Elektrik Heizungsgebläse ohne Funktion

@der41kater - bist ein bissel zu pesimistisch. Der Kollektor war bei ihren nach 370.000km fast neu, kaum Laufspuren......neue Kohlen und sauber machen (ja, Staub war da).........ich würde mir mehr Sorgen um den Regler machen
 
@der41kater
@kd23se4

Danke Euch beiden! Ich schau mal jetzt, was weiter passiert. Momentan funkt alles, wie wenn nix gewesen wär. Wenn es soweit ist, berichte ich wieder. . :)
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier ran.
Sonst hätte ich einen Fred mit dem Thema "Heizungsgebläse nach Pfuscherei am Innenraumtemperatursensor ohne Funktion" eröffnet.
:rolleyes:
Die Vorgeschichte ist schnell erzählt:
Mit der Zeit wurde bei meinem 931er MY2002 se Anny mit ACC der Innenraumtemperatursensor immer lauter. (d.h. er brummte)
Ich nahm also an, dass der Junge verstaubt sein könnte.
Also habe ich mal mit einer Dose Druckluft reingehalten, in der Hoffnung, dies könnte den Sensor reinigen und mir einen Eingriff ersparen.
Dann haben das Gebläse und die Heizung komplett die Arbeit eingestellt. asdf
Jetzt habe ich einen Ersatz-Temperatursensor organisiert, eingebaut und die ACC rekalibriert.
Es kommt jetzt allerhöchstens ein Hauch warme Luft aus den Öffnungen.
Ich kann manchmal den Gebläsemotor etwas tun hören.
Und die Klimaanlage. Aber im Großen funktioniert nichts.
Was ist los?!
Bis zu meiner Pfuscherei lief alles 1a. :confused:
 
Ob es wirklich daran liegt........habe so oft den gleichen Sensor mit Druckluft in der Werkstatt bei unseren zwei Annys "behandelt" und "zart" war ich dabei auch nicht.

Das man Fehler auslesen kann weißt Du schon?
 
Kann auch Zufall sein und jetzt ist halt der Gebläsemotor oder der Regler dazu hat aufgegeben. Letzterer ist ein häufiger Schaden.
 
Kann auch Zufall sein und jetzt ist halt der Gebläsemotor oder der Regler dazu hat aufgegeben. Letzterer ist ein häufiger Schaden.

Bis jetzt hat die ACC in zwei Saabs problemlos ihre Dienste verrichtet. Ich habe an Klima noch nie was gemacht.
Die nötigen Ersatzteile habe ich jetzt schon notiert. Aber an der Front habe ich noch nie geschraubt. Ist das aufwendig?!
 
War bei mir auch mal, war dann nur ein Kontaktproblem am Kabelschuh, also relativ schnell und billig.

-also #4

F9860.jpg


zum Zerlegen:

C0733.jpg
Hallo Henry,kannst du mir die Bezeichnung und die Teilenummer für den Schlauch (5) in der unteren Explosionszeichnung nennen? Ich benötige dieses Teil für mein Cab.
Gruß Karlchen
 
Nr. 5 hat die Nr. 4230348 - du wirst wohl nach einem gebrauchten Teil suchen müssen...
 
@Karlchen
Der Ablaufschlauch nennt sich "Tülle" und hat die originale Teilenummer 4230348 :smile:
 
Kann auch Zufall sein und jetzt ist halt der Gebläsemotor oder der Regler dazu hat aufgegeben. Letzterer ist ein häufiger Schaden.

Mein Problem hat sich in Luft aufgelöst.
Es war der Regler. Der Transistor darin war hinüber.
Die große Schweinerei mit dem Ausbau des Gebläsemotors ist mir erspart geblieben! :rolleyes:
Einfach "nur" im Beifahrer Fußraum das Handschuhfach,
das Plastik mit dem Gepäcknetz und noch eine Verschalung rausschrauben und den Regler ersetzen. Fertig!
Die Klima tut wieder wie vorher und der (ausgewechselte) Innenraumtemperaturfühler ist schön ruhig. :top:
 
Hast du den Regler auch mit Wärmeleitpaste eingebaut?

Wenn nicht, wird er das nicht lange mitmachen.
 
Hast du den Regler auch mit Wärmeleitpaste eingebaut?

Wenn nicht, wird er das nicht lange mitmachen.
Na klar. Die Reste der alten Wärmeleitpaste habe ich mit Isopropanol runtergerieben
und eine dünne Schicht neue Paste raufgeschmiert. :top:
 
Zurück
Oben