Sonstiges - Hilfe gesucht für DIY Hohlraumversiegelung

Konnte ich bisher nicht feststellen. An meinem floss es auch aus der Klappe heraus über die Stoßstange. Einfach wegreiben, keine weiteren Spuren. Auch an anderen Stellen floss es, z.B. über die vorderen Kotflügel, auch hier keine Spuren nach Beseitigung.
 
Mit Bitumen reagiert es aber, alter Unterbodenschutz (ausgehärtet und spröde) wird durch das Lanolin (Wollwachs) wieder reaktiviert. Wenn du im Hohlraum oder der Heckklappe evtl. alte Korrosionschutzmittelchen hast, könnten diese durch FF angelöst und teils mit ausgeschwemmt werden. Das könnte dann evtl. Spuren hinterlassen.
 
B.t.w.: Was spricht für FF und was für Mike Sander's?
Welche Erfahrungen?
Danke vorab
 
Glaubensfrage? (bin selbst MS-Anhänger)
FF ist für den Laien deutlich weniger aufwendig verarbeitbar als MS, dafür muss MS (zumindest in Hohlräumen) weitaus weniger nachbehandelt werden

Ansonsten gibt es ja einen sehr klaren Langzeittest aus der OM/OP-Ecke, welcher meiner Erinnerung nach hier auch bereits (mehrfach) verlinkt war.
 
Ist ein reiner Glaubenskrieg, beides ist gut bis sehr gut. Für mich ist FF aus der Dose einfacher zu verarbeiten, muss halt alle paar Jahre wiederholt werden. FF ist etwas aktiver auf die Zeit gesehen, da es nie aushärtet. MS reagiert auch auf längere Zeit, hat aber bei kalter Witterung keine Kriechwirkung. Ich persönlich hab immer Angst, dass das MS kleine Abläufe in Hohlräumen verstopfen könnte, hat sowas endgültiges, ist aber ein subjektiver Eindruck. Ich persönlich wiederhole gern solche Behandlung alle paar Jahre. Gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, da es passieren kann, dass man bei der Erstbehandlung eine Ecke nicht erreicht hat. Wenn mal doch eine Ecke trocken geblieben ist, wird sie beim nächsten Mal erwischt.
 
...und FF ist biologisch abbaubar.
Und pflegt die Hände.:smile:
 
FF = Lanolin = Wollwachs, unterstützt Wundheilung, riecht gut, tolles anti aging für Saab und die ganze Familie. Genug der Werbung. Nun ist die MS-Fraktion wieder am Zug!
 
FF = Lanolin = Wollwachs, unterstützt Wundheilung, riecht gut, tolles anti aging für Saab und die ganze Familie. Genug der Werbung. Nun ist die MS-Fraktion wieder am Zug!
...perlt aber hoffentlich nicht so auf der Zunge!?
Und wie gehts der Familie sonst so?
 
Bei Menschen eigentlich nur zur äusseren Anwendung, aber Du kannst gerne einen Selbstversuch starten.:rolleyes:
 
:rolleyes:...welch Genießer. Gibt bestimmt ein sehr schönes Klangbild
 
In Koblenzer Kreisen wird es wohl regelmässig zur Ohrenpflege verwendet...

wiki kann so viel!!!!!!! Zitat:
gereinigtes Wollwachs wird als Coemulgator, stark haftendes Lipid und Überfettungsmittel eingesetzt. Lanolin kann, alternativ zu Vaseline, als Nasensalbe zur Pflege der Schleimhäute verwendet werden. Es wird auch in der Stillzeit zur Pflege wunder Mamillen eingesetzt. Mit Kamillenextrakten versetzt dient Wollfett auch als Basisstoff für die Herstellung wundheilender Salben (Beispiel: Kamillosan-Salbe). In der Säuglingspflege beim Wickeln mit Stoffwindeln wird Wollwachs zum Fetten der Wollüberhosen genutzt. Darüber hinaus findet Lanolin auch Verwendung in technischen Bereichen, wie z.B. als Korrosionsschutz von Blechteilen und Hohlräumen bei Fahrzeugen oder Schiffen.
 
Andererseits wurde FF im Vergleich zu MS (und anderen Mitteln) nur in homöopatischer Dosis eingesetzt.
Ist im Grunde aber egal, es funktioniert Beides.
 

Ja Rene, ich kenn die Tests und mich stört der Kaffeesatz einfach. Jetzt ist ein Hohlraum eh geschlossen und hat seine kleinen und großen Bohrungen. Oft gibt es auch innerhalb des Hohlraums Zwischenbleche die nur kleine Durchlauffalzen haben. Hab hier einfach bedenken, dass man sich Abläufe und Durchläufe mit MS zukleistern könnte. Denke, wenn man das FF wirklich alle 2-3 Jahre anwendet, ist man ebenso auf der sicheren Seite. Die einfache Anwendung mit Dose und Plastiksonde ist meines Erachtens ein echter Vorteil, grad für die Hobbyschrauber unter uns. Dann riecht es noch so gut und macht die Haut schön weich:rolleyes:.... okay, das Körperpflege-Thema sollte durch sein, sorry.
 
Für DYI-Anwendung wie im Eingangspost gefordert, halte ich FF nach wie vor für die bessere, weil praktisch ohne Vorkenntnisse zu realisierende Lösung. Es gibt im Netz zahlreiche Anwendungsvideos, man muss nicht mit Kochern o.ä rumwerkeln und kann sich step by step durcharbeiten. Wollte ich dagegen den ultimativen Schutz, würde ich den 900 direkt zu Cordes schieben und den machen lassen. Schließlich hat er ja lt. Homepage mit einem 900 angefangen. Da reden wir aber über 2.000€ aufwärts pro Auto...
 
Ob das Ergebnis ein Anders sein würde?
Ein einziger Rundumschlag löst das Problem nicht.
Hohlraumkonservierung ist ein Thema, das man einfach alle 3-4 Jahre angehen muss.
 
Zurück
Oben