Karosserie - Heckklappe fällt von allein zu

P

PlayGamez

Guest
Hej,

meine schöne Schwedin schafft es einfach nicht mehr die Klappe zu halten. Hat jemand eine Idee wie ich es beheben kann? Der Besenstiel geht nur provisorisch ;-)

Herzlichen Dank
 
Ach Leute - nicht jeder im Forum ist hier unterwegs, weil er seine Karre in- und auswendig kennt :redface:

@PlayGamez .....such im Internet mal nach "Gasfeder Heckklappendämpfer SAAB 9-5 10/98- " ...oder Teile Nr 46 99 260

....dort wirst du fündig.

Falls du selbst umbaust - Besenstiel oder gute stabile Sicherung (Achtung Klappe ist schwer !!) unter die Heckklappe und dann die beiden Dämpfer tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PlayGamez:

ergänzende Hinweise:
1) erst den einen alten Dämpfer ausbauen und dort den neuen einsetzen, erst dann
2) die andere Seite machen.
3) einige Dachhimmel sind oben mit unversiegelter Glaswolle. Um Kratzen der Arme vorzubeugen empfiehlt es sich
a) den Dachhimmel so weit wie möglich zu lösen, damit man möglichst wenig Kontakt zur Glaswolle hat und
b) langärmelige Kleidung +
c) Handschuhe

Ist machbar!

PS
Hab in 2x 9-5er Original Stabilus verbaut. Bin von deren Schubkraft nicht sonderlich überwältigt. Würde nächstes Mal Lesjöfors nehmen. Damit haben einige gute Erfahrungen gemacht.
 
Hej zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich mir mal Dämpfer besorgen und mit dem Umbau beginnen.

Sonige Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemeinter Tipp: wenn du das machst, zieh einen alten Puli an, den du danach wegwerfen kannst.
Im Dachhimmel ist ein Glasfasergewebe verarbeitet. Das Zeug kratzt höllisch an den nackten Armen im nachhinein.
 
Klasse, vielen Dank. Hab eine Anfrage zur Beschaffung gestellt. Scheinbar sind die nicht lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut gemeinter Tipp: wenn du das machst, zieh einen alten Puli an, den du danach wegwerfen kannst.
Im Dachhimmel ist ein Glasfasergewebe verarbeitet. Das Zeug kratzt höllisch an den nackten Armen im nachhinein.
Prima, danke. Es kommt ja bald wieder die kühlere Jahreszeit :top:
 
weis einer welchen Hub die Gadruckfedern für den Kombi (9-5 SC) haben? Hubkraft scheint 1550N zu sein, aber ich finden Angebote von 87mm Hub bis ca. 117mm Hub. Ich gehe davon aus dass die Öffungsbegrenzung der Klappe durch die Gadruckfeder erfolgt. So gesehen möchte ich keine zu Kurzen einbauen (und mir stehts den Kopf stossen weil die Klappe nicht weit genug öffnet), auf der anderen Seite weis ich nicht ob die Klappe bei den Langen Federn vom Winkel überhaupt weit genug öffnen kann, oder dann woanders anstößt und ich entweder dem Lack Schaden zufüge, oder gar etwas verbiegt.
 
weis einer welchen Hub die Gadruckfedern für den Kombi (9-5 SC) haben? Hubkraft scheint 1550N zu sein, aber ich finden Angebote von 87mm Hub bis ca. 117mm Hub. Ich gehe davon aus dass die Öffungsbegrenzung der Klappe durch die Gadruckfeder erfolgt. So gesehen möchte ich keine zu Kurzen einbauen (und mir stehts den Kopf stossen weil die Klappe nicht weit genug öffnet), auf der anderen Seite weis ich nicht ob die Klappe bei den Langen Federn vom Winkel überhaupt weit genug öffnen kann, oder dann woanders anstößt und ich entweder dem Lack Schaden zufüge, oder gar etwas verbiegt.

Also ich habe diese, Stabilus 008472, verbaut:
https://www.saab-cars.de/threads/gasfedern-von-polar.54893/page-3#post-1335304
Der Hub passt, wie original, obwohl die Prospektangaben andere waren.
Von der Verriegelung an den Kugelköpfen unterscheiden sich die OEM Stabilus und die Aftermarket Stabilus.

Und eine ähnliche Frage zum Hub hatte ich auch schon mal und bin dann auf die Stabilus gegangen, fertig.
https://www.saab-cars.de/threads/gasfedern-von-polar.54893/page-3#post-1330795

Sie waren auch im Winter perfekt.

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben