Heckklappe schleift an Stoßstange

patapaya

Moderator
Teammitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.410
Danke
13.267
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Die Heckklappe an meinem 9-5 Kombi ist an der Unterkante rostig (gewesen), weil sie auf der Stoßstange aufliegt (leider nur Handyfotos):
2013_002.jpg2013_000.jpg2013_001.jpg


2013_003.jpg2013_004.jpg

Eine Deformierung der Stoßstange (alter Unfall oder so) ist nicht erkennbar, Spaltmaße ansonsten sehen alle gut aus.

Offenbar betrifft das nicht nur meinen Kombi:
P1040115.jpg

Ich habe schon nachgesehen, aber es gibt offensichtlich keine Möglichkeit, die hintere Stoßstange um die entscheidenden Millimeter tiefer zu setzen (oder weiter raus). Langlöcher gibt es da nicht.

Oder doch?
Kann es sein, dass das evtl. mit der montierten Hängerkupplung zu tun hat??
In der Anbauanleitung (von Westfalia) ist die Rede davon, "Die vorhandenen Distanzplatten (an den Schraubpunkten des Stoßfängers) [zu] entfernen. Gelieferte Halter 5 (rechts und links) auf den Stoßfänger aufstecken."
Da ich die Montage nicht selbst ausgeführt habe, meine Frage an die, die das schon in der Hand hatten: Kann es sein, dass die Halter etwas dünner sind als die ursprünglichen Distanzplatten und die Stoßstange so um die kritischen mm dichter ranrückt?

Hat schon jemand das Problem behoben?
Sonst bleibt mir wohl nur, eine Kantenschutzfolie aufzuziehen, damit die neue Farbe dann nicht auch wieder innerhalb kurzer Zeit abgeschabt ist und ich von vorne anfange...
 
Bevor Du irgendwas an der Stoßstange, etc. machst, schau dir doch erstmal die Gummiplatten an der Heckklappe an und stelle die korrekt ein. Oder sind die schon abgenutzt?? Die befinden sich an der Klappe oberhalb der Lampen - links und rechts. Dazu gehören die Gegenstücke am Rahmen der Heckklappe.

Anbei ein Bild, und dort Teile 11 und 13:

115028-heckklappe-schleift-stossstange-heckklappe_9_5.jpg
 

Anhänge

  • Heckklappe_9_5.jpg
    Heckklappe_9_5.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 134
Danke für deinen Hinweis.
Die hatte ich mir schon angeschaut und versucht, daran die Position der Heckklappe zu optimieren, aber es klappt damit nicht. Selbst wenn ich die Klappe etwas tiefer anschlagen lasse (Puffer nach ganz vorne verschoben) oder sie ganz nach außen stelle, ändert das an der Situation nichts. Beim Schließen schleift die Kante der Heckklappe über den Knick, den die Stoßstangenoberkante hat, und liegt an der schrägen Kante dann an. Würde nur helfen, diese entweder weiter runter oder weiter raus zu bekommen, damit die Klappe Platz hat.

Theoretisch sollte sich ja auch die Position der Klappe an den Scharnieren verstellen lassen, aber das täte ich ungerne, weil wie gesagt, die Klappe selbst sonst wunderbar in die Öffnung passt so wie es jetzt ist.
 
Kann es sein, dass das evtl. mit der montierten Hängerkupplung zu tun hat??
In der Anbauanleitung (von Westfalia) ist die Rede davon, "Die vorhandenen Distanzplatten (an den Schraubpunkten des Stoßfängers) [zu] entfernen. Gelieferte Halter 5 (rechts und links) auf den Stoßfänger aufstecken."
Da ich die Montage nicht selbst ausgeführt habe, meine Frage an die, die das schon in der Hand hatten: Kann es sein, dass die Halter etwas dünner sind als die ursprünglichen Distanzplatten und die Stoßstange so um die kritischen mm dichter ranrückt?

Ich habe mir eine AHK montiert (allerdings 9-5 Limo) und kann definitiv sagen, daß der Stoßfänger nicht variabel montiert werden kann, also keine Langlöcher.Ich glaube daher nicht, daß der Stoßfänger die Ursache des Problems sein soll.
Theoretisch sollte sich ja auch die Position der Klappe an den Scharnieren verstellen lassen, aber das täte ich ungerne, weil wie gesagt, die Klappe selbst sonst wunderbar in die Öffnung passt so wie es jetzt ist.

Und genau hier würde ich ansetzen, so unangenehm das auch ist. Ich weiß, es ist oberbescheiden, Kofferraumdeckel, -klappen oder Türen zu justieren.
Aber das wäre ein möglicher Ansatz, die Klappe etwas weiter nach oben zu bringen und so endgültig der Schleifarie den Garaus zu machen.
 
wenn in deiner nähe!
löse mal die verschraubung, nur lösen! http://www.saab-cars.de/members/2.3...raumboden-angezogen-drehmomente-beachten.html

unterbodengruppe 4stk.
nun kuppelst du einen schweren anhänger an, springst etwas auf der deichsel und ziehst die besagten 4 schrauben wieder fest.
abkuppeln,
danach die schrauben am stoßstangenträger, sollten ebenfals 4stk sein, lösen, sowie die äusseren befestigungen det stoßst. zwei schwergewichtige links u recht oberhalb von der stoßstangenhaut setzen, schrauben wieder anziehen.
nun sollte es wieder passen.

für den fall der..............
könntest du bei nichtgefallen, etwas zwischen K-Klappe u stoßstangenhaut drücken und die fehlenden millimeter mit einem heizluftfön.........aber vorsichtig!
 
Ich werd's versuchen. Sind ja wirklich nur wenige mm, die da fehlen.
 
mein 9-5 Kombi hatte 2-3 Monate vor dem Kauf einen Heckschaden, der in einer VW-Werkstatt repariert wurde. Nichts dramatisches laut Gutachten.

Wie ich ihn übernommen hatte ist mir auch aufgefallen, daß die Heckklappe in der Mitte auf die Sotoßstange aufsetzt und die Stelle dort stets metallsich blank war. Ich bin in die VW-Werkstatt gegangen und der Kollege hat das gerichtet, während ich wie üblich mit Kaffee und Zeitschriften in der Verkaufsraumecke sitzen durfte...

Sah aber danach gut aus, hat keinen Kontakt mehr und paßt jetzt seit einem Jahr. Was er da genau gemacht hat, konnt ich als 9-5 Neuling aber auch nicht so haargenau nachvollziehen, hatte aber was mit einrastenden Plastiknasen zu tun, denen er nachgeholfen hat. Ich hab seither nicht nachgesehen...:redface:
 
Habe in etwa das Selbe Problem bei meinem 9-3I Cabrio, nur dass er auf der Unterseite aufliegt und da vor sich hinrostet. Vll setz ich mich mit meinem dicken Hintern einfach so lange drauf bis sich nix mehr berührt :D
 
Ja, das kann ich von 900II auch bestätigen. Ist zwar nicht so "dramatisch" wie bei dem Kombi und mit ein wenig Lack regelmäßig gut im Griff zu halten, aber doch komisch. Das scheinen die Schweden irgendwie zu mögen, soknappeAbstände... :rolleyes:
 
Habe in etwa das Selbe Problem bei meinem 9-3I Cabrio, nur dass er auf der Unterseite aufliegt und da vor sich hinrostet.
Ach was, dann liegt er zu wenig auf. Das muss engern sein, dann schleift sich der Rost immer gleich weg, immer schön blank :cool:
 
Vertuschter Heckschaden nach einem Unfall.
Würde mich wundern, wenn es nicht so ist.
 
Dafür gibt es jedenfalls keinerlei sonstige Hinweise.
 
@patapaya es geht ja nur um 1-2 mm Spalt zwischen Deckel und Stoßstangenhülle.
Bei Deinem Auto ist der Deckel schon an oberster Stelle eingestellt worden. Ob von Dir oder schon vorher, weiß ich nicht.
...
Mein Gedanke ist, daß irgendwann das Fahrzeug mit montiertem Haken platt vor eine Wand gesetzt wurde.
Da reichen 2-3 km/h nebst Fahrzeuggewicht aus, um das hintere Gedöns zu verschieben. Die Karosserie ist dort recht weich.
Großartige Risse im Lack oder sogar Falten würde ich dort nicht erwarten!
...
Im September wurde mein Wohnwagen geschrottet. Da war ein Lieferwagen nebst Anhänger von einem Gärtner draufgefahren und hat den Caravan um 120cm kürzer gemacht. Zugfahrzeug vom Wohnwagen war ein Audi A4 meiner Schwiegereltern.
Äusserlich war nix zu erkennen...aber trotzdem der Kofferraumboden deformiert.
Und ähnliches wird bei Deinem 95 ebenfalls sein.
Es geht da wirklich nur um ein paar Millimeter, die man nur auf einem Richtrahmen erkennen kann. (darum gibt es so ein Zeug auch)
Ich kenne noch weitere Fälle aus meiner eigenen Erfahrung. Sonst würde ich darüber kein Wort verlieren.

Die alten 900er sind so steif, da bewegt sich bei einem Heckaufprall an der Stoßstange nix.
Dafür bekommen dann die Seitenteile in Höhe der Rad-Läufe dicke Backen. Genau an dieser Stelle werden die geformten Falten besonders ausgeprägt.
Die Radlaufleiste geht nach aussen, das Blech unterhalb der geformten Linie nach innen...deutlich sichtbar, aber ohne Lack-Risse.
Da haben Gutachter nichts erkannt...bis man ein anderes Auto daneben gestellt hat.

9000er verhalten sich ähnlich. Sind aber deutlich weicher und die Seiten knicken anders ein.
Und der 9-5 ist noch weicher.
Da reichen wirklich die 2-3 km/h, um die Karosserie zu verformen. Die Stoßstange nimmt locker 8 km/h auf. Aber die AHK nicht.
Das starre Ding bringt jeden äusserlichen Aufprall sehr persönlich an den Rest weiter. (so wie ich)
 
An dieser Stelle könnte ich einwenden, dass Spalt an der Heckklappe an meinem 9-5 auch immer sehr knapp war (!).
Bim Zuschlagen der Heckklappe gab es auch immer mal wieder leichten Kontakt an der Unterkante und den damit verbundenen "Lackverlust".

Komischerweise ist jetzt etwas mehr Platz... :hmmmm:
Stoßfänger und AHK waren ja wegen der Schweißarbeiten zur Rostbeseitigung weg. AHK wurde gestrahlt, neu lackiert und mit neuen (aber identischen) Schrauben einfach wieder montiert. Ohne jegliche Änderung.

Allerdings ist mir bei diesem 9-5 die Historie bekannt, denn er kam als Jahreswagen in die Familie.
Damals ohne AHK! Die hat das zuständige Saab-Zentrum nachgerüstet und sieht auch derer im WIS absolut ähnlich.
Einen Aufprall, Rempler (auch beim Rangieren) oder einen Schaden am und mit Anhänger ist mir nicht bekannt.

Trotzdem war auch bei diesem 9-5 der Stoßfänger sehr weit oben und der Spalt (zu) klein... :dontknow:
 
Kater, das glaube ich dir ja gerne, dass ein Heckrempler die Stoßstange hochdrücken kann und dass es dazu nicht viel Schwung braucht, um die 2 mm zu verschieben.
Zumal die AHK ja unten recht solide im Winkel von ca 45° an der Reserveradmulde abgestützt ist und so ein horizontaler Anprall (auch auf die Stoßstange ohne montierte Kugel) die Stoßstange nicht einfach nur nach vorne eindrückt (wie bei einer Stoßstange ohne AHK), sondern um diesen unteren Drehpunkt nach oben drücken kann.
Das ist aber egal, ob das vor meiner Zeit bei meinem passiert ist oder nicht - ich brauchte einfach eine Möglichkeit, das so hinzubekommen, dass ich nicht 2x jährlich die Unterkante der Heckklappe neu lackieren musste - und die habe ich nun ganz pragmatisch und IMHO trotzdem ohne Pfusch bei der Haltbarkeit im Hängerbetrieb geschaffen.
 
@patapaya Hallo Ralf
Finde ich gut, wenn es jetzt wieder passt.
Und scheinbar hattest nicht nur Du das Problem...welches ich nicht kenne.
(man kann alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu)
Stellt sich bei mir trotzdem noch die Frage ein, ob die AHK daran schuldig ist.
Wenn es wissentlich keinen Aufprall am Haken gegeben hat...muß ja bei der Montage was schief gelaufen sein.
Ich habe selber zig AHK montiert und niemals eine solche Macke erlebt.
Kann ich mir auch nicht erklären, wie es zu einer solchen Fehlstellung der Stoßstange kommen könnte.
(darum auch mein Einwand, daß da ein Heckschaden vorhanden sein muß)

Aber wenn es jetzt wieder alles passt, ist alles gut. :smile:
Und ich habe tatsächlich noch was Neues erfahren. :smile:
 
Gut zu wissen das andere die selben Probleme haben, meine Heckklappe schleift auch.
 
4 Tage Arbeit, dann ist alles wieder gut... :rolleyes:
 
Die Heckklappe an meinem 9-5 Kombi ist an der Unterkante rostig (gewesen), weil sie auf der Stoßstange aufliegt
Kann es sein, dass das evtl. mit der montierten Hängerkupplung zu tun hat??
In der Anbauanleitung (von Westfalia) ist die Rede davon, "Die vorhandenen Distanzplatten (an den Schraubpunkten des Stoßfängers) [zu] entfernen. Gelieferte Halter 5 (rechts und links) auf den Stoßfänger aufstecken."

Die Einbauanleitung beschreibt dass das Westfalia-Murks ist. Distanzplatten an den Schraubpunkten, die
ungebremste Anhängelast ist 750 KG. Ein 2-achshänger hat gut 450+ KG. Dazu noch (ein 9-5 Kombi)
drauf mit nochmal 1700 KG. Beim anfahren geht der zug und die Torsion vom Hänger direkt auf den
Querträger. Rein raus rauf runter. Oder wie es Frans Meersdonk sagte, einmal gerade.
Einmal krumm.

Wenn ahk dann soll die direkt an beide Längsträger hinten verschweisst werden. die ahk muss
über ein Kreuz zur verstärkung verfügen damit torsionale Kräfte nicht auf die carrosserie übertragen
werden. Zum auffangen derselben ist (auch) die Auflaufbremse am Anhänger. :tongue: :biggrin:
Darum kaufe ich keine Autos mit ahk.

es geht ja nur um 1-2 mm Spalt zwischen Deckel und Stoßstangenhülle.
Bei Deinem Auto ist der Deckel schon an oberster Stelle eingestellt worden. Ob von Dir oder schon vorher, weiß ich nicht.
...
Äusserlich war nix zu erkennen...aber trotzdem der Kofferraumboden deformiert.

Und der 9-5 ist noch weicher.
Da reichen wirklich die 2-3 km/h, um die Karosserie zu verformen. Die Stoßstange nimmt locker 8 km/h auf. Aber die AHK nicht.
Das starre Ding bringt jeden äusserlichen Aufprall sehr persönlich an den Rest weiter. (so wie ich)

__Da war mal ein 9-5 Kombi mit Heckaufprall mit geringer Geschwindigkeit. Von hinten gerade auf die
ahk drauf - äusserlich war nichts sichtbar hat man aber die hinteren Türen geöffnet war der gesamte hintere
Fahrzeugboden so um die 6-8cm kürzer. Wellblech. Kurz, ein Totalschaden.

Ich geb dir recht aber den deckel sollte man nie nachträglich "einpassen". Das wurde im Werk
gemacht u. alles was später schief sitzt lässt sich auf Rost oder einen Unfall zurück verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben