Hoffentlich wirds diesmal was.

Was man bei den 9000ern auch nicht vergessen darf ist die Ausstattung, meiner hat "gerade mal" 1300kg Leergewicht, hat auch nur die Serienausstattung von ein paar Details mal abgesehen...
Und der AERO(vom stärkeren Motor mal abgesehen) hat z.B. 1460kg Leergewicht(hat ja auch alles drin was es gibt) und 160kg sind schon ne Hausnummer, das merkt man schon insbesondere bei den Saugern...
Gibt ja ebend auch 9000i 2 Liter Sauger die Vollausstattung haben und das wird sich dann auch bemerkbar machen...

@turbo9000: wie sieht denn das bei Dir und Deinem Bruder aus mit der Ausstattung? Könnte das hinkommen? Das der CD von Deinem Bruder vielleicht weniger Ausstattung hat?

Und klar gibts ebend auch Fertigungs- und Einfahrtechnisch Autos die besser gehen und welche die weniger gut gehen...

Grüße
Aicke
 
also ob der jetzt 190, 195 oder 200 läuft ist mir wumpe..
Wie stehts denn mit den Laderäumen? Durch die dicke Heckklappe müßte man bei umgeklappten Sitzen doch auch sperriges Gut reinbekommen, oder? Hat da einer ungefähre Maße?
 
jetzt auch mal ganz eigennützig meine Frage: wo gammelt der 9000er im allgemeinen denn gerne?
 
@aero84: Tja also Türen auf jden Fall und Heckklappe das sind die beiden rostigsten Punkte sonst sieht eigentlich alles gut aus, von verlodderten Autos mal abgesehen...

@linkespur: Jupp da geht was rein, übrigens aufpassen beim CD kann man die Rückbank net umklappen.
Ich habe mit meinem schonmal ne komplette Sitzecke(Eckbank,Tisch, 2 Stuhle transportiert) ne Literzahl oder so habe ich nicht...

Gruß
Aicke
 
türen und hecklappe war mir bekannt.

ich dachte da so an fiese versteckte Fallen wie beim 901 die Antriebswellentunnel und den vorderen Querträger unterm Kühler, also sachen die einem nich so dirket ins Auge fallen.
 
Nö da gibbet keine Fallen also habe bei mir noch nix entdeckt und habe auch noch nicht von versteckten Rostansätzen gehört...
Vielleicht der Windschutzscheibenrahmen noch wenn die Scheibe mal getauscht wurde und nicht gescheit verklebt...

Sonst wüßte ich nix...
 
dat kling ja ganz gut.

Technikfallen?
 
die unterschiedlichen PS Zahlen liegen i.d.R. an Kat / kein Kat. Meiner hatte 128PS und war MIT ABSTAND das guenstigste Auto, dass ich bislang bewegt habe!
Keinerlei Reparaturen. Und nen halbwegs begabter Schrauber kann Teile wie Auspuff auch oft schweissen, falls man die Investition scheut.
DI war eine Sache des Baujahrs, wenn ich mich recht entsinne!
Klar: Reifen, Bremsen etc. sind natürlich teurer als bei nem Golf, aber mal ehrlich: wer will schon nen Golf fahren? ;-)

Ich hab meinen immer mit 9,5 Normal oder Super bewegt. Und die einzige "Schwäche" des B202 Motors ist in meinen Augen, dass er etwas rauher klingt (weil er keine Ausgleichswellen hat)! Also mich hat mein 88er 9000i wirklich mit dem Saabvirus infiziert!
Wenn ich meinen jetzigen als ersten Saab gehabt hätte, wäre ich mir nicht so sicher, ob ich dann wieder einen gekauft hätte. Klar: Tolles Auto, aber gerade die Kleinigkeiten nerven auf dauer! Ich hoffe, dass ich bald den Großteil des Kleinkrams ersetzt habe....
 
aero84 schrieb:
türen und hecklappe war mir bekannt.

ich dachte da so an fiese versteckte Fallen wie beim 901 die Antriebswellentunnel und den vorderen Querträger unterm Kühler, also sachen die einem nich so dirket ins Auge fallen.

Bei Baujahren vor 90/91 gibt's da noch ein paar Stellen:

Recht typisch sind Roststellen im hinteren Kotflügelbereich (geht auf wie Blätterteig, meist untern am hinteren Ende des Radlaufes).
Auf die Stoßdämpferaufnahmen rosten manchmal an den Ansatzpunkten.

Vorne unter der Radkastenverkleidung Federbeinaufnahme, da macht sich auch schon mal Rost breit....
 
ok, das is aber (bis auf die Stoßdämpferaufnahme hinten?) recht gut einzusehen.
Wie komm ich an besagte Dämpferaufnahme ran?
 
aero84 schrieb:
ok, das is aber (bis auf die Stoßdämpferaufnahme hinten?) recht gut einzusehen.
Wie komm ich an besagte Dämpferaufnahme ran?

Stoßdämpferaufnahme hinten ist ihne Probleme einzusehen. Wenn Du in den Radkasten hinten schaust, siehst Du den Dämpfer. Der ist in einer Art "Kasten", der am inneren des Kotflügels angepunktet ist. Genau an der "Grenze" zwischen Kotflügel und Ansatz dieses Kastens mußt Du schauen, ob alles noch firsch ist.

Problematischer ist es den Rost an der vorderen Aufnahme zu sehen, da die Stelle, wo es rostet (wenn) von der Radhausinnenverkleidung abgedeckt wird....
 
ist dassen Akt, da runterzuluken?

kriegt man die innerhalb von 3 Minuten beim Händler auffem Hof ab, oder is das illusorisch?
 
aero84 schrieb:
ist dassen Akt, da runterzuluken?

kriegt man die innerhalb von 3 Minuten beim Händler auffem Hof ab, oder is das illusorisch?

lacher :lol: ....

Sorry, schön wärs, soo schnell geht das nicht.

Du mußt zuerst die Radlaufleiste abschrauben (8 Schrauben), dann die Schrauben der vorderen Radkastenverkleidung 5-6 (davoin geht eine so gut wie nie ohne Probleme auf (Verrostete Schaube). Um dies zu lösen muß man eigentlich den Reifen/Felge abmachen.....
 
Einziger Tip, den ich Dir geben kann (damit stellst Du allerdings nur ganz böse durchrostung fest), ist folgendes.

Du greifst mit der Hans entlang des Fedebeins nach oben (da wo das Federbein dann in einem Loch verschwindet und Die Platikverkleidung aufhört. Jetzt fühlst Du mit den Fingern die Innenwand von diesem "Tunnel" ab und wenn Du komische Hubbel oder gar Löcher :beafro: spürst, hat er da Rost. Der setzt wenn, immer an der Seits nach außen an (als nicht Richtung Motor)...
 
ok, danke... dat hilft mir wohl erstmal weiter...
 
noch ne Frage: wie sieht'S mit Nachrüsten kat bei 9000nonkat turbo aus?
Evtl Euro 2 möglich?
 
lacher ..

Bei Baujahr 88 gibt's allerhöchstens EURO1, Nie Euro2!!!!


Wenns ein Automatik ist, kannst DU das Nachrüsten vergessen, da für die alten Automatikmodelle kein Nach/Umrüstgutachten vorliegt! (zumindest bis vor ein paar Jahren nicht).
 
nee, issen Schalter!
Automat... wo kommen wir da hin? Das einzige Auto, wo ein Automat reindarf, ist nen Benz...
Aber doch nicht in ein esportliches Auto!

Brauchst auch fgar nicht zu lachen, beim 900er gibt'S ja mittlerweile Nachrüstmöglichkeiten auf euro2...
 
aero84 schrieb:
Brauchst auch fgar nicht zu lachen, beim 900er gibt'S ja mittlerweile Nachrüstmöglichkeiten auf euro2...

Genaus deshalb lache ich ja, beim 900er gehts, beim 9000er nicht!!!

Beim 2,0 turbo erst ab Baujahr 94 oder so....nicht sehr günstig...
 
Zurück
Oben