Hirsch Tuning ja/nein?

Zu den felgen würe ich ganz klar ie Hirsch 19 Toll Felgen nehemen!
Die mit en 3 großen Sternen (nenn ich jetzt mal so!)

Hab ich selber drauf, und kommt sehr sehr schön rüber.
Hab sie jetzt noch in Wagenfarbe lacken lassen und warte noch auf meine neuen Reifen.
Und dann kommen endlich wieder Sommerschluppen drauf! ;)

18 Zoll fahr ich im Winter, um der Optik nicht ganz so nen Strich durch die Rechnung zu machen!
17 Zoll geht garnicht, finde ich!

Klar, durch die 19ner ist er Wagen schon nochmal härter, aber ganz ehrlich...mir machts so Spaß.
Wenn man mal bischen schneller untrwegs ist es auch gut, weil somit erhälst du auch Rückmeldung von der Strasse..meine ich zumindest! ;)
Also, kommt drauf an was du fürn Fahrer bist, und was der Geldbeutel hergibt und natürlich was einem persönlich gefällt.

Gruß
Sasa
 
Wie das? Ich hab "nur" 195 PS...

ich sollte auch 195 PS haben, habe aber laut Leistungsprüfstand schriftlich 221 PS, der Techniker meinte dass viele gechipte Saab's oft weit noch oben spreizen würden
laut Hirsch Schweiz wäre dies gut möglich, könnte auch damit davon kommen dass ich erst nach 14.000 km gechipt habe und der Wagen sehr gut eingefahren wäre

könnte auch vielleicht sein dass der FSH die software vom 2,0t mit 230 PS irrtümlich aufgespielt hat ???
 
ich sollte auch 195 PS haben, habe aber laut Leistungsprüfstand schriftlich 221 PS, der Techniker meinte dass viele gechipte Saab's oft weit noch oben spreizen würden
laut Hirsch Schweiz wäre dies gut möglich, könnte auch damit davon kommen dass ich erst nach 14.000 km gechipt habe und der Wagen sehr gut eingefahren wäre

So, wie mein gehirschter 1.8t abgeht, kann ich die nur 195 PS auch kaum glauben.
Übrigens auch nicht als Neuwagen gechippt, sondern erst bei 8.000 km.
 
LadeLuftKühler…
Gruß,Thomas
 
Hallo zusammen

Also ich hab Alles bestellt! :D
Tuning und die 19" Felgen. Ich habe die mit den 6 Doppelspeichen gewählt. Die, die Taras Czornyj entworfen hat. (Er war auch an der Gestaltung des 9-3 Sportcombi beteiligt).

18 Zoll fahr ich im Winter, um der Optik nicht ganz so nen Strich durch die Rechnung zu machen!
17 Zoll geht garnicht, finde ich!
Momentan hab ich im Sommer wie auch im Winter 17-Zöller drauf. Soo schlecht finde ich siehts nicht aus, lange nicht alle Autos haben 17" drauf, schon gar nicht Sommer+Winter.

Wird der Tacho deswegen neu eingetsellt irgendwie? Oder ist die Veränderung von 17" auf 19" vernachlässigbar. Die Geschwindigkeit wird ja ausgerechenet mit der Umdrehungszahl eines Rads und so am Tacho wiedergegeben -> 19" hat also länger als 17" und zeigt deswegen etwas weniger km/h an, oder liege ich da falsch?

Gruss
Flavian
 
Hallo zusammen

Also ich hab Alles bestellt! :D
Tuning und die 19" Felgen. Ich habe die mit den 6 Doppelspeichen gewählt. Die, die Taras Czornyj entworfen hat. (Er war auch an der Gestaltung des 9-3 Sportcombi beteiligt).


Momentan hab ich im Sommer wie auch im Winter 17-Zöller drauf. Soo schlecht finde ich siehts nicht aus, lange nicht alle Autos haben 17" drauf, schon gar nicht Sommer+Winter.

Wird der Tacho deswegen neu eingetsellt irgendwie? Oder ist die Veränderung von 17" auf 19" vernachlässigbar. Die Geschwindigkeit wird ja ausgerechenet mit der Umdrehungszahl eines Rads und so am Tacho wiedergegeben -> 19" hat also länger als 17" und zeigt deswegen etwas weniger km/h an, oder liege ich da falsch?

Gruss
Flavian

Nein, der Abrollumfang muss immer gleich bleiben!
Bei 18Zoll fährst u nen Querschnitt von 40mm
Bei 19Zoll hast du einen von 35mm...

Natürlich gibts diesbezüglich Toleranzen, und in der Theorie passt es immer!
Nur leider in der Praxis nicht.

Mir ist schon aufgefallen das von 19 auf Winter 18 Zoll das Auto tiefer ist!
Laut Theorie dürfte dies nicht passieren, weil sich ja am Abrollumfang nichts verändert!

Deswegen immerdie Reifen verwenden die auch im Gutachten stehen!

Gruß
Sasa
 
Hallo,

(17x25.4)+(2x45)=521.8x3.1415..=1639.2mm Umfang am 17 Zoll Rad inkl. Pneu.
(19x25.4)+(2x35)=552.6x3.1415..=1736.0mm Umfang am 19 Zoll Rad inkl. Pneu.

Wegen des grösseren Raddurchmesseres wird das Auto mit den 19" sogar um. ca 15mm höher. Fragt sich nur noch umwieviel sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt. Da könnte man jetzt wohl rechnen und rechnen... Dann käme noch die Frage wegen des KM-Zählers... Oder liege ich mit meinenn Berechnungen falsch?

Gruss
Flavian
 
Hast du nicht die Reifenbreite vergessen?
Denn die /35 oder /45 sind doch prozentuale Angaben bezogen auf die Breite.
D.h. es sind die z.B. 235 mm Breite mit 0,35 bzw. 0,45 zu multiplizieren - und dann zum Felgendurchmesser zu addieren.
 
Hallo

Stimmt genau! Da habe ich etwas vollkommen falsch gerechnet. Aber richtig gerechnet (wenn ichs denn jetzt richtig gemacht habe) gibt es eine ähnliche Differenz am Radumfang..

19x25.4=482.6-> 482.6+(235x0.35)=564.85-> 564.85x3.1415=1774.52mm (Umfang inkl. Pneu)
17x25.4=431.8-> 431.8+(235x0.45)=537.55-> 537.55x3.1415=1688.76mm (Umfang inkl. Pneu)

Gruss
Flavian
 
Hallo

Stimmt genau! Da habe ich etwas vollkommen falsch gerechnet. Aber richtig gerechnet (wenn ichs denn jetzt richtig gemacht habe) gibt es eine ähnliche Differenz am Radumfang..

19x25.4=482.6-> 482.6+(235x0.35)=564.85-> 564.85x3.1415=1774.52mm (Umfang inkl. Pneu)
17x25.4=431.8-> 431.8+(235x0.45)=537.55-> 537.55x3.1415=1688.76mm (Umfang inkl. Pneu)

Gruss
Flavian
Fast. Das "235x0.35" bzw. "235x0.45" muss heissen "235x0.35x2" bzw. "235x0.45x2" :smile:
(Die Reifenhöhe geht ja zweimal in die Rechung ein!)
 
Hallo

Also habt ihr Erfahrungen mit Hirsch Leistungssteigerungen?
- Mit wieviel km wurde das Auto gechippt?
- Alter des Saabs
- Automatik oder Handgeschaltet?
- Motorgrösse?
- Wieviele KM Laufleistung seither?
- Irgendwelche Probleme?
- Benzinverbauch?

- bei 3Tkm
- 7 Jährchen
- 5 Gang
- 2,0 T (210 PS Serie)
- 85 Tkm
- nada
- 8,7l im Drittelmix (BAB/LS/Stadt)
- Hirsch nicht mehr missen wollen...
 
Also ich kann nur Hirsch empfehlen da diese Software ein komplett anderes Auto macht
 
Also

- Leistungspaket war drin
- nun bald 3 Jahre
- Automatik
- 2.8 Liter Aero XWD Performance
- 30'000 km
- nüscht
- Stadt/Land (hier ist's gebirgig) über 11 L / D-Autobahn zügig kanppe 10 L
- Da der Vorgänger auch schon gehirscht war stellte sich die Frage ob ja/nein gar nicht - macht einfach Spass und passt jeweils 100% zum Fahrzeug
 
Hallo zusammen

So, Chip und Felgen sind drauf!
Hab noch nicht wirklich viel Gas gegeben, aber was ich so herausgespührt habe stimmt mich zuversichtlich :D

Gruss
Flavian
 
Hoi zsäme!
mal nur kurz reingeblubbert.

Fahr mein 2.0T mit 210PS standard und zieht ganz gut. Das Hirsch-Upgrade gibts glaub immernoch im Angebot. Bin schon lange am überlegen.

Ich hab immernoch 16" drauf.

Und er l(s)äuft im druchschnittlichen Landstrassen Beschleunigungs Betrieb um die 8,5l. :tongue:

Grüssle!
 
Zurück
Oben