Sonstiges - Hilfe bei Erkennung eines 9000 aus 1991

Also doch ein CC mit der ersten Entwiclungsstufe des 2,3 TU-Motors.
Den ersten Bildern nach zudem in recht gutem Zustand.
Dafür gibt es sicherlich Liebhaber, die bereit sind in die derzeit teilzerlegte Technik zu investieren.
 
Du hast einen CS aus dem MY 1992, der irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 1991 zugelassen wurde.
Warten wir doch auf die Nummer und die Fotos.

@Newby1991 schreib doch auch mal, woher Du kommst. Dann kann sich ggf. jemand von hier den 9000er ansehen.
Das Auto steht im Saarland
 
Vielen Dank für die Bilder.
Noch einmal zur groben Einschätzung des Wagens im Allgemeinen.
Es handelt sich bei diesem 9000 um das s.g. CC Model, das von 1984-1991 in dieser ursprünglichen Form (Design Giugiaro) gebaut wurde. Das besondere an diesem 1991 Modell ist, dass er eine schräge Front bekommen hat. Diese wurde, wie gesagt, nur im Jahr 1991 gebaut. Ab MY 1992 kam das große Facelift mit dem CS(E).

Zudem kommt die Motorisierung. 2,3 Turbo. Zudem hat er E-Sitze mit Memory, die große Soundanlage, Schiebedach und vieles mehr.
Dann ist er rot, was dem Wagen, wie ich persönlich finde, hervorragend steht und die sportliche Note unterstreicht. Von diesem gibt es mit Sicherheit nicht mehr viele und dieser Wagen muss gerettet werden.
 
Und kein TCS, gut für einen Verkauf! Heißes Teil, wenn möglich behalten und süchtig werden.
 
Ich freue mich sehr, dass der Wagen so gut ankommt. Wir haben leider absehbar überhaupt nicht die Zeit die wir bräuchten um ihm gerecht zu werden. Daher soll er lieber an jemanden gehen, der sich gut um in kümmert.
Falls diese Informationen noch helfen, hier noch ein Bild.


1000023006.jpg
 
@Newby1991 Ein Import aus den USA, hatte ich mir bei den Fotos schon gedacht. Dann wurde mal der Tacho getauscht. Poste bitte mal die VIN bzw. FIN im Schein.
Hier mal ein Test aus den USA mit einem 2.3 Turbo in Talladega-Rot.
Besonderheit: in Schweden und Europa war ein solcher Saab 9000 mit dieser "schrägen Front" nur von Sommer 1990 bis Sommer 1991 im Verkauf (Modelljahr 1991), in den USA ein Jahr später nur von Sommer 1991 bis Sommer 1992 (Modelljahr 1992).

Das ist schon ein besonderes Modell, das ihr dort aus der Garage gezogen habt. Es sind in Deutschland aktuell 25 Exemplare mit diesem Motor und diesem Design zugelassen. Das rot ist dabei nochmals besonders. Wie geschrieben kenne ich das vor allem von Sondermodellen und war auch eher im Ausland nachgefragt.

Das englisch sprachige Wiki erklärt ausführlich die Geschichte des Saab 9000 CC mit Modelljahr (MY) 1991 bzw. 1992.

Auch wenn das Interesse an der 1. Serie des Saab 9000 und besonders den 2.3 Turbos "Schrägschnautzern" des europäischen MY 1991 in den letzten Jahren gestiegen ist, spricht die Modellreihe eher einen kleinen Kreis an Interessenten an. Besonders, wenn es sich um ein nicht fahrbereites Exemplar wie hier handelt. Das zieht zwangsläufig Leute an, welche die Kiste in erster Linie schlachten wollen wegen der Felgen (sind gerne nachgefragt und werden alleine je nach Zustand zwischen 500-1000 Euro gehandelt), der Lederausstattung, des Katalysators und auch einiger anderer Dinge. Wäre aber sehr schade drum.

Wenn es Euer Interesse ist, den 9000er in die sprichwörtlich "guten Hände" zu geben, ist es hilfreich, so viel wie möglich über die Historie des Saabs zu erfahren, welcher Fehler liegt vor, daß die Werkstatt (Saab?) schon 2014 das Teil nicht bestellen konnte (eigentlich kann man bis heute alles bekommen, wenn auch manchmal erst über 2-3 Ecken) und vor allem auch Detailbilder der Tür(unterkanten), Endspitzen und vielleicht auch der Stoßdämpferaufnahmen hinten (wenn Du Dir zutraust, den Kofferraumteppich an den Seiten zu lüften, ist mit drehbaren Klipsen gesichert). Das sind Stellen, die bei den alten CC gerne und oft rosten, auch wenn die 91er da aus meiner Erfahrung oft besser sind als die Vorjahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Riementrieb...
Der Motor ist ein Überraschungsei.

Schwer da einen gerechten Wert zu finden. Karosserie müsste man sich mal genauer ansehen, davon hängt auch viel ab..
 
Ah, die VIN wurde gefunden :cool:
die steht auch auf dem Typenschild im Motorraum und bedeutet:

SAAB
Fünftüriges CC
5-Gang Schaltgetriebe
2,3 Turbo Motor
MY 1991
Gefertigt in Trollhättan/Schweden
 
Wenn es Euer Interesse ist, den 9000er in die sprichwörtlich "guten Hände" zu geben, ist es hilfreich, so viel wie möglich über die Historie des Saabs zu erfahren, welcher Fehler liegt vor, daß die Werkstatt (Saab?) schon 2014 das Teil nicht bestellen konnte (eigentlich kann man bis heute alles bekommen, wenn auch manchmal erst über 2-3 Ecken) und vor allem auch Detailbilder der Tür(unterkanten), Endspitzen und vielleicht auch der Stoßdämpferaufnahmen hinten (wenn Du Dir zutraust, den Kofferraumteppich an den Seiten zu lüften, ist mit drehbaren Klipsen gesichert). Das sind Stellen, die bei den alten CC gerne und oft rosten, auch wenn die 91er da aus meiner Erfahrung oft besser sind als die Vorjahre.
Wir haben ein Scheckheft gefunden, dort ist lediglich die Kaufeintragung. Es wurde vom letzten Besitzer 2001 bei einem Saab Händler gekauft.
Der Vorbesitzer hatte erzählt, dass die Reparatur schwierig sei, weil man auf ein Teil von einem Unfallfahrzeug aus den USA warten müsste. Nach langer Standzeit bei der Werkstatt wurde der Versuch abgebrochen und das Auto eingelagert. Welches Teil das war, wissen wir leider nicht. Er hatte auch immer gesagt es sei ein ganz seltenes Modell von dem nur ca 300 Stück gebaut wurden.
Die Aussage haben wir allerdings nicht sonderlich ernst genommen.
Kofferraumteppich versuche ich noch
 

Anhänge

  • PXL_20240331_110614250.jpg
    PXL_20240331_110614250.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • PXL_20240331_110605401.MP.jpg
    PXL_20240331_110605401.MP.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 39
  • PXL_20240331_110551251.jpg
    PXL_20240331_110551251.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 39
  • PXL_20240331_110524603.jpg
    PXL_20240331_110524603.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40
  • PXL_20240331_110533411.jpg
    PXL_20240331_110533411.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar mehr Infos zum Außen und Innen:
1711883248094.png

Das es eine Sonderserie ist (von der es nur 300 Stück gegeben haben soll), kann ich aktuell nicht erkennen. Aber ich will nicht ausschließen, daß es vielleicht nur 300 Saab 2.3 Turbo CC in Talladega-red gegeben hat.
(und nun erstmal einen schönen Ostersonntag allerseits).
 
hwenn Du Dir zutraust, den Kofferraumteppich an den Seiten zu lüften, ist mit drehbaren Klipsen gesichert). Das sind Stellen, die bei den alten CC gerne und oft rosten, auch wenn die 91er da aus meiner Erfahrung oft besser sind als die Vorjahre.

Die drehbaren Klipsen finde ich nicht. Die Abdeckung des Radkastens wirkt zumindest als sei sie am Boden verklebt.

Im Kofferraum scheint etwas zu fehlen, das an dieses Kabel gehört.
 

Anhänge

  • PXL_20240331_111701276.jpg
    PXL_20240331_111701276.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 39
  • PXL_20240331_111659354.jpg
    PXL_20240331_111659354.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 39
  • PXL_20240331_111431220.jpg
    PXL_20240331_111431220.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 39
Ohne Riementrieb...
Der Motor ist ein Überraschungsei.

Schwer da einen gerechten Wert zu finden. Karosserie müsste man sich mal genauer ansehen, davon hängt auch viel ab..

Ist das Teil im Kofferraum der Riementrieb?
 

Anhänge

  • PXL_20240331_112211062.jpg
    PXL_20240331_112211062.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 52
Modelljahr 1991, 2.3 turbo, US-Modell, damit US-Vollausstattung, sollte sogar auf der rechten Seite Sitz-Memory haben.

Zum Vergleich: Sitz-Memory rechts gab es bei den europäischen Modellen nur im Modelljahr 1993 beim viertürigen Saab 9000 CD Griffin und beim Nachfolgermodell Saab 9000 CS Aero!

Vom Look her entspricht es dem Saab 9000 2.3 turbo S Europa-Modell ohne Airflow-Kit (Airflow-Kit war in Europa Sonderausstattung für dieses 1991-er Modell, gab es aber auch als Zubehör).

Sehr erhaltenswertes Modell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Modell mit feiner Ausstattung, keine Frage. Aber Rost an den Radhäusern, Blechdoppelungen Dach (Foto offener Kofferraum), Risse im Lack der Türen (Spachtel drunter?). Und bei der zu sehenden Feuchtigkeit in der Garage und den Stockflecken im Innenraum würde ich mich über Flugrost an den Innenblechen (Dachhaut, Türen etc.) nicht wundern. Leider habe ich weder Zeit noch Platz für eine Restauration. Hoffentlich findet sich ein Kundiger, der Zeit, Lust und die finanziellen Mittel aufbringen kann.
Bock hätte ich, aber die Zeit…
Sehe dieses Modell leider nur noch alle 2 Jahre in Trollhättan
 
Ein schönes Modell mit feiner Ausstattung, keine Frage. Aber Rost an den Radhäusern, Blechdoppelungen Dach (Foto offener Kofferraum), Risse im Lack der Türen (Spachtel drunter?). Und bei der zu sehenden Feuchtigkeit in der Garage und den Stockflecken im Innenraum würde ich mich über Flugrost an den Innenblechen (Dachhaut, Türen etc.) nicht wundern. Leider habe ich weder Zeit noch Platz für eine Restauration. Hoffentlich findet sich ein Kundiger, der Zeit, Lust und die finanziellen Mittel aufbringen kann.
Bock hätte ich, aber die Zeit…
Sehe dieses Modell leider nur noch alle 2 Jahre in Trollhättan
Die Feuchtigkeit in der Garage kommt daher, dass wir das Auto gestern grob abgespritzt haben. Die Garage ist prinzipiell dicht.
 
Ist das Teil im Kofferraum der Riementrieb?
Ja, der Riemen und die Spannrolle. An beides sollte man noch drankommen können, wenn man hier im Forum mal nett nach genauen Kontaktdaten fragt. Und dass das 2014 so ein Problem gewesen sein soll, kann ich mir gar nicht vorstellen.
@Newby1991 Ein Import aus den USA, hatte ich mir bei den Fotos schon gedacht. Dann wurde mal der Tacho getauscht. Poste bitte mal die VIN bzw. FIN im Schein.
Hier mal ein Test aus den USA mit einem 2.3 Turbo in Talladega-Rot.
.....
Wenn ich mir die Musikanlage in #19 und die in deinem Link ansehe, die Felgen und die Anbringung des "turbo"-Schildes hinten, kann es sein, dass genau dieses Auto damals von Car and Driver getestet wurde? Oder war das genau so Standard in US?
Das wäre vielleicht ja sogar ein wertsteigerndes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feuchtigkeit in der Garage kommt daher, dass wir das Auto gestern grob abgespritzt haben. Die Garage ist prinzipiell dicht.
Feuchtigkeit zum Rosten ist in jeder Garage genug :-D . Ich finde ihn, vom Handy aus gesehen, interessant. Und der Motor muss nach 15 Jahren eh (meist) zerlegt werden.. hier im Forum wird sich sicher jemand finden, der das Stück wieder auf die Straße bringt :hello:
 
Zurück
Oben