Hirsch so extrem Bemzinabhängig?

Registriert
20. Apr. 2011
Beiträge
21
Danke
3
SAAB
9-3 II
Turbo
T...Turbolinchen
Mein aktueller 9.3 Sportkombi Bj 2008 1.8 BioPower wurde letzten Monat per Hirsch auf 195 PS gebracht.
Vor dem Update sind wir stets E10 gefahren und das Ding hat nach der Leistungssteigerung ab 2200 u/min deutlich mehr Kraft und fährt sich wesentlich angenehmer.
Die Werkstatt empfahl mir in Zukunft E5 zu fahren.
Gesagt getan, aber jetzt ist im unteren Drehzahlbereich irgendwie wieder alles beim alten. Gefühlt zumindest.
SuperPlus geht sicher noch besser, ist uns aber momentan zu teuer.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Normalerweise sind die Hirsch-Updates auf SP98 hin optimiert, zumindest bei 9-3I und 9-5. Denke, dass das beim 9-3II nicht anders ist.
 
Ich habe vermutlich eine ähnliche Software wie Du (2008er 1,8t gehirscht auf 195 PS) und merke keine Unterschiede zwischen E5 und E10.
 
Mir hat der Saab-Män in Wuppertal gesagt, daß die Leistungssteigerung Super Plus braucht. Stichwort: Klopfsensor...
Und er hat recht: Mehr Wumms, und weniger Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise. Allerdings: der Hang, die 196 PS auszuprobieren kommt - bei entsprechender Spritentnahme...
Probier's aus. Und ich abe mal ausgerechnet, daß dem 8% Mehrpreis ca. 10-12% weniger Sprit entgegenstehen.
 
Mir hat der Saab-Män in Wuppertal gesagt, daß die Leistungssteigerung Super Plus braucht. Stichwort: Klopfsensor...
Und er hat recht: Mehr Wumms, und weniger Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise. Allerdings: der Hang, die 196 PS auszuprobieren kommt - bei entsprechender Spritentnahme...
Probier's aus. Und ich abe mal ausgerechnet, daß dem 8% Mehrpreis ca. 10-12% weniger Sprit entgegenstehen.
Warum rechnen wenn man Spaß haben kann……:rolleyes:……sorry aber mehr Leistung zu haben bedeutet sie auch abzurufen, und wenn ich mir jedesmal überlegen muss wie teuer es ist die Leistung zu gebrauchen lasse ich es besser sein……

Gruß, Thomas
 
Danke für Eure Antworten.
Klar war mir, dass mit SuperPlus mehr geht.
Ich hab einfach das Gefühl, kurz nach dem Tuning war mehr Leistung.
Vor allem am Berg. Dachte schon an einen Marderschaden, aber der Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da war außer Kurzschluss am Tankdeckel nix.
Das einzige was ich seither geändert habe war eben Umstieg von E10 auf E5 und der Luftfilter.
 
Warum rechnen wenn man Spaß haben kann……:rolleyes:……sorry aber mehr Leistung zu haben bedeutet sie auch abzurufen, und wenn ich mir jedesmal überlegen muss wie teuer es ist die Leistung zu gebrauchen lasse ich es besser sein……

Gruß, Thomas
 
Das ist vollkommen klar. Mir war nur wichtig, die Rechnung aufzumachen, weil der TE den Preis ansprach.
Ausserdem höre ich nach der Begründung keine subversiven Fragen von Weibesseite an der Tanke mehr, warum ich denn "das teure Zeug" nehme
 
Vor dem Update sind wir stets E10 gefahren und das Ding hat nach der Leistungssteigerung ab 2200 u/min deutlich mehr Kraft und fährt sich wesentlich angenehmer.
Die Werkstatt empfahl mir in Zukunft E5 zu fahren.
Aus welchem Grund?
Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Saab gehören nicht zu dem Fahrzeugen die sich bei 10% Ethanol direkt in ihre Einzelteile auflösen.

Und da vermutlich bei E5 und E10 aus Kostengründen das selbe Basisbenzin verwendet wird dürfte E10 sogar minimal höhere Oktanzahlen haben als E5, vorausgesetzt das E10 erhält überhaupt 10% Ethanol. Meistens sind es eher um 7%

Aber E5 hat sehr warscheinlich (im minimalen Rahmen) geringere Oktanzahlen.
Wie kommt die Werkstatt da also drauf?
 
Gute Frage, ist ja ein BioPower, der kann E85.
Ist aber eine Werkstatt mit zig Jahren Saaberfahrung.
Ja. Und selbst wenn es kein BioPower wäre wäre das kein Problem.

Irgendwie macht der Ratschlag der Werkstatt für mich überhaupt keinen Sinn.
Tank E10 oder besser Super Plus und gut ist.
 
Nichts für Ungut, wer bei einer Stage 1 98 Oktan braucht hat seinen Job nicht verstanden. :biggrin:
Spaß beiseite - Hirsch versucht relativ mager zu bleiben und ein besseres AFR Verhältnis hinzubekommen.

Verbrauch bleibt also trotz höherer Leistung nahe zu gleich (etwas mehr Benzin braucht man schon um die EGT nicht ins endlose zu treiben).

Mit der höheren Oktanzahl klopft der Motor weniger, jedoch kostet das beim Tanken entsprechend mehr.

Was man davon halten mag sei jetzt dahin gestellt.
Fakt ist das andere Tuner (z.B. Maptun) das besser hinbekommen. Mehr Leistung, mehr Verbrauch, jedoch mit Super und sogar E10 -> Kostenersparnis.

Hier bei uns liegt der Preisunterschied bei bis zu 15 Cent zwischen Super und Super Plus. Da sind 3-4l für knapp 20PS mehr verkraftbar.
Wer schnell fahren will, muss auch viel zahlen können.

Wenn man das ganze jetzt noch von jemandem abstimmen lässt der das maximale Optimum rausholt sind es sogar 40PS mehr als Hirsch bei gleichem Verbrauch wie Maptun.

Aber das nur am Rande erwähnt.
 
Wenn man das ganze jetzt noch von jemandem abstimmen lässt der das maximale Optimum rausholt sind es sogar 40PS mehr als Hirsch bei gleichem Verbrauch wie Maptun.
Und gibt dir der "jemand" auch eine Werksgarantie? Eine Firma wie Hirsch musste und muss sich maximal absichern. Maptun und die ganzen Freizeit-Amateur Tuner mit Laptop und Trionic Suite zeigen dir den Mittelfinger wenn du da Ansprüche stellst weil dir der Motor hochgegangen ist.
Ich finde es anmaßend wenn Leute nach ein paar Threads im Trionic Forum meinen beurteilen zu müssen was Hirsch alles besser machen hätte können. Ich frage mich immer weshalb Saab nicht Leute wie dich damals zum offiziellen Werkstuner gemacht haben...nichts für ungut
 
Und gibt dir der "jemand" auch eine Werksgarantie? Eine Firma wie Hirsch musste und muss sich maximal absichern. Maptun und die ganzen Freizeit-Amateur Tuner mit Laptop und Trionic Suite zeigen dir den Mittelfinger wenn du da Ansprüche stellst weil dir der Motor hochgegangen ist.
Ich finde es anmaßend wenn Leute nach ein paar Threads im Trionic Forum meinen beurteilen zu müssen was Hirsch alles besser machen hätte können. Ich frage mich immer weshalb Saab nicht Leute wie dich damals zum offiziellen Werkstuner gemacht haben...nichts für ungut


nehmt doch mal eure Emotionen aus der Diskussion...es kotzt mich hier mehr und mehr an, das sich direkt angestichelt wird.

Back2Topic!
 
nehmt doch mal eure Emotionen aus der Diskussion...es kotzt mich hier mehr und mehr an, das sich direkt angestichelt wird.

Back2Topic!
Das soll keine Stichelei sein, ich habe ja selbst im 9k und 9-3I solch eine "self-made" software gefahren und ich war mir der Grenzen und Gefahren durchaus bewusst. Natürlich kann man da mehr pobieren und evtl. "geht" da auch mehr aber deshalb ist es ja nicht so, dass die "Offiziellen" nicht ihr Handwerk verstehen. Die haben nun mal einen anderen (rechtlichen) Rahmen den man nicht unterschlagen sollte.

Man muss immer damit rechnen hinter dem Lenkrad einen Affen vorzufinden, auch bei Saab, daher muss Hirsch größere (Sicherheits)Reserven einbauen.
 
Nichts für Ungut @DSpecial.
Deine Aussage repräsentiert genau den Grund warum ich keine Lust mehr auf dieses Forum habe.

Maptun und Mittelfinger?
Sorry, aber da verwechselt jemand wohl etwas mit BSR.

Und das der Motor schon bei einer Stage 1 "hochgehen" könnte bringt mich auch immer wieder zum Lachen. Hauptsache man lobt alles in den Himmel und hat nicht die leiseste Ahnung von der Materie.

Und bevor jetzt so was kommt wie "was weißt du schon". Im Gegensatz zu den Amateuren miete ich mir nen Prüfstand um meine Werte zu bestätigen. Ist zwar schwarz, aber mir dann auch egal.

Was die Gewährleistung anbelangt - da muss ich dir auch widersprechen. Klar, wenn man es selber macht oder unter der Hand machen lässt ist da nichts. Es gibt jedoch Tuning Firmen die individuelles Tuning, sowie eine Versicherung auf Motor und Getriebe anbieten und ja die schaffen die 230PS ohne zu übertreiben.

Von dem gesparten Geld kann man gleich noch ein zweites Auto tunen lassen.

Den Knockcounter oder gar die EGT der Hirsch Software hat sich hier wohl auch noch niemand so angeschaut.

Aber wisst ihr was, mir kann es recht sein.
Dieses Forum ist einfach nur ein Witz. Wenn es um Selbstbeweihräucherung geht ist man hier genau richtig.

Vielleicht sollte ich auch erstmal 1000 Beiträge schreiben ehe ich meine Zündkerzen wechsel? Ahhh halt, ich bin ja kein Kfz-Mechaniker oder gar Ingenieur.
Da fahr ich lieber zur Saab Werkstatt und lass mir erstmal den Motor zerlegen.

Sorry, aber genau aus dem Grund bin ich hier kaum noch unterwegs. Dann darf man sich über solche Hänger wie nikki oder janira auch nicht wundern.

Und was das TrionicTuning Forum anbelangt gebe ich dir recht. Wir sind alle dumm und haben keine Ahnung. Keiner von uns war jemals bei Saab als Ingenieur oder Mechaniker angestellt, auch sonst ist niemand Ingenieur, professioneller Tuner mit eigener Firma, aktueller Besitzer einer Saab Werkstatt oder sonst irgendwie in der Automobilindustrie beschäftigt. //Ironie aus
 
Nichts für Ungut @DSpecial.
Deine Aussage repräsentiert genau den Grund warum ich keine Lust mehr auf dieses Forum habe.

Maptun und Mittelfinger?
Sorry, aber da verwechselt jemand wohl etwas mit BSR.

Und das der Motor schon bei einer Stage 1 "hochgehen" könnte bringt mich auch immer wieder zum Lachen. Hauptsache man lobt alles in den Himmel und hat nicht die leiseste Ahnung von der Materie.

Und bevor jetzt so was kommt wie "was weißt du schon". Im Gegensatz zu den Amateuren miete ich mir nen Prüfstand um meine Werte zu bestätigen. Ist zwar schwarz, aber mir dann auch egal.

Was die Gewährleistung anbelangt - da muss ich dir auch widersprechen. Klar, wenn man es selber macht oder unter der Hand machen lässt ist da nichts. Es gibt jedoch Tuning Firmen die individuelles Tuning, sowie eine Versicherung auf Motor und Getriebe anbieten und ja die schaffen die 230PS ohne zu übertreiben.

Von dem gesparten Geld kann man gleich noch ein zweites Auto tunen lassen.

Den Knockcounter oder gar die EGT der Hirsch Software hat sich hier wohl auch noch niemand so angeschaut.

Aber wisst ihr was, mir kann es recht sein.
Dieses Forum ist einfach nur ein Witz. Wenn es um Selbstbeweihräucherung geht ist man hier genau richtig.

Vielleicht sollte ich auch erstmal 1000 Beiträge schreiben ehe ich meine Zündkerzen wechsel? Ahhh halt, ich bin ja kein Kfz-Mechaniker oder gar Ingenieur.
Da fahr ich lieber zur Saab Werkstatt und lass mir erstmal den Motor zerlegen.

Sorry, aber genau aus dem Grund bin ich hier kaum noch unterwegs. Dann darf man sich über solche Hänger wie nikki oder janira auch nicht wundern.

Und was das TrionicTuning Forum anbelangt gebe ich dir recht. Wir sind alle dumm und haben keine Ahnung. Keiner von uns war jemals bei Saab als Ingenieur oder Mechaniker angestellt, auch sonst ist niemand Ingenieur, professioneller Tuner mit eigener Firma, aktueller Besitzer einer Saab Werkstatt oder sonst irgendwie in der Automobilindustrie beschäftigt. //Ironie aus
Beruhigen und über die Sache schlafen. Man nimmt das meistens immer nur falsch auf. Ich spreche aus Erfahrung:biggrin:.

Hirsch ist halt der attraktivste Anbieter für Kunden, die zwar mehr Leistung haben wollen, aber eine „Gewissensberuhigung“ brauchen.
 
Zurück
Oben