Heuschmid Varianten

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi zusammen,
mich würde mal interessieren, welche Heuschmid Varianten es gegeben hat und welche Umbauten durchgeführt wurden. Die HS Angaben sagen mir leider garnichts.

Also, Know-how Konsilidierung ist gefragt. :bekloppt:


Grüsse

Thomas
 
Also ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ich weiß, daß es die Varianten HS5 und HS6 gegeben hat. Der HS6 war AFAIK die 195PS-Version des 900er Vollturbos. Außerdem hat es wohl auch einen getunten 9000er gegeben, aber davon weiß ich nur vom hörensagen.

Warum nicht einfach mal unter http://www.heuschmid.de nachfragen ?

Gruß
Martin
 
HS4: 900TU16 OHNE Kat 200 PS
HS5: 900TU16 Kat 195 PS
HS6: 9000 TU16 Kat 195 PS

Modifikationen:

HS-Kopf
HS-LLK
HS-APC

ausserdem

HS-Fahrwerk
HS-Auspuff
HS-Felgen (z.B. Ronal Turbo)

und div. zeittypische Ausstattungsfeatures


in Wagenfarbe lackierter Kühlergrill, HS-Frontspoiler
HS-Lenkrad, Fussstützen
 

Anhänge

  • hs5kopf.jpg
    hs5kopf.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 1.634
es gibt definitiv noch weitere tuningstufen bei heuschmid über 200PS, die diskussion war ja schonmal da aber ich bin leider den beweis schuldig geblieben da der katalog bzw preisliste welchen ich einsah nicht meiner ist.
 
Und die Stufen HS1 und HS2?
Kann darüber jemand näheres erzählen? ;)
 
jepp, ähh keine Werte, aber hatte mächtig Dampf. 900 8v tu... (85?) is schon etwas her. Pommerland - is abgebrannt (wörtlich zu nehmen ) :?
 
der normale t8 hatte doch 180PS gell?
 
hat jemand ein Bild vom Frontspoiler?
würde mich mal interessieren.
 
Ein Teil eines HS Frontspiolers für den Schrägschnauzer ist hier zu sehen.
S4Layer1.gif

Wunderschön! ;)
 
ja, das bild kenn ich auch schon aber wie sieht die ganze sache von vorne aus?
 
dann mail den HS doch einfach an.
er wird wohl ein -oder auch zwei oder drei- bild/er haben.

gruss
 
@jesus: suuuuhuuuper Idee, nur leider antwortet JH weder auf Email noch auf anrufe...
 
hmmm,

das entspricht doch ganz genau meinem bild des herrn HS.
und dieses bild beruht auf erfahrungen guter freunde.

traurig aber wahr.

gruss
 
... ohne Euch was böses zu wollen: ein Stück weit kann ich JH sogar verstehen. Wenn "alle 5 Minuten" wer anruft und alte Geschichten von mir hören will oder mich wegen alten Bilden in den Keller schickt...da würde ich auch irgendwann die Schotten dicht machen.

Habe ihn ja im Allgäu kennengelernt, genau wie Herr Jesus auch...nachdem Jesus ihn eine halbe Ewigkeit "beschwallert" hat, habe ich das dann direkt im Anschluß für den Rest des Abends getan...vielleicht will JH nur wegen mir jetzt mit den ganzen Saab-Leuten nicht mehr reden?!?

Ein bischen besser könnte seine Aquise neuer Kunden und die Betreuung seiner HP schon sein...sind eigentlich die Gewinne vom Allgäu-Treffen schon bei den Glücklichen eingetrudelt???

Also bleibe bei meiner Überzeugung, daß Herr H. ein absoluter Saab-Spezialist und (soweit beurteilbar) ein wirklich netter Mensch ist, nur ein Kaufmann scheint er nicht unbedingt zu sein.

back-to-topic: aber wegen eines Bilds von `nem Frontspoiler (oder vglb.) würde ich eine Kontaktaufnahme zu JH doch tunlichst unterlassen - sorry Ben, meine Meinung.
 
entweder man bedient seine kunden, wie man es tun sollte und das bedeutet so schlimm es sich anhört, immer erreichbar zu sein, oder man lässt es einfach sein. was man von Heuschmid und seinem Wissen bzw. deren Umsetzung hält ist ansichtssache aber sich so ignorant zu stellen...??? und soooo doll waren bzw. sind die HS Tuningteile auch nicht dass er sich sowas erlauben kann. wie dem auch sei, gelernt hat die Firma dieses verhalten wohl von G&W. ;-)
@tobiasM: ich werd den teufel tun und denen schreiben. ist ja nur pures interesse. Desire oder action wird bei mir sicher nicht auftauchen. :P
 
heuschmid tät besser daran seine tuning linie für die oldis weiterzuführen, hatter ahnung und ist sicherlich ne bessere marktlücke als auf krampf gegen hirsch einsteigen zu wollen. schon logistisch wie schon vom ben gesehen.
 
hallo Tobias,

ich wollte keine alten geschichten hören, sondern eine schnelle präzise technische information haben.
diese konnte/wollte er aber nicht geben, sondern er wollte lieber alte geschichten erzählen.

und die erfahrungen, die freunde aus meinem engeren kreis mit ihm gemacht haben sind schlicht und ergreifend zum davon laufen, um nicht zu sagen: diletanten olé.

gruss
 
Hallo Jesus und andere,

...diletanten olé...

Wusste ich es doch... :lookaround:
Apropos HS: hat sich eigentlich mit der Differenzdruckmessung von originalem Ladedruckabgriff am Lader im Vergleich zur HS-Methode am Rohrstück vor der Drosselklappe was ergeben?
Zum Thema Heuschmid kann ich selbst keine Erfahrungen liefern, aber es gibt beispielsweise einen interessanten Test eines HS1 von ~ '83. Das Auto hatte 180 PS mit APC, LLK und den Kolben mit der 7,2:1-Verdichtung der alten Non-APC-Version. Bis auf eine höhere Endgeschwindigkeit blieben die Fahrleistungen mehr oder weniger identisch. Die Elastizitätswerte unterschieden sich nur um wenige Zehntelsekunden. Die Saab-Auslegung auf Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich wurde von HS mit höherer Spitzenleistung ergänzt - von der man allerdings bei Geschwindigkeiten unter 200 km/h und Drehzahlen unter 5000/min nichts spürte... Die Arbeiten an der B202-Version sollen hingegen deutlich wirkungsvoller gewesen sein. Ich selbst habe noch kein HS-Auto gefahren und kann deshalb nix dazu sagen. Vielleicht kann klaus noch ein paar Worte verlieren?
Die erwähnten Tests des 8V-tu-HS und des 200-PS-16V-tu-HS von 1983 und '84 gab es früher mal bei www.saabclub-sachsen.de, aber diese HP gibt es nicht mehr.
Ich finde, wenn ein Serien-16V-tu ohne Auffälligkeiten läuft, bleiben "eigentlich" keine Wünsche bzgl. Fahrleistung offen. Die Saab-Motorenentwickler haben hier einfach den optimalen Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Alltagstauglichkeit gefunden. Für die, die das Wörtchen "eigentlich" stört, gibt es dann die Tuner-Lösungen.

An schena Daag no,
 
Also Jesus, daß mit dem Abschwallern war jetzt nicht als Kritik an Dich gedacht...wie bereits geschrieben, hatte ich JH ja selbst den Rest des Abends belagert.

diletanten olé? Bitte mehr, gerne auch per pn oder mail

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß meine Anfragen vor bzw. nach dem Allgäu-Treffen auf keinerlei Resonanz getroffen sind. Das mit der ständigen Erreichbarkeit ist schon wichtig (weiß da selbst ein Lied von zu singen), aber sein wirklich offizielles Firmen-Comeback hat`s meiner Ansicht bisher noch nicht gegeben. Von daher sage ich mir: soll er lieber seine Produkte gut vorbereiten und dann den Kunden parat stehen, wenn`s wirklich los geht.

wg. hirsch: HS ERGÄNZT Hirsch + macht ihm keine Konkurrenz. Das ganze ist so gedacht, daß HS Hardware macht und Hirsch Elektronik. Bei den alten Modellen arbeitet HS nicht mit Hirsch zusammen.
 
Zurück
Oben