Heuschmid Varianten

Thomas schrieb:
.... Ich selbst habe noch kein HS-Auto gefahren und kann deshalb nix dazu sagen. Vielleicht kann klaus noch ein paar Worte verlieren?...,


Mache ich gerne detailliert , sobald der HS5 irgendwann mal wieder auf die Strasse kommt und ich über tiefergehende Erfahrungen verfüge.

Vorab kann ich mich nur wiederholen (hey, Erik... :) ), ein HS-Fan war/bin ich nicht und Anfang letzten Jahres nur zufällig an meinen geraten:

Saab 900TU16S, 7/88, HS5, 143 kW (Kat-Version)

HS-Kopf
HS-LLK
HS-APC
HS-Fahrwerk
lange Getriebeübersetzung


Irgendwann mehr, sobald ich entschieden habe was ich damit mache.
 

Anhänge

  • hs5-1.jpg
    hs5-1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 726
Hallo klaus,

immerhin, ein standesgemäßes Nummernschild hatte der Wagen ja ;)
Ich habe noch eine Frage zur "langen Übersetzung": ist der 8er-Primärantrieb verbaut? Oder/und hast du zufällig die Reifengröße 205/60 R15 eingetragen?
 
....eigentlich interessieren mich die HS Umbauten ...

Tja, da gibt es bei Herrn HS eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

- Entweder ist die Einnahmequelle schon gesichert .....
- ... oder, er weiß einfach nicht, das "Geschwafel" durchaus zur Akquise von Kunden gehört - auch wenn sie es nur weitertragen, wie hier im Forum. Der Erfolg richtet sich danach, ob man den Bedarf erkennt. Wenn man das will, muß man da durch.

Aber wieder zum Thema:

- Es gab doch auch spezielle LLKs von Heuschmid. Gibt es dazu Erfahrungen?

Grüsse

Thomas
 
meinst du die normalen 900er LLKs mit Heuschmid eingestampft ? :D
 
@xenium: lol,
soweit ich weiss hat der schwedenteile einen? der llk soll etwas besser kühler ist aber durch den selben unvorteilhaften einbauort genauso uneffektiv wie der serienkühler.
 
xenium schrieb:
meinst du die normalen 900er LLKs mit Heuschmid eingestampft ? :D


Ganz so simpel ist das Ding nicht, ich schätze das Volmen ist etwa 50% grösser (>hier ohne obere Abdeckung)
Ob er viel bringt? Nie getestet.

vielleicht fährt tim ja einen Leistungstest mit dem HS-LLK in seinem 5-Türer?
 

Anhänge

  • hs-llk.jpg
    hs-llk.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 677
@klaus : du hast recht, ich wollte eigentlich das ausdrücken, was ben gesagt hat, er bringt wohl fast nix .... viel geiler wäre ne aquamist wassereinspritzung, aber das ist in dem thread hier OT
 
@xenium: warum baust Du Dir dann die H2O nicht ein? Über das Thema wurde hier ja schon soo oft gesprochen...aber Du hast Recht: offtopic.

@all: wg. des HS-LLK`s habe ich mich auch gewundert, als ich den das erste Mal gesehen habe. Bringen wird er aber schon was, wenn`s (meiner Meinung nach) auch sicher nicht viel ist. Tim hatte seinen 900er doch schon auf der Rolle, waren glaube ich 138kW mit dem HS-LLK, sonst serienmäßig.
 
TobiasM schrieb:
@all: wg. des HS-LLK`s habe ich mich auch gewundert, als ich den das erste Mal gesehen habe. Bringen wird er aber schon was, wenn`s (meiner Meinung nach) auch sicher nicht viel ist. Tim hatte seinen 900er doch schon auf der Rolle, waren glaube ich 138kW mit dem HS-LLK, sonst serienmäßig.


138KW, richtig, aber er hat keinen Vergleich was sein Non-Kat TU16 mit dem Serien-LLK brachte. Ein (theoretisches)Plus von 9 KW halte ich dann
doch für reichlich optimistisch.

Ist der LLK im HS6 eigentlich der 9000er Serien-LLK oder gibt es auch eine HS-Version?
 
Thomas schrieb:
Hallo klaus,...
Ich habe noch eine Frage zur "langen Übersetzung": ist der 8er-Primärantrieb verbaut? Oder/und hast du zufällig die Reifengröße 205/60 R15 eingetragen?


Hallo, Thomas, nein, im Brief sind folgende Einträge:

195/60 VR15
205/50 VR16
ausserdem: RonalTurbo 7x16 H2


Die GetriebeNr. habe ich (immer noch nicht) geprüft, gehe aber anhand
von Drehzahl/Geschwindigkeit vom NON-Kat-Getriebe des 16S dieser Baujahre aus (= 8er)
 
Hi everyone,

how many Heuschmid HS car are on this forum.....
HS1,HS2,HS3,HS4,HS5,HS6 cars
bhp from 170bhp too 210bhp

I have a camshaft from a HS1 in my T8....

Paul
 
Es gab doch aber auch heisse 99 Turbo von Heuschmid! Welche Bezeichnungen hatten denn die?
 
klaus schrieb:

aha????? Ich kann mich nur noch erinnern, dass mir damals, so vor 13-14 Jahren mal ein gebracuhter SAAB 99 angeboten wurde, der angeblich von Heuschmid war. Leider habe ich keine Bilder mehr von dem Wagen, war ein Sedan in grau-metallic.....
 
Hs1/99......
 
Klingt logisch (nicht, dass ich es dir sonst nicht glauben würde Horst), da ein HS1 (900 Turbo 8) im 99er Gewand...
 
HS-Varianten

Hallo xenum,

ich habe einen 9000t non kat und überlege schon lange eine Wasser/Alkohol-Einspritzung einzubauen. Hast Du eine Ahnung wo man die zuverlässig einbauen lassen kann? Der Wagen soll auch nur noch auf die Rennstrecke und wird gerade abgespeckt.

Mein 9000 HS6S hat auch 143KW, einen bearbeiteten Kopf mit 2mm dicker ZKD, HS-Kat und Auspuff, HS-Fahrwerk(1cm tiefer mit gelben Konis) und einen Heuschmid-Aufkleber auf dem Tronic-Steuergerät. Der LLK ist meiner Meinung nach Serie oder Serienidentisch und an das APC geht Heuschmid wohl auch nicht ran.Wenn ich ihn ans Telefon bekommen habe, hat er mir stehts Auskunft gegeben(wir versuchen schon seit September 2004 wo ich das Auto von Privat kaufte die verstärkte ZKD von elringklinger zu bekommen). Er hat mir gesagt, daß der Grundladedruck etwas angehoben wurde(von 1,35 auf 1,45), aber kein 3bar Druckgeber im APC-System verbaut ist und auch sonst dort nichts gemacht wurde.
Jetzt hat er wohl eine Lösung für die fehlende dicke ZKD und ich soll einen Termin machen, nachdem er mir 20 bis 30 PS mehr verspricht.

turbotobe
 
Wollte noch ergänzen, daß mir die Beschleunigungswerte bei meinem HS6S auch ziemlich normal vorkommen er aber bis 250 Km/h sauber durchzieht und wenn das Wetter und die Ladeluft schön ist auch 260Km/h drin sind Bj. 1989 wohlgemerkt.Wird wohl am langen Getriebe liegen, ist halt ein Reiseauto.
turbotobe
 
turbotobe schrieb:
Er hat mir gesagt, daß der Grundladedruck etwas angehoben wurde(von 1,35 auf 1,45), ...
turbotobe


0,35 auf 0,45 meinst Du sicherlich, nicht ? ;)

Ansonsten: Kein Kommentar mehr hierzu.
 
Druck oder Überdrück-jeder wie es ihm gefällt.....
 
Zurück
Oben