hilfe, getriebeproblem

Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
642
Danke
12
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hi,

nach meinem radlager-desaster ist jetzt wieder was im arsch *grr*
heute in der früh auf der autobahn ist auf einmal beim gasgeben im 5. nur noch die drehzahl hochgeschnalzt... alle anderen gänge funktionieren einwandfrei, beim getriebeeinbau haben wir einen liter titan 75W90 eingefüllt, was sich aber eigentlich garnicht, bzw. nur durch etwas zähes schalten im kaltzustand bemerkbar gemacht hat.. das war vor hm 7000km. hatte auch keine geräusche, nur der synchro vom 2. gang war nicht mehr ganz neu (kratzen bei ampelstarts etc.) aber sonst alles bestens. jetzt ist meine frage, was hat sich da verabschiedet, ich kann den 5. einwandfrei einlegen, aber VÖLLIG ohne widerstand, auch ohne dieses "gang ist eingelegt" gefühl :), was meint ihr ist da der synchro durchgegangen? kann man den 5. gang im eingebauten zustand ausbauen, durch den getriebedeckel ? ich hab noch ein 75401 hier rumliegen, könnt ich da teile noch hernehmen?
bin über jede hilfe sehr erfreut, bahn im 4. ist nicht sooo lustig..

bye

simon
 
Hi Xenium.



Ich würd sagen, Du hast leider ein mittelschweres Problem.
Da hat sich Deine Verzahnung Welle/Gangrad verabschiedet.
Du kannst ohne Getriebeausbau an den 5ten Gang ran - wie Du schon sagtest, musst Du nur den Deckel abnehmen. Dann nimmst Du das 5te Gangrad ab, und schaust Dir das Spiel mal an. Wenn Du ganz viel Glück hast, geht es Deiner Getriebewelle noch einigermassen, weil das Gangrad weicher ist als die Welle. Kannst dann also mal das 5te Gangrad aus dem anderen Getriebe einbauen (falls das passt), und hoffen, daß es greift, und das Spiel ganz gering ist - Du kannst mit der Hand fühlen, wie groß das Spiel da ist, um entscheiden zu können, inwiefern sich da ein Austausch überhaupt noch lohnt. So Sachen wie "naja, hat gut Spiel aber es ist nicht verdrehbar" kannste vergessen => hält nicht lange.
Besser ist auf jeden Fall ein nagelneues Rad (kostet so ca 80 Euro, glaube ich), weil das gebrauchte wird eh auch nicht mehr so top sein => neues Rad hält länger als gebrachtes, aber nicht wirklich lang (es sei den Du hast richtig Glück, was ich Dir natürlich wünsche)

Also würde ich persönlich die 80 Euro wohl eher in die Pflege und den Einbau des anderen Getriebes inverstieren, wenn das noch fit ist. Bzw würd eich direkt dort ein neues Rad einbauen, wenn der Wagen noch lange laufen soll.....ist eine Schwäche der alten Getriebe - vermute mal, daß Du einen turbo hast....


Falls Du auf die Idee kommst, das Rad und Mutter usw da anzuschweissen - alles schon probiert.....hält auch nicht lange.


Viel Erfolg.

Liebe Grüsse
Solar
 
hmmm, okay werd ich versuchen, aber wenn da nur die verzahnung auf der welle durch ist, beeinflusst das ja die anderen gänge nicht, also könnt ich evtl. damit leben :) ich schau mir das getriebe mal an... neue welle geht ja nur mit komplettumbau und dann sinnvollerweise auch neulagerung einher, also sinnlos... könnt ich nicht ne neue verzahnung in die welle fräsen/dremeln und ein anderes gangrad einbauen?
 
Hallo Xenium.


Das mit der "neuen" Verzahnung hab ich noch nie ausprobiert, aber ich denke mal, daß die Wellenverzahnung ähnlich der der Zahnradzähne gearbeitet ist - innen zähes Material und aussen/oberflächlich hart....wenn Du jetzt da Material abträgst, um eine neue Verzahnung aufzubringen, kann es dementsprechend sein, daß das Material dann nicht mehr hart genug ist an Deiner neuen Verzahnung. Ist aber, wie gesagt, nur ne Annahme. Davon abgesehen müsstest Du aber auch erstmal ein entsprechend passendes Rad finden.

Bei neuer Welle ist neu lagern klar - wie Du schon sagtest. Neue Welle bedeutet aber automatisch auch komplettes neues Achsgetriebe - "Tellerrad und Kegelrad" gehören immer zusammen => beides neu oder nix neu = alle Spiele neu einstellen. Ausserdem kostet der Spaß mal eben 1000 euro (also nur die beiden Teile - da ist noch kein Lager und keine Einstellscheibe etc. dabei. + die Arbeit, falls Du es nicht selber machst).

Kurz gesagt: genau - entwerder schön 4-Gang-9000er Fahren (was da an Abrieb jetzt im Getriebe(öl) rumflitzt mal aussen vor gelassen), oder das andere Getriebe einbauen.


Liebe Grüsse
Solar
 
Mein Beileid,
hatte im Sommer genau das gleiche Problem, da war aber die Welle mit im Eimer, bin im 4. gang noch ca 1000km gefahren bis ich nen anderes Getriebe hatte.
Das ist immer der Nachteil wenn man ein altes Getriebe einbaut, habe mir ein regenerietes besorgt, hoffe mal dass es mind 150 tkm hält.
Was ist das für ein Getriebe?
Könnte dir eventuell ein AT besorgen,
 
ok werde mal meinen Bekannten fragen, hättest du Interesse an nem Generalüberholten Getriebe, ist im AT
 
generell schon, muss nur noch die finanzen checken und seh mir das heute abend mal an...
 
Hallo Simon,

in Leipzig steht ein 2.0 Turbo mit Getriebe auf dem Schrott. Soll nach Aussage des Betreibers noch ok sein. Hat für das Teil ohne Ausbau 100 € aufgerufen. Abgelesener KM-Stand 167000!

Grüße Balze
 
mist, leipzig ist doch etwas weit von mir und ich hab dieses WE wohl keine zeit :( ausserdem hab ich ja dann wieder die selbe sache... ich überlegs mir noch, günstig wärs schon aber naja, kommt drauf an was das überholte AT-getriebe kostet..
 
jetzt fällt mir das grade nochmal ein, wenn wirklich die verzahnung im eimer ist, hätte ich da nicht vorher irgendwas merken müssen??? ich mein das ist wirklich schlagartig beim gasgeben auf der autobahn gewesen, ist das nicht vielleicht einfach nur die mutter oder das gangrad gebrochen oder sowas... kann mir das mit der verzahnung garnicht so vorstellen, weil die doch normalerweise so richtig stark eingreift bei nem getriebe..
naja hoffnungen hab ich ja noch :)
bis später

bye

simon
 
Hallo Xenium,

vor kurzen habe ich das Getriebeöl gewechselt, weil der 96er (9000 2,3 LPT) unter Last ein langschwelliges auf- und abklingendes brummen hatte.
Woran es lag war nicht genau zu ermitteln.
Habe 2,5 Liter schwarzes Getriebeöl abgelassen. Keine Rückstände an der magnetischen Ablaßschraube.
In der Betriebsanleitung steht: Getriebe =>API-SF/CC 10W/30. Menge 2,5 Liter.
Das ist gewöhnliches Motoröl. Dies habe ich hineingeleert und siehe da das Geräusch ist weg und er läßt sich deutlich leichter Schalten.

Auch wenn Saab eine Einmalfüllung vorsieht, kann es doch nützlich sein das Öl zu wechseln.

Das 1 Liter von der zähen Pampe etwas wenig ist, ist vorstellbar und leider traurig.

Ich habe links abgebildet noch so etwas ähnliches wie ein Zahnrad, wenn auch ohne Zähne!
 
@matthias
oh ich glaub du hast was falsch verstanden, die zähe pampe (titan 75W90) hab ich nachgefüllt, weil das rausgelaufen ist als wir den deckel unten hatten um das gummilager zu wechseln, davor hab ich das alte öl schwarze pampe (tm) abgelassen und 2 liter von dem saab-synthetik getriebeöl reingefüllt!!!
glaub nicht dass neues öl meinem 5. gang auf die sprünge hilft :(
 
@xenium,

das hilft den 5. Gang wohl nun nicht mehr.

Mich wundert nur 75W/90 so etwas zähes.

Oh, hoh Solarmarshall hat recht.
Die Viskosität eines SAE 80 Getriebeöls entspricht der eines Motoröls von SAE 20.
Oho, verzeit mir!

Naja, auf alle Fälle sehr schade.

Gruß

MatthiasW
 
Hallo zusammen.


Abgesehen davon, daß Xeniums Schaden nix mit dem Öl zu tun hat, kann ich momentan dem Gespräch nicht mehr folgen.

---
"Mich wundert nur 75W/90 so etwas zähes.

Wenn Du Ihm 75W einfüllst und er 10W verlangt, dann kannst Du im Winter nichts anderes erwarten. "
---

10Wtralala (dünn?) ist ein Motoröl, 75Wtralala (zäh???) ist aber ein Getriebeöl.


Grüsse
Solar
 
ich denke, dass das titan sicher nich schlecht ist, schaltet sich auch superweich, ausser wenn er kalt ist, aber das stört nich wirklich.. is ja in 5 km warm.

hab grad aus dem alten getriebe den 5. gang ausgebaut, da war spiel, drehte aber nich durch und anders aufgesetzt hat es super gegriffen auf den restlichen 3 mm :) das gangrad sieht ungefähr so aus wie "die zähne meines nachbarn" :lol: enttäuscht mich echt, dass saab da nicht einfach eine stärkere verzahnung gebaut hat... sowas gibts ja bei bmw, merc volvo und co auch nicht ...
ich hab die welle vom getriebe, das jetzt im auto ist noch nicht gesehen, wie ist das üblicherweise, geht zuerst die verzahnung gangrad kaputt oder die von der welle? wie lang hält das neue rad auf der verzahnung normalerweise ? 10.000 km? 30.000 km?
soll ich dann diese 3 beilagscheiben neukaufen und das rad ordentlich anziehen , mit 2/10 abstand und dann 180° oder ist das bei dem getriebe schon egal, kumpel wird auch versuchen, das gangrad auf die welle zu schweissen, wird aber wohl schwierig wegen den hohen kohlenstoffgehalt, aber nen versuch isses wert.
sonst irgendwelche tipps noch?
 
Hallo nochmal, xenium.

Also mit dem Öl hat das def. nichts zu tun.

Was geht zuerst kaputt - dazu hatte ich schon geschrieben, daß i.d.R. das Rad stärker beschädigt wird....sonst wäre es ja schwachsinnig, ein neues Rad draufzumachen. Es kommt eben immer auf den Zustand der Welle an. Wie lang das neue Rad dann auf der Welle hält, lässt sich auch nur dann beurteilen, wenn man weiß, wie es der Welle geht, wie oft da noch rumbschleunigt/"gesägt" wurde usw....
Diese Gangräder wurden auch mal durch eine andere Teilenummer ersetzt - kann ja sein, daß da was an den Rädern verbessert wurde, weiß ich aber nicht.
Zum dem anschweissen hatte ich ja auch schon was geschrieben - aber nen Versuch kostet ja nichts (ausser, daß das neue Zahnrad schön weich wird ;-) ). Vielleicht hält es ja ne gute Zeit lang - ist ja kein 200 PS 2,3er Kampfhamster der Wagen. Also mit neuem Rad stehen die Chancen für einen normalbegräuchlichen Wagen eigentlich recht gut, falls die Welle nicht totoal abgenudelt ist.
Die Mutter würd ich übrigens nicht wie Arnold anknallen - damit wird das Lagerspiel der Abtriebswelle eingestellt.


Liebe Grüsse
Solar
 
@solar : nein es ist ein 200 PS 2.0 kampfhamster .... 1.3 bar druck mit speedparts chip :),
genau, dann schau ich das am montag in der werkstatt an, du hast nicht zufällig die teilenummer bei hand?
 
War das nen Witz?

Wenn nicht, dann vergiss alles, was ich bisher geschrieben habe bzgl Chancen. Wenn Du so nen Tuner bist, dann bau Dir aus den beiden Getrieben eins zusammen, wo das Rad richtig ordentlich sitzt und alles i.O. ist, und Lager das ganze Getriebe bei der Gelegenheit natürlich neu. Weil ich denke mal, daß Du damit auch fährst wie mit 200 PS.
Hatte das Vergnügen auch schon zwei mal, daß ein Getriebe unter der Leistung zusammengebrochen ist - durfte es jedes mal flicken/überholen. Also wenns um Leistung geht, dann besser nicht rummurksen. Dann kannste das Anschweissen direkt lassen - ich habs, wie gesagt, schon selber aushprobiert (2 mal schon).
Das ist nach kurzer Zeit und paar (wenns überhaut so lange hält) vollen Beschleunigungen wieder gelöst.


Wenn das ein Witz war, dann brauche ich eine genaue Fahrzeugangabe (Modelljahr, bzw. am besten die letzten 8 Ziffern der Fahrgestellnummer), um die richtigen Teilenummern rauszusuchen.

Aber vielleicht ist das Glück ja auf Deiner Seite. Man sage niemals nie.
Ich wünsche es Dir jedenfalls.

Grüsse
Solar
 
Zurück
Oben