Hilfe - Suche Befestigungsschraube (Bremssattel) Kreis Olpe

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von Diana D., 9 August 2019.

  1. Diana D.
    Offline

    Diana D.

    Dabei seit:
    17 August 2014
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1983
    Turbo:
    FPT
    Hallo liebe Saab-Community!

    Ich bin zurzeit im Kreis Olpe unterwegs und benötige ganz dringend für meinen Saab 900 Bj 1985 eine Befestigungsschraube für den Bremssattel vorne Beifahrerseite (alte Bremse).

    Gibt es hier jemanden im Umkreis von etwa 50km, bei dem ich eine solche Schraube erwerben könnte?

    Mir ist die eine Schraube aus unerfindlichen Gründen soeben während der Fahrt abhanden gekommen und ich bin ab Montag wieder für meinen täglichen Arbeitsweg auf den Saab angewiesen.

    Für jegliche Hilfe oder auch Tipps (gibts noch eine Werkstatt, die so Schrauben haben könnte?) wäre ich wirklich sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Diana
  2. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    527
    Danke:
    230
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    schau mal- ob es da Infos für dich gibt. Die senden recht schnell, wenn was da ist- einfach anrufen.

    Anhänge:

  3. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,751
    Danke:
    4,976
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wahrscheinlich das Sicherungsblech nicht richtig umgebogen
  4. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,751
    Danke:
    4,976
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Am Wocheende wohl kaum....
    jungerrömer sagt Danke.
  5. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,811
    Danke:
    3,021
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Ja, war auch mein Gedanke. Alternativ kann man die Schrauben aber auch mit Loctite sichern.
  6. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    527
    Danke:
    230
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    ist logo u. bekannt. Aber eine Antwort auf die Frage von Diana. Wer was besseres weis soll doch helfen wie sie bittet.
    StRudel, MBU, Meki und 2 andere sagen Danke.
  7. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    527
    Danke:
    230
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    eventuell wird man auf einem Schrottplatz fündig da die Hersteller der Bremssättel oft auch bei anderen KFZ eingesetzt wurden- leider ist durch die Abwrackprämien die Auswahl nicht mehr wie in den 80er Jahren.
  8. Diana D.
    Offline

    Diana D.

    Dabei seit:
    17 August 2014
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1983
    Turbo:
    FPT
    Ích habe u.a. auch hier im Forum von einem Saab-Friedhof bei Gummersbach gelesen. Aber laut Auskunft eines Ortskundigen soll dieser inzwischen wohl nicht mehr bestehen und telefonisch ist leider auch keiner zu erreichen.
  9. prinzalberttom
    Offline

    prinzalberttom

    Dabei seit:
    16 April 2012
    Beiträge:
    5,076
    Danke:
    379
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ich habe leider keine Daten.
    Wer kann denn mal schreiben, ob zōllig, metrisch, Steigung und Länge des Gewindes, Schlüsselweite etc.
    Somit kann Diana Händler und Werkstätten abtelefonieren.
    Denn "Guten Tach, ich benötige eine Schraube für 'nen SAAB." reicht hier wohl nicht. Wird sicherlich keine Schraube weltexklusiv für SAAB sein. :rolleyes:
    Viel Erfolg
    scotty sagt Danke.
  10. kd23se4
    Offline

    kd23se4

    Dabei seit:
    25 März 2008
    Beiträge:
    2,075
    Danke:
    353
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    TiD
  11. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,811
    Danke:
    3,021
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
  12. Diana D.
    Offline

    Diana D.

    Dabei seit:
    17 August 2014
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1983
    Turbo:
    FPT
    Meine Suchanfrage hat sich erledigt:
    Es hat sich leider keiner in der Umgebung gefunden, der helfen kann (auch keine Werkstatt) und Skandix etc kommt nicht in Betracht, da ich ja bereits am Montagmorgen wieder mit dem Saab fahren muss.

    Ich konnte aber meinen Papa zu einem spontanen Wochenende in Olpe überreden und er kommt jetzt mit einer Schraube aus dem hohen Norden die 550km runter.

    Euch noch ein schönes Wochenende!
  13. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,312
    Danke:
    571
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Oh je :frown:
    Gut, dass Papa so flexibel ist - schade, dass sonst keiner helfen kann
    (bin 560km von Olpe entfernt)
    Diana D. sagt Danke.
  14. prinzalberttom
    Offline

    prinzalberttom

    Dabei seit:
    16 April 2012
    Beiträge:
    5,076
    Danke:
    379
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Tjä, da muss der Norden mal wieder zeigen, wo der Hammer hängt :aetsch::ahhhhh:
    Toller Papa :top::top::top:
    Diana D. sagt Danke.
  15. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    527
    Danke:
    230
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    gut das dir nun geholfen wird.
    Schade, das es so vieles was noch mehr toll finden immer seltener wird.
    Da ist das Handy am Ohr so oft wichtiger um nicht mehr sehen zu können was toll ist.
    Selbst Kinderwagen finden den Weg ohne Handyapp am Ohr der Mütter keinen Weg mehr zu dem was toll ist:biggrin:
    prinzalberttom sagt Danke.
  16. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,962
    Danke:
    1,318
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    War schon Mittags von Gießen unterwegs nach Holland - sonst hätte ich dir eine auf dem Weg mitbringen können...
    Aber gut, dann hat sich das Problem ja gelöst.
    Diana D. und KGB sagen Danke.
  17. stadro
    Offline

    stadro

    Dabei seit:
    8 Februar 2019
    Beiträge:
    50
    Danke:
    32
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Hallo Diana,

    es tut mir leid das Dir im Kreis Olpe nicht geholfen wurde, wäre ich nicht in Holland gewesen hätte ich Deinen Hiferuf gelesen und notfalls eine Schraube an meinem abgeschraubt.
    Ich hoffe nicht das Du meine Heimat deshalb in schlechter Errinnerung behällst.

    Gruß Stadro
    Diana D. sagt Danke.