Heckklappe schleift an Stoßstange

edit
Sorry, auch wenn sie weder in EPC noch EAC aufgeführt ist, scheint es da doch noch eine anfdere Konstruktion zu geben, die anders befestigt - aber offenbar auch geschraubt? - wird:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...erkupplung-mit-abnehmbarem-kugelkopf/1006791/
1006791.jpg

Hier:
https://www.saabusaparts.com/product-p/13342020.htm

Die ist für den 9-5 98-05;
Der Kugelkopf ist abnehmbar. Was dann auch unterschiedliche Durchmesser vereinfacht.
Und sind 2 Schlüssel dabei.

Ich hatte vor langer zeit eine limo da war eine original-ahk dran. Motorschaden. Damals hatte ich
noch überlegt soll ich die auch noch fotografieren? - hab ich dann nicht. Wer braucht das
eine ahk zu fotografieren ....blöd blöd blöd. Bei uns ist das Vorschrift dass die geschweisst sind.
1500 KG an vier Schrauben? ..! Lieber nicht.
 
Bei uns ist das Vorschrift dass die geschweisst sind.
1500 KG an vier Schrauben? ..! Lieber nicht.
Na ja.
Zum einen mag es ja merkwürdige Länder geben, in denen merkwürdige Gesetze erlassen werden....
Selbst wenn es also ein Land geben sollte, in dem AHK angeschweißt werden müssen, ist der Umkehrschluss, dass verschraubte deshalb nix taugen, einfach an den Haaren herbeigezogen. Die Praxis zeigt, dass das problemlos funktioniert - mal davon abgesehen, dass es 6 Schrauben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier:
https://www.saabusaparts.com/product-p/13342020.htm

Die ist für den 9-5 98-05;
Der Kugelkopf ist abnehmbar. Was dann auch unterschiedliche Durchmesser vereinfacht.
Und sind 2 Schlüssel dabei.

Ich hatte vor langer zeit eine limo da war eine original-ahk dran. Motorschaden. Damals hatte ich
noch überlegt soll ich die auch noch fotografieren? - hab ich dann nicht. Wer braucht das
eine ahk zu fotografieren ....blöd blöd blöd. Bei uns ist das Vorschrift dass die geschweisst sind.
1500 KG an vier Schrauben? ..! Lieber nicht.
Erstmal steht da auf der verlinkten Seite 1998-2011 und nicht, wie Du behauptest, 1998-2005 und wenn Du zweitens mal eine Internetrecherche zur angegebenen Teilenummer machen würdest, wirst Du feststellen das die Anhängerkupplung für die 9-5 Limousine Modelljahr 2010-2011 ist und das ist der 9-5/II und eben nicht der 9-5/I (1998-2010). Ist das denn so schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal steht da auf der verlinkten Seite 1998-2010 und nicht, wie Du behauptest, 1998-2005 und wenn Du zweitens mal eine Internetrecherche zur angegebenen Teilenummer machen würdest, wirst Du feststellen das die Anhängerkupplung für die 9-5 Limousine Modelljahr 2010-2011 ist und das ist der 9-5/II und eben nicht der 9-5/I (1998-2010). Ist das denn so schwer?

Klugscheissermodus: auf der Homepage steht 1998-2011 :laugh::laugh::laugh:
 
(…) Bei uns ist das Vorschrift dass die geschweisst sind.
(…)
Wo ist denn „bei uns“?

Ich hab` nun schon an der Entwicklung einiger Bodengruppen mitgespielt, incl. Anschraub(!)-Punkte für Anhängerkupplungen.
Es gibt durchaus Bestimmungen in einigen Märkten auf die mit spezifischen Rohbauten eingegangen wird (zusätzlich verschweißte Verstärkungen, andere Blechstärken, …). Aber das irgendwo AHKs verschweißt werden, davon habe ich noch nie etwas mitbekommen.
 
Naja, nachträgliches Schweißen am Rahmen und sonstigen tragenden Teilen ist ja in D ganz besonders beliebt bei der HU. (:tongue:)
 
Naja, etaws genauer sollte man schon hin schauen, lesen und vor allem auch im Zusammenhang (hier, dieser Thread) Antworten.

und wenn Du zweitens mal eine Internetrecherche zur angegebenen Teilenummer machen würdest,
Da braucht man gar nicht weit recherchieren. Die Seite verwendet doch offensichtlich die selbe Abbildung (C3859) für alle Anhängerkupplungen / Zugvorrichtungen und auch für den Hitzeschutz.

Und dann steht da auch noch ganz deutlich 4D. Also 4-Türer. Und auch für den 9-5 II, von dem die Abbildung aus dem EPC stammt, ist diese nur für den 4D. Hier geht es aber um die Heckklappe des Kombi, die Probleme macht. Sonst gäbe es keine Scharniere am Dach, mit denen man auf gleiche Höhe stellen könnte. Also bitte versuchen die Sachen passend auseinander zu halten. Sollte hier ja nicht ganz so schwierig sein wie beim 902/931.
 
Könnte man mal bitte mit diesem Unfug einer geschweißten AHK aufhören?

Der hintere Längsträger des 9-5 I hat eine Blechstärke von 1,0mm, was ich sehr genau weiß, da ich den vor kurzem geschweißt habe. Eine AHK hat, auch bei Konstruktionen die an die Längsträger angreifen, Materialstärken von 3-5mm. Die einzig Sinnvolle Verbindung ist hier schlicht und ergreifend eine Schraube! Eine Schweißnaht erzeugt hier niemals eine gute Verbindung mit entsprechender Festigkeit.
Vorschriften, dass an eine PKW-Karosse eine AHK angeschweißt werden müsste halte ich unsinnig und unglaubwürdig.

Weiter hält sich in vielen Autoforen hartnäckig das Vorurteil man dürfe an Tragenden Teilen nicht schweißen. Der Prüfer, der vor Kurzem die HU an meinem restaurierten 9-5 vorgenommen hat wusste genau Bescheid, dass ich genau dieses getan habe. Vom Zustand des Autos war er (trotzdem) begeistert.
Beim T4-Bulli und meinem BMW E30 genau der gleiche Sachverhalt...

Gemeint ist hier möglicherweise das "darüberbraten" irgendwelcher Bleche auf tragende Teile. Fachgerecht und sauber geschweißte, tragende Karosserieteile wird ein Prüfer niemals beandstanden. Warum auch...

...Achso: Bei einigen neueren Fahrzeugen wird in tragenden Strukturen Blech verwendet, welches seine Festigkeit durch Wärmebehandlung oder Auslagern erhält. DAS ist natürlich eine andere Sache, denn die Wärme durch das Schweißen kann das Material quasi Weichglühen :eek: Aber beim 9-5 wurde das nicht verwendet.
 
Beim 9-5 kamen solche Materialien noch nicht zum Einsatz, aber im 9³-II.
Da sind vorn und hinten die Träger der Stoßfänger aus hochfestem Stahl und alle Schweißnähte und Punkte in einem Hartlotverfahren verbunden.
Harter Stahl an weichen Stahl...werden quasi gelötet...um das Material nicht zu schwächen. Ausserdem sind diese Verbindungen zäher und brechen nicht aus.
Alle Werkstätten mussten sich damals so ein Schweißgerät zulegen...oder durften an diesen Teilen keine Reparaturen durchführen.
Ein völlig neues Gerät und ich musste selber etliche Stunden üben, um damit eine saubere Naht zu legen.

Tragende Teile...bei einer selbsttragenden Karosserie...ist selbstverständlich ALLES.
Man darf also Schweller oder auch den Boden mit neuen Blechen reparieren. Sogar eine neue Dachhaut darf eingeschweißt werden!

Was nicht geht, ist der Aggregatträger, wo Motor nebst Getriebe und Lenkung drauf montiert ist.
Solche geschraubten Teile müssen ausgetauscht werden und sind nicht reparabel. Also auch nicht irgendwelche Achsenteile, usw.
Da ist Schweißen strengstens untersagt! Wer mit solchen Klamotten bei der HU erscheint, da wird das Fahrzeug sofort stillgelegt.
(habe ich selber mal erlebt, wie ein Prüfer die Polizei gerufen hat)

AHK sind natürlich geschweißt. Aber nicht am Fahrzeug! Da wird nur verschraubt, und meist auch mit Verstärkungen. Egal, welche Marke oder Modell.
...............................................
Zum Thema Lackabrieb der Kante fällt mir immer noch nix Neues ein. :biggrin:
Aber eigentlich ist das Thema ja mit viel Arbeit und Elend erledigt worden. :smile:
 
Zurück
Oben