Hirsch als aufpreispflichtiges Kaskorisiko

"Versicherungsschutz bei Fahrzeugdiebstahl besteht NICHT, wenn ich mein Cabrio offen abstelle und mich ausserhalb Sichtweite des Cabrios befinde, allerdings wird immer von Fall zu Fall entschieden."

also ich hab' jetzt extra bei meiner versicherung (HUK Coburg) angerufen: die teilkasko zahlt bei diebstahl eines aufgeklappt abgestellten cabrios, sofern a) der wagen abgeschlossen und b) das lenkrad- bzw. schalthebelschloss eingerastet war, c) alle seitenscheiben oben waren und der wagen d) nicht "unbillig lange" offen stand, man also nicht grob fahrlässig gehandelt hat. die grobe fahrlässigkeit fängt lt. HUK Coburg bei 90 minuten auf offener straße und sechs stunden im öffentlichen parkhaus an. von einer dauernden sichtverbindung zum wagen war nicht die rede...
 
Andere wiederum schätzen Dich als Risikofahrer ein, weil Du getunt hast. Und deswegen höchstwahrscheinlich Morgen zu schnell fahrend von der Brücke segelst...

Das völlig Unlogische ist ja, dass die Kasko- und nicht die Haftpflichtversicherung angehoben werden soll. Die Kasko hat aber gar nichts mit meiner Fahrweise zu tun. Bei der Kasko dann aber zu argumentieren, der Hirsch sei besonders diebstahlgefährdet, ist vor dem Hintergrund von keinerlei sichtbarem Tuning (ich habe nicht mal ein Hirschenblem) genau so merkwürdig...

Mein Tipp an alle: fragt lieber vorher; der von der HuK hat mir knallhart erklärt, es hätte im eventuellen Schadenfall echte Schwierigkeiten gegeben. Die DEVK weiß wenigstens vorher bescheid, ich hab´s sogar ausdrücklich unter Bemerkungen in den Versicherungsantrag geschrieben.

Gruß
KonradZ
 
HUK et al.

Mein Tipp an alle: fragt lieber vorher; der von der HuK hat mir knallhart erklärt, es hätte im eventuellen Schadenfall echte Schwierigkeiten gegeben.KonradZ

hab vielen Dank für Deine Ausführungen !
:top:

das könnte hier den einen oder anderen Ar... retten !!
und das ist nun schließlich im Schadensfall absolut kein Witz mehr da draußen.

w.
 
mal OT:

HUK, DEVK, .... ??

mal angefangen bei der LVM, später dann ganz, ganz lange VHV, jetzt
Württembergische ...
( VHV wäre ich heute noch, wenn sie eine lösung für ein "überlappendes modell" T3 / Cab gehabt hätten )
WW übrigens bei der VGH ( sehr gute schadensabwicklung beim hagelschaden ):rolleyes:
 
Bin auch bei der DEVK (schreckliche Bürokratie bei denen übrigens) und die fragten lediglich ob das Fahrzeug 'getuned' war. Konnte keinen Zuschlag erkennen.
 
Bin ja auch bei der Huk und meine Hirsch Leistungsteigerung ist einfach nur als aufpreispflichtiges Zubehör zu 20€ je 500,- Wert gemeldet und in der Rechnung auch so aufgeführt.

Kasko und Haftpflicht sind normal geblieben, das Auto ist sogar nächstes Jahr bei Beidem eine Typenklasse runter.

Habe damals einfach den geänderten Fahrzeugschein und die Einbaurechnung an die HUK geschickt.
 
Hallo!
Hab auch bei DEVK nachgefragt,kein Problem,würde im Antrag vermerkt und keinen Aufpreis kosten.......
Gruß,Thomas
 
Lustig, hatte erst vor ein paar Tagen etliche Telefongespräche mit der HUK. Mein 9-5 AERO mit Hirsch 280 PS Kit ist in der Hapftpflicht 1 Stufe und in der Vollkasko 2 Stufen höher gesetzt im Vergleich zum Serien Aero :eek:

Aber auch hier keine Chance, das einzige nach rund einer halben Stunde Telefonauseinandersetzung, ich wurde auch nach der allgemeingültigen aktuellen Typklasseneinstufung 1 in der Haftpflicht zurückgesetzt.

So wie alle Aeros, dies aber auch nur als gnädiges Entgegenkommen der HUK :shot:

Und wenn es mir nicht passt, solle ich bitte wo anders hingehen - nach 22 Jahren unfallfreies versichern bei der HUK.
Da schluckt man schon..........
 
Und wenn es mir nicht passt, solle ich bitte wo anders hingehen - nach 22 Jahren unfallfreies versichern bei der HUK.
Da schluckt man schon..........

machen !!!:eek: ist jetzt die richtige zeit
 
komisch, meine HUK Coburg ist nach 21 jahren (fast) unfallfreien fahrens sehr kulant - ich hab das cabrio billiger gekriegt, weil ich schon so lange dabei bin, und bei der gelegenheit haben sie mir auch gleich noch beim coupé 'ne preissenkung angeboten. allerdings tu' ich mir auch nicht den wiggel an, wegen 60 euro im jahr stunden und stunden mit dem versicherungswechsel zuzubringen - die zeit, die dafür draufgeht, ist im zweifel teurer als das, was ich sparen könnte... :biggrin:
 
Gut zu wissen, meine Saabs sind auch bei der VHV versichert.

da bin ich gerade von weg, die versichern "neue" alte nur noch mit haftplicht, und ne TK muss ja min. sein ...

grund: fahrzeugalter :mad:

bin ab 01.01.09 bei der huk24 und zahle auch nur die hälfte von dem bei der VHV
 
allerdings tu' ich mir auch nicht den wiggel an, wegen 60 euro im jahr stunden und stunden mit dem versicherungswechsel zuzubringen - die zeit, die dafür draufgeht, ist im zweifel teurer als das, was ich sparen könnte... :biggrin:

Das ist vielleicht von der objektiven Rechnung her richtig. Ich denke aber, dass man auch einer großen und guten Versicherung es nicht durchgehen lassen darf, für 7,5 % Mehrleistung im Auto 20 % mehr Versicherungsprämie in der KASKO-Versicherung zu verlangen.

Wenn sich Menschen wie wir, die mit weit über 20 unfallfreien Jahren fahren nicht wehren und wechseln, wer sonst? Unbegründeter Unfug muss Konsequenzen nach sich ziehen. Vielleicht liest ja irgendjemand von der HuK auch in diesem Forum...

...hofft KonradZ

und wünscht Gute Nacht!

PS: der Zeitaufwand für den Wechsel lag bei mir bei ca. 1,5 Stunden. :smile:
 
Das ist vielleicht von der objektiven Rechnung her richtig. Ich denke aber, dass man auch einer großen und guten Versicherung es nicht durchgehen lassen darf, für 7,5 % Mehrleistung im Auto 20 % mehr Versicherungsprämie in der KASKO-Versicherung zu verlangen.

Wenn sich Menschen wie wir, die mit weit über 20 unfallfreien Jahren fahren nicht wehren und wechseln, wer sonst? Unbegründeter Unfug muss Konsequenzen nach sich ziehen. Vielleicht liest ja irgendjemand von der HuK auch in diesem Forum...

...hofft KonradZ

:rofl:

Der war gut!

Die HUK hat seit knapp 20 Jahren schon einen absolut übelsten Ruf und es gilt als Tip für HUK-Versicherte, eine Schadensmeldung am besten gleich beim Rechtsanwalt abzugeben!
Doch geiz ist geil und wen kümmert das schon, solange die um 7,26 Euro billiger sind?

...und dann kommst Du mit von wegen einem Ruf durch Tarifeinstufung von Tuningmaßnahmen?

:rofl:

Was kommt als nächstes? Ne Protestmail-Aktion weil die Kassiererin vom Aldi in Hinterpfuideibel Dir nicht bei den Treiberproblemen Deines neuen Aldi-PC weiterhelfen wollte?
 
Die HUK hat seit knapp 20 Jahren schon einen absolut übelsten Ruf und es gilt als Tip für HUK-Versicherte, eine Schadensmeldung am besten gleich beim Rechtsanwalt abzugeben!

also vielleicht jibbet ja unterschiede zwischen der HUK für alle und der HUK für die privilegierten mit B-tarif?

ich kann mich jedenfalls seit 21 jahren nicht beschweren. die HUK war immer irgendwie sehr kulant, hat zwei vollkaskoschäden fix und superkorrekt abgewickelt; nörgelt nicht, wenn 'ne cabrio-windschutzscheibe 'nen tausender kostet; und einmal, als ich von einem obergartenzwergspießernachbarn beschuldigt wurde, ich hätte ihm einen kratzer in die lackierte stoßstange seines mintgrünen corsa C gemacht, hat sie mir sogar rechtschutz gewährt, obwohl ich damals gar keine rechtschutzversicherung bei denen hatte.

die erfahrungswerte scheinen da ebenso weit zu streuen wie die leistungswerte eines 8V turbo... :rolleyes:
 
Huk

Die HUK hat seit knapp 20 Jahren schon einen absolut übelsten Ruf und es gilt als Tip für HUK-Versicherte, eine Schadensmeldung am besten gleich beim Rechtsanwalt abzugeben!

versteh ich nicht.
bei den Werkstätten, mit denen ich wegen Kaskoschäden zu tun hatte,
gab es nie ein HUK-Problem. Insgesamt war der Tenor, dass die HUK
zu den schnellen und zuverlässigen Zahlern gehört.

Den einzigen Haftpflichtschaden wickelte sie ebenfalls innerhalb 1 Woche ab.

Was ich direkt mit der HUK abwickelte, klappte ebenfalls immer problemlos,
dauerte keine Woche, einmal sogar nur 2 Tage.

Und dass sie der billige Jakob wär, ist mir auch neu.

bin nicht im B-Tarif
und kann mir meine Werkstatt zur Schadenregulierung selbst aussuchen
 
versteh ich nicht....
Naja, es gibt immer auch sogenannte "100%-Schäden", die in Leistungspflicht und Schadenhöhe dermaßen wasserdicht sind, dass auch der geschickteste Leistungsverweigerer nichts mehr an den Haaren herbeiziehen kann. Da zahlt dann auch eine WGV oder Debeka anstandslos um sich unsinnige Gerichtskosten zu ersparen.

Wenn's aber darum geht, dass mit wirklich hahnebüchernen Begründungen die Leistung verweigert oder die Schadenhöhe bestritten wird, sind es immer wieder dieselben Namen die man dann hört und auch Rechtschutzversicherungen und Anwälte sprechen bei Streitigkeiten mit Versicherungen gerne von den
"üblichen Verdächtigen", die überproportional oft auftauchen.
 
Unverständnis

Was kommt als nächstes? Ne Protestmail-Aktion weil die Kassiererin vom Aldi in Hinterpfuideibel Dir nicht bei den Treiberproblemen Deines neuen Aldi-PC weiterhelfen wollte?
Also vielleicht bin ich ja zu neu hier, oder ich habe einen Witz nicht verstanden, aber den Vergleich mit der Aldi-Kassiererin kapiere ich nicht!

Ich dachte eigentlich, dass es in einem Saab-Forum von Interesse sein könnte, wenn eine große Versicherung die Produkte des "Haus- und Hoftuners" extra berechnet.

Bei einer geplanten Nutzungsdauer von mindestens fünf Jahren rede ich hier auch nicht von 7,26 Euro weniger sondern immerhin von 300,00 Euro mehr.

Ich habe übrigens ausdrücklich die Aufpreispolitik der HuK und nicht deren Schadensmanagement kritisiert. Meine bessere Hälfte hatte schon zwei oder drei Kaskofälle, die problemlos abgerechnet wurden.

Herzliche Grüße
KonradZ

P.S. Der Kassiererin, die wir in unserem ALDI hier in der Nähe haben, traue ich sogar zu, dass sie Treiberprobleme lösen könnte. Allerdings kommt die nicht aus Hinterpfuideibel sondern aus Berlin...:smile:
 
Huk

Naja, es gibt immer auch sogenannte "100%-Schäden" ... Wenn's aber darum geht, dass mit wirklich hahnebüchernen Begründungen die Leistung verweigert oder die Schadenhöhe bestritten wird, sind es immer wieder dieselben Namen die man dann hört ...


ok,
jetzt hab sogar ich es verstanden.
:flute:

Dank für Deine Ausführung,
die mir belegt, dass der Thread u.A. schon _absolut richtig_ darauf abzielt, speziell mit Versicherungen wie der HUK seinen Vertrag so wasserdicht wie irgend möglich zu bekommen.

w.
 
Also vielleicht bin ich ja zu neu hier, oder ich habe einen Witz nicht verstanden, aber den Vergleich mit der Aldi-Kassiererin kapiere ich nicht!

Ich dachte eigentlich, dass es in einem Saab-Forum von Interesse sein könnte, wenn eine große Versicherung die Produkte des "Haus- und Hoftuners" extra berechnet.

Das ist absolut von Interesse, nur der Glaube, dass auch die HUK sich dafür interessieren könnte oder dass sich das für einen "rennomierten" Versicherer "nicht ziehmt" ist etwas, mit Verlaub, "weltfremd".
 
Das ist absolut von Interesse, nur der Glaube, dass auch die ***** sich dafür interessieren könnte oder dass sich das für einen "rennomierten" Versicherer "nicht ziehmt" ist etwas, mit Verlaub, "weltfremd".

das gilt mit verlaub für alle versicherer :mad:
 
Zurück
Oben