Höhenschlag Dunlop Wintersport 3D

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi Zusammen,

vibration am Lenkrad, leicht spürbar in der ganze Karosse bei 90 km/h und bei 120 ... 140km/h.
Nachwuchten hat leichte Besserung gebracht, das zittern aber nicht komplett behoben.

Reifen: Dunlop Wintersport 3D 205/55 R16 (DOT Ende 2009).
Laufleistung: ca. 1300km
Kaufdatum: März 2010

Wie sind Eure Erfahrungen mit Dunlop bei der Abwicklung mit Höhenschlag am Reifen?
Streß oder Problemfrei?
 
Hi Zusammen,

vibration am Lenkrad, leicht spürbar in der ganze Karosse bei 90 km/h und bei 120 ... 140km/h.
Nachwuchten hat leichte Besserung gebracht, das zittern aber nicht komplett behoben.

Reifen: Dunlop Wintersport 3D 205/55 R16 (DOT Ende 2009).
Laufleistung: ca. 1300km
Kaufdatum: März 2010

Wie sind Eure Erfahrungen mit Dunlop bei der Abwicklung mit Höhenschlag am Reifen?
Streß oder Problemfrei?

Ich würde sagen die wurden nicht fachgerecht gelagert.

Wenn du die aber bei einem Händler gekauft hast wird er die "schuldigen" Reifen tauschen, normal ist das für ein MArkenreifen nicht.
 
Der Hintergrund ist viel einfacher. Es stand ein Fahrzeug mit diesen Reifen! Beim Wuchten sieht man wie der Reifen spring als wäre es ein Ei :)) Also sooo ähnlich!!! Bei den neueren Saabs steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass es nach einigen KM weggeht, doch leider aus meiner Erfahrung müssen neue Reifen her! Habe das selbe bei meinen DUNLOP :))) Das Auto stand ca. 4 Monate unbeweglich und die innerer Metallkordeln haben sich halt verbogen. Beim umwuchten konnte der Wuchttyp noch etwas machen, aber man sürt trotzdem noch etwas zittern auf der Autobahn. Wenns stört wechseln, wenn nicht: man gewöhnt sich dran :)

Gruß
 
Hallo ich hatte so ein problem mal mit Dunlops laut dunlop den Reifendruck auf ca 1 Bar abbsenken und einige km vorsichtig fahren danach solls i.O sein war bei mir auch der Fall hat wunderbar geholfen vorher Sprand das Auto regelrecht Fahrzeug stand 11 Monate unbewegt (Neuwagen)!!!
 
Ich war gestern beim Reifenhändler, bei welchem ich die Reifen kaufte und im Februar 2010 montieren liess.


Was wurde gemacht:
- Neu gewuchtet
- Sichtprüfung der Lauffläche (es gab eine Auffälligkeit an den vorderen Reifen - könnte von einer Vollbremsung sein. Das kann ich allerdings ausschliessen, hab keine Vollbremsung gemacht.)
- Vorderräder nach hinten, hintere nach vorne

Aussage der Werkstatt:
- Kein Höhenschlag feststellbar.

Fahr-Ergebniss:
- Fast keine Vibration mehr im Lenkrad.
- Dafür ist Vibration in der Karosse bei 130km/h spürbar. Auch wenns nur leicht ist, bin ich damit nicht zufrieden :frown:

Mal sehen, wie es weitergeht ...
 
es kann nun mal viele Ursachen haben. Tritt dieser Fehler nur mit diesen Reifen auf oder war es vorhin schon der Fall?? Wenn nur seit dem die Reifen gemacht wurden, dann liegt es wohl daran. Eine Vollbremsung ist blöde Aussage bei einem Fahrzeug mit ABS denn eine Abschleifung in dem Sinne geschieht nicht. Schäden bei der Felge? Aber eigentlich sollte es der Reifenhändler dann beim wuchten sehen.

Eigentlich wenn dies schon geholfen hat (mit den vorderen nach hinten und hintere nach vorne), dann liegt es garantiert an den Reifen!!! Reifenhändler weiter belässtigen, sollen die doch sich mal anstrengen!
 
Hallo ich hatte so ein problem mal mit Dunlops laut dunlop den Reifendruck auf ca 1 Bar abbsenken und einige km vorsichtig fahren danach solls i.O sein war bei mir auch der Fall hat wunderbar geholfen vorher Sprand das Auto regelrecht Fahrzeug stand 11 Monate unbewegt (Neuwagen)!!!

Danke für den Tip, werde heute dies auch versuchen. Auf wieviel hast den Druck denn abgesenkt? Auf 1.2 Bar?
 
Also ich hatte das bislang nur einmal in meinem Leben, da aber auch auf beiden Vorderreifen und lustigerweise ausgerechnet auch mit nagelneuen Dunlop.
Es war Vibration im Lenkrad spürbar, die Geschwindigkeit kann ich nichtmehr sagen (ist lange her) aber drunter und drüber ging es auch wieder weg.
Neu wuchten lassen brachte nichts und Aussage des Reifenhändler war tatsächlich auch: "Das geht weg mit der Zeit".

Leider hatte ich vergessen nachzufragen wie er das meint, denn kurz danach nahm das innerhalb 30km Bodenblech auf der Bahn derart zu, dass das Auto kaum noch zu halten war. Raus auf den Parkplatz war eine wunderschöne Beule im Reifen vorne links zu sehen, irgendwie wohl Karkasse gebrochen.
Kofferraum ausgeladen, im Anzug das Ersatzrad montiert, Kofferraum wieder eingeladen, zurück auf die Bahn. Keine 50km weiter ging das erneut los, wieder raus auf den nächsten Parkplatz, nun hatte der rechte Vorderreifen auch so eine Beule, ganz klasse!

Reklamation bei Dunlop ergab die Behauptung dass es entweder am Fahrzeug läge oder der Reifen falsch gelagert wurde. Der Händler wies natürlich letzteres von sich, am Fahrzeug lag es aber definitiv auch nicht, denn der nächste Satz Michelin hielt problemlos, ebenso wie der davor und das Laufbild sämtlicher Reifen zeigte keine Anzeichen für irgendwelche Fahrzeugprobleme.
Händler verwies mich an Dunlop, Dunlop mich an den Händler oder Mercedes und Mercedes wieder an den Händler oder Dunlop. Ergebnis: Ich schrieb lieber die Kohle für 2 nagelneue Reifen ab als mich mit endlosen Gerichteleien rumzuärgern, habe dafür aber nie wieder einen Dunlop gekauft und werde es auch nie wieder tun!
 
Dafür ist Vibration in der Karosse bei 130km/h spürbar. Auch wenns nur leicht ist, bin ich damit nicht zufrieden
Heute früh: 6 Grad Aussentemperatur, Reifen kalt: bei 130 schüttelt es doch ganz ordentlich. Nach meinem Empfinden kommt es von hinten...

Tritt dieser Fehler nur mit diesen Reifen auf oder war es vorhin schon der Fall?
Schäden bei der Felge?
Fehler nur mit diesem Reifen. Die Felgen fahre ich seit paar Jahren im Winter - mit den letzten Reifen (Pirelli Sottozero) war alles okay!

Anruf heute beim Reifenhändler:
- Ich soll mal 1000 bis 2000km fahren, danach wird es vielleicht besser.
- Nein, einen Reifenfehler hatte die Reifenfirma seit Jahren nicht.
- Reifen zu Dunlop einschicken? Klar, geht. Aussicht auf Erfolg? Kaum vorstellbar, sagt die Reifendienst.

Nee, soo nicht! Hier stelle ich mich auf die Hinterbeine. Ein Mangel, der von Anfang an da ist soll von einer Bremsung kommen...

Gruß Keule *stinkig*, weil ich mich mit so nem Mist rumschlagen muß :mad:
 
Ja abgesenkt auf 1,2 bar war aber ein kleiner rover würd bei nem 9-5 event mal 1,8 nehmen!!
Welche felgen hast du?? Original oder Zubehör??? Event wenn Zubehör Zentrierring vergessen???
 
@keule69

Sollte Dir Dein Reifenhändler keine kulante Lösung bieten (Umtausch gegen einen anderen Satz), schick' die Pneus ein. Auch wenn es besser werden sollte, das Zittern, so wie Du es beschreibst sollte nicht sein, wenn kein Defekt am Fahrzeug vorliegt. Und ich glaube nicht, dass mit der Zeit eine vollständige Selbstheilung eintreten wird. Da würde ich mich nicht lange hinhalten lassen. Je eher Du die Reifen reklamierst, umso größer sind Deine Chancen auf eine Anerkennung und Kulanzregelung des Herstellers. Mit dem Händler solltest Du es Dir vorerst nicht verderben, der füllt mit Dir den Beanstandungsbogen aus und schickt sie für Dich ein. Ist doch momentan ein glücklicher Zeitpunkt, da kannst Du gleich von Winter- auf Sommerreifen wechseln. Das Ergebnis der Prüfung kommt nach drei bis vier Wochen vom Reifenhersteller direkt per Post zu Dir nach Hause (aber kein Bargeld und kein Scheck). Wird der Fehler anerkannt schreibt der Hersteller Dir über den Reifenhändler eine Gutschrift.

Die Methode mit dem abgesenktem Luftdruck würde ich bei alten, gebrauchten Reifen, bei denen nichts mehr zu reklamieren ist, sicherlich auch ausprobieren. Aber bei einem Reifensatz, den Du vor einem Monat gekauft hast, wäre mir das Risiko zu groß, den Reifen auf diese Art noch mehr zu schädigen und durch den unsachgemäßen Gebrauch den hoffentlich für Dich positiven Ausgang einer Kulanzprüfung zu gefährden.

Viel Erfolg !
 
Welche felgen hast du?
Originale Saab Felge, 16", 3 Speichendesign (Bild anbei)



Bisher wurden alle 4 Räder insgesamt 3x gewuchtet (1x bei der ersten Montage, 2 weitere male bei der Nachbesserung).

Gestern in meiner Saabwerkstatt: Sichtprüfung der Räder/Reifen, als das Auto auf der Bühne stand.
Ergebnis: An 3 Reifen ist ein Höhenschlag sichtbar. Das vierte Rad war bereit demontiert, haben wir nicht mehr geprüft.

Vom Reifenhändler, bei dem ich die Dunlops gekauft habe und montiert bekam, bin ich stark enttäuscht.
Nette Leute, guter Preis. Aber bei einer Schadenserkennung bisher NULL Punkte. :thumpdown:

Die Winterräder mit Laufleistung 1960km stehen jetzt im Kofferraum, gehen morgen zum Reifenhändler. Er bekommt die dritte Chance zur Nachbesserung ... oder darf ich eine Wandlung fordern?


Ab wann kann ich auf eine Wandlung bestehen?
Bisher gab es 2 erfolglose Nachbesserungsversuche des Händlers...


Tschö Keule
*der sich in den letzten Tagen entschieden hat, KEINE Dunlop Sommerschlappen zu kaufen*
 

Anhänge

  • Saabfelge.pdf
    76,7 KB · Aufrufe: 33
Hallo,
ich habe solche Erfahrungen vor ein paar Jahren mit Continental Winterreifen gemacht.
Nach ewigem hin und her habe ich dann 3 neue Reifen bekommen, der vierte war angeblich i.O., obwohl aus der gleichen Charge.
Seitdem kaufe ich nur noch Michelin, damit hatte ich noch nie Probleme.
Gruß Marc
 
Originale Saab Felge, 16", 3 Speichendesign (Bild anbei)



Bisher wurden alle 4 Räder insgesamt 3x gewuchtet (1x bei der ersten Montage, 2 weitere male bei der Nachbesserung).

Gestern in meiner Saabwerkstatt: Sichtprüfung der Räder/Reifen, als das Auto auf der Bühne stand.
Ergebnis: An 3 Reifen ist ein Höhenschlag sichtbar. Das vierte Rad war bereit demontiert, haben wir nicht mehr geprüft.

Vom Reifenhändler, bei dem ich die Dunlops gekauft habe und montiert bekam, bin ich stark enttäuscht.
Nette Leute, guter Preis. Aber bei einer Schadenserkennung bisher NULL Punkte. :thumpdown:

Die Winterräder mit Laufleistung 1960km stehen jetzt im Kofferraum, gehen morgen zum Reifenhändler. Er bekommt die dritte Chance zur Nachbesserung ... oder darf ich eine Wandlung fordern?


Ab wann kann ich auf eine Wandlung bestehen?
Bisher gab es 2 erfolglose Nachbesserungsversuche des Händlers...


Tschö Keule
*der sich in den letzten Tagen entschieden hat, KEINE Dunlop Sommerschlappen zu kaufen*

Grüß Dich Maik,

das ist ja wirklich ziemlich dumm gelaufen :mad:
Ich habe mit meinen Dunlop Wintersport 3D in 225/45-17 nach wie vor keinerlei Probleme und bin noch immer von den Reifen restlos überzeugt, auch jetzt in der Übergangszeit.
Mensch und ich habe sie Dir damals noch empfohlen :redface::dontknow:
 
Mach' Dir keine Vorwürfe, das ist ja auch grundsätzlich ein guter Reifen. Den hatte ich für meinen letzten 5er auch gewählt und war ausgesprochen zufrieden. Pech kann man mit jeder Marke haben.
 
Moin die Herren,

also ich fahre aus bestimmten Gründen die letzten Jahre ausschließlich DUNLOP, auch auf einem 9.5.
Meine Erfahrung aus nunmehr 10 Jahren:
DUNLOPS haben im 0,nix einen Standplatten, somit dann einen Höhenschlag. Was die gar nicht vertragen sind einige Wochen oder oder Monate Standzeit oder auch heiss abstellen.
Ein Teil der Höhenschläge kann durch erhöhten Luftdruck während der Standzeit vermieden werden.
Ein Teil des Höhenschlags geht beim Fahren wieder weg.
Einen Teil des Höhenschlags kann man wegwuchten oder matchen.
Der Rest Höhenschlag, der bleibt und macht sich so ab ca. 120 km/h hauptsächlich von hinten bemerkbar.

Nun sind meine Erfahrungen hauptsächlich mit anderen Autos und Reifengrößen entstanden:
DB SEC mit 235/45/17, hier aber mit mehreren Autos.
DB SL mit 245/45/17 vorne und 275/40/17 hinten und dann mit dem SAAB 9.5 mit Serien 16 Zöllern.
Damit ist aber auch ein Fehler am Auto bzw. an Felgen auszuschließen!
Diese DUNLOP Erfahrungen haben auch noch einige Kollegen im SL Forum gemacht, gerade hier auch, weil die Dinger extrem nervös auf solche Höhenschläge reagieren.
Neu ist mir das bei Winterreifen, habe ich noch nicht gehört, aber da fahre ich auch keine DUNLOPS, weil ich von der Wackelei die Nase voll hatte. Ich überlege im Moment, auf einem SEC die Winterreifen draufzulassen, damit läuft die Fuhre wenigstens ordentlich, aber bei 240 km/h ist Schluss :cool:.

Ich würde dem Händler auf die Pelle rücken und die Reifen tauschen, aber NICHT gegen andere Dunlops :eek:!

Wenn man den Höhenschlag beim Drehen des Rades schon sehen kann, dann ist doch eigentlich der Fehler gefunden!?

Ich schmeiße beim 9.5er die 16 Zöller Dunlops auch runter, obwohl die noch 6mm haben. Neue 18 Zoll Felgen mit Sommer Reifen, auf die Serien 16 Zoll dann Winterreifen, aber nicht von Dunlop!

Mir scheint das ein spezifisches Herstellerproblem zu sein.

Viel Erfolg beim Tausch wünscht der
DS
 
Reifen werden eingeschickt.

Die Reifen sind jetzt -nachdem ich damit 1950km gefahren bin- beim Händler, werden von dort zu Dunlop zur Kontrolle eingeschickt.
Meinen Wunsch, diese Reifen (oder auch Austausch Dunlops) NICHT mehr haben zu wollen, hab ich dem Reifenhändler mitgeteilt. Er möchte aber erstmal Dunlop prüfen lassen.

Es wird wohl einige Wochen dauern, bis Antwort kommt.


so wie Du es beschreibst sollte nicht sein, wenn kein Defekt am Fahrzeug vorliegt.
Mit den gleichen Felgen und anderen Reifen: Kein vibrieren, keine Unruhe, keine Auffälligkeiten.
Mit den Sommerreifen (andere Felgen): Kein vibrieren, keine Unruhe, keine Auffälligkeiten.
Ich schliesse ein Fahrzeug- oder Felgendefekt aus.


Seitdem kaufe ich nur noch Michelin, damit hatte ich noch nie Probleme.
Ich tendiere im Moment ebenfalls zu dieser Marke. Die liegen wohl immer im oberen Drittel bei Tests.

Mensch und ich habe sie Dir damals noch empfohlen
Mach Dir deswegen keinen Kopp ...
Weisst Du, wohin Du mir die neuen Michelins schicken sollst? :lollypop:
*duck-und-wech* :tomato:
 
Mach dir nicht zuviel Hoffnung. Mir ist mal nach ner Woche ein Pirelli "um die Ohren geflogen". Eingeschickt - Resultat: Bordsteinschaden oder irgendwas eingefahren. Zum Glück wollte der Reifenhändler was von mir und hat ihn dennoch auf Kulanz erneuert.:rolleyes:
 
Habe gestern es probiert mit Druck auslassen und dann Paar km Fahren...hat leider nichts gebraucht, bei 120km/h immer noch das Vibrieren! Werde ebenfalls auf Michelin umsteigen, da ich die Michelins früher immer beim Saab hatte und immer ohne Probleme!

Gruß
 
Zurück
Oben