Hecklautsprecher

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.144
Danke
7.795
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hoho!
Dann werde ich hier mal das neue Forum entjungfern.... :bayer:

Bin am überlegen, mir evtl. hinten ein paar neu Lautsprecher zu installieren. Habe im Moment Magnat-Boxen in der Hutablage, die waren beim Kauf des Autos (900 Turbo 16V Baujahr '88 ) schon drin. :roll:

Vom Klang her erfüllen die voll und ganz meine Ansprüche, aber dafür haben jetzt die Auflageschienen links und rechts keinen Bock mehr auf das zusätzliche Gewicht und fangen an abzureißen.... :shock:

Wie ist nochmal das Maß für die schon vorgesehenen Lautsprecheraufnahmen links und rechts?
Irgendwas zölliges, mein ich mich zu entsinnen...
Wo gibts da was passendes?

Danke&Gruß,

Erik
 
hallo erik,ich hatte auch schon magnat boxen eingebaut, die sind aber nach und nach alle gefetzt.
habe seit einiger zeit Mac Audio boxen.
die vertragen mehr.aber hier ist zu beachten, ob das material, was die membran tanzen lässt , hochwertig ist. es gibt bei Mac Audio unterschiede.
bei einem bekannten ist das gummiartige zeugs regelrecht zerbröselt.
ich hatte mit dem material glück.

bin mit den boxen voll zufrieden.
gruss eldee
 
4x10" ist das da hinten

gibts in deutschland kaum als boxentyp, ich würde 13er drunter quälen :wink:
 
Ahja...4x10".Danke

@al-di:
Hab bis jetzt nix an den Magnat-Dingern auszusetzen, bin aber auch nicht besonders anspruchsvoll...Allerdings nervts, wenn regelmäßig die Hutablage auf dem Kofferraumboden aufschlägt... :biglaugh:

@matti:
Was meinst du mit 13er? :roll:
Kenn mich da nicht so aus.... :wink:

Gruß,

Erik
 
damit meint er den durchmesser....
standard sind..... 10,13,16,20,,,,glaube ich :D
 
13er mit box basteln und unten an die seiten anmontieren, gibt mit markenmware bestimmt nen besseren klang als deine magnat *hihi*
 
13er mit box basteln und unten an die seiten anmontieren, gibt mit markenmware bestimmt nen besseren klang als deine magnat *hihi*

LOL

"Meine Magnat".... lacher

Wie gesagt, waren schon drin, wollt ich eigentlich auch nicht....
Aber dann muß ich mich wohl mal nach 13er-Boxen umschauen, sobald die Karre wieder läuft... :roll:

Empfehlungen?
Will was günstiges, muß nix besonderes sein...

Danke&Gruß

Erik
 
Was verwendet ihr eigentlich für Boxen hinten im 901er Cabrio. Werde meine auch tauschen müssen. Die klingen schon etwas blechern nach 15 Jahren

SAAB :twisted:
 
Ich verwende uebrigens ein Grundig CAR-Audio System EC7500 RDS und den dazugehörigen 10-fach CD-Wechsler MCD 40. Laut Angabe in der Bedienungsleitung mit einer max. Ausgangsleistung von 4x50 W und einer Sinunsleistung, DIN 45324 von 4x25 W an 4 Ohm Lautsprechern. Welche Boxen kann ich da verwenden?

SAAB :twisted:
 
ich überlege auch was man da tun kann, die kleinen runden dinger habe ich rausgeworfen, klingen hohl, schrott.
habe jetzt zwei grosse boxen hinter den sitzen auf dem boden liegen......
ist auch eine notlösung und ohne verstärker geht garnichts
im cabrio fehlt die hutablage......... :D
 
hab irgendwo (vermutlich im "anderen" forum) gelesen, dass es von "DLS" super boxen fuer hinten (900CC) passend gibt... aber die teil kosten 250EUR... n büschen viel...

///to
 
Er kanns nicht lassen :lol:

So mir nicht bös, aber wenn ich 300W, Piezo Tweeter und 1 Zoll Midrange lese, dann rollen sich meine Fußnägel auf quit

Wenn du den Platz unbedingt ausnutzen willst ohne dabei mit ein bissl Bastelei 13er Standardlautsprecher reinzubekommen, dann kauf dir bei www.lautsprechershop.de 4 Stk. 8 Ohm 10cm (Monacor, Visaton o.ä.) Lautsprecher oder bei www.spectrumaudio.de 4 Stk. 8 Ohm (Tangband, Visaton, Monacor....) Breitbänder (mein TIP). Klingt um welten besser um fast das gleiche Geld und viel Bass bringst du so und anders nicht raus!
Bei diesen 2 Shops bekommst du noch ne super Beratung dazu und bist dir sicher, daß es kein Schrott ist!!

Viele Grüße!

Wolferl
 
NEINNEINNEIN... ich weiß wie das klingt, was Du vorschlägst, entweder Du bist ein Riesenzyniker, was ich eigentlich nicht glaube, oder aber Du hast da eine andere Vorstellung von, wie's "aushaltbar" klingt.

Ob da nun 300W durchgehen oder nicht ist mir eigentlich egal, daß ich da keinen dollen Baß rausholen kann, ist mir klar, allein schon wegen der Befestigung... Dröhnen vorprogrammiert. Aber ich konnte bis zu meinem letzten Hörtest noch an die 14,5kHz hören, zeig mir bitte einen Breitbänder der bei 14,5kHz noch einen einigermassenen Schalldruck hat. Und das ist für mein Hörempfinden sehr wichtig, allein schon weil ich einen Tinnitus auf ca. 8kHz habe.

Ich hab schon Speaker "in-der-Art" gehört, und besser als der Saab-Original sollte es allemal sein... Mir geht's aber garnicht darum, mich großartig zu verbessern, sondern meine Saab-Laustprecher mit gerissener Membran zu ersetzen.

Lieben Gruß, :)
///Tomas

PS: Evtl. würde ich noch einen Adapter auf 6x9" gelten lassen :) Du auch ?
 
Tangband W3-871S 93mm Breitbänder 18.-/ Stk.:
tangbandW3871S_fg.jpg

http://www.spectrumaudio.de/breit/tangband/tangband.html
Tangband W4-657SC 125mm Breitbänder (der macht schon richtig Bass!) 23,5/ Stk.:
tangbandW4657SC_fg.jpg

http://www.spectrumaudio.de/breit/tangband/tangband.html
Visaton FR10-8 100mm BB (der macht ZU VIEL Hochton) 13,5/ Stk.:
visatonFR10-8_fg.jpg

http://www.spectrumaudio.de/breit/visaton/visatonFR10-8.html

... usw.

Ruf dort einfach mal an, die beissen nicht ;-)
Ich bin ein wenig zynisch inzwischen, da du offensichtlich meine "sanften" Postings nicht richtig liest...
Mit einer Bestückung von NUR 85mm Breitbändern + 20 cm Subwoofer vorne wurden bereits Autos DEUTSCHE KLANG MEISTER!
Genau so eine Konfiguration (Fostex 85mm BB und RE 20cm Sub vorne) hab ich auch im Fiat Punto meiner Frau verbaut und DA FEHLT NULL HOCHTON!

Verlaß dich einfach darauf was dir dort empfohlen wird, mir wollten sie noch billigere verkaufen, als ich bestellt habe!! Die Fostex BBs werden sehr oft als Lautsprecher in Hörnern zu Hause, bestrieben von Röhrenverstärkern um X-tausend Euro (!!). Denkst du die sind alle halb taub?

Nix für ungut ;-)

Wolferl
 
targa schrieb:
PS: Evtl. würde ich noch einen Adapter auf 6x9" gelten lassen :) Du auch ?

Findest du Oval so sexy oder was :transe:

Es kann zwar auch gute Ovallautsprecher geben, aber die werden nur noch so selten verkauft, daß du in der Regel viel bessere 13er ums gleiche Geld bekommst und dabei hast du ne riesen Auswahl. Das bischen mehr an Membranfläche bezahlst du meist mit minderwertiger Qualität.

Gruß!

Wolferl
 
Naja, immerhin bei dem mittleren siehst Du meine Bedenken, daß dieser nämlich bei 15kHz um fast 20dB abfällt, da nützt auch "Der macht schon ordentlich Baß" nix.
Daß es überhaupt Breitbänder mit angegebenem Spektrum gibt ist mir völlig unerklärlich :)

Der Visaton hat ne Pappmembran... wie lange soll das im Auto bei wechselnden Temperaturen halten ?

Alle 3 haben ein rundes Chassis... da muß ich einen Adapter bauen oder direkt nur einen einzelnen... dann kann ich mir direkt 6x9er reinbauen... und die klingen garantiert besser.

Außerdem finde ich es halt GEIL, was in die Originalen Schauplätze einzubauen...

Aber ich muß Dir lassen... daß es überhaupt Breitbänder mit einigermassen Klangeigenschaften gibt, hätte ich nicht gedacht... Warum werden diese nicht öfter eingesetzt ?
Wer denn jetzt "alle" ? :)

Gruss,

Tomas, verfechter von "nahezu Originalzustand"
PS:Wenn es denn wenigstens Breitbänder in den richtigen Massen gäbe...
 
Hi!

Breitbänder werden extrem oft eingesetzt, als Originalausstattung in deinem z.B. 900er (vorne ganz sicher) - so viel zu Originalität *gg*

Bei echten High Endern im Auto werden sie gar nicht selten eingesetzt, hier ein aktuelles tolles Beispiel aus dem Klangfuzzi Forum:
http://www.pixum.de/members/andreek...2&page=6&ktw=5cfa33f8f73b0b4adb9d111cbb3915ba

Ich hab geglaubt du hörst sowieso nur noch bis 14,5 khz? *fg*

Die bei Spectrum sagen dir sicher gerne welche BBs im Auto halten werden und welche eher nicht...

Breitbänder haben einen großen Nachteil: Die Belastbarkeit und Otto Normal Käufer kauft keine Lautsprecher mehr, die mit 5-30 Watt max. Belastbarkeit angegeben sind, auch wenn sie in Wirklichkeit viel lauter spielen können als die meisten 300W Speaker!
Um bis in den Hochton hinauf sauber spielen zu können, müssen die Membranen und die Mechanik extrem leicht sein, deshalb können die nicht so viel Leistung und maximale Lautstärke. Dafür haben sie aber meist einen höheren Wirkungsgrad (eben wieder wegen des Leichtbaus), spielen also am Radio viel lauter, für die gleiche Lautstärke brauchst du bei Standardlautsprecher einen heftigen Verstärker! Als "Rearfill" braucht man aber ohnehin keine hohen Pegel, die hinteren Lautsprecher sollten sowieso viel leiser als die vorderen eingepegelt sein (Bühneneffekt!), ausgenommen reine 5.1 Surround Anwendungen, wo von hinten ausschließlich Effekte kommen.

Alle 3 haben ein rundes Chassis... da muß ich einen Adapter bauen oder direkt nur einen einzelnen... dann kann ich mir direkt 6x9er reinbauen... und die klingen garantiert besser.
Im gleichen Preisbereich klingen die garantiert um Längen schlechter (ausgenommen Bass), wenn du aber schon Adapter für 6x9 machst, dann kannst du gleich Standard 16er oder 13er Adapter machen!
Noch einmal: Es kauft seit Jahren keiner, der auf guten Klang steht, 6x9 oder irgendwelche anderen ovalen Lautsprecher mehr! Es mag schon noch gute geben, aber das kann dir niemand sagen, weil sie nur noch von Anfängern gekauft werden!

Wenn du unbedingt selbst draufkommen und Lehrgeld bezahlen willst, dann viel Spaß bääh

Viele Grüße ;-)
 
es gibt da von pioneer ovale 6x9 lautsprecher als 4 wege system, die habe ich bei mir verbaut und ich finde, dass die super klingen und außerdem noch einen guten wirkungsgrad haben.

die breitbänder sind dann nur für den mittel-hochtonbereich geeignet, oder wie? wie realisiert man dann einen guten bass wenn man keinen sub im kofferraum möchte?
 
ich tendiere auch eher dazu den bass von hinten kommen zu lassen, denn ich habe vorne, ganz im gegensatz zu wolfis annahme, zwar ein zwei-wege-system (denn das gab's von saab auch) aber nichtsdestotrotz ist der tief-/mitteltoener nur ein 100mm.

wenn wir mal von den 95mm runden kleinen dingern runterkommen... da kann ich mich einfach nicht mit anfreunden,... wärest du, also jetzt meine ich WolfÖsi, also der meinung, dass es z.B. runde 13cm wesentlich besser tun wuerden als z.B. 6x9", obwohl diese einen groesseren membranumfang haben ? und baß spielt schon eine kleinere rolle...

zu deinem link: das ist ja wohl eine geschmacklosigkeit sondergleichen... da würde ich dann lieber die 3 zusatzinstrumente in den radioschacht einbauen, wenn ich die nicht schon in der mittelkonsole haette.

originalität mag ich zumindest optisch nicht einbüssen. hatte mal 16cm-2-wege runde in der heckablage eines anderen autos... hersteller war LM (ist wohl jetzt pleite) die fand ich recht gut!

///tomas
 
Zurück
Oben