Sonstiges - Hirsch Software - Mythen & Realität

Registriert
05. Nov. 2013
Beiträge
698
Danke
118
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
So,

nach gestrigen Track Day sind folgende fakten festgehalten:

Hirsch 280PS Software - gemessen 274PS/395Nm, 1/4 meile - 15.38
Hirsch 300PS Software - gemessen 293PS/400Nm, 1/4 meile - 15.29

SAAB Stock Aero 250PS Software mit Hirsch Abgasanlage ab Kat., Sportkat MapTun, stock King Cobra ab 2006 und do88 LLK + K&N Luftfilter und bearbeitete Luftfilterkasten

Werksangaben 250PS/350Nm - gemessen 268PS/375Nm 1/4 meile - 15.31

Testfahrzeug Aero Limo Automatik mit o.g. Hardware

es hat sich festgestellt das SAAB Werks Software bei Automatik doch über 350Nm zulässt, jedoch mit stock Hardware sind diese werte nicht zu erreichen

Hier (ganz unten) SAAB Werks Software

Verbrauch: Hirsch Software verbraucht im schnitt mindestens 1.5Liter Super + mehr

Ergebnis: Bei mir fliegt Hirsch raus

mehrere saab fans (ausländische Foren) haben mich bestättigt das Hirsch software sehr fett arbeitet (der gutte Rene hats sich versichert) und angegebene werte nie zu erreichen sind, zumindest mit MHI Lader. Wie mit Garrett Lader ist (diese ist nicht mehr zu bekommen) kann ich nicht sagen...

Unterm Strich ist die Original Software das beste, wenn Hardware geändert wird(abgasanlage,llk,kat.,cobra bzw. mhi aero ab 2006) bekommt mann fast Hirsch werte bei deutlich geringerem verbrauch und Lebensdauer

streer.JPG
 
Hast du zu den Messwerten auch mal die Kurven? Nackte Zahlen sagen ja jetzt noch nicht soooo viel aus.
 
:confused:Die o.g. (blaue) Drehmomentkurve ist nicht wirklich schön....
 
Zwei Punkte hätte ich anzumerken:
(1)
Warum senkt sich das Drehmoment nach dem Sprung bei Ca. 1800U/min wieder ab. So ein Tal ist in meinen Augen keine gute Applikation. Dass man ein leicht erhöhtes Drehmoment am Anfang hat, ist ja okay, aber das Tal muss sich doch auch beim Fahren bemerkbar machen.
Btw. was ist das für eine Messung - Standardmotor?

(2)
Die 1/4 Meilen-Angabe halte ich nicht für eine verlässliche Messung für eine Aussage, ob das Hirschtuning gut ist oder nicht. Zu viele ungleiche Faktoren spielen da rein:
- nicht gleich abgefahren
- durch Hirsch-Tuning stärkeres Räder durchdrehen --> fehlende Zehntel

Interessanter wäre hier mal ein Durchzug aus verschiedenen Geschwindigkeiten.
 
Und die Mythen sind nun was ?

B205R und B235R haben wirklich weniger konsumiert.
B284R war immer schon kein Kostverächter, doch mehr als 12,4L in der Stadt hat er nicht genommen - vorher und nachher.
Lediglich der Spaßfaktor ist gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Injector-DC Kurve find' ich ebenso wenig prickelnd...

Schon schlimmeres gesehen, was hier teilweise im Forum vertickt wird: DC bei 150% plus..Hauptsache es stehen nachher 320 PS auf der ECU.
Später kann man noch einen kompletten Motor nachverkaufen :biggrin:

Aber der hier zu sehende AFR von 8,8x im Extrem deutet wohl auf
... bei deutlich geringerem verbrauch und Lebensdauer
hin.

Wie dem auch sei: dieses Tuning sollte man nur mit Breitbandlambda fahren, ab dauerhaften 5000 Touren wirds eng.
Oder, wie Hirsch es macht: etwas fetter fahren.
 
Hirsch, hervorragender Autoverkäufer, keine Frage... bekanntlich stellt Hirsch außer Software nichts her, es wird nur premium ware anderer hersteller an dem Auto gepasst

Hirsch Bremsen- Brembo Italien
Hirsch Auspuff - Hersteller Supersprint Italien
Hirsch Felgen- Hersteller Antera Italien
Hirsch Fahrwerk- Einbach/Sachs (original Eibach/Bilstein jedoch deutlich besser)
Hirsch LLK - ??? , do88 Sweden ist nachweißlich besser
Hirsch Turbolader - Garrett (nicht mehr in Herstellung)

zum hirsch software, ob die 2 liter mehr verbrauch super+ , die kaum bessere performace bis 160km/h wert sind muss jeder für sich entscheiden
ab 180km/h ist Hirsch dem Stock Aero überlegen, aber SKR ist genau so schnell auch Map Tun oder Abbott

Fazit: Große Name (dank GM Werbung) nix dahinter
 
Hattest du denn jetzt noch echte Leistungsmessungen, oder nur Trionic Suite Screenshots?
 
... bekanntlich stellt Hirsch außer Software nichts her, es wird nur premium ware anderer hersteller an dem Auto gepasst
Das macht jeder zum grössten Teil so. Auch AMG oder die M GmbH. Was glaubst du von wem die Abgasanlagen bei AMG sind? Zum grössten Teil von Sebring, Die Bremssättel beim SLK AMG von Brembo (R171). AMG Felgen teilweise von Ronal...
 
Ich verstehe den ganzen "Beitrag" nicht so ganz... Wer also richtig Geld für eine Hirschkur ausgegeben hat, ist dann laut meinem Freund 1199 schlechter motorisiert, oder? Aber "Track Day" klingt super... Hat sowas vettelig-heroisches! Gute Fahrt!
 
Nö, der Motor bleibt im Großen und Ganzen der selbe :cool:

"weiterschlapp"
 
Wer also richtig Geld für eine Hirschkur ausgegeben hat, ist dann laut meinem Freund 1199 schlechter motorisiert, oder?

Ganz genau, es ist schlechter motoriesiert

sehr hohe verbrauch, kaum bessere fahrleistungen....jede Aero mit grösseres LLK, Abgasanlage 3", King Cobra und bearbeitete Luftfiltergehäuse ist fast so schnell wie Hirsch "Tuning" (mit TD04 lader), bei 2 liter weniger verbrauch
 
Alter Schwede,
der Kollege nikineunneunelf geht mir langsam auf den Zeiger....
...was der alles weiß und schlecht reden kann geht auf keine Kuhhaut!
Ein Forum ist sicherlich da, um Informationen zu erhalten, die man sonst teuer bezahlt.
Manchmal nauch für ein "Aha!!!:eek:" oder für Tips aufgrund von Glaskugelleserei.
Um halbgares Scheinwissen in die Welt zu setzen, die Welt darüber aufzuklähren dass sie bis Heute Scharlatanen aufgesessen ist, die nur mit geschickten Marketingstrategien ihr Geld verdienen und ansonsten keinen Nutzen haben,
dafür ist ein Forum Nicht geeignet.
Solche Leute ziehen doch bitte ins Wendland und fangen da an mit Steinen zu schmeißen, das ist für alle besser.


@niki9911 Wenn Rene`hirsch hier im Forum Rumstöbert und dein adresse heraus findet, dann mach schon mal deinen Briefkasten frei, der bekommt bald Post vom Anwalt.:hello:
 
Denkst du bei Gelegenheit noch mal an die Prüfstandsdiagramme?
 
Zurück
Oben