Gasfedern von Polar

Die Stabilus tun immer noch verlässlich ihre Arbeit.
Hub ist wie original, da stimmen die angegeben Werte nicht.
Würde beim nächsten Wechsel dennoch die von Lesjöfors probieren, weil ich mir von denen noch mehr "Bumms" verspreche.
....

...
Als Ersatzt fand ich einen Stabillus für 10 €, der ist allerdings 3 Zentimeterchen kürzer, dafür stöhnt er beim rein- und rausfahren, was solls, passiert mir auch ab und an.
Gruss
PG2


Hallo,

ich möchte den Thread noch mal hoch holen.
Jetzt hab ich 2 gegensätzliche Aussagen zu den Stabilus, hm, was stimmt den nun?
Oder gibt es 2 unterschiedliche Stabilus?
Bzw.: PG2: wie wirken sich die 3cm weniger Hub denn aus? :hello:

Warum ich partout die Stabilus will: ich bin stur, beratungsresistent und glaube immer noch an das Gute beim OEM-Ausrüster :biggrin: .
Und wir brauchen keine Heckklappe die mit - ich zitiere nur - "Bumms" nach oben geht, meine Frau ist eher zierlich.

Vielen Dank, Uwe
 
Bis auf den beschriebenen Stöhner sehe ich keine negative Auswirkung, es funktioniert wunderbar.
Gruß
PG2
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Kurze Rückmeldung, Bilder kommen nächste Woche.
Habe seit ca. einer Woche die Stabilus drin:
Für mich absolut perfekt, mehr Bumms wollte ich gar nicht.
Einbau problemlos.
Danke noch mal für den Hinweis auf die Gläsfasern, ich hab einfach ein Stück Pappe zwischen Dach und Himmel geschoben, dann juckt auch nichts.

Ach so, 10,84 pro Gasfeder über daparto.
 
Danke, aber ich suche Exemplare für die Heckklappe am Kombi.
Wobei die der Motorhaube auch mal erneuert werden könnte.
zurück zu meinem Problem:
Finde die Lesjöfors-Teile nicht mehr. Die zugehörige Nummer endet(e) auf 14. Einige Anbieter wollen einem die Exemplare mit der Endnummer 13 als Heckklappen-Dämpfer für den Kombi verkaufen, dabei sind das die für die Limousine.
 
Danke, aber ich suche Exemplare für die Heckklappe am Kombi.
Wobei die der Motorhaube auch mal erneuert werden könnte.
zurück zu meinem Problem:
Finde die Lesjöfors-Teile nicht mehr. Die zugehörige Nummer endet(e) auf 14. Einige Anbieter wollen einem die Exemplare mit der Endnummer 13 als Heckklappen-Dämpfer für den Kombi verkaufen, dabei sind das die für die Limousine.
https://autoteile.check24.de/gasfeder-heckklappe/lesjofors-gasfeder-8177814

https://www.autoteile-meile.de/Auto.../p-10160853?ID=psm_atm_de_idealo&Country=ATDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ihr seid soooo gut :)
Danke!
 
Macht man doch gern, bei einem netten Kollegen, der auch gerne und schnell Informationen zur Verfügung stellt .:top:
 
Bei diesen hier ist das Artikelbild identisch zu denen Lesjöfors-Dingern bei Autoteile-Meile:
https://autoteile.check24.de/gasfed...MIueTqmp223gIVFs53Ch32IwCQEAYYASABEgLSvfD_BwE

Nach bisschen Recherche scheint es auch so, dass Kilen und Lesjöfors irgendwie zusammenhängen.
Die Lesjöfors waren ja schon von angeblich UVP 66€ auf 28€ reduziert, aber die von Kilen sind nochmals um 50% günstiger.
Hab mal nen Schwung bestellt und bin gespannt, ob auf den Teilen irgendwas von Lesjöfors steht.
Werde berichten.
 
Kurze Rückmeldung, Bilder kommen nächste Woche.
Habe seit ca. einer Woche die Stabilus drin:
Für mich absolut perfekt, mehr Bumms wollte ich gar nicht.
Einbau problemlos.
Danke noch mal für den Hinweis auf die Gläsfasern, ich hab einfach ein Stück Pappe zwischen Dach und Himmel geschoben, dann juckt auch nichts.

Ach so, 10,84 pro Gasfeder über daparto.

Servus,
.
so, endlich mal die Bilder zu den Gasfedern der Heckklappe.
.
Fazit:
Relativ problemlos.
Demontage der Verkleidungen bitte mit Gefühl, der Kunststoff ist spröde geworden und im Winter noch spröder.
Ich habe Stabilus 008472 verwendet.
Trotz abweichender Angaben im Katalog passen sie perfekt und der Federweg entspricht dem der Originalteile (welche ebenfalls von Stabilus sind, aber im Detail abweichen).
Ich finde die Charakteristik und die Federunterstützung perfekt.
.
2x Wischmop zur Unterstützung der Heckklappe reichen, ich hab' das alleine gemacht, ein kräftiger Helfer wäre bestimmt von Vorteil.
Ideale Länge bei Abstützung wie abgebildet: 133 - 134cm.
Jeweils nur eine Gasfeder erneuern.
Pappdeckel über den Himmel schieben um den Glasfasern des Himmels zu entgehen.
.
Im WIS ist über dem Kugelgelenk am Dach ein mit 3 Schrauben befestigter Sicherungskäfig abgebildet, bei mir gab es diesen nicht.
.
Die originalen Gasfedern haben beidseitig einen in die Kugelpfanne integrierten Runddraht-Sprengring ähnlich DIN 7993 (s. Bilder).
Dieser stellt auf der Heckklappenseite die alleinige Sicherung dar, der Kugelkopf wird einfach runtergehebelt (Heckklappe natürlich ganz oben und sicher abgestützt).
Auf der Dachseite ist zusätzlich zum identischen integrierten Runddraht-Sprengring ähnlich DIN 7993 noch ein weiterer außen montierter Runddrahtsicherungsring vorhanden (s. Bilder).
Zuerst diesen entfernen (ist eigentlich selbsterklärend), dann den Kugelkopf einfach runter hebeln (Heckklappe natürlich ganz oben und sicher abgestützt ...).
.
Kugelköpfe reinigen nicht vergessen!
.
Einbau der verwendeten Stabilus 008472 ist problemlos, einfach draufdrücken.
Die Stabilus kommen mit Fett in jeder Kugelpfanne.
.
Beste Grüße, Uwe
 

Anhänge

  • alte_Gasfeder_Kennzeichnung.jpg
    alte_Gasfeder_Kennzeichnung.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 84
  • alte_Gasfeder_Kugelkopf_Dach_1.jpg
    alte_Gasfeder_Kugelkopf_Dach_1.jpg
    188 KB · Aufrufe: 86
  • alte_Gasfeder_Kugelkopf_Dach_Sicherungsclip.jpg
    alte_Gasfeder_Kugelkopf_Dach_Sicherungsclip.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 85
  • alte_Gasfeder_Kugelkopf_Dach_Sicherungsclip_2.jpg
    alte_Gasfeder_Kugelkopf_Dach_Sicherungsclip_2.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 86
  • alte_Gasfeder_Kugelkopf_Heckklappe_1.jpg
    alte_Gasfeder_Kugelkopf_Heckklappe_1.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 84
  • alte_Gasfeder_Kugelkopf_Heckklappe_Sicherung.jpg
    alte_Gasfeder_Kugelkopf_Heckklappe_Sicherung.jpg
    252 KB · Aufrufe: 86
  • neue-Gasfedern_1.jpg
    neue-Gasfedern_1.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 86
  • neue-Gasfedern_2.jpg
    neue-Gasfedern_2.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 87
  • Pappe.jpg
    Pappe.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 87
  • Wischmop_4.0.jpg
    Wischmop_4.0.jpg
    316 KB · Aufrufe: 86
Ich hab die heute auch eingebaut - geht tatsächlich einfacher und schneller als befürchtet.

Kleine Ergänzug: die beiden länglichen Klipse in der Dachmitte habe ich mit entfernt - die gehen am einfachsten raus, wenn man sie um 90° dreht.

Aber ein Problem hatte ich doch:
Wie kriegt man die D-Säulen-Verkleidung ab, ohne den Stift abzubrechen, der offensichtlich die Verkleidung über der hinteren Seitenscheibe fixieren soll?
upload_2021-10-18_20-29-7.png

Ist ja kein großes Problem, weil es beim Zusammenbau auch so hält - ärgern tut's mich aber doch ein wenig...
 
Servus,
.
so, endlich mal die Bilder zu den Gasfedern der Heckklappe.
.
Fazit:
Relativ problemlos.
Demontage der Verkleidungen bitte mit Gefühl, der Kunststoff ist spröde geworden und im Winter noch spröder.
Ich habe Stabilus 008472 verwendet.
Trotz abweichender Angaben im Katalog passen sie perfekt und der Federweg entspricht dem der Originalteile (welche ebenfalls von Stabilus sind, aber im Detail abweichen).
Ich finde die Charakteristik und die Federunterstützung perfekt.
.
2x Wischmop zur Unterstützung der Heckklappe reichen, ich hab' das alleine gemacht, ein kräftiger Helfer wäre bestimmt von Vorteil.
Ideale Länge bei Abstützung wie abgebildet: 133 - 134cm.
Jeweils nur eine Gasfeder erneuern.
Pappdeckel über den Himmel schieben um den Glasfasern des Himmels zu entgehen.
.
Im WIS ist über dem Kugelgelenk am Dach ein mit 3 Schrauben befestigter Sicherungskäfig abgebildet, bei mir gab es diesen nicht.
.
Die originalen Gasfedern haben beidseitig einen in die Kugelpfanne integrierten Runddraht-Sprengring ähnlich DIN 7993 (s. Bilder).
Dieser stellt auf der Heckklappenseite die alleinige Sicherung dar, der Kugelkopf wird einfach runtergehebelt (Heckklappe natürlich ganz oben und sicher abgestützt).
Auf der Dachseite ist zusätzlich zum identischen integrierten Runddraht-Sprengring ähnlich DIN 7993 noch ein weiterer außen montierter Runddrahtsicherungsring vorhanden (s. Bilder).
Zuerst diesen entfernen (ist eigentlich selbsterklärend), dann den Kugelkopf einfach runter hebeln (Heckklappe natürlich ganz oben und sicher abgestützt ...).
.
Kugelköpfe reinigen nicht vergessen!
.
Einbau der verwendeten Stabilus 008472 ist problemlos, einfach draufdrücken.
Die Stabilus kommen mit Fett in jeder Kugelpfanne.
.
Beste Grüße, Uwe
 
Zurück
Oben