Hat jemand Erfahrung mit dem "TomTom" Navi?

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
3.535
Danke
295
...irgendwie zweifel ich an der Genauigkeit, da es ja nicht mit dem Tachosignal verbunden ist (wegen Tunnel etc.) Praktisch finde ich das "ding" ja, aber taugt es was im Gegensatz zu einem "Festeinbau"???
 
Hi bibo93

Ich benutze dieses TomTom seit über 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Natürlich fällt Dir mal in einem Tunnel das Signal aus, aber es stellt sich nach dem Tumnnel sofort wieder ein.

Genau ist das Ding auf jeden Fall, denn hier gibt es einige neue noch nicht erfasste Strassen, dann fährst Du laut TomTom über die grüne Wiese und sobald Du wieder auf ner erfasten Stasse landest wird die Route neu berechnet. Genauso funktionierst es bei Umleitungen und beim Ignorieren der Anweisungen. Die Route wird dann jedesmal neu berechnet innerhalb einiger Sekunden und weiter gehts zum Ziel.

Den Montageort im Auto kannst Du auch relativ frei wählen. Meines ist links vor dem Aschenbecher montiert und stört mich dort am wenigsten. Solltest Du im Auto rauchen, so ist das natürlich keine Lösung. Oder aber du gewöhnst Dir die Qualmerei im Auto ab, so wie ich. Die Scheiben werden es Dir danken. ;-)

Gruss

Luxi
 
Hi,

ich kann auch nix schlechtes über TomTom sagen. Läuft sauber und zuverlässig. Bei mir im 9-5 ist der PDA hinter dem Scheibenwischerhebel montiert. So kann ich das Teil vom Lenkrad aus bedienen wenn es sein muss.
 
Mhmm, neben dem Aschenbecher? Braucht man dann eine Zusatzantenne?? :1zhelp:
 
bibo93 schrieb:
Mhmm, neben dem Aschenbecher? Braucht man dann eine Zusatzantenne?? :1zhelp:


Verstehe ich jetzt nicht. Der PDA ist vor dem Aschenbecher montiert nicht der Empfänger. Du bist nicht zufällig im Begriff mich zu verar.........., oder?

:lol:


Gruss

Luxi
 
Vielen Dank! Nein, ich dachte dabei an das "Kompaktgerät" von TomTom, das mit integrierter Antenne. Beim 9-3er ist der Aschenbecher weit unten - da würde man wohl keinen Empfang haben. Mit den PDA´s kenn ich mich nicht aus, sorry für die dumme Frage! Anscheinend hat so ein PDA immer eine externe Antenne, oder?
 
bibo93 schrieb:
Vielen Dank! Nein, ich dachte dabei an das "Kompaktgerät" von TomTom, das mit integrierter Antenne. Beim 9-3er ist der Aschenbecher weit unten - da würde man wohl keinen Empfang haben. Mit den PDA´s kenn ich mich nicht aus, sorry für die dumme Frage! Anscheinend hat so ein PDA immer eine externe Antenne, oder?


Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Ich wusste bis eben nicht, dass es ein Kompaktgerät mit eingebauter Antenne gibt. Wir sind eben beide von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen.

Beim 9-5 sitzt der Aschenbecher auch unten vor dem Schalthebel. Dort ist mein PDA montiert und von dort habe ich das Kabel zum Empfänger hinter der Verkleidung nach links und dann nach oben auf das Armaturenbrett verlegt und den Empfänger dann mit diesen Klebestreifen, die beim Abziehen keine Spuren hinterlassen, befestigt.


Gruss

Luxi
 
Frage: warum nimmst Du nicht den PDA mit eingebauter Antenne und Routenplaner. Gibt's aktuell so um die @ 399.- oder billiger.
Gruß Helmut
P.S: Klar, die Antenne muß Sicht zu möglichst vielen Satelliten haben
 
@ helmut

genau das Teil hab ich, ist zwar nicht von Palm, sondern von bleumedia, aber trotzdem in Farbe und mit integrierter GPS Antenne.

Das System ist "Destnator" funktioniert aber wie oben beschrieben, leider hat es meiner meinung nach einige Macken, zB die kurzeste Strecke zu mir nach Haus führt duch ein Naturschutzgebiet.. d.h. Feldwege werden gern in die Navigatin eingeflochten, ebenso Einbahnstr...ok mag sein dass die Karten nicht up to date sind und die Einbahnstr. neu war, wird nur *kritisch* wenn man der Dame da nachts vertrauen soll.

ciao
 
Hi malte,
das sollte man sowieso nicht. Mein Navi Dayton MS 4100 hat letzthin auf der Autobahn mal alle Satelliten verloren und wollte deswegen unbedingt, daß ich auf der Stelle wende!
Ist halt wie ein PC und hängt sich halt deswegen auch manchmal ein bißchen oder ganz auf.
Gruß Helmut
 
Ich möchte halt kein PDA - brauch ich nicht und es sind wieder Kabel im Auto die ich hasse! Dieses Komplettgedönse hat halt nur den Stromanschluss. Aber momentan geht die Tendenz ehr Richtung Becker Navi....
 
Nimm das Becker.
Ich bin vor kurzem mit so einem All-in-wonder-PDA (Yakumo Delta 300 GPS mit Marco Polo Software) von E nach S gefahren - das Ding ist Müll.

Gruß
Martin
 
Hi,

MOK24 schrieb:
Nimm das Becker.
Ich bin vor kurzem mit so einem All-in-wonder-PDA (Yakumo Delta 300 GPS mit Marco Polo Software) von E nach S gefahren - das Ding ist Müll.

wobei das eher an der Software gelegen hat, den Marco Polo war so ziemlich das Übelste was ich bei meinen Tests so gesehen habe.
 
Hi Stefan,

das ist letztlich eine Frage des Preises. Saab wollte für die Umrüstung meines Treckers von Audio 3 auf ein System mit Navi mind. 3000 Euronen :shock: . Das gibst Du dann nach 3-4 Jahren mit zurück (Leasing) und hast nix mehr davon (oder nur anteilig wenig) weindoch
Ich hab mich für das Bundle aus Typhoon MyGuide 5500XL (PDA mit externer GPS-Maus; super Testergebnisse :daumenhoch: ) mit dem Falk Navigator 2004 entschieden. Zu diesem Zeitpunk kam auch gerade der 3500 (mit integrierter Antenne) auf den Markt.
Mit den integrierten Antennen kann man aber meist das Gerät nicht gut genug im Scheibenbereich plazieren, um eine dauerhaft ausreichende Empfangsqualität zu erreichen :confused: , dafür funktionieren die Geräte mit ext. Mouse nur mit Stromversorgung und eben dieser (nix für Fußgänger also) :00001899:
Beiden Sytemen zu eigen ist aber, das sie ohne Aufwand von Auto zu Auto umgebaut werden können :hammer: . Kabel verschwinden im Armaturenbrett und Fugen der Innenverkleidung (meine Antenne sitzt links oben in der WSS). Bleibt nur noch das Stromkabel.
Die Edellösung ist sicherlich das Becker-Navi :grinsking: - aber gibts das auch komplett für 398,-- Euro (mein System-ProMarkt-Aktionspreis) :dance:

Gruß von moose
 
wobei das eher an der Software gelegen hat, den Marco Polo war so ziemlich das Übelste was ich bei meinen Tests so gesehen habe

Schon möglich, das ging auf jeden Fall so weit, dass sich das Teil mitten während der Navigation komplett aufgehängt hat - nur Resetschalter half. Danach war die Navisoftware nicht mehr drauf und mußte neu installiert werden.
Sehr spaßig bei Tempo 180 ...

Gruß
Martin
 
Hi,

MOK24 schrieb:
Schon möglich, das ging auf jeden Fall so weit, dass sich das Teil mitten während der Navigation komplett aufgehängt hat - nur Resetschalter half. Danach war die Navisoftware nicht mehr drauf und mußte neu installiert werden.
Sehr spaßig bei Tempo 180 ...

das ist mir mit MP auch hin und wieder passiert. Bei TomTom ist mir das nicht einmal passiert und das obwohl mein PDA noch das relativ unstabile PocketPC 2002 drauf hat.

Ok, das wird Dich nicht wirklich trösten, aber vielleicht solltest Du mal TomTom testen.
 
Zurück
Oben