Hirsch als aufpreispflichtiges Kaskorisiko

Das ist absolut von Interesse, nur der Glaube, dass auch die HUK sich dafür interessieren könnte oder dass sich das für einen "rennomierten" Versicherer "nicht ziehmt" ist etwas, mit Verlaub, "weltfremd".
Wahrscheinlich -oder sogar ganz sicher- hast Du recht, aber es ist ja wenigstens erfreulich, dass andere Versicherungen den Unsinn nicht mitmachen...

...denkt sich KonradZ,

der seine "Weltfremdheit" lieber als schonungslosen und oft auch enttäuschten Optimismus bezeichnen würde...
 
sagen wir's mal so: am ende entscheidet doch das gefühl - das gefühl, von dieser oder jener versicherung weniger ausgenommen/schlecht behandelt/vereimert zu werden als von einer anderen.

ansonsten: die details der versicherungsangebote und -preise sind mir ungefähr so transparent wie handytarife und meine steuererklärung. deswegen habe ich für die steuer eine beraterin und beim rest reicht es mir, wenn ich bei irgendwelchen preisvergleichen sehe, dass meine versicherung/mein handyprovider preislich irgendwo im unteren mittelfeld rangieren.

mal im ernst: wenn ich anfinge, mir über 300 euro versicherungsprämie mehr oder weniger - verteilt auf fünf (!) jahre - gedanken zu machen (also: wenn ich ernstlich anfinge, über 16 cent am tag nachzudenken), dann würde ich wahrscheinlich erstmal die grundsatzfrage klären, ob ich mir überhaupt ein auto leisten kann bzw. will...

dessen unbenommen ist es natürlich schwer nachvollziehbar, dass die HUK das hirsch-tuning auf die kaskoprämie (!) anrechnen will und einen langjährigen kunden wegen so einem quatsch vergrault, da haste schon recht, KonradZ. :cool:
 
das gilt mit verlaub für alle versicherer :mad:
Nicht ganz!

Genau hier macht es eben schon einen Unterschied, ob der Versicherer hauptsächlich Kunden hat, die sich einfach nur "gut aufgehoben" wissen wollen, nen dicken Hals bekommen, wenn sie dann derart "hintenrum abgezockt" werden und womöglich ihre Unfall/Hausrat/Haftpflicht gleich mitkündigen oder die typischen "geiz-ist-geil"-Kunden die nur der Preis interessiert und nicht das Image eines Versicherers.
Eben weil das für den Laien genauso undurchsichtig ist wie Handy-Verträge, lassen sich diese Gierbolzen dann in solchen Bereichen hintenrum hervorragend abmelken, solange es vorneherum billig aussieht!

Letztlich kochen alle nur mit Wasser und die billig-Versicherer machen ebensolche Gewinne wie die "seriösen" und sind auch nicht die Heilsarmee, da werden "billig-Angebote" dann einfach hintenrum wieder reinverdient oder an Leistung eingespart.
Das muss nicht heißen, dass jede teure Versicherung auch gut ist oder jede günstige immer schlecht, aber es gibt eben wie gesagt "die üblichen Verdächtigen" bei denen derartiges zur Geschäftsphilosophie gehört, weil deren Kunden noch nie an dem Ruf ihres Versicherers interessiert waren.
 
ich denke, es ist fast alles gesagt ... oder ?

der spiegel (?) schrieb letzte woche über die unüberschaubaren versicherungskonditionen u.a. das all die, die nachlässe gewähren (hausfrau, etc.) eben auch höher im grundtarif einsteigen.

ich wäre heute noch bei der VHV, wenn sie sich auf einen mehrmonatige überlappung von T3 und Cab eingelassen hätten -- haben / konnten sie nicht.

deshalb ist der T3 jetzt in einer Youngtimer Vers (130€/Jahr) und mit dem Cab bin ich gleich mit gewechselt, weil es in summe dann doch preiswerter war
:smile:


Chr.: das stichwort bei Versicherung lautet "Mehrfachagentur"
:cool:
 
dessen unbenommen ist es natürlich schwer nachvollziehbar, dass die HUK das hirsch-tuning auf die kaskoprämie (!) anrechnen will und einen langjährigen kunden wegen so einem quatsch vergrault, da haste schon recht, KonradZ. :cool:

Da man sich schon einmal 2,3 Seiten weiter vorn fragte, warum die HUK die Prämienerhöhung auf die Kasko anrechnet:
Es ist sehr wahrscheinlich, daß jemand, der sein Auto leistungssteigert, auch schneller fährt.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß das Unfallrisiko höher ist, wenn jemand gern schneller fährt.
Kommt es zu einem Unfall, die der HUK.versicherte verursacht, dann muß die HUK den Schaden des Unfallgegners zahlen - Haftpflicht, klar soweit waren wir ja schon - aber ist das Auto des HUK.versicherten dabei nicht auch kaputt gegangen?? Und schon sind wir bei der Kasko!! Voilà!!

Ob man tatsächlich riskanter fährt, spielt dabei keine Rolle. Genauso wie Dieselfahrzeuge meist teurer eingestuft sind, als Benziner, egal ob ich tatsächlich Vielfahrer bin, oder nicht.

Warum aber die HUK bei einem langjährigen Kunden (>20 Jahre unfallfrei) - wegen 60 Euro im Jahr - keine Kulanz zeigt, ist für mich unverständlich. In den zurückliegenden Jahren liefen ja scheinbar keine Kosten auf, also sollte Spielraum da sein...

Gruß
Tobias

PS: Ich arbeite nicht bei einer Versicherung :smile:
 
schneller = teurer ?

Es ist sehr wahrscheinlich, daß jemand, der sein Auto leistungssteigert, auch schneller fährt.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß das Unfallrisiko höher ist, wenn jemand gern schneller fährt.

Ein Saab heute und im Allgemeinen ist häufig nicht gerade untermotorisiert.
Und ist in der Kasko schweinepreiswert.
Dabei ist es eigentlich sogar ziemlich egal wieviel Leistung er hat.

Ich habe mein Auto von 180 auf 200 PS gebracht
und bin nun nicht gerade, na sagen wir mal Ende 20 :biggrin:
Das Auto ist bei der Leistungssteigerung garnicht schneller geworden.

Wo ist jetzt die Änderung des Risikos ?

und: ich fahre seit Jahrenden "solche" Autos.
Bei immer identischer Versicherungsgesellschaft.

ok,
wenn ich einen Polo von 50 auf 90 PS gebracht hätte,
dann wär ich einverstanden.
(Strafe für Unsinn muss sein...)

aber so ?

nee nee, das hinkt.
 
@ frieliwa:
Die Versicherung entscheidet aber nicht individuell sondern pauschal... wie auch bei meinem Beispiel mit den Dieselfahrzeugen.
In manchen Fällen ist das für die Kunden vorteilhaft - in vielen Fällen aber eher nachteilig.
Ist halt so... leider...
Die HUK schlägt eben 60 Euro als Risikozuschlag drauf, egal ob man nun riskanter fährt oder nicht.
 
PS: Ich arbeite nicht bei einer Versicherung :smile:

:biggrin:coburg ...

...und bin nun nicht gerade, na sagen wir mal Ende 20 :biggrin:

das hast du jetzt schön gesagt :biggrin:

Die Versicherung entscheidet aber nicht individuell sondern pauschal...


nix da .. die pauschal regeln sind seit Jahren out .. oder wie erkläre ich mir seit Jahren sinkende beiträge .. das ist schon individuell ( innerhalb ihres geschäftsmodells !!!)
 
hb-ex schrieb:
nix da .. die pauschal regeln sind seit Jahren out .. oder wie erkläre ich mir seit Jahren sinkende beiträge .. das ist schon individuell ( innerhalb ihres geschäftsmodells !!!)
[/COLOR]

Es gibt natürlich auch individuelle Bestandteile in den Versicherungbeiträgen - hier ging es aber um den Tuningaufschlag bzw. den Mehrpreis bei Dieselfahrzeugen ...dat is bauschaal, genauso wie die Typklassen etc.


PS: Coburg... gut kombiniert... ich arbeite aber wirklich nicht bei einer Versicherung :biggrin:
 
Hallo!

Bin ebenfalls bei der HUK-Coburg (nach Wechsel von deren Tochter HUK24, die hinsichtlich Kundensupport gar nicht ging und seinerzeit bei unserem Sommersportler interessanterweise teurer als der Mutterkonzern war!), habe den Hirschen drin und definitiv keinen Aufschlag verpasst bekommen. Das Tuning wurde mit Hinterlegung der Rechnung als externes Zubehör erfasst, um im Schadenfalle (hier z.B. Vollkasko bei selbstverschuldetem Unfall) bei einem neuen Fahrzeug auch das Upgrade wieder zu erlangen.
Der Preis der HP/VK ist definitiv der gleiche wie beim Serienfahrzeug ohne Upgrade.

Ansonsten verwundert es mich ein wenig, dass man über einen "Aufschlag" von EUR 60.- einen solchen langen Thread führen kann, während man sich über ein Fahrzeug im Listenpreisbereich von knapp EUR 45.000.- und mehr unterhält ;-)...

Wer ein Auto in diesem Segment fährt, kann sich - auch wenn der Versicherer hier anscheinend bei gleichen Fahrzeugen unterschiedlich handelt - sicher EUR 60.- im Jahr für eine bessere Motorleistung gerade noch so erlauben, oder ;-)...?!?

Schöne Grüße sendet der Trolldriver
 
Ansonsten verwundert es mich ein wenig, dass man über einen "Aufschlag" von EUR 60.- einen solchen langen Thread führen kann, während man sich über ein Fahrzeug im Listenpreisbereich von knapp EUR 45.000.- und mehr unterhält ;-)...

Wer ein Auto in diesem Segment fährt, kann sich - auch wenn der Versicherer hier anscheinend bei gleichen Fahrzeugen unterschiedlich handelt - sicher EUR 60.- im Jahr für eine bessere Motorleistung gerade noch so erlauben, oder ;-)...?!?

meine rede! :smile:
 
Hallo!
So was nennt man Jammern auf hohem Niveau......
Gruß,Thomas
 
...

Ansonsten verwundert es mich ein wenig, dass man über einen "Aufschlag" von EUR 60.- einen solchen langen Thread führen kann, während man sich über ein Fahrzeug im Listenpreisbereich von knapp EUR 45.000.- und mehr unterhält ;-)...


Hallo!
So was nennt man Jammern auf hohem Niveau......
Gruß,Thomas


Ja und Nein
stimmt schon, was regt man sich über 60€ auf, aber wieviele Verträge könnten deutlich preiswerter sein, wenn der Verbraucher denn auch mal vergleicht und einen Wechsel ankündigt ...
Und zu verschenken hat wohl keiner von uns was.
 
Also ich kann von der HUK ebenfalls nur Gutes berichten. sie hat im ersten Jahr direkt einen Schadensfall übernommen und mein nachträglicher Hirsch ist ebenfalls nur als Aktennotiz wahrgenommen worden.

Probleme hatte ich jedoch mit einer Versicherung, die so ähnlich klingt wie Axel oder so... Da stehen auch die wildesten Sachen im Netz darüber.
 
Zurück
Oben