hat schonmal jemand 9000 aero-sitze in einen 9-5 gebaut?

Registriert
05. Aug. 2003
Beiträge
1.658
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
würde mich mal interessieren ob das paßt,irgendwann werde ich wohl mal auf den 9-5 umsteigen (müssen)... ;-)
 
---und hat der 9-5 schlechtere Sitze?!?!
 
---und hat der 9-5 schlechtere Sitze?!?!
Nicht unbedingt, aber nicht DIE Aero-Sitze...Ich will es nicht beschwören, meine aber mal einen 9-5er gesehen zu haben, der welche drin hatte. Das war ganz am Anfang, als der rauskam (1-2 Jahr danach) und damals dachte ich das wäre als Extra wählbar und habe nicht weiter darafu geachtet...
Erst später erfuhr ich , dass es die Aero Sitze im 9-5 nicht gab...
 
Hi Tim.

Ob Aero -Sitze in 9-5 passen weiß ich nicht, habe aber gerade Aero-Sitze in meinen 9000 CD gebaut und möchte diese nie wieder missen!

Diese Diskusion klang nicht gerade motivierend:
http://www.saab-cars.de./viewtopic.php?t=10004

Selbst Rückbank ist vorbereitet.

Kenne wirklich keine besseren Sitze !

Gruß, Armin
 
Diese Diskusion klang nicht gerade motivierend:
Was heißt hier nicht motivierend... Habe geschrieben, dass es nicht einfach mit ein- und Ausschrauben getan ist.
Die Vorbereitungen sind alle da, wenn man die Teile aus einem Spenderwagen hat (Konsolen, die nicht im CD drin sind). Der einzige Tüftler-Haken ist die obere Befestigung der Rüchbank..
Wenn ich geschrieben hätte "ist ohne große Probleme machbar", wäre ich sicherlich auch gesteinigt worden, von Leuten, die meinen es geht einfach mit einschrauben ;-)

Wie hast Du die Rückbank oben befestigt?
 
ich probiere das einfach mal kurz aus sobald die sitze von meinem schlacht-9-5 verkauft sind,berichterstattung folgt dann hier :-)
 
Die 9-5 Sitze aus Modellen ab Baujahr 2002 sind auch um Welten besser. Die habe ich eingebaut. Die Sitze bis einschließlich 2001 sind zwar bequem, bequemer als die normalen 9000er Sitze, aber lassen den Seitenhalt vermissen. Die 2002er Sitze kommen recht nahe an das 9000 Aero-Gestühl heran. Ich glaube, die Sitze im 9-5 bis 2001 sind die gleichen wie im 900II/9-3I.
 
@ralfthorsten: Gerade bei Dir hätte ich erwartet, dass Du das schonmal probiert hast :00000284 :00000299
 
ralftorsten schrieb:
Die 9-5 Sitze aus Modellen ab Baujahr 2002 sind auch um Welten besser. Die habe ich eingebaut. Die Sitze bis einschließlich 2001 sind zwar bequem, bequemer als die normalen 9000er Sitze, aber lassen den Seitenhalt vermissen. Die 2002er Sitze kommen recht nahe an das 9000 Aero-Gestühl heran. Ich glaube, die Sitze im 9-5 bis 2001 sind die gleichen wie im 900II/9-3I.

dann vielleicht doch einfach nur warten bis die 2002er-Aero-Kombis bezahlbar werden,meine 9000er-Sitze sind bis dahin dann wohl eh durch... ;-) aber checke das trotzdem mal sobald die 9-5er-garnitur verkauft ist,interessiert mich jetzt einfach mal
 
schwedenteile.de schrieb:
dann vielleicht doch einfach nur warten bis die 2002er-Aero-Kombis bezahlbar werden,meine 9000er-Sitze sind bis dahin dann wohl eh durch... ;-) aber checke das trotzdem mal sobald die 9-5er-garnitur verkauft ist,interessiert mich jetzt einfach mal

...und hat es geklappt mit den 9000er Aero Sitzen im 9-5? Falls ja, wo kriegt man die noch?
 
Falls es geklappt hat.......was hast du mit den Seitenairbags gemacht????:confused:
 
Schade, dass der Fred hier aufhört: mich würde interessieren, ob die 9-5 Sitze in den 9000 passen....
 
Sind die Aero-Sitze im 9-5 im Verhältnis echt so schlecht?
Reine Interessensfrage, will nicht zwingend vom Thema ablenken, interessiert mich jetzt aber einfach.
 
Sind die Aero-Sitze im 9-5 im Verhältnis echt so schlecht?
Ne, aber die Aero Sitze im 9k sind eben auch verklärte Legende:biggrin:. Ich habe zwar nicht den Vergleich wie es ist wenn man >500km in beiden Sitzen fährt, aber bei einer reinen Sitzprobe empfand ich die 9k Aero Sitze als sehr gut, aber nicht so überragend wie immer behauptet wird. Die normalen Sportsitze im Volvo S60I bzw. V70II finde ich absolut gleichwertig.
Ist eben wie so oft, wenn man hier liest hat man den Eindruck, dass man mit einem 9k Aero oder 9-5 Aero jeden! 911er stehen lässt...und die Sitze im 9k Aero sind eben das Beste was es je gab und je geben wird:rolleyes::biggrin:
 
Schade, dass der Fred hier aufhört: mich würde interessieren, ob die 9-5 Sitze in den 9000 passen....

Bin viele Jahre 9000er gefahren - normale und Aero-Sitze.
Deren Aerositze haben mich beim Schulterblick immer genervt.
Fahre jetzt seit wenigen Jahren 9-5er - sowohl normale Sitze als auch Aerositze (ab 2002! Aerositze bis 2001 sahen ja ganz normal aus):

Mein (!) Empfinden:
Meinem Rücken und Schultern nach zu urteilen, würde ich am liebsten wieder die ganz normalen 9000CS-Sitze fahren.

@EastClintwood:
Kannst du dir mal für paar Tage nen 9-5er ausleihen und die Sitze testen?
Hätte sonst auch noch 9-5er-Sitze "übrig".
 
Ich habe einen 9-5 SE mit Ledersitzen aus MY00 und einen Kombi aero mit nachgerüsteten Aero-Sitzen aus 2004. Auf denen sitze ich deutlich bequemer als auf den 9k Serien-Stoffsitzen. Mein Problem ist beim 9k nach wie vor die zu hohe Sitzposition. Die Sitzoberkante im 9-5 ist deutlich niedriger. Deshalb meine Idee, die in den 9k zu setzen. Ich bin aber jetzt au dem Wege, den manuellen Serienstoffsitz in meinem 94'CS gegen Aerositze aus dem 9K zu tauschen. Gehe davon aus, dass die Verkabelung schon verbaut ist. War wohl zumindest ab '95 auch schon so. Bei einer Sitzprobe konnte ich feststellen, dass man in den aeros doch deutlich tiefer sitzen kann. Hängt wohl auch mit dem erweiterten Einstellungsbereich der elektrischen Sitze zusammen....
 
Zurück
Oben