Klima - Heizbare Heckscheibe

Registriert
07. Nov. 2012
Beiträge
1.251
Danke
162
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Guten Morgen miteinander,
bin ja nun seit einigen Tagen Besitzer eines 9-3 II EZ 06/04 als Nachfolger meines 9-3 I.
Bisher, mit Ausnahme einer leuchtenden MKL das sich als Kontaktproblem des elektrischen Gaspedals herausgestellt hat, zufrieden mit dem Saabchen.
Heute morgen habe ich aber festgestellt, dass ich das Leuchtsymbol der heizbaren Heckscheibe im Klimadisplay sehr schlecht erkenne. Ist das normal ?(glaube ich eigentlich nicht). Birnchen wechseln oder ganzes Bedienteil?
Mein WIS/EPC-Rechner spinnt zurzeit, so dass ich da erstmal nicht ran komme.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Da kann man kein Birnchen wechseln, da hilft nur der Austausch des Bedienteiles oder einfach so lassen wie es ist……

Gruß, Thomas
 
Danke. Dann lass ich es so, bis mir vielleicht ein besseres über den Weg läuft.
 
Ich kenne dieses Feld für Heckscheibe und Defroster nur in Orange ……der Rest des Displays ist immer grün ……vielleicht auch um diese beiden Funktionen optisch abzugrenzen ……

Gruß, Thomas
 
Ich kenne dieses Feld für Heckscheibe und Defroster nur in Orange ……der Rest des Displays ist immer grün ……vielleicht auch um diese beiden Funktionen optisch abzugrenzen ……

Auf mein Display ist dieses Feld irgendwie grün. Ich kenne es auch orange von meinem Bruder. Ich werde laufe des Tages ein Foto von meinem machen. :smile:
 
ISt bei meinem auch Orange. Wenn alles auf "Werkseinstellungen" steht, also automatische Heckscheibenheizung, dann leuchtet es sehr hell in Orange, nach kürzester Zeit aber nicht mehr erkennbar. Bei manueller Einstellung nur schwach erkennbar.
 
Die Heckscheibe ist so geschaltet, dass sie ggf. automatisch ein- und nach zehn Minuten automatisch wieder ausgeschaltet wird.
Deshalb ist auch das orange Heizsymbol nach dieser Zeit wieder weg.
 
Das kann man über SID einstellen.
Was wir meinen ist das Display selbst. Ich habe z.B. kein orangenes Feld, es ist dunkel (siehe Bilder) und die Symbole sind grün dargestellt. Ok ich muss zu geben, dass die Leuchten, wenn aktiv sind, fast nicht zu erkennen sind.
 

Anhänge

  • 20170905_195955.jpg
    20170905_195955.jpg
    305 KB · Aufrufe: 62
  • 20170905_200020.jpg
    20170905_200020.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 59
Und das ist das was ich meinte, genau dieses Feld ist normalerweise orange beleuchtet, entweder es funktioniert oder nicht, da gibt es kein Birnchen o.ä. auszuwechseln ……

Gruß, Thomas
 
Das Problem mit dem Leuchtsymbol habe ich auch. Bei mir ist auch noch das Leuchtsymbol für "Klima volle Pulle auf die Windschutzscheibe", welches sich direkt über dem für die Heckscheibenheizung befindet, mit erfasst. Bei letzterer Stellung ist es aber nicht so wichtig, weil man diesen Betriebszustand a. hört und das entsprechende Piktogramm b. weiter links im Display nochmal gezeigt wird. Mein Saab-Werker hat darauf hin nachgeschaut und festgestellt, dass im Gerät auf der Platine ein Bruch der Leiterbahn vorliegt und deswegen für beide Piktogramme in diesem orangenem Feld ein Wackler vorliegt. Orange leuchtet da auch nichts. Nun ist das Auto ja sozusagen durch die Halbjahreszulassung bis 31.3. nächsten Jahre "gegroundet" und steht bei ihm, so dass er wohl gemütlich nach einer Reparaturmöglichkeit für solch eine Elektronik-Bastelei sucht. Hätte die werte Forumsgemeinde hier einen Tipp?

Im Frühjahr hat er schon für teuer Geld - genau genommen für insgesamt 4.300 € die Audioanlage instandgesetzt. Dabei wurden CD-Wechsler (450 netto), Radio (290 netto) und eine Elektronikeinheit für 1418 netto ausgetauscht. Das Fahrzeug war vorher da, weil ein unachtsamer Zeitgenosse irgendein Teil von einer hydraulischen Ladebordwand hatte fallen lassen und Motorhaube und rechter Kotflügel erneuert werden mussten. Als ich das Auto wieder abholte, leuchtete im Radio / Infotainment-System nichts mehr und der Blinker gab keinen Pieps von sich. Dann natürlich bohrende Fragen und große Ungläubigkeit, als ich sagte, dass alle diese Funktionen bestens und voll funktioniert hätten, als ich das Auto mit lediglich eingebeultem Kotflügel und Haube zu ihm gebracht hätte. Darauf hin wurde das Auto aufwändig gecheckt, alle Verkleidungen raus usw. usf., und nach und nach erhielt ich Anrufe, was alles ersetzt werden musste. Als letztes stellt sich irgendeine Navi-Einheit im Kofferraum als kaputt raus und er war sich schon nicht sicher, ob der die noch tauschen würde oder das Navi einfach außer Funktion bleibt. Als Ursache wurde ein ominöser Kurzschluss bezeichnet.

Von daher wäre ich daran interessiert, dass ich auf dieser Displaygeschichte irgendwie den Daumen drauf behalte. Und nun steht der wagen schon wieder anderthalb Monate dort.
 
Was für ein Pech :eek:

ich fahre das Auto seit ich es so gekauft habe und bis jetzt habe ich keine Probleme bekommen. Ich muss halt mit dem Hand schatten machen, um das Symbol zu erkennen, damit ich sicher bin, dass sie an ist.:rolleyes:

Im Bucht gibt es viele günstige Klimaeinheiten. Man könnte sie ersetzen.

ich kann nur nicht nachvollziehen, was für ein Kurzschluss sie verursacht haben, damit alles nicht mehr funktioniert. Sind sie mit dem Auto in ein MRT-Gerät reingefahren? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Klimabedienteil einfach austauschen oder müssen da noch Software- und/oder andere Anschlüsse eingestellt, verheiratet, angepasst werden?
 
Kann man das Klimabedienteil einfach austauschen oder müssen da noch Software- und/oder andere Anschlüsse eingestellt, verheiratet, angepasst werden?
Als ich mein Klimabedienteil gewechselt habe, musste dieses per TechII hinzugefügt werden........

Gruß, Thomas
 
Was für ein Pech :eek:

ich kann nur nicht nachvollziehen, was für ein Kurzschluss sie verursacht haben, damit alles nicht mehr funktioniert. Sind sie mit dem Auto in ein MRT-Gerät reingefahren? :confused:

Das habe ich mich auch gefragt und den latenten Verdacht, dass die Saab-Werkstatt beim Austausch des Kotflügels und der Motorhaube, bei dem sie ja von innen aus dem Motorraum am Auto manipuliert haben, diesen verursacht hat. Von daher ist das Vertrauen zu denen ziemlich im Eimer...
 
Kann man das Klimabedienteil einfach austauschen oder müssen da noch Software- und/oder andere Anschlüsse eingestellt, verheiratet, angepasst werden?

Vor allem, wenn ich daran denke, dass meins von vorne noch tippitoppi aussieht, also Softlack an allen Tasten komplett, möchte man diese abgegrapschten Gebrauchtteile in das Auto nicht einbauen. Da sollte sich doch wer finden, der den Lötkolben handhabt.
 
Wobei der Umbau der Tasten das kleinere Problem ist, wenn dafür das Gerät ok ist und das Display dann komplett beleuchtet ist……

Gruß, Thomas
 
Achso, das kann man umbauen. Dann werde ich mal mit dem Saab-Menschen Kontakt aufnehmen. Vielen Dank.
 
Du musst nur vorsichtig den Rahmen rundherum lösen, dieser ist mit einigen Clipsen versehen, wenn Du diesen abhast kannst Du die Tasten tauschen……

Gruß, Thomas
 
Hallo Zusammen, erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Der FSH hat die Stellen selbst gelötet und nur funktioniert es wieder 1a.

Dafür hat er jetzt ein anderes - wesentlich kostspieligeres - Problem aufgetan: Der Motor hat schon seit geraumer Zeit einen leichten Kühlwasserverlust, so etwa ein Zahnarztplastikbecher (200 ccm) muss einmal im Monat nachgeschüttet werden. Nun haben die das Kühlsystem mal unter Druck gesetzt und über Nacht stehen lassen, was z.B. bei meiner vorletzten C-Klasse kurz vor Abgabe mal einen lockeren Schlauch als Ursache für einen vergleichbaren Kühlmittelverlust ergab, der mit dem Festziehen einiger Schrauben behoben war. Hier hingegen will er einen Verlust an der ZKD im Bereich des Abgasrückführung entdeckt haben und spricht schon von extrem lohnkostenintensiven Arbeiten, die da wohl drohen könnten. Der Wagen hat 130000 km gelaufen und ist einer von vor den Werksferien 2006, also mit dem Sch...Bussystem, aber der breiten Steuerkette. Vermutlich, so seine abschließende Äußerung, müsste wohl die ZKD neu und dann gleich beide. Und wenn der Motor mal offen sei, könnte man gleich mal eine Kettenrevision mitmachen. Nun bin ich ein wenig ratlos, was ich da machen soll. Ich habe schon mal so was von Zweitmeinung einholen gemurmelt, aber die Möglichkeiten sind hier begrenzt und derjenige, den ich im Nordwesten Hamburgs dafür nehmen würde, ist wohl persönlich gut bekannt. Jedenfalls kann ich so wohl zwischen 1.500 und 3.500 € schon mal einplanen.
 
Zurück
Oben