Elektrik Hilferuf - Elektronikproblem

ein SID zum Testen hätte ich hier. Standort: Coswig/Weinböhla
 
Hallo zurück,

zuerst vielen Dank für die zahlreichen Tipps, denen ich mich demnächst annehmen werde.
Bitte entschuldigt auch die lange Wartezeit - wir sind vor zwei Monaten zum zweiten Mal Eltern geworden und sind damit beschäftigt, die beiden Kleinen unter einen Hut zu bekommen.

Hier ein paar Antworten:
Die Batterie ist gerade Mal drei Jahre jung und bei einem Garagenwagen mit einer jährlichen Fahrleistung von um die 7000km auch kaum gestresst worden.
Der Test zeigte ja auch ein ganz passables Ergebnis.

Ja, es ist ein Automatik-Fahrzeug. Zusammen mit dem "üblichen Verdächtigen" Kurbelwellensensor war das auch eine Überlegung, welche aber nicht zum Fehlerbild passt.

Die Stecker und das Masseband klingen sehr logisch - hier werde ich zuerst nachsehen. Auch habe ich noch eine möglichen Verdächtigen - die Freisprecheinrichtung des Wagens wurde vor einiger Zeit ausgetauscht. Das funktionierte soweit ganz gut, doch zuerst hatte meine FSE diverse Ausfälle, bis alle Instrumente verrückt spielten. Vielleicht hat die FSE auch nur empfindlicher auf ein Masseproblem reagiert - die Blackbox ist erstmal ausgebaut und die Verkabelung wird demnächst geprüft.

Was den Austausch des Wagens angeht:
Wir haben eine Citroen C8 als Familenbus und haben somit ein Fortbewegungsmittel für den Alltag. Den Saab abgeben oder aufgeben? Warum? Der Wagen hat bisher schon irrsinnige Summen verschlungen und ich bin sogar bereit, diesen Irrsinn weiter zu betreiben. Ich mag den Saab. Punkt.
(Komma, Nachsatz: Und da es sich um einen 2004er 2.3T ARC mit nahezu allen aufpreispflichtigen Extras handelt, werde ich den guten Saab trotz seiner 182.000km hegen und pflegen. Man mag es kaum glauben, doch der Wagen ist sogar scheckheftgepflegt ;-). )


Auch interessant: Leuchten beim Start alle Lämpchen, ist alles gut. Tun sie das beim Drehen des Zündschlüssels nicht, muss ich zwischen 2 und 10 Mal das Spiel "Zündschlüssel rein, drehen, gucken, raus, von vorn" spielen, bis die Lämpchen leuchten, und alles ganz normal läuft. Als gelernter Kommunikationslektroniker tendiere ich ebenfalls zu Problemen zu der Stromversorgung und Dank der tollen Hinweise habe ich nun einige Punkte, an denen ich schon mal suchen kann.

Wenn es Fortschritte (oder auch Rückschläge) gibt, lasse ich es Euch umgehend wissen - dank der beiden Knirpse kann das aber ggf. einen Moment dauern.

Vielen Dank für die Tipps und die mentale Unterstützung!

Viele Grüße

Jens
 
da du schreibst dass du manchmal den Schlüssel so oft drehen musst. Es könnte auch am Schlossschalter unter dem Zündschloss liegen. Die sind bei Saab auch für ungewöhnliche Elektronikorgien bekannt. Also auch dort mal prüfen;)
 
ja, die liebe Kontaktplatte. Springt der Schließzylinder beim abziehen des Schlüssels noch hoch? Müsste doch beim 9-5 auch noch so sein oder stehe ich jetzt auf der Leitung?
 
..grundsätzlich ja, nur beim 9-5 hört man sehr selten davon - im Gegensatz zum 900II, wo diese Kontaktplatte mit den Jahren gern ausfällt.
Fahre meinen 9-5 nun 10 Jahre, die Batterien gaben gern bei 3 - 4 Jahren den Geist auf: gern Mäusekino im Tacho, Relaisklackern.
Allerdings halte ich den "Eingriff" durch FSE auch für schwer verdächtig..
Viel Erfolg!
Und ja: auch dieser SAAB fährt weiter!!
 
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben - darum schreibe ich erst jetzt ;-).

Zuerst die gute Nachricht:
Er fährt wieder. Ohne Lampenflackern. Ohne Fehlermeldung. Einfach so. Wie er soll.

Was bisher geschah:
Ich habe die komplette Verkabelung inklusive Adapter für die Parrot-FSE entfernt UND
ein neues Klimabedienteil verbaut. Bisher nicht erwähnt, fragt sich der geneigte Leser
vielleicht, warum das geschah. Hier die Erklärung: Auch mich suchten die üblichen
Aussetzer des Displays heim, weshalb ich ein neues Flachbandkabel kaufte und einen
befreundeten Elektroniker mit dem Austausch beauftragte. Das ging auch kurz gut,
doch dann fiel die Anzeige wieder partiell aus. Also habe ich ein neues Bedienteil in
GB bei Neobrothers bestellt - aktuell für 150 GBP zu haben. Und siehe da: Nicht nur
die Temperaturanzeige funktioniert wieder, sondern auch der Rest. Zumindest bisher.
Ich werde die nächsten Tage weiter fahren und beobachten. Wenn es neue Erkenntnisse
gibt, lasse ich es Euch natürlich wissen.

Bis dahin noch mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Jens
 
Na das klingt ja ganz gut, hoffe bleibt dabei, dass alles so schön funzt.

Schön Abend noch.

Mfg, Paul
 
das Flachbandkabel dient ja aber nur zur Anzeige dessen, was das Klimateil gerade machen soll.
Das Kabel kann also nicht die Ursache sein. Vielmehr wohl eher das Klimateil. Das hängt ja irgendwie am BUS dran. Das kann schon mal Fehler verursachen.
Hätte aber Saab auf der Kötzschenbrodaer mittels Tech rausfinden müssen.
Gut, dass du nicht auf Nicki gehört hast....und dich ein neues Saab gekauft hast.:cool:
 
Jawoll!! Glückwunsch!!:top:
Wäre es Niki's gewesen und er hätte ihn deswegen verschrottet- der hätte der sich einen Wolf geärgert :tongue:
 
Jawoll!! Glückwunsch!!:top:
Wäre es Niki's gewesen und er hätte ihn deswegen verschrottet- der hätte der sich einen Wolf geärgert :tongue:
Wie hätte Niki das feststellen können? Der Aufwand, die scheinbar lapidare Ursache zu finden, wäre (ihm) doch zu hoch gewesen: Schrottpresse und Neukauf. asdf
Am besten du kaufst AMG oder RS 6, da passiert das nicht...
 
...... oder RS 6, da passiert das nicht...
Am RS 6 bricht nach 5-7 Jahren die Spritzwasserleitung in der Heckklappe und flutet 3 Steuergeräte in der rechten Seitenwand, Schaden ca. 6.000 Euro. OT-off, sorry, konnte nicht anders.
 
Der letzte Satz war auch nur ein gerne wiederholtes Zitat unseres Sehers Niki...
 
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben - darum schreibe ich erst jetzt ;-).

Zuerst die gute Nachricht:
Er fährt wieder. Ohne Lampenflackern. Ohne Fehlermeldung. Einfach so. Wie er soll.

Was bisher geschah:
Ich habe die komplette Verkabelung inklusive Adapter für die Parrot-FSE entfernt UND
ein neues Klimabedienteil verbaut. Bisher nicht erwähnt, fragt sich der geneigte Leser
vielleicht, warum das geschah. Hier die Erklärung: Auch mich suchten die üblichen
Aussetzer des Displays heim, weshalb ich ein neues Flachbandkabel kaufte und einen
befreundeten Elektroniker mit dem Austausch beauftragte. Das ging auch kurz gut,
doch dann fiel die Anzeige wieder partiell aus. Also habe ich ein neues Bedienteil in
GB bei Neobrothers bestellt - aktuell für 150 GBP zu haben. Und siehe da: Nicht nur
die Temperaturanzeige funktioniert wieder, sondern auch der Rest. Zumindest bisher.
Ich werde die nächsten Tage weiter fahren und beobachten. Wenn es neue Erkenntnisse
gibt, lasse ich es Euch natürlich wissen.

Bis dahin noch mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Jens

Bussysteme sind schon eine schöne Sache, wenn sie funktionieren :D
 
Hallo an die treue Saab-Gemeinde!

Meinem träger Körper würde wohl das sonst gewählte Transportmittel "Fahrrad" besser bekommen, aber zu Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Saab bin ich nun jeden Tag mit dem Auto gefahren.

Toi, toi, toi - bisher gab es keinerlei Störung oder gar Anzeichen auf das vorherige Fehlerbild.

Ich werde zwar nicht mehr herausfinden, wer wirklich der Übeltäter war (...und nein, dafür baue ich die Teile nicht nochmal ein ;-)...), doch das Ergebnis ist die Hauptsache.

@Saab-Frank: Du hast bestimmt recht - ich glaube nämlich auch nicht, dass das Flachbandkabel die Ursache war - ich vertraue meinem Bekannten und dessen Fähigkeiten durchaus, doch da die Anzeige trotz Instandsetzung immer wieder ausgefallen ist, hatte das Bedienteil selbst vielleicht einen Defekt. Oder eben die Freisprecheinrichtung und/oder deren Verkabelung...

@all: Noch mal vielen Dank für die tolle Unterstützung sowohl von technischer, als auch von mentaler Seite. Schön, dass es noch merh "Verrückte" gibt. In den Augen mancher Menschen mag es schon unveryständlich sein, wenn man sich die Mühe macht, ein Klimabedienteil aus England zu ordern, welches mit Versand und Umrechnung auf stolze 245 Euro kommt. Lange Zeit war der Saab mein Alltagsauto und hat mich zuverlässig begleitet. Sicher hat er hier und da einen Kratzer oder Steinschlag, doch technisch war und ist er immer in mindestens gutem Zustand. Jetzt ist er mein "Genussauto" - wenn ich will, drehe ich eine Runde und freue mich, denn ich mag diesen Wagen. Für den Alltag habe ich Fahrrad, Bus Bahn, unseren Familien-C8 und meine Füße. So tun wir übrigens sogar etwas für die Umwelt: Wir benutzen vorhandene Autos weiter, schonen damit Ressourcen und generieren Umsätze und Arbeitslöhne für Werkstätten, Ersatzteilhersteller, Lieferanten...;-)

Viele Grüße

Jens
 
Zurück
Oben