Standheizung - Heizung läuft nicht?!?!?!

Deine Macke (der Standheizung) kommt mir bekannt vor. Nachdem 2 Webasto-Fachwerkstätten gescheitert waren, hat mein FSH den Fehler gefunden:
upload_2019-11-10_11-25-39.jpeg

Da fehlt eine Kugel. Die des Rückschlagventils! Es geht um dieses Teil:
upload_2019-11-10_11-26-36.jpeg

Wenn so ein Teil auch in Deinem Heizkreislauf der Standheizung montiert ist, solltest Du mal nachschauen.
 
Hmmmm...... sowas kann ich nicht entdecken!

Wenn bei Dir die Kugel fehlte, bleibt aber auch die Frage, wo denn die hin ist!!!! :eek:
Nicht sehr beruhigend...... :confused:
 
Sooo.... da ich mit dem Zuheizer nicht weiter kam, hatte ich meinen TiD beim Bosch-Dienst meines Vertrauens, der dazu auch noch Eberspächer-Vertragspartner ist.
Die Steuerung des Heizers lässt sich nicht auslesen - das ist schon mal nicht gut. Er konnte sonst so keinen Fehler finden.
Er hatte noch mit Eberspächer telefoniert: Ersatzteile würde es dort eh nicht mehr geben....

Also: Ich werde nun noch versuchen, aus meinen 3 vorhandenen Heizgeräten ein funktionierendes Gerät zu zaubern. Vielleicht habe ich ja Glück.
Falls nicht, werde ich eben damit leben, dass das Ding nicht mehr läuft!
 
Aus der Ferne sehe ich den Fehler nicht am Heizgerät, sonderneher in der Steuerung.
ACC-Gerät defekt?...oder die Busverbindung ist gestört.
Kabelkram...aber da bist Du in einer Bosch-Filiale gut aufgehoben.
 
Aus der Ferne sehe ich den Fehler nicht am Heizgerät, sonderneher in der Steuerung.
ACC-Gerät defekt?...oder die Busverbindung ist gestört.
Kabelkram...aber da bist Du in einer Bosch-Filiale gut aufgehoben.

Da stimme ich Dir zu. Oder vielleicht irgendein Temperatursensor, der falsche Infos liefert.
Ich bleibe dran, werde es weiter versuchen.
 
Hmmmm...... sowas kann ich nicht entdecken!

Wenn bei Dir die Kugel fehlte, bleibt aber auch die Frage, wo denn die hin ist!!!! :eek:
Nicht sehr beruhigend...... :confused:

Nee, war nicht schlimm. Es gab einen neuen Kühler, neuen Wärmetauscher und neue Schläuche komplett. Irgendwo wird da wohl die Kugel gewesen sein.
 
Kann auch mit dem SID zu tun haben... braucht man doch ein SID2 oder lieg ich da komplett falsch?
Ist schon so lange her wo ich das Ding hatte.... :confused:
 
Kann auch mit dem SID zu tun haben... braucht man doch ein SID2 oder lieg ich da komplett falsch?
Ist schon so lange her wo ich das Ding hatte.... :confused:
Die manuelle Einschaltung und die Programmierung erfolgt über das SID2.
Bei der Funktion als Zuheizer steht dort nur klein HEATER unten imDisplay, inwieweit es sonst für die Steuerung gebraucht wird, kann ich nicht sagen.
 
Moin, irgendwie sind Ziehmy und ich Leidensgenossen, meine Heizung läuft auch nicht. Allerdings läuft bei mir das Gebläse im Fahrzeug die vollen 60 min durch, aber ich habe weder Strom an der Dosierpumpe noch an der Kühlwasserpumpe, sprich die Heizung läuft gar nicht, hat jemand eine Idee?

Danke



Ralf
 
Missverständniss, ihr sprecht von der Standheizung, da bleibt eigentlich nur die Dosierpumpe. Die Kugel die ihr meint war früher aus Kunststoff und wird sich wohl im Stückweise im Kühlkreiislauf befinden.
 
ich habe eine Klimaautomatik, wie gesagt das Gebläse des Auos läuft, und die das genau eine Stunde, im SID2 wird auch angezeigt das die Heizung läuft und die Zeit zurück gezählt, bloss heizen tut nix....
 
Du hast am Tank eine Dosierpumpe, nach ein paar Jahren, ist sie meistens der Quell allen Übels. das heißt, kein oder nicht genügend Kraftstoff kommt am Heizgerät an. Das dass Gebläse läuft, hat nichts damit zu tun, ob die Heizung Sprit bekommt und zündet. EIn anderer Punkt, wäre die Kerze oder das Steuergerät, aber die Pumpe wäre mein favorit.
 
an der Pumpe kommt kein Strom an, gar nichts, an der Wasserpumpe auch nicht
 
an der Pumpe kommt kein Strom an, gar nichts, an der Wasserpumpe auch nicht
Was ist das für ein Modell, Eberspächer oder Webasto.
Dosierpumpe und Wasserpumpe, werden vom Steuergerät versorgt, Sicherungen sind O.k?
Du hast 30 als Dauer und 15 als Schaltplus anliegen.
Schau mal, ob beides vorhanden ist

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ebersbächer D3WZ , Klemme 30 ist am Steuergerät, Klemme 15 muss ich prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar vom T4, aber der Anschluss ist (fast) identisch
9197ba8f676f3ceda86c8479fb4a3681.jpg


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
So, nun habe ich Zeit, mich wieder um die Standheizung zu kümmern.
Nach dem Fehlerlöschen kommt nur der Fehler mit dem Flammendetektor wieder.
Werde mich dann mal schlaumachen, ob der sich einzeln ersetzen lässt....

IMG_0968.JPG

Teilenummern bei Eberspächer habe ich schon ermittelt:

25 1864 35 00 00 - Flammendetektor
25 1864 01 10 00 - Glühkerze
25 1864 99 00 21 - Dichtungssatz

Nun nur noch schauen, wo ich das ordern kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ziehmy spar dir die Glühkerze bei Eberspächer - ist eine Beru GH001
 
Zurück
Oben