Hallo,
nachdem ich hier auch viel gefragt habe und viele gute Antworten bekommen habe möchte ich nun auch einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern. Unser Ziel war es ein, oder zwei Pferde mit dem Saab zu transportieren. Also haben wir eine abnehmbare Anhängerkupplung anbauen lassen (700€) und einen Pferdeanhänger angeschafft. Für den Hänger sprach ausserdem das man ihn als Lagerstätte und Sattelkammer verwenden kann. Der Platz im Stall ist dafür recht begrenzt und die Mäuse kommen überall hin.
Zum Hänger: Es handelt sich hier einen Humbaur Rapid Spirit bj. 2006. (Plywood mit Polyhaube) Hierbei haben wir jedoch bemerkt das es eigentlich egal ist welche Marke man kauft. Die Einsteigermodelle unterscheiden sich weder in Preis, Aufbau oder Ausstattung großartig. Bei uns hatte aber der Humbaur Händler dieses Modell aus dem Mietbestand zu verkaufen. Der Hänger wird noch mit Gasdruckstoßdämpfern nachgerüstet. Zwar hat der Hänger eine max. Last von 2 Tonnen und der Saab darf nur 1600kg ziehen, jedoch zählt bei einer Messung nur das aktuelle Gewicht und nicht die Max. Last. Bei 1600kg darf man mit Gasdruckstoßdämpfern 100km/h fahren. Leergewicht Hänger: 790kg, Pferd: 160 Stkm, VA Araber.. also 500- 600kg
Zum Auto: Es ist ein Handelsüblicher :-) Saab 9-3 bj. 99 mit 2.0i, 133Ps, Klima usw, bei 140tkm. Verbrauch laut SID 8.3 Liter, kann ich durch nachrechnen bestätigen.
Unsere Tour:
Voller Elan wollten wir los von Hamburg nach Goslar (255km) um ein Pferd abzuholen.
Also 255km leer hin, 280km mit Pferd zurück.
Hier zwei Bilder morgens um 5:40 beim Losfahren.
Fahren: Da der Hänger keine Überbreite hat passt man überall gut durch. Windanfälligkeit ist etwas höher, beschleunigen geht jedoch nur bei relativ hohen Drehzahlen. Man merkt extrem wann man Bergauf fährt und wann nicht. Ich habe mich immer hinter einen LKW gehängt, das senkt den Verbrauch, die Beschleunigung wird spürbar besser. Also ist es hauptsächlich der Luftwiderstand. Bei jedem Berg in den 4. Schalten, runter rollen. Verbrauch stieg sehr Langsam auf 9.3 Liter.
Raststätte:
Den Seitenwind muss man etwas beachten. Aber ansonsten war es wirklich nicht schwierig. Ist ja das erste mal das ich mit Hänger gefahren bin. Es gab keine besonderen Komplikationen.
Ankunft:
Also da wir mehrere Ladeversuche hatte musste ich den Hänger mehrmals umparken. Ich bin auch einmal über die Wieder dahinter gefahren. Traktion war ok, habe aber extra nich die Winterreifen auf dem Saab. Nach 4 Stunden war das Pferd endlich verladen (wir üben das jetzt viel...).
Die Rückfahrt war etwas sehr später als geplant. Daher bin ich etwas zügig gefahren. Durch den Stau vor Hannover sind wir auch viel über die Dörfer gefahren. Auch das war kein großes Problem, wenn auch das viele Schalten nervt. Man merkt übrigens ob das Tier im Hänger noch lebt :-) Also das trampeln, poltern und schlagen kommt bis zum Lenkrad durch. Teilweise hatte ich auf der Autobahn leichte, unkritische Schlinger. Ob der Hänger beladen war oder nicht spürt man sehr deutlich. Ich bin jedoch gespannt wie es mit 2 Pferden ist.
Verbrauch lag gegen Ende bei 10.2 Litern! (Alles Normal Benzin)
Fahrleistung:
Leichte Steigung im 5. Gang verlangsamen die Fahrt. Runterschalten in den 4. oder 3. gibt jedoch genug Leistung (ab 3000rpm) um zu beschleunigen. Daher glaube ich auch nicht das ein Turbo hier bedeutend besser gewesen wäre. Immer wenn ich nicht genug Leistung hatte befand ich mich um oder unter 2000rpm, da wäre der Abgasturbo doch sowieso noch nicht richtig aktiv gewesen, oder?
Also es ist gut möglich auch mit der schwachen Maschine zu ziehen. Wir werden in einem Monat eine Tour über 250km mit beiden Tieren machen, da werde ich dann den Verbrauch genau messen und berichten.
nachdem ich hier auch viel gefragt habe und viele gute Antworten bekommen habe möchte ich nun auch einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern. Unser Ziel war es ein, oder zwei Pferde mit dem Saab zu transportieren. Also haben wir eine abnehmbare Anhängerkupplung anbauen lassen (700€) und einen Pferdeanhänger angeschafft. Für den Hänger sprach ausserdem das man ihn als Lagerstätte und Sattelkammer verwenden kann. Der Platz im Stall ist dafür recht begrenzt und die Mäuse kommen überall hin.
Zum Hänger: Es handelt sich hier einen Humbaur Rapid Spirit bj. 2006. (Plywood mit Polyhaube) Hierbei haben wir jedoch bemerkt das es eigentlich egal ist welche Marke man kauft. Die Einsteigermodelle unterscheiden sich weder in Preis, Aufbau oder Ausstattung großartig. Bei uns hatte aber der Humbaur Händler dieses Modell aus dem Mietbestand zu verkaufen. Der Hänger wird noch mit Gasdruckstoßdämpfern nachgerüstet. Zwar hat der Hänger eine max. Last von 2 Tonnen und der Saab darf nur 1600kg ziehen, jedoch zählt bei einer Messung nur das aktuelle Gewicht und nicht die Max. Last. Bei 1600kg darf man mit Gasdruckstoßdämpfern 100km/h fahren. Leergewicht Hänger: 790kg, Pferd: 160 Stkm, VA Araber.. also 500- 600kg
Zum Auto: Es ist ein Handelsüblicher :-) Saab 9-3 bj. 99 mit 2.0i, 133Ps, Klima usw, bei 140tkm. Verbrauch laut SID 8.3 Liter, kann ich durch nachrechnen bestätigen.
Unsere Tour:
Voller Elan wollten wir los von Hamburg nach Goslar (255km) um ein Pferd abzuholen.
Also 255km leer hin, 280km mit Pferd zurück.
Hier zwei Bilder morgens um 5:40 beim Losfahren.
Fahren: Da der Hänger keine Überbreite hat passt man überall gut durch. Windanfälligkeit ist etwas höher, beschleunigen geht jedoch nur bei relativ hohen Drehzahlen. Man merkt extrem wann man Bergauf fährt und wann nicht. Ich habe mich immer hinter einen LKW gehängt, das senkt den Verbrauch, die Beschleunigung wird spürbar besser. Also ist es hauptsächlich der Luftwiderstand. Bei jedem Berg in den 4. Schalten, runter rollen. Verbrauch stieg sehr Langsam auf 9.3 Liter.
Raststätte:
Den Seitenwind muss man etwas beachten. Aber ansonsten war es wirklich nicht schwierig. Ist ja das erste mal das ich mit Hänger gefahren bin. Es gab keine besonderen Komplikationen.
Ankunft:
Also da wir mehrere Ladeversuche hatte musste ich den Hänger mehrmals umparken. Ich bin auch einmal über die Wieder dahinter gefahren. Traktion war ok, habe aber extra nich die Winterreifen auf dem Saab. Nach 4 Stunden war das Pferd endlich verladen (wir üben das jetzt viel...).
Die Rückfahrt war etwas sehr später als geplant. Daher bin ich etwas zügig gefahren. Durch den Stau vor Hannover sind wir auch viel über die Dörfer gefahren. Auch das war kein großes Problem, wenn auch das viele Schalten nervt. Man merkt übrigens ob das Tier im Hänger noch lebt :-) Also das trampeln, poltern und schlagen kommt bis zum Lenkrad durch. Teilweise hatte ich auf der Autobahn leichte, unkritische Schlinger. Ob der Hänger beladen war oder nicht spürt man sehr deutlich. Ich bin jedoch gespannt wie es mit 2 Pferden ist.
Verbrauch lag gegen Ende bei 10.2 Litern! (Alles Normal Benzin)
Fahrleistung:
Leichte Steigung im 5. Gang verlangsamen die Fahrt. Runterschalten in den 4. oder 3. gibt jedoch genug Leistung (ab 3000rpm) um zu beschleunigen. Daher glaube ich auch nicht das ein Turbo hier bedeutend besser gewesen wäre. Immer wenn ich nicht genug Leistung hatte befand ich mich um oder unter 2000rpm, da wäre der Abgasturbo doch sowieso noch nicht richtig aktiv gewesen, oder?
Also es ist gut möglich auch mit der schwachen Maschine zu ziehen. Wir werden in einem Monat eine Tour über 250km mit beiden Tieren machen, da werde ich dann den Verbrauch genau messen und berichten.