Himmel Saab 900 erneuern

Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
312
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
Hallo, gerne
möchte ich mein Himmel im Saab 900 ohne Schiebedach erneuern
Ausgebaut und Stoff entfernt hab ich schon.
Pappe ist gereinigt.
Jetzt suche ich Adressen oder Betriebe, die mir den Stoff verkaufen oder beziehen.
Weiß jemand Adressen im Raum Düsseldorf Wuppertal?
Gruss Tom
 
Benutze doch mal die Suche, das Thema inclusive Bezugsquellen wird hier seit Jahren behandelt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Tom,
ich habe mir meinen Himmelstoff in Witten besorgt:
Ch. Cabanski
Friedrich-Ebert-Str. 98
58454 Witten
Ich war persönlich dort und konnte mir nach Muster etwas passendes aussuchen.
Mein Stoff kommt dem originalen sehr nahe, aber ich habe ihn leider noch nicht verbaut
("hoffendlich" im Okt.-Nov.).
Die haben auch eine Internetadresse und die Preise waren i.O.

Gruß
Martin

P.S. Welchen Kleber willst Du benutzen? Bonatherm AS (von Fortis-Polster) soll sehr, sehr gut sein, gibt es
aber nur in Dosen und muß mit Sprühpistole aufgetragen werden.
 
Bostik 1513
Kontaktklebstoff Wärmefest bis 120'C
Danke für den Tipp mit Witten
 
Hi, ich hatte für den 901 auch bei Fortispolster.de über die Bucht sowohl Stoff als auch Kleber Bonaterm AS 0.8 kg gekauft. Als Stoff habe ich SAM04 beige gewählt, nicht ganz original aber passen für unseren 901er.

Gruß

Thomas
 
Kleiner Hinweis für Anfänger: Jede, aber auch jede Unebenheit oder Vertiefung in der Schale drückt sich durch!
 
Hi, ich hatte für den 901 auch bei Fortispolster.de über die Bucht sowohl Stoff als auch Kleber Bonaterm AS 0.8 kg gekauft. Als Stoff habe ich SAM04 beige gewählt, nicht ganz original aber passen für unseren 901er.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
wie hast Du den Kleber verarbeitet?
Mit Pinsel gepinselt oder mit Druckluftpistole versprüht?
Wobei ich bei ersterem Bedenken wegen der Gleichmäßigkeit hätte.
Wegen Druckluftmangel werde ich wohl Sprühdosen benutzen (müssen).
Aber den Bonatherm gibt es ja nur in der Dose.

Gruß
Martin (der seinen Himmel immer noch selber machen möchte :-s
 
Hallo Martin,

schrittweise gepinselt und zwischendurch die Dose zu da er sonst schon bald verdunstet. Ging sehr gleichmäßig da der Kleber dünnflüssig war und somit gut zu verarbeiten. Also mit etwas handwerklichem Geschick zu machen, habe keine Unebenheiten vom Kleber reinbekommen

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Pinseln klappt ganz gut, aber der Kleberdunst ist nur im Freien zu ertragen.
 
Nee. leider nicht.
Kann nur sagen ohne Durchschlagen vom Kleber, Faltenfrei und ohne Blasen.
Der Trick mit dem Tennisball war echt Gold wert.
Haben es zu zweit gemacht. Einmal komplett eingepinselt sozusagen als "Grundierung" gut ablüften lassen (ca. 24 Stunden) und dann Stück für Stück neu eingepinselt und geklebt.

War allerdings auch die einfache Variante, ohne Schiebedach und mit kleiner Lampe (84er)
 
Hallo,
ick glob, ick hab da en Verständnisproblem...
Soll denn ein Kontaktkleber nicht beidseitig, d.h. auf der Dachpappe und auf dem Stoff aufgetragen werden???
Da ist der Sprühkleber klar im Vorteil.
Wenn nur einseitig nötig, dann würde ich auch lieber pinseln.
Ich habe im Netz beide Klebeversionen gefunden, fragt sich nur, welche ist die bessere.

Gruß
Martin
 
Den Kleber nur einseitig auf den Träger (nicht den Stoff) aufbringen, sonst schlägt er beim Andrücken durch.
 
Genau, der Bonaterm schlägt bei beidseitigem Auftrag durch. Am besten wenn du alles da hast ein Probeklebung auf Karton oder ähnlichem machen und auch vorher das Dehnen des Stoffs ruhig üben damit es möglichst faltenfrei wird...
 
...ich empfehle erstmal eine dünne Schicht aufzutragen und trocknen zu lassen, da die Pappe enorm saugt und der Kleber sonst zu schnell trocknet.
 
Irgendwo schrieb hier jemand davon, zunächst auf das Trägermaterial eine Grundierung aufzutragen, weil der Träger stark saugt.
Welche Grundierung oder Imprägnierung sollte man verwenden? Ist das irgendwas spezielles?
Gibt es sowas im normalen Baumarkt?
Als Kleber gedenke ich den Bonaterm von fortispolster zu verwenden...
 
Eine Schicht Kleber als Grundierung verwenden, siehe #18
 
Zurück
Oben