Hoffentlich wirds diesmal was.

grmmpf...

hmmm... kat euro 1 nachrüsten. wie groß ist da der Aufwand?

- krümmer + lambdasonde
- Kat
- wie verwurschtel ich das mit der Motorelektronik???

Für elektrotechnisch VÖLLIG unbegabte Selberschrauber machbar oder nicht?
 
Ist machbar, wenn man die Komponenten hat. Hab ich mal gemacht, ich glaube ich habe sogar noch das TÜV Gutachten, wo alle relevanten Teile aufgeführt sind.
D.h.: Du tauschst die Teile, hälst den Wisch vor und die schauen, ob alle Teilenummern stimmen und drin sind, dann bekommst DU Euro 1...

Hab sogar noch einen 9000t mit Kat aus dem man die Komponenten nehmen könnte bzw. kontrollieren, ob Kabelbaum etc.. gleich...
 
dat wär jut...

mal schauen...

ich hab irgendwie das Geefühl, das ist nicht gut, was ich da mache...

Ich hab nen nehezu Mängelfreienen 200d, die wohl billligste Art, Auto zu fahren, und lach mir jetzt noch ne Bauselle an?

Die Erkenntnis, daß das finanzpolitisch völliger Schwchseinn sein könnte, kam mir übrigens gestern in besoffenem Zustand. Die Idee, ich bräuchte einen 9000er entsprang einem völlig nüchternen Hirn! :shock: :?
Muß ich mir jetzt Gedanken machen?
:cool:
 
"...übrigens gestern in besoffenem Zustand...."

ja ja, der gute alte besoffene Zustand. Wichtige Entscheidungen wären ohne ihn nicht gefasst worden..
Meinem noch besoffenen Hirn entspringt gerade folgende Idee:
Eigentlich will ja keiner nen Kat (Leistung, gerade bei 8V Sauger). Aber man braucht ihn wegen Kohle. Dann könnte man doch so nen Kat zwischen alle Fahrern herumreichen, fürs Gutachten anbauen, wieder abbauen und durch leeres Rohr ersetzen und dem Nächsten weiterreichen fürs Gutachten..? Wie gesagt, ich entschuldige mich schon mal vorher durch den Alkoholgehalt..
 
auu, jetzt hätte ich fast noch mein kleines nikolausgeschenk für linke_spur bei dem ganzen stress hier vergessen:
 

Anhänge

  • motoren2.jpg
    motoren2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 82
  • motoren.jpg
    motoren.jpg
    83 KB · Aufrufe: 79
aero84 schrieb:
Ich hab nen nehezu Mängelfreienen 200d, die wohl billligste Art, Auto zu fahren, ..

Dann fahre bzw. bewege den doch einfach weiter ;-)

Ansonsten:
Irgendeinen Kat-losen 9000 zu kaufen, um ihn dann auf Kat umzurüsten ist bei den stetig fallenden Preisen eigentlich Unsinn, es sei den er hätte keine nennenswerte Laufleistung, wäre aus 1.Hd. und nachweisbar mängel- und rostfrei...
 
Schöne Liste Tapeworm,

gibt's die auch für die B201'er ?

@linke_Spur: die Idee mit dem Rohr hat was, kannst aber auch nen Dummy verbauen (ist optisch besser, falls sie dich mal rausziehen).

gruss

swiss
 
ah, es ist schon Nikolaus.. thx tapeworm!

ich habe die Idee mit dem rumgereichten Kat mal etwas weitergesponnen:
Das selbe ginge doch auch mit nem euro2-Kat? Wir legen zusammen, kaufen uns einen euro2-Kat inklusive aller benötigten Zusatzteile, und bauen den bei jedem nacheinander nur für die Tüv/Au-Abnahme ein, danach -> e2-Steuersätze für n Lacherpreis UND dem dummen Staat mit seinen idiotischen Vorschriften eins ausgewischt..!

Vielleicht sind mir da gestern auch ein paar ganz wichtige Hirnzellen ertrunken und die Idee ist Blödsinn. ich kann das gerade nicht beurteilen..
 
@ linke-spur:
Die Idee ist nicht schlecht, nur leider ist das Steuerhinterziehung und damit eine Straftat! :shame:

@ tapeworm:
bin Verbindungsstudent, was erwartest Du? ;-)
Was mir zur Zeit Sorgen macht, ist daß ich offenbar besoffen vernünftiger bin als nüchtern...
 
"ja ja, der gute alte besoffene Zustand."

apopo ich frag mich gerade, was macht ihr euch für ein "G'schiss" (schwäb.) wegen dem verdammten Kat???

Meine 82er Giftkanone kostet zwar 507 EUR im Jahr, was doch bei den Werkstattkosten eh unerheblich ist (ersparnis max. 350 eur, dafür büsst man in Fahrspaß - - - -> vor allem in tiefgaragen!! vröööööööööm! bollerbollerboller, soll ja mit edelstahlauspuff ->foruma-uto merklich reduziert sein), dafür erkannte ich schon 200m vor der Werkstatt, dass gerade wohl mein Wagen rauskommt. . .

ach, übrigens, Poti f. Instr.-Beleuchtüg koscht bam Hirsch in Sankcht Galle "so zürkaa 4, 5hundert fränkli"!!
da hab ichs doch lieber auf volle leuchtkraft stehen lassen.
 
Zurück
Oben