Hirsch so extrem Bemzinabhängig?

Und das der Motor schon bei einer Stage 1 "hochgehen" könnte bringt mich auch immer wieder zum Lachen. Hauptsache man lobt alles in den Himmel und hat nicht die leiseste Ahnung von der Materie.
Mmh, lass mal überlegen...habe ich mich irgendwo konkret auf ein Stage1 bezogen? Ich glaube nicht.

Was die Gewährleistung anbelangt - da muss ich dir auch widersprechen. Klar, wenn man es selber macht oder unter der Hand machen lässt ist da nichts. Es gibt jedoch Tuning Firmen die individuelles Tuning, sowie eine Versicherung auf Motor und Getriebe anbieten und ja die schaffen die 230PS ohne zu übertreiben.
Ich behapute mal ganz frech, im Gegensatz zu anderen Automarken, spielen solche Firmen im Saabuniversum, zumindest in Europa, kaum eine relevante Rolle.

Und was das TrionicTuning Forum anbelangt gebe ich dir recht. Wir sind alle dumm und haben keine Ahnung. Keiner von uns war jemals bei Saab als Ingenieur oder Mechaniker angestellt, auch sonst ist niemand Ingenieur, professioneller Tuner mit eigener Firma, aktueller Besitzer einer Saab Werkstatt oder sonst irgendwie in der Automobilindustrie beschäftigt. //Ironie aus
Dieses Forum ist genauso ein Querschnitt wie viele andere auch...zumal niemand, auch ich nicht, behauptet hat, dass da nur Vollpfosten unterwegs sind. Aber genauso wenig sind da ausschließlich ehemalige Saabmotorenentwickler zugegen.
Btw. Mechaniker oder "professioneller Tuner" ist nicht unbedingt eine Qualitätsmerkmal...kann sein, muss aber nicht. Gibt leider zu viele Negativbeispiele.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt dein Problem nicht. Der TE hat sich nun mal eine Hirschsoftware aufspielen lassen und dafür bezahlt. Ob das nun das maximale ist was man hätte rausholen können oder ob die Programmierung nun die beste ist die möglich ist kann ich in der Tat nicht beurteilen. Das sind aber auch nicht die Fragen die die meisten Kunden interessieren. Die wollen Sicherheit (Garantie) und Legalität (Eintragung). Daher fand ich den Hinweis nicht so zielführend was man da hätte anders programmieren sollen/müssen. Ich kenne so Tuner für Volvo die das mit Motorgarantie und Eintragung ganz individuell machen. Allerdings sind da die Preise deutlich höher als bei Hirsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, lass mal überlegen...habe ich mich irgendwo konkret auf ein Stage1 bezogen? Ich glaube nicht.
Hier geht es um eine Stage 1.

Ich behapute mal ganz frech, im Gegensatz zu anderen Automarken, spielen solche Firmen im Saabuniversum, zumindest in Europa, kaum eine relevante Rolle.

Welches Saabuniversum? Bleib mal lieber auf dem Boden der Tatsachen. Dieses "Universum" von dem du sprichst ist nichts weiter als das Produkt der Arroganz der meisten Saab Fahrer im DACH Raum.

An einem Saab ist technisch rein gar nichts besonders. Einen Saab zu fahren, hingegen schon.

Dieses Forum ist genauso ein Querschnitt wie viele andere auch...zumal niemand, auch ich nicht, behauptet hat, dass da nur Vollpfosten unterwegs sind. Aber genauso wenig sind da ausschließlich ehemalige Saabmotorenentwickler zugegen.
Btw. Mechaniker oder "professioneller Tuner" ist nicht unbedingt eine Qualitätsmerkmal...kann sein, muss aber nicht. Gibt leider zu viele Negativbeispiele.
Da weißt du ja mehr als ich.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt dein Problem nicht. Der TE hat sich nun mal eine Hirschsoftware aufspielen lassen und dafür bezahlt.

Der TE wollte wissen, ob und wenn ja warum die Software so benzinabhängig ist. Ich habe die Frage beantwortet und gesagt, dass man das auch anders hätte machen können. Ich schreib niemanden vor was sie mit ihrem Besitz zu machen haben oder nicht.

Das sind aber auch nicht die Fragen die die meisten Kunden interessieren. Die wollen Sicherheit (Garantie) und Legalität (Eintragung). Daher fand ich den Hinweis nicht so zielführend was man da hätte anders programmieren sollen/müssen. Ich kenne so Tuner für Volvo die das mit Motorgarantie und Eintragung ganz individuell machen. Allerdings sind da die Preise deutlich höher als bei Hirsch.
Auch hier weißt du mehr als ich.
Vielleicht kenne ich ja die falschen Leute, aber bei denen ist es fast genauso teuer wie bei Hirsch mitsamt Gutachten. Ob eine individuell abgestimmte Software besser als eine von der Stange ist dürfte klar sein.

Mir gehts einfach darum, dass die Leute sich mal trauen zu hinterfragen, was ihnen da eigentlich verkauft wird. Ich erwarte jetzt nicht das jeder so eine Software programmieren kann und soll, aber zumindest sollte man doch verstehen, wie gut die Technik zusammenspielt.

Wer ernsthaft glaubt er bekommt für das Geld genau das richtige für sein Auto sollte bedenken, dass nicht jeder Motor gleich ist. Gerade bei der minderwertigen Qualität der Ventile des Facelift 9-3II sollte man genauer ein Auge drauf werfen.

Wird man darauf vor Kauf der Software hingewiesen? Ich glaube wohl kaum. Denn es geht nur um das schnelle Geld. Alleine durch die Verkäufe sind die Entwicklungs- und Eintragungskosten um ein vielfaches schon reingeholt worden.

Genug gesagt.
 
Auch hier weißt du mehr als ich.
Wenn du auch ältere Threads zum dem Thema liest wirst du zu der gleichen Erkenntnis gelangen. Außerdem, weshalb sollte ich drei- oder vierstellige Beträge bei Hirsch lassen wenn mir Forenkollegen eine gleichwertige Map für einen Fuffziger oder gar gratis programmieren? Gibt also Gründe...s.o.

Und bitte, lege nicht alle Worte auf die Goldwaage: "Saabuniversum" ist weder ein Neologismus noch irgendein elitärer Zirkel. Die Intention war lediglich die wertefreie Beschreibung einer Gruppe von Menschen die das gleiche Fabrikat fahren. Gerne kannst du in dem Begriff das Wort Saab gegen jede andere Automarke austauschen.:smile:
 
Hirsch mit 196 PS auf dem 1,8t verlangt 98 Oktan. Warum ist mir egal. Der Aufkleber im Tankdeckel ist eindeutig. Also mach ich es. Da wird nicht gespart. Basta.
Da würde mich ein Bild vom Tankdeckel sehr interessieren.

Mein Fahrzeug (9-3 1,8t) wurde beim Neukauf (01/2009) vom Saab-Vertragspartner mit einer Hirsch Stage 1 bespielt. Ich habe das Zertifikat von Hirsch mit eingetragener VIN vorliegen, das Teilegutachten, das Emblem und den Aufkleber für das Motorsteuergerät. Nirgends finde ich einen Hinweis auf die Verwendung von ROZ 98. Das würde mich jetzt echt interessieren - wenn die Stage 1 auf ROZ 98 abgestimmt wäre, dann müßte das doch irgendwo in den Unterlagen zu finden sein.
 
Da würde mich ein Bild vom Tankdeckel sehr interessieren.

Mein Fahrzeug (9-3 1,8t) wurde beim Neukauf (01/2009) vom Saab-Vertragspartner mit einer Hirsch Stage 1 bespielt. Ich habe das Zertifikat von Hirsch mit eingetragener VIN vorliegen, das Teilegutachten, das Emblem und den Aufkleber für das Motorsteuergerät. Nirgends finde ich einen Hinweis auf die Verwendung von ROZ 98. Das würde mich jetzt echt interessieren - wenn die Stage 1 auf ROZ 98 abgestimmt wäre, dann müßte das doch irgendwo in den Unterlagen zu finden sein.
Auf der Hirsch Webseite wird das nur für den B207R empfohlen. Für die 1.8t und 2.0t finde ich diesbezüglich auch nichts.

Vielleicht hatte der Händler den Aufkleber über, oder vertauscht? Für genaueres müsste man wohl Hirsch kontaktieren,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 9000er gabs die ROZ98er -Empfehlung auch.
 
"Guten Tag Herr ........


Beim optimieren der Leistungssteigerung verwenden wir ROZ 98, die angegebene Leistung wird mit diesem Benzin ermittelt. Dank dem Klopfsensor können aber auch tiefere Oktan Benzin Versionen verwendet werden. Bei höheren Temperaturen (Sommer) und in höheren Gegenden (> 800müM) sind dann am ehesten geringe Leitungseinbussen und ein gewisser Mehrverbrauch feststellbar. Die Benzinsorte / Oktanzahl hat also technisch gesehen keinen Einfluss auf die Lebensdauer Ihres Motors.


Mit freundlichen Grüssen


Manfred Lenherr


Sales and Marketing Director


hirsch performance ag


Zürcher Strasse 202


9014 St. Gallen


Switzerland"
 
hirschdyno.png


Ich lasse das jetzt hier einfach mal unkommentiert stehen.
Falls Bilder der Zündwinkelkarte erwünscht sind einfach bescheid geben.

Ich zeige nur den Graphen ohne Skalierung und Werte. Das sollte auch für Hirsch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei höheren Temperaturen (Sommer) und in höheren Gegenden (> 800müM) sind dann am ehesten geringe Leitungseinbussen und ein gewisser Mehrverbrauch feststellbar.
Ok, danke, also in 90% der Fälle wird die (gesteigerte) Leistung auch mit ROZ 95 erreicht. Hast Du die Anfrage spezifisch auf den 1,8t mit Stage 1 bezogen?
 
Ok, danke, also in 90% der Fälle wird die (gesteigerte) Leistung auch mit ROZ 95 erreicht. Hast Du die Anfrage spezifisch auf den 1,8t mit Stage 1 bezogen?
Die Anfrage bezog sich auf den B284R und den B207R, gilt aber für alle Benziner.
 
Persönlich würde ich entweder zum Vergleich wieder E10 tanken und das subjektive Gefühl entscheiden lassen, wie er besser geht.

Mit irgendeinem GPS App messen, z.B. Torque Pro, was natürlich alles sehr subjektive und mit den Mitteln eines Amateurs gemessene Empfindungen / Werte sind.

Oder direkt Hirsch anschreiben, ich bekam bisher immer eine für mich schlüssige Antwort.

Da Dein BioPower ja dafür optimiert wurde, dass er das meiste aus Bioethanol herausholt sollte er theoretisch aus E10 mehr Leistung generieren.

Das die Düsen oder die Pumpe zu klein bemessen wären, kann ja nicht sein, da er E85 verwerten kann.

Die Aussage mit dem E5 der Werkstatt, kann ich nicht nachvollziehen. Die einzige Frage, die ich der Werkstatt stellen würde, ist ob Sie "nur" die Benzin Stage 1 programmiert haben, da es ja in Deutschland kein Bioethanol mehr gibt, oder die Stage 1 für Benzin und Bioethanol?

Ich schreibe das deshalb, da ich einen B205E mit einem Original Steuergerät gefahren habe, das aber Bioethanol adaptiert hat.

Als dieses Steuergerät einen Defekt aufzeigte, habe ich mir ein Steuergerät mit der original Software besorgt und dieses eingebaut.

Das Tech2 zeigte an, das keine E85 file auf dem Steuergerät ist und somit konnte es keine Bioethanol Adaption durchführen.

Und siehe da, der B205E, der gerade noch schön mit Bioethanol lief, wurde erstmal mit SuperPlus E5 nachgetankt, um wieder Leistung zu bringen.
 
Die Minderleistung bei hohen Temperaturen hatte ich so nicht auf dem Schirm, obwohl ja eigentlich klar, und das könnte ein erheblicher Faktor sein, hatten wir doch an die 40Grad hier.
 
Die Minderleistung bei hohen Temperaturen hatte ich so nicht auf dem Schirm, obwohl ja eigentlich klar, und das könnte ein erheblicher Faktor sein, hatten wir doch an die 40Grad hier.
Aus diesem Grund habe ich hier in Italien auch erstmal Oktanbooster zu dem normalen Super geschüttet bis ich 100 Oktan gefunden habe und siehe da, schon geht subjektiv mehr.

@vitmor hat mir das erklärt, bei höheren Temperaturen klopft der Motor eher und wird dann zurück geregelt.

Ob dies bei einer Stage 1 auch schon so ist, kann ich Dir nicht sagen, da mein Wissen diesbezüglich nicht ausreicht.

Auf jeden Fall werde ich vorsorglich mit 100 Oktan auftanken für die Rückfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dies bei einer Stage 1 auch schon so ist, kann ich Dir nicht sagen...
Ist je nach Temperatur sogar schon bei Seriensoftware der Fall. Gerade die 9-5er sind davon am ehesten betroffen (schlechte Anordnung des LLK).

Persönlich würde ich bei der Hitze es einfach nicht übertreiben, auch wenn die Verlockung doch hin und wieder groß sein kann. Selbst mit guter Kühlung ist das für den Motor kein Spaß.
 
Da würde mich ein Bild vom Tankdeckel sehr interessieren.

Mein Fahrzeug (9-3 1,8t) wurde beim Neukauf (01/2009) vom Saab-Vertragspartner mit einer Hirsch Stage 1 bespielt. Ich habe das Zertifikat von Hirsch mit eingetragener VIN vorliegen, das Teilegutachten, das Emblem und den Aufkleber für das Motorsteuergerät. Nirgends finde ich einen Hinweis auf die Verwendung von ROZ 98. Das würde mich jetzt echt interessieren - wenn die Stage 1 auf ROZ 98 abgestimmt wäre, dann müßte das doch irgendwo in den Unterlagen zu finden sein.

Hirsch war als Sonderausstattung von Anfang an an Bord. Zertifikat, Emblem und Aufkleber für Motorraum sowie Tankdeckel ebenfalls.
 

Anhänge

  • 1E163278-08A3-4B47-B7FF-A8F0745C95C5.jpeg
    1E163278-08A3-4B47-B7FF-A8F0745C95C5.jpeg
    469,9 KB · Aufrufe: 51
Ist je nach Temperatur sogar schon bei Seriensoftware der Fall. Gerade die 9-5er sind davon am ehesten betroffen (schlechte Anordnung des LLK).

Persönlich würde ich bei der Hitze es einfach nicht übertreiben, auch wenn die Verlockung doch hin und wieder groß sein kann. Selbst mit guter Kühlung ist das für den Motor kein Spaß.
Schon allein wegen der defekten Antriebswellen besteht da keine Gefahr.

Auf der italienischen Autobahn bin ich langfristig in keinem höheren Drehzalbereich unterwegs.

Allerdings werden wir wohl über den Pass fahren, und da kann er ein paar Oktan mehr auch ganz gut vertragen.

Und auf der Schweizer Autobahn sind wieder schön brav maximal 124 km/h angesagt.

Ich spiele nur ganz gerne mal untenrum mit dem Gas auf S, weil er dann so schön faucht oder wie ein Wal ausatmet, wen er den Druck vom Turbo abbläst.

Die kleinen Freuden eines Turbo Fahrers :-)
 
Ich hatte die gleiche Frage nach Sprit wie der ursprüngliche Fragesteller @trashschollie und auch einen 1.8t Biopower. Ich fahre den allerdings fast ausschließlich mit E85, also mit noch VIEL MEHR Ethanol als E10. Je mehr E, desto mehr Pferde. Ich hatte mit Hirsch telefoniert, weil ich nicht wusste, ob ich nach dem update noch E85 fahren kann. Hirsch hat bestätigt, dass die Software den Typ erkennt (biopower) und entsprechende Software zurück spielt. Fahre ich jetzt mit E85, hat der 1.8t 220PS, fahre ich mit Super95, sind es noch 195. Mit E10 also theoretisch noch mehr Pferde also mit Super95. Das einfach 'mal in die Diskussion der Experten. Ich weigere mich aus Kostengründen S98 oder S102 in meinen Saab zu kippen. Das gebe ich nicht 'mal meiner Ducati. Der biopower ist ein mixed fuel vehicle, also berechnet der sich seine Mischungen selbst. Einziges Problem ist die Menge an E85, die meiner trinkt. Siehe dazu den anderen thread...
 
Zurück
Oben