Hecklautsprecher

Breitbänder, die bis in den Hochtonbereich spielen sollen, laufen meist ab ca. 100 - 150hz, also Basswiedergabe ist da nicht so viel.

Wenn man Bass haben will, und ein wenig Umbauarbeit machen will, dann sind 6 Zoll Speaker (oder eben 6x9) die Bessere Wahl. Wie gesagt rate ich dann aber eben runde 6 Zoll (16cm) oder mit wohl weniger Aufwand 5 Zoll (13er) einzubauen, weil da eben wegen des viel größeren Marktes Auswahl und Preis/ Leistung viel besser sind. Das bischen mehr Membranfläche der 6x9 ist zu vernachlässigen.

Da aber die Musik von vorne kommen soll hat man so das Problem, daß entweder der Bass zu leise ist wenn man richtigerweise die hinteren Speaker nur leise mitlaufen läßt oder aber die Musik kommt zu viel von hinten.

Abhilfe:
- 16er, 13er oder 6x9 hinten als Subwoofer eingesetzt: nur bis 100 - 150 Hz max. spielend.
- Sub in Mittelkonsole (einfacher als man denkt bei alten 900er).
- 13er, ev. 16er in Kickpanels im Fußraum (teurer).
- Doorboards mit 16er, 18er oder 20er Lautsprecher (teuerste Lösung).

Vorne empfehle ich 80 bis 100mm Breitbänder oder eben ein 10er 2 Wege System (aber nur ev. besser als Breitbänder, wenn der Hochtöner im Spiegeldreieck oder in/ an der A-Säule montiert wird => bessere Stereoabbildung).

Hier wieder mal meine Anlage als Beispiel: http://www.bc-bs.de/novadat/gallery.php?gallery=Saab+Cabrio

Viele Grüße!

Wolfgang

P.S.: Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten ;-)
 
OK, ich bin ja gesprächsbereit.

Dass die Anbringung der vorderen Lautsprecher nicht nur Schrott, sondern absolute Sche**e ist, darüber brauchen wir und nicht unterhalten... deswegen klebe ich mir aber keine Lsp an die A-Säule. Ein Grund mehr allerdings auch ein wenig Hochton von hinten kommen zu lassen, bleiben wir mal bei den Original-Einbauplätzen, bzw. ohne optische Verschandelung.

Von Subs, etc hab ich garkeine Ahnung, daß aber in der Konsole höllenviel Platz ist, war mir auch schon aufgefallen.... Also wie steuer ich einen Sub an ? Brauch ich vermutlich eine Weiche ? Was kostet sowas zusammen ? wie groß darf der Sub max. sein ?

Dann würden ja sogar für hinten Breitbänder (aber ich hätte doch so gerne was passendes für die existierenden Löcher!!!), die das Spektrum eher im oberen Bereich angesiedelt haben, in Frage kommen....

Tomas
 
@Wolf: Hast Du nie Beifahrer, oder reichen die Gitter im Fußraum auch für unachtsame Mitfahrer ?
Das Autoradio paßt optisch zum Saab wie'n A.... Du weißt schon... und das obwohl's ein Clarion ist.
Das mit den Hochtönern ist chic gelöst, aber keine Alternative für mich.

Außerdem wäre mir der Aufwand viel zu hoch, aber allen voran mag ich Originaliät--- sonst hätte ich einen VW.

///Tomas
 
ich weiß nicht was für ein radio ihr habt, bei meinen radios konnte man bisher nicht nur das panorama l/r einstellen sondern auch vorne/hinten und ich glaube das ist bei allen der letzten jahre so, da kann man hinten getrost 6x9 verbauen und vorne lediglich 10cm speaker in die serienplätze und dann die lautstärke passend einstellen. das hatte mir vom kick nicht ganz gereicht, deshalb gabs noch doorboards. jetzt klingts hammerhart. meiner meinung sogar besser als das saab 9000 sound-system, vorallem der bass ... und das ganz ohne zusätzliche endstufe.
nur blöd wenn man hinten leute mitnimmt, denen blästs dann die ohren weg, aber dann kann man ja eh dezent leise hören und unterhält sich sowieso meist.
 
Das Gitt reicht dicke, da ist sogar schon mein 55 kg Hund draufgesessen ;-)
Radio ist Geschmacksache, meine Frau ist designmäßig die schwerste Hürde und ihr gefiel es sehr gut im alten 900er (mein voriger hatte noch die Chromeinfassung des Armaturenbretts, da passte es noch besser). Innerhalb der Radios die klanglich und ausstattungsmäßig meinen Ansprüchen genügten (Clarion 9XX Serie, Alpine, Pioneer) wars sowohl optisch wie preislich das beste.

Hab ja nicht gemeint, daß jemand so verrückt sein soll und einen ähnlichen Aufwand wie ich betreiben sollte, es geht auch einfacher (Breitbänder *gg*).

Ganz original ists nicht mehr bei mir ;-) aber bis auf die A-Säule in wenigen Minuten rückrüstbar (war mir wichtig). Aber wie du siehst hab ich es so dezent wie möglich gehalten, alleine schon wegen der Langfinger...

Gruß

Wolferl
 
ALso meine Meinung zu 6x9" ist :goebel: hatte ganz früher mal welche von MacAudio *schäm* und hatte in meinem letzten Saab welche von Focal wg des vorhandenen Rahmens.. ich sags euch NIE WIEDER!! diese Teile sind nur noch schrott.. Habe vorne nun die

Helix RS 6 Competition 16" 2-wege System LINK für knappe 600.- € aber die Leistung kann sich wirklich hören lassen.. da brauchst fast keinen zusätzlichen Sub.

und hinten habe ich

Focal 165V2 16" 2-Wege System LINK für ca. 200.- € drinnen..

Und der Klang als auch der Bass dazu usw sind einfach Wahnsinn..

An deiner Stelle würd ich mit MDF 8mm Platten einen Adapter bauen und da dir 13" LS reinschneiden Hört sich um klassen besser an und die 13" sind auch gängiger als die 6x9".

Gruss

Stefan
 
ok lassen wir das... hat es schon jemand geschafft einen 6x9" Lautsprecher zu verbauen, bekommt man das hin mit Adapterplatte ?

///Tomas
 
ja klar kriegt man das hin mit adapter platten.. geh in obi und kauf wir 8mm MDF platten. die kannst dann auch schön anmalen und die boxen halten gut.
 
targa schrieb:
hat es schon jemand geschafft einen 6x9" Lautsprecher zu verbauen

habe sogar vier 6x9" im auto, wenn du resonanz auf den klang haben möchtest, frag mal den turbo9000 oder den max (der einen ausgiebigen test zu hören bekam).

ansonsten schließe ich mich C77 an, am besten die platte mit dunklem stoff oder leder überziehen, das sieht noch schöner aus, als nur lackieren, aber imho geschmackssache.
 
ich meinte eigentlich vom platz her, weil die dinger doch recht breit sind (statt den 4x10 im 900CC)

und unter dem brett sieht man die platten doch eh nicht?!?
///tomas
 
naja wenn der platz nicht reicht kauf dir eben 13" mit adapterplatten.. sind imho eh viel besser als 6x9 oder solchen exotischen teile..
 
jaja, ich weiss ja jetzt die meinung zu 6x9... wollte nur wissen ob erfahrungsgemaess der platz reicht!!!

will ja keinen einbauversuch starten und die dinger dann umtauschen gehen....

///To
 
@targa:

in den 900er: Ich habe es nicht ausprobiert aber das wird sehr schwierig mit 6x9 Zoll hinten in den Seitenstegen. Da fehlen bestimmt 3-4 Zentimeter.

in den 9000er: Problemlos !

Grüße
Hardy
 
Zurück
Oben