Antrieb - Hilfe - was ist passiert

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Alteisenexperten,
bräuchte eurer Einschätzung/Hilfe:
Heute rund 100 kmproblemlos gefahren mit dem Zweitakter. Plötzlich an einer Bergstrecke (zum Glück kurz vor meiner Werkstatt) meine ich ein Geräusch zu hören, wie wenn was rauschen würde vorne im Motor. Gleichzeitig stelle ich fest, dass das Ampermeter in Abhängigkeit vom Gas bis an den Anschlag nach oben geht. Gehe ich vom Gas geht der Zeiger langsam zurück - im Standgas sogar leicht unter Null. Motortemperatur zeigte keine Auffälligkeiten, eine kurze Zeit war das Standgas höher, normalisierte sich aber schnell.
Auto vor meiner Werkstatt abgestellt und im Motorraum nachgeschaut - äußerlich keine Auffälligkeiten, nur die Lichtmaschine war recht heiß von außen. Dann versucht das Auto anzulassen und sofort aufgehört. Statt dem üblichen Anlassergeräusch kommt ein eher hohes schabendes Dreh-Geräusch von vorne und der Motor macht keine Anstalten zu drehen/zu starten.
Bin leider alleine und kann nicht gleichzeitig starten und in den Motorraum schauen. Daher zunächst diese Beschreibung der wahrnehmbaren Sympthome. Habt ihr schon eine Idee.
Hoffe, ich stelle keine dumme Frage - aber gebt mir die Chance zu lernen. Danke.
 
Nachtrag: Anlasser scheint problemlos zu drehen - Geräusch war wohl in der ersten Aufregung ungewohnt, weil der Motor sonst immer gleich gezündet hat.
Habe mehrfach den Anlasser betätigt aber es kommt zu keinem Startversuch.
 
Warst Du heute im Lautertal unterwegs? Bei Hayingen? So gegen Halb Zwei? Da kam mir ne graue Rundnase entgegen.

Ciao!
 
Anlasser ausbauen und prüfen, besonders die Aus-/Einrückfunktion des Ritzels. Ich habe da einen Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dann aber der Motor nicht anspringen, wenn der Anlasser dreht? Kontakte und Benzinpumpe prüfen?
Leute, der Ausschlag des Ampermeters je nach Drehzahl muss doch eine Ursache haben (LiMa?), normalerweis steht das bei laufendem Motor leicht im Plus und macht keine deratigen Ausschläge.
Ist es normal, dass die LiMa sehr heiss wird bei normalem Betrieb?
Anlasser ausbauen und prüfen, besonders die Aus-/Einrückfunktion des Ritzels. Ich habe da einen Verdacht.
Davon spinnt doch nicht das Amperemeter!?
 
Vielleicht hat aber das Eine nur bedingt mit dem Anderen zu tuen?
 
Mal eine kurze Überlegung ins Unreine: Ritzel hängt eingerastet fest bzw. Magnetschalter defekt - Starter fungiert als (zusätzliche) LiMa... :confused:
Edit: Das dürfte dem Laderegler auch nicht gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Überlegung ins Unreine: Ritzel hängt eingerastet fest bzw. Magnetschalter defekt - Starter fungiert als (zusätzliche) LiMa... :confused:
Edit: Das dürfte dem Laderegler auch nicht gefallen
Hat aber während der Fahrt angegangen!
 
ja, reicht doch, wenn der Magnetschalter nen Schluß hat, das Ritzel einrastet und fertig ist die Stromlieferung
 
wär schlecht, wenn der jetzt festsitzt - würd den erstmal ausbauen und überprüfen
 
Halt. Das hat er nicht gesagt. Er schrieb was von einem mahlenden Geräusch - Alarmstufe rot!
 
Ok, checke ich, wenn ich mal zu zweit in der Werkstatt bin
 
Nachtrag: Anlasser scheint problemlos zu drehen - Geräusch war wohl in der ersten Aufregung ungewohnt, weil der Motor sonst immer gleich gezündet hat.
Habe mehrfach den Anlasser betätigt aber es kommt zu keinem Startversuch.
Scotty, habe ich das falsch verstanden?
 
Ausbauen, checken, weitermachen - die Teile wchsen nicht mehr nach, saaby
 
Zurück
Oben