Sonstiges - Hilfe gesucht für DIY Hohlraumversiegelung

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
627
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen!

Ich bin immer noch säumig bei der Durchführung einer Hohlraumversiegelung für meinen 900er. Fluid Film habe ich schon besorgt. Allerdings traue ich mich nicht alleine an die Sache (aufgrund von Bedenken, versehentlich wichtige Stellen ungeschützt zu lassen) und suche jemanden, der das schon einmal gemacht hat und mit mir einmal über den Wagen schaut. Bevorzugt wäre der Frankfurter Raum oder das Ruhrgebiet.

Lieben Dank und guten Start in den Tag an alle!
 
Siehe Anlage
 

Anhänge

  • Korrosionsschutzbedhandlung vom Saab 900x.pdf
    849 KB · Aufrufe: 111
Danke. Die Anlage war mir auch schon geläufig. Aber zu zweit wäre es mir doch wohler... :rolleyes:
 
Wann willst Du das denn tun, hast Du da schon eine Vorstellung?
 
Grundsätzlich bin ich da flexibel. Gerne allerdings bevor das schlechte Wetter dauerhaft Einzug hält...
 
Ich verstehe. Ich wollte es bei mind. einem meiner 900er auch noch tun und dachte da kurz an eine gemeinsame Durchführung, bin allerdings nicht direkt um die Ecke. (bzw. ist das keine Begründung oder Argument... grundsätzlich bin ich daran interessiert, das gemeinsam zu tun, jetzt am späten Abend allerdings entscheidungsfaul und möchte erst andere Sachen noch fertigstellen :redface:)
Welche Mittel hast Du denn alles genau besorgt?
 
In Brhv kann ich behilflich sein, wenn es professionell gemacht werden soll.
Dauer,ca. 5 Tage.
 
@StRudel: Ich habe mir 4 Flaschen Fluidfilm mit langen und kurzen Düsen sowie eine Dose zum Pinsel besorgt. Vom Material her sollte es reichen.

@vinario: 5 Tage? Muss da zwischenzeitlich was durchtrocknen?
 
...und die AWT nicht vergessen! Wir sprachen ja bereits darüber.;-)
 
@StRudel: Ich habe mir 4 Flaschen Fluidfilm mit langen und kurzen Düsen sowie eine Dose zum Pinsel besorgt. Vom Material her sollte es reichen.

@vinario: 5 Tage? Muss da zwischenzeitlich was durchtrocknen?
Ja, das auch.
Unterboden wird ja auch erst gesäubert und evtl. Roststellen mit Hochdruck entfernt und neu konserviert.
Zwischendrin ist ne Trocknung angesagt.
 
5 Tage incl Beseitigigun der Roststellen ist dann natürlich eine schnelle Nummer...:cool:

@StRudel: Ich habe mir 4 Flaschen Fluidfilm mit langen und kurzen Düsen sowie eine Dose zum Pinsel besorgt. Vom Material her sollte es reichen.

Mit 4 (Spray-)Dosen (= ca. 1,6 ltr.) kommst Du nicht weit.
Rechne mit 4-5 kg für eine Komplettbehandlung der HOHLRÄUME (den Unterboden NICHT eingeschlossen)
 
Schließe mich dem an. Bei einer Erstbehandlung des 900ers habe ich etwa 10 Dosen FF in den Hohlräumen versenkt...
 
Mal ne kurze Frage zu den FF-Dosen.. kommts da nur vorne raus oder wie bei den richtigen Düsen seitlich?
 
Ok, es scheint, dass ich doch noch welche brauche... ich werde berichten.

@Kon Kalle: Was meinst du mit vorne oder seitlich?
 
Die optionalen Hohlraumsonden für die FF-400 ml-Spraydosen haben seitliche Strahlöffnungen.
 
Nein, aber falls man das Fett selbst herstellt...

Wieso sollte die Herstellung des Mittels dann zu einer solchen Gesamtlänge des Konservierungsprozesses führen?
Wie lange sollte denn Deiner Meinung nach eine Komplettkur (Unterboden, Anbauteile, Hohlräume) dauern? :hmmmm:
 
Bei FF in der Dose gibt es für 1-2 Euro die 70 cm langen Aufsätze mit seitlich sprühenden Öffnungen. 8-10 Dosen sollten es schon sein. Kauf bitte mehrere Sondenaufsätze. Da ist vorne ein Stift eingepresst, der das seitliche Sprühen erst ermöglicht. Der fliegt gern mal raus und dann spüht die Sonde nur noch nach vorne raus. Nach der Behandlung fließt so einiges wieder raus, versaut evtl. die gepflegte Garage, also großflächig abdecken. Sollte es mal wieder wärmer werden, nässt das Schätzchen gerne nochmal. Ich hoffe, du magst den Duft von FF, wird dich einige Zeit begleiten. Keine Sorge, nach ein paar Wochen ist auch das vorbei.
 
Wie verhält es sich eigentlich mit der Lackverträglichkeit von FF ? In diesem heissen Sommer hatte ich 1 Cent große Tropfen aus den Löchern der Heckklappe auf meiner Stoßstange. Die waren gar nicht so schnell und einfach zu entfernen. Und mit Bremsenreiniger wollte ich auch nicht gleich den Flecken zu Leibe rücken. Schadet das dem Lack, wenn FF längere Zeit darauf haftet ?
 
Zurück
Oben