Hilfe: Vergaser bei Sonett III?!?!?!?

...Kompressionsverhältnis ist 1:9, nicht der KompressionsDRUCK. Den misst man in bar!
Ja, aber ein Verhältnis von 1:9 heisst auch dass den Druck mindestens 9 bar sein muss...
(Gesetze von Boyle-Mariotte, Gay-Lussac usw...)
 
Ich warte jetzt auf meine neuen Kopf- und Ansaugbrückendichtungen, dann werde ich trotzdem die neuen Köpfe montieren und kann dabei auch noch mal dem Rechten schauen.
Ich denke aber mal, dass er dann auch laufen wird!
 
Ich nehme an, dass das Kompressionsverhältnis der Quotient aus dem Druck vor der Kompression und dem Druck nach der Kompression ist.
Bei einem Umgebungsluftdruck von 1bar bedeutet ein Kompressionsverhältnis von 1:9 doch wohl, dass nach der Kompression im Zylinder ein Druck von 9bar herrscht? Klärt mich auf...
 
Ja das ist mir schon klar, dass die Temperatur bei fast jeder Kompression eines Stoffes zunimmt (es gibt aber auch Ausnahmen).
Siehe: Differentieller Zusammanhang dp/dT (Änderung des Druckes/Änderung der Temperatur), dieser Beschreibt die druckabhängigkeit der Temperatur, dieser Zusammenhang kann entweder (+) oder (-) sein, also kann sich ein Stoff bei Kompression auch abkühlen.

Es ist also einzig und allein eine Definitonssache, dass der Druck bei gleicher (!) Temperatur (vor und nach der Komp.) in diesen Quotienten mit einfließt. Bei einer realen Messung Druck vor d. Komp./Druck n.d. Komp. würde sich ja 1:(~)10 ergeben.
 
Ja das ist mir schon klar, dass die Temperatur bei fast jeder Kompression eines Stoffes zunimmt (es gibt aber auch Ausnahmen).
Siehe: Differentieller Zusammanhang dp/dT (Änderung des Druckes/Änderung der Temperatur), dieser Beschreibt die druckabhängigkeit der Temperatur, dieser Zusammenhang kann entweder (+) oder (-) sein, also kann sich ein Stoff bei Kompression auch abkühlen.

Es ist also einzig und allein eine Definitonssache, dass der Druck bei gleicher (!) Temperatur (vor und nach der Komp.) in diesen Quotienten mit einfließt. Bei einer realen Messung Druck vor d. Komp./Druck n.d. Komp. würde sich ja 1:(~)10 ergeben.

HILFE - das erinnert mich ja wieder an damals.... Physik-Leistungskurs!!!!! :cool: :confused:
 
Frage zu Dichtung?!?!?!?

So, es geht weiter:

Der Motor wird zusammengebaut, und schon habe ich wieder Fragen, Fragen, Fragen:

Ich habe zwei Motoren zerlegt, um Erfahrungen zu sammeln. Bei der Ansaugbrückendichtung, war aber bei beiden an unterschiedlichen Stellen zusätzliche Dichtungsmasse angebracht??!?!?

- Auf welche Stellen der Köpfe muss vor dem Aufsetzen der Dichtung die Dichtungsmasse aufgetragen werden? Ich habe zwar eine Skizze im Werkstatthandbuch, auf der Kopie ist das aber nicht zu erkennen... :-(

- Ist doch richtig, dass bei der Zylinderkopfdichtung nur die Dichtung montiert wird, oder hier auch zusätzlich Dichtmasse? Ich denke nicht!

- Bei der Ansaugbrückendichtung fällt auf, dass die in Fahrtrichtung vorderen Wasserkanäle bis auf ein kleines Loch verschlossen sind. Ist das so richtig? Oder muss/kann das geöffnet werden? Bei einem Motor (dem aus der Sonett) war zusätzlich eine kleine Kupferplatte untergelegt, um die Kanäle zu schliessen. Bei dem anderen Motor hat nur die Pappdichtung diese Funktion übernommen?!?!?!

- Achja: Wo habt ihr das Loch für den Choke-Zug gemacht? Oder habt ihr eine vorhandene Öffnung genutzt?

- Die Durchführung des Schaltgestänges in den Fahrgastraum hat doch bestimmt normalerweise auch eine Dichtung oder etwas Ähnliches? Ich habe nämlich meinen Innenraum geflutet, als ich den Motorraum gereinigt habe... :frown:

Ich freue mich auf Eure Antworten! :biggrin:
 
Ist doch richtig, dass bei der Zylinderkopfdichtung nur die Dichtung montiert wird, oder hier auch zusätzlich Dichtmasse? Ich denke nicht!
Genau, die Köpfe bekommen keinezusätzliche Dichtmasse, nur Kopfdichtung..
- Bei der Ansaugbrückendichtung fällt auf, dass die in Fahrtrichtung vorderen Wasserkanäle bis auf ein kleines Loch verschlossen sind. Ist das so richtig?
Das ist richtig. Das Wasser fliesst von hinten in dem Zyl.block herein, geht bei Zyl. 1 und 3 nach oben in den Köpfen, fliesst dan in den Köpfen nach hinten, dann in die Ansaugbrücke und wieder nach Vorne zum Termostaten.
...kleine Kupferplatte untergelegt...
Ja, es gibt zwei Kupferplättchen mit ein kleines Loch. Die Plättchen kannst du wieder unterlegen, oder auch weglassen. Die kleine Löcher sind da damit es nur ein bisschen strömung gibt vom zyl. 2 und 4.
Hier noch ein Foto vom Dichtung worauf in blau angegeben wo die Dichtungsmasse gehen soll. Dichtung ist von http://www.retroparts.de
 
Zurück
Oben