Elektrik Hilferuf - Elektronikproblem

O

Omega

Guest
Hallo an die Saab-Gemeinde,

zum Glück blieb ich lange von Problemen verschont, doch jetzt hat es mich richtig erwischt.
Beginnend damit, dass bei der Fahrt das Hauptinstrument, SID und Klima ausfielen, bin ich jetzt bei dem Stand, dass er sich teilweise nicht mehr starten lässt und alle Anzeigen ausbleiben.

Saab Dresden schickt mich mit der Info "Auto zu alt und Fehlersuche zu aufwändig" nach Hause.

Was wurde geprüft:
- Buskommunikation. Bei jedem X-ten Versuch erfolgreich, sonst keine Kommunikation laut Tech2 möglich.
- wenn Kommunikation da, findet er folgende Fehler: Keine Kommunikation zu ABS/TCS, Klimaanlagenventil defekt (vor 2 Monaten frische Klimawartung ohne jeden Befund), Sirene defekt (Alarmanlage funktioniert
problemlos) und noch etwas, dass ich vergessen habe.
- bei erfolgreicher Buskommunikation werden alle angeschlossenen Steuergeräte gefunden und mit "i.O." getestet
- Batterietest: 95%, 100% geladen
- Ladestrom vom Generator passt
- Stromaufnahme vom Anlasser passt

Interessanter Weise fährt das Auto ohne Problem, wenn alle Anzeigen ausfallen. Licht geht, ABS geht, Motor läuft ohne Notprogramm, Automatik schaltet - eigentlich alles okay.

Manchmal kommen die Anzeigen nach einem Neustart wieder, manchmal von allein, manchmal nicht.
Wenn ich dem WIS glauben darf, ist der komplette Kreis der Bordelektronik gestört und somit in meinen Augen auch hier der Fehler zu finden.

Vor gut ebenfalls gut zwei Monaten wurde das Fahrzeug aufbereitet, allerdings auf meinen Wunsch ohne Motorwäsche. Vielleicht ist hier ein Stecker oder Steuergerät "geflutet" worden - aber all das ist ein Blick in die Glaskugel.

Nun suche ich Hilfe, um den kleinen wieder sicher auf die Straße zu bringen.
Wer kann helfen - möglichst in der Umgebung von Dresden?

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Besorgte Grüße

Jens
 
Der Alarmanlagenfehler macht mit stutzig. Bei mir taucht das immer auf, wenn die Autobatterie zu schwächeln anfängt. Die Akkus der Alarmanlage sind auch nicht mehr die Besten, glaube, das hängt grundsätzlich damit zusammen. In deinem Fall würde ich mal die Batterie ordentlich laden und mal das Masseband von Anlasser zur Karosserie checken. Mein Sohn hatte letztens ähnliche Probleme mit wirren Armaturenanzeigen und oftmals Startprobleme. Wagen war einfach tot oder wenn er lief, kamen die irrsten Fehlermeldungen und Teilausfälle. Also mal ein Auge auf das Masseband. Das kann durch die Motorvibrationen Ermüdungserscheinungen zeigen, wird brüchig und spröde, hat teils noch Kontakt, wird aber beim Starten zu heiß und zeigt unterschiedliche Widerstandswerte.
 
Automatik ?

Schaltlagensensor eventuell...:confused:
 
Automatik ?

Schaltlagensensor eventuell...:confused:

dann springt er aber erst an, wenn der Sensor abgekühlt ist, bzw: im heißen Zustand gar nicht.
Die Anzeigen leuchten bei der Problematik ja...nur der Anlasser macht dann keinen Mucks.
Denke mal: entweder ein Masseproblem oder die Batterie.
Wenn es aber keine Kommunikation zum Steuergerät gibt, dann kann's fast nur noch der fette Stecker an der Spritzwand unter der Metallabdeckung sein.
Bei mir haben sich drei Kabel von den (verrotteten) Pins gelöst und es gab ebenfalls keine Kommunikation zum Steuergerät.
Dabei habe ich den Stecker nur gaaaanz leicht bewegt.
 
Saab Dresden hat wohl recht
Wenn MIU, SID und Klima ausfahlen ist eine reparatur zwar möglich aber ich glaube nicht das du 5 oder 6 stunden Arbeit + die benötigte Steuergeräte bezahlen kannst (willst)

Wenn du hier nach Antworten suchst, dann kannst du das Problem nicht alleine im Griff kriegen

Meine empfehlung, Auto verschrotten, nerven schonnen und was anderes kaufen
 
Saab Dresden hat wohl recht
Wenn MIU, SID und Klima ausfahlen ist eine reparatur zwar möglich aber ich glaube nicht das du 5 oder 6 stunden Arbeit + die benötigte Steuergeräte bezahlen kannst (willst)

Wenn du hier nach Antworten suchst, dann kannst du das Problem nicht alleine im Griff kriegen

Meine empfehlung, Auto verschrotten, nerven schonnen und was anderes kaufen
Wenn man dich die ganze zeit so ließt, dürfte eigentlich kein einziger Saab mehr rum fahren...
 
Warum ?

Es gibt doch gut gepflegte Fahrzeuge mit weniger als 200.000 km

Die Fahren sehr wohl, und eine reparatur lohnt sich
 
Bist du an Chipstütenumsätzen beteiligt? Ich hol jetzt eine raus und genieße einfach meine Mittagspause mit dem Thread.
 
TE sieh mal im Kofferraum links hinter der Matte ob Du da einen auffällig grün gewordenen Stecker findest.
 
@niki: Merke: nicht jeder fährt hier seinen SAAB gleich "vor die Wand"!
Hier im Forum sollte ihm geholfen werden - also, wenn Du Sachgerechtes vorzutragen hast: bitte!
Sonst: ------------------------ !!
@Omega: Hast Du evtl. die Gelegenheit, eine (fast) neue Batterie zu fahren?
 
Warum ?

Es gibt doch gut gepflegte Fahrzeuge mit weniger als 200.000 km

Die Fahren sehr wohl, und eine reparatur lohnt sich
Aha,und Du kennst ALLE Fahrzeuge die mehr gelaufen haben um beurteilen zu können das sie weder Gepflegt noch Reparaturwürdig sind?Respekt,das Du dich mit solchen Fähigkeiten ausgerechnet mit Saab abgibst.
 
Es gibt doch gut gepflegte Fahrzeuge mit weniger als 200.000 km
Klar, gibt es die. Aber offensichtlich hast du selbst nach fast 500 Beiträgen den Sinn dieses Forums immer noch nicht verstanden. Hier hilft man sich weil bei fast allen Saab die älter als MY05 sind, schon eine ZKD Reparatur beim FSH fast einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Dem "echten" Saabfahrer ist es eben (fast) egal ob ein gepflegter Saab nun 150tkm oder 250tkm auf der Uhr hat...zumal beide ungefähr den gleichen Wert haben, nämlich fast gar keinen mehr. Dafür sind die Kisten einfach zu alt. Entweder man kauft sowas weil es billig ist oder weil man genau die Marke/Modell fahren will. Im letzteren Fall investiert man unabhängig der Laufleistung.

Aber das, begreift ihr Fähnchenhändler einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem "echten" Saalfahrer ist es eben (fast) egal ob ein gepflegter Saab nun 150tkm oder 250tkm auf der Uhr hat...zumal beide ungefähr den gleichen Wert haben, nämlich fast gar keinen mehr.


Das atimmt nicht so ganz

Ich habe schon einige Saab's verkauft, und ob Saab fahrer oder fremd fabrikate, alle achten auf km stand

z.B. Aeros, ab 2002 , 9-5 mit weniger als 190.000km, gut ausgestattet gehn schnell und zum sehr stolzen kurs weg

Auch die alten 9-3 I aeros mit 205PS sind gefragt, Cabrios sowieso

Sogar 2.2TiD gehn gut weg

Aber, bitte bis max. 200.000km

Wer interessiert alte kiste mit 260.000 oder mehr kilometer? Niemand ! Ganz egal ob Audi, BMW, Mercedes, Volvo oder eben SAAB
Nur für export oder für kleines geld kriegt man die kisten los

Geld reinstecken in so ne Alteisen ist verschwendung
 

Das atimmt nicht so ganz

Ich habe schon einige Saab's verkauft, und ob Saab fahrer oder fremd fabrikate, alle achten auf km stand

z.B. Aeros, ab 2002 , 9-5 mit weniger als 190.000km, gut ausgestattet gehn schnell und zum sehr stolzen kurs weg

Auch die alten 9-3 I aeros mit 205PS sind gefragt, Cabrios sowieso

Sogar 2.2TiD gehn gut weg

Aber, bitte bis max. 200.000km

Wer interessiert alte kiste mit 260.000 oder mehr kilometer? Niemand ! Ganz egal ob Audi, BMW, Mercedes, Volvo oder eben SAAB
Nur für export oder für kleines geld kriegt man die kisten los

Geld reinstecken in so ne Alteisen ist verschwendung
:ahhhhh:
Na wenn Du es sagst.Komisch das z.b.9-5 er mit eben jenen hohen Kilometerständen für mehr als ein Appel und ein Ei weggehen.Solange sie noch laufen,etwas Tüv haben und nicht völlig verranzt sind.
 
z.B. Aeros, ab 2002 , 9-5 mit weniger als 190.000km, gut ausgestattet gehn schnell und zum sehr stolzen kurs weg
Ach komm, das glaubst du doch selbst nicht! Vor kurzem hast du selbst solche Fahrzeuge auf max. 4000-5000€ taxiert. Was ist daran ein stolzer Preis?

Wer interessiert alte kiste mit 260.000 oder mehr kilometer? Niemand ! Ganz egal ob Audi, BMW, Mercedes, Volvo oder eben SAAB
Das sind die gleichen Leute die auch glauben VW baut tolle Autos :biggrin: Mein Volvo hat jetzt 285tkm gelaufen, ist innen neuwertig und fährt sich auch so. Der ist nicht schlechter als das gleiche Modell mit 180tkm.

Nur für export oder für kleines geld kriegt man die kisten los

Geld reinstecken in so ne Alteisen ist verschwendung
Du checkst es nicht, oder? WIR wollen unsere Autos fahren und erhalten, nicht dauernd verkaufen!asdf Gibt es nicht Händlerforen wo du dich mit Gleichgesinnten unterhalten kannst, welcher Wagen wie viel bringt oder nicht? Damit wäre uns hier sehr geholfen!

By the way dieser sehr gepflegte 9-3I CV Aero mit wenig Kilometern aus Saabliebhaber-Vorbesitz steht sich schon seit Monaten die Reifen eckig: http://www.autoscout24.ch/de/d/saab...=1&vehtyp=10&r=5&st=1&vehid=2866382&vehtyp=10 obwohl er vor der zusätzlichen Inspektion noch 1000CHF günstiger war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir jetz einfach zurück zu Omega's Problem kommen....

...langsam nervt es. Alles wird immer zerkaut...das bringt keinem weiter...

Und wieso gibt es in diesem Forum ein " Danke " und kein "geh mir nich auf'n Sack" ???
Der " Ignor Button" is in meinen Augen der letzte Schritt den man gehen soll bzw kann...

Einfach einen "Daumen hoch" wenn der Tipp oder Text passt und einen " Daumen runter " wenn wer falsch lag.

Da hat das Punkte ( Danke) sammeln viel mehr Anreiz!

Mfg, Paul
 
Dass ein Händler das anders sieht (anders sehen muss) sollte klar sein. Ein Saab ist eine Standuhr. Bis sich da mal ein Interessent zeigt, sind die Reifen eckig und die Batterie leer. Der will dann Bestzustand, wenig bezahlen und am liebsten noch 2 Jahre Vollgarantie auf alles. Das kann sich ein Händler nicht leisten. Das konnte sich Saab selbst noch nicht mal leisten.

Klar geht ein Aero oder Troll schnell für recht viel Geld weg. Aber ich bezweifle, dass das die Volumenmodelle waren. Es waren die Stino 2,0er/2,3er in lala Ausstattung. Und die gehen für wenig weg. Da bleibt oft nur Export, wenn der Händler noch Reparaturkosten stemmen müsste.

Gruß
Thomas
 
Für mich klingt es so als ob ein Busteilnehmer defekt ist oder die Busleitung an sich. Ich würde nach und nach alle nicht-essentiellen Busgeräte entfernen um zu schauen wann es besser ist. Ein Defektes SID oder ein Klimadisplay z.B. können das komplette Busnetz stören. Mal ein anderes SG ausprobieren kann auch nicht schaden.

Das Tech2 checkt leider nur eine Momentaufnahme der Kommunikation. Mit entsprechendem Equipment sollte man aber live herausfinden können welcher Teilnehmer etc. das Problem verursacht. Da brauchst aber nicht an nen Saab-Händler denken, die kennen sich mit sowas nicht aus. Such einen Industrielektroniker der beruflich mit Bussystemen zu tun hat, der müsste dir helfen können.
 
Zurück
Oben