hat schonmal jemand 9000 aero-sitze in einen 9-5 gebaut?

Ne, aber die Aero Sitze im 9k sind eben auch verklärte Legende:biggrin:. Ich habe zwar nicht den Vergleich wie es ist wenn man >500km in beiden Sitzen fährt, aber bei einer reinen Sitzprobe empfand ich die 9k Aero Sitze als sehr gut, aber nicht so überragend wie immer behauptet wird. Die normalen Sportsitze im Volvo S60I bzw. V70II finde ich absolut gleichwertig.
Ist eben wie so oft, wenn man hier liest hat man den Eindruck, dass man mit einem 9k Aero oder 9-5 Aero jeden! 911er stehen lässt...und die Sitze im 9k Aero sind eben das Beste was es je gab und je geben wird:rolleyes::biggrin:

Die reine Sitzprobe ist aber auch ziemlich nichtsaussagend... :rolleyes: Mitreden kann man bei diesem Thema tatsächlich erst, wenn man regelmäßig Strecken von 500+ km abspult. Es gibt halt Sitze, die fallen schon bei der Sitzprobe negativ auf, andere nerven erst nach 100 km, und wieder andere belästigen auch nach 500 km weder Rückgrad noch die umgebende Muskulatur. :smile: Und das ganze ist obendrein natürlich noch extrem subjektiv. Tatsache ist aber, dass ich in keinem anderen Sitz so lange unbeschwert fahren kann wie in dem 9k Aero Gestühl. Bei mir hängt das damit zusammen, dass man die Sitze ausreichend anstellen kann, dass auch meine langen Beine volle Unterstützung der (tatsächlich mir etwas zu kurz geratenen Sitzfläche) erfahren können. Der Seitenhalt im Vergleich zu den ansonsten fast identischen Saab E-Sitzen verhindert des weiteren, dass man nicht immer unterbewusst Fahrzeugbewegungen kompensiert. Außerdem ist die Polsterung zumindest für mein Körpergewicht der optimale Kompromiss aus Härte und Komfort.
Die meisten Sitze sind mir zu hart, gerade bei den Deutschen Premium Marken. Fühlt sich zunächst super an, nach allerspätestens 500 km allerdings nicht mehr.

Die 9-5 Sitze sind für meinen Geschmaclk auch etwas zu hart, besser als BMW, VAG, MB etc aber allemal.

Das mit der Sitzhöhe ist natürlich ein anderes Thema. Kann Sinn machen. Der 9k ist kein Kopfraumwunder. :redface: Ob das aber nur am Sitz liegt, weiß ich nicht und bezweifle ich auch. Ich würde erstmal mal schauen, ob sich mit den E-Sitzen eine bessere Position finden lässt. Die bauen zwar etwas höher, lassen sich aber wie geschrieben so steil stellen, dass ich auch bei meiner Größe von 1.90 auch mit Schiebedach keinerlei Einschränkung verspüre.
 
... und wieder andere belästigen auch nach 500 km weder Rückgrad noch die umgebende Muskulatur. :smile: Und das ganze ist obendrein natürlich noch extrem subjektiv. Tatsache ist aber, dass ich in keinem anderen Sitz so lange unbeschwert fahren kann wie in dem 9k Aero Gestühl.
Dies kann ich vollumfänglich bestätigen. Besonders wichtig ist mir an den Sitzen, dass die Schultern (Sitzriese, s.u.) gut anliegen.
..., dass ich auch bei meiner Größe von 1.90 auch mit Schiebedach keinerlei Einschränkung verspüre.
Hmm, das sehe ich mit 1,78/1,79 schon anders. Aber das ist halt auch ein reines Problem der Länge des Oberkörpers, nicht der sonstigen Größe.
 
Und das ganze ist obendrein natürlich noch extrem subjektiv.
Nichts anderes wollte ich sagen:smile:. Wenn man als Laie hier liest, bekommt man aber häufig den Eindruck, dies wäre auch objektiv so.
Ich will es mal anders formulieren: In einem Schweden habe ich bisher noch nie schlecht gesessen.
 
Nichts anderes wollte ich sagen:smile:. Wenn man als Laie hier liest, bekommt man aber häufig den Eindruck, dies wäre auch objektiv so.
Ich will es mal anders formulieren: In einem Schweden habe ich bisher noch nie schlecht gesessen.

Ja, aber kein Sitz einer Reiselimosine aus den letzten sagen wir 30 Jahren ist jetzt wirklich so schlecht, dass er schon bei einer kurzen Sitzprobe Rückschmerzen verursachen würde. Von daher können die meisten bei dem Thema einfach nicht mitreden. Wer fährt schon regelmäßig 500 km und mehr? Richtig schlechte Sitze fangen nach meiner Einordnung nach etwa 100 km an tierisch zu nerven. Dazu gehören leider die Sitze in meinem E420, aber auch so ziemlich alles, was ich aus den Häusern VW, Audi, BMW und Mercedes kenne, egal wie neu. Weil Sitze immer schon ein wichtiges Thema für mich waren, hatte ich mich auch mit Recaro intensiver beschäftigt vor vielen Jahren. Die getesteten Sitze waren den Serienherstellern deutlich überlegen, aber nicht den 9k Aero-Sitzen. Die waren unauffälliger, und letztlich kommt es ja genau darauf an... :smile:

Etwas objektiver wird das ganze übrigens, wenn man weiß, dass keiner meiner Mitfahrer(innen) auch ganz anderer Statur über große Distanzen je geklagt hätte, im Gegenteil, alle waren ausnahmslos überrascht, dass sie in einem Auto überhaupt so lange fahren können. Andere 9k Aero Fahrer, für die die Sitze zum Teil ja schon Kaufgrund alleine sind, werden auch wissen, wovon sie reden. :rolleyes:

Sitzkomfort kann immer nur subjektiv sein, das ist klar, aber ich bin mir sehr sicher, Saab hat im 9k Aero einen der besten Kompromisse hinbekommen, die es je gab, also einen Sitz, mit dem vermutlich ein sehr großer Teil der Bevölkerung auf langen Strecken gut klar käme.
 
Zurück
Oben