Hoch zu Ross, oder der Saab 9-3I als Zugmaschine

Bin mir gerade am Ueberlegen, ob ich zum ersten Mal einen Wohnwagen mieten will für die Spanienferien ....
Hallo,
mit dem Auto kannst Du jeden Wohnwagen bis 1600 KG ziehen, ich belasse es aber auf 1200KG, der WoWa ist gross genug für vier.
Wir fahren seit Jahren in die Bretagne, und wer die Strecke kennt, weiss, das es dort eine Berg und Talbahn gibt, die kannst Du aber locker mit 100KM/H nehmen.
Also nach Spanien ist es kein Problem.

Doch wenn Du campen willst, dann schau mal dort.
http://www.camperfriends.de/

Grüsse aus Hannover!
 
klima aus weil der Klimakompressor ordentlich leisung schluckt.
probier mal folgendes aus:
starte morens deinen wagen und wenn die klima an ist, drück auf die "ECON-Taste" der motor wird die drehzahl erhöhen auf 1200 bis er wieder runter geht auf 900rpm.
wenn die klima dann nichtmehr läuft sonder nur noch das gebläse (am klima-display neben "auto" leuchtet "econ" und die drehzahl stabil auf ca. 900 rpm ist und du dann wieder die econ taste drückst so dass sich der klimakompressor einschaltet wirst du merken, dass die drehzahl kurzzeitig sinkt auf 800 bis sich sich wieder stabilisiert.
das heißt die magnetkupplung rückt ein und der kompressor mus arbeiten. das braucht erstens leistung die zweitens nur durch höheren spritverbrauch erziehlt wird.
 
klima aus weil der Klimakompressor ordentlich leisung schluckt.
Danke für die ausführliche Erklärung, nur, und damit möchte ich keinen auf die Hufe treten, wegen der Temperatur, hat man mir mal geraten, beim Ziehen eines Hängers in den Bergen die Klimaanlage einzuschalten, weil dann ... zusätzlich der Lüfter höher dreht und das Wasser besser gekühlt wird.

Gut, Klima brauch Sprit, stimmt. Doch wie ist das mit der Kühlung?
Nur darum fragte ich nach.
Grüsse aus Hannover!
 
Die frage kann ich dir nicht beantworten.
meine vermutung: (wirklich nicht mehr als eine vermutung)
Klima an: mehr "anstrengung" für den Motor führt zu größerer hitzeentwicklung. das wiederum ist ja ein bekanntes manko der turbos --> große wärmeentlicklung duchr den abgasturbolader (abgas ist ja warm, oder??)
die kühlung ist da sicher gefordert
Klima aus:
weniger energieaufwand, weniger hitze, mehr leistungsreserven.
über die kühlung würde ich mir keine großen sorgen machen, die sollte das bei so einem auto schon packen, auch mit pferd am heck. trotzdem immer auf die fernwärmeanzeige achten.

Gmundner grüße

ergänzung: die Klima läuft bei mir immer auf auto. ganz egal was ich mit der kiste aufführe. mir ist's lieber, wenn der motor schwitzt als ich :biggrin: hatte 3 jahre keine klima, die muss ich jetzt ausnützen!!!
 
Danke für die ausführliche Erklärung, nur, und damit möchte ich keinen auf die Hufe treten, wegen der Temperatur, hat man mir mal geraten, beim Ziehen eines Hängers in den Bergen die Klimaanlage einzuschalten, weil dann ... zusätzlich der Lüfter höher dreht und das Wasser besser gekühlt wird.

Gut, Klima brauch Sprit, stimmt. Doch wie ist das mit der Kühlung?
Nur darum fragte ich nach.
Grüsse aus Hannover!

Das Auto ist schon für seinen Betriebsbereich ausgelegt, auch ohne, dass die Klima an ist.

Die Klima kostet spürbar an Leistung, das merkt man beim Sauger auch schon ohne Anhänger!

Gruss,
Tomas
 
Zurück
Oben