ranzkarre wegkriechst. Das ist ein Faß ohne Boden. Zickig, anfällig, und geht dauernd kaputt. Tja, Pech gehabt, die Abwracckprämie gibt es ja nun nicht mehr.

Ich kann den Wagen ja günstig für Dich entsorgen. Aber nur, weil ich ein so netter Mensch bin.:cool:




Wie es scheint ist das ist ein verdammt sauberes Auto, was Du da hast. Geh die Mängel an, gönne ihm vielleicht prophylaktisch die Kettenkur, und dann hast Du ein Auto für die nächsten Jahrzehnte. Achja, Rostvorsorge vielleicht noch.

Sehr schön! Und der Innenraum - einfach ein Traum. :love:


Woher kommtder text mit der Abrackprämie und Faß ohne boden ? Verstehe ich nicht ganz sry :biggrin:

Aber danke für das kompliment, buat mich gerade auf nach so einem Themenstart.

Achja ich kauf mir noch n 2 9000 mit 2.0 130PS um Teile rauszunehmen. für max 350 € fahrfähig blau orig. zustand.

Brauch leisten Schalter - evtl. Motor + Achs + Bremsteile . Wenns passt ansonsten schlachte ich und verkaufe weiter.

Da ich meinen perfekt haben möchte und alles funktioniert.
 
Och... ich wollte Dich nur dazu bringen, den Wagen möglichst schnell mir zu überlassen. :cool:

Zum Zweitsaab:
zwischen 2.0 und 2.3 Vollturbo gibt es einige Unterschiede - Getriebeübersetzung beim kleinen ist bedeutend kürzer, Kupplung + Antriebswellen sind schwächer etc...




Ersatzteile (Neuware) kauft man bei www.skanimport.de oder www.schwedenteile.de
Beide sind bewährt, seriös und schnell und tuen sich preislich nicht viel.
Ein Schrauberhandbuch dümpelt irgendwo in den Weiten des Netzes digital herum, mit etwas Suchen müßte sich der link finden lassen.
 
Och... ich wollte Dich nur dazu bringen, den Wagen möglichst schnell mir zu überlassen. :cool:

Zum Zweitsaab:
zwischen 2.0 und 2.3 Vollturbo gibt es einige Unterschiede - Getriebeübersetzung beim kleinen ist bedeutend kürzer, Kupplung + Antriebswellen sind schwächer etc...


Ich würde ihn gerne kaufen da ich z.b. handschufach blinker stoßstange zierleisten kleine schalter usw... motorhalterung etc. tauschen würde, und ich glaub so billiger dran bin wenn ich ein ganzen um 300 € kaufe und paar teile weg nehme und den rest weiterverkaufe. :rolleyes:

Oder was meinst du ?
 
Achja ich kauf mir noch n 2 9000 mit 2.0 130PS um Teile rauszunehmen. für max 350 € fahrfähig blau orig. zustand.
Brauch leisten Schalter - evtl. Motor + Achs + Bremsteile . Wenns passt ansonsten schlachte ich und verkaufe weiter.
[/COLOR]

Wirst für "Deinen" aus dem Schlachter erstmal so gut wie nichts brauchen können.

Und wenn Du als Fernziel eh *irgendeine* Form der Leistungs-Steigerung eines ansonsten *fast* perfekten Fahrzeuges siehst, kannst Du selbst die grundsätzlich passenden Brocken aus einem alten 2,0i vergessen.

Angefangen von Auspuff, Bremse, Fahrwerk bis hin zu den meisten Motorteilen - alles Essig.
Und das Getriebe aus dem 2.0 kannst Du für Deine Zwecke eh knicken.

Du brauchst eher einen leistungsfähigen Alu-Kühler, haltbaren Edelstahlauspuff mit höherem Durchsatz als die Serienteile, hochwertige Dämpfer - und als allererstes eine der künftigen Fahrleistung angepasste Bremsanlage.
In dem Schlachter findest Du nichts davon...

Für eine Heckblende, soweit die noch heil ist - oder einen Haufen Kleinteile sowie den Aufbau eines Grundstocks von Ersatzteilen lohnt sich die Sache durchaus. Lampen-Relais, Schalter oder ähnliches kann man nie genug haben.
Durchsuch mal das Forum. Alle typisch immer mal wieder defekten Teile wurden hinreichend beschrieben.
 
Wirst für "Deinen" aus dem Schlachter erstmal so gut wie nichts brauchen können.

Und wenn Du als Fernziel eh *irgendeine* Form der Leistungs-Steigerung eines ansonsten *fast* perfekten Fahrzeuges siehst, kannst Du selbst die grundsätzlich passenden Brocken aus einem alten 2,0i vergessen.

Angefangen von Auspuff, Bremse, Fahrwerk bis hin zu den meisten Motorteilen - alles Essig.
Und das Getriebe aus dem 2.0 kannst Du für Deine Zwecke eh knicken.

Du brauchst eher einen leistungsfähigen Alu-Kühler, haltbaren Edelstahlauspuff mit höherem Durchsatz als die Serienteile, hochwertige Dämpfer - und als allererstes eine der künftigen Fahrleistung angepasste Bremsanlage.
In dem Schlachter findest Du nichts davon...

Für eine Heckblende, soweit die noch heil ist - oder einen Haufen Kleinteile sowie den Aufbau eines Grundstocks von Ersatzteilen lohnt sich die Sache durchaus. Lampen-Relais, Schalter oder ähnliches kann man nie genug haben.
Durchsuch mal das Forum. Alle typisch immer mal wieder defekten Teile wurden hinreichend beschrieben.


Ja stimmt, wie gesagt zuerst Karo + Bremsen + Antrieb Service dann motor und das wars.

Dann werde ich mir wohl den 9000 130 PS kaufen und ihn als Teilespender für meinen verwenden.

Achja, im ebay findet man so gut wie nix von den autos... Ist ja auch kein 3 Golf... ^^
 
Zurück
Oben