Hat hier einer Ahnung vom Sonett III

9KT

Registriert
30. Apr. 2004
Beiträge
123
Danke
0
Liebe Sonett-Fahrer,

seit einiger Zeit liebäugele ich mit einem Sonett III, habe aber wirklich null Ahnung von diesem -wie ich finde- sehr schönen Auto.

Könnt ihr mir mal etwas von eurem Wissen preisgeben und mich aufklären.
Bauzeit, Motorisierungen, Macken etc.

Wie sieht der Gebrauchtwagenmarkt aus und mit welchen Preisen muss man rechnen ? Ich suche keinen perfekt restaurierten Wagen, aber auch keine Schrottkiste. Also irgendwas vernünftiges dazwischen, aus dem sich was machen läßt.

Wo findet man Angebote ? Gibt es einen speziellen Oldtimer-Gebrauchtwagenmarkt im Web ?

In der Hoffnung auf zahlreiche Antworten.

Viele Grüße, Jens

____
z.Zt. 9000i '88 136tkm (hat einer Interesse?), 9000 2.3T '91
 
Moin,

Historie findest Du in dem Schrader Motor-Chronik Band SAAB & Volvo. Gibts bei amazon und kostet nicht viel.

Angebote gelegentlich auf mobile.de und Konsorten. Ab und zu auch hier: www.oldtimer.de und unter Marktplatz.

Tuts auch ein Sonett II? Der hier sieht gut aus: Sonett II V4

Gruß Ralf
 
Hallo Jens,

allzu viele Antworten wirst Du mit Sicherheit nicht bekommen, da sich die Anzahl der Sonettfahrer hierzulande in überschaubaren Grenzen hält.

Es wurden vom Sonett III etwa 8000 Fahrzeuge gebaut, von denen die meisten in die Staaten exportiert wurden. Baujahre waren von 1970 bis 1974. Motorisierung um die 70 PS. Allerdings auch nur etwa 800 kg Gewicht. Daher eine Höchstgeschindigkeit von ca. 170 Km/h, die aber durchaus ausreichend ist.

Wichtig wäre, daß der Wagen unten nicht durchgerostet ist. Der Rest ist eh Glasfaser und kann nicht rosten. Wenn du so ein Fahrzeug bekommst und etwas technisches Verständnis hast, kannst Du mit Zeit und Geld den Rest durchaus selbst herrichten. Der Motor ist von Ford und daher ist die Ersatzteillage relativ gut. Einige Teile (Getriebe) passen auch vom 96. Die speziellen Sonettteile sind da schon schwieriger zu bekommen. Vieles aus den USA, teilweise auch aus Schweden.

Ich denke mal, für ein einigermaßen gut erhaltenes Modell wirst Du so etwa ab 5000,- aufwärts hinlegen müssen. Schau einfach mal in Ebay und sieh dir dann den Wagen an.
Neulich wurde im scharz-gelben Forum einer für ein interessantes Preis/Leistungsverhältnis angeboten.

Viel Glück bei der Suche und frage ruhig weiter
Udo

PS: Anfang August ist in Essen internationales Saab-Treffen. Ist vielleicht eine Gelegenheit.
 
Hallo!

Die Technik ist nahezu identisch mit der vom Saab 95/96 V4. Von daher gibt es im Bereich Motor, Antriebsstrang, Fahrwerk keine großen Probleme mit der Ersatzteilversorgung.
Die Karrosse ist aus Kunststoff. Die sollte möglichst ohne Schäden sein. Wenn doch, läßt sie sich aber relativ einfach mit Glasfasermatten reparieren. Insgesamt ist der Sonett (egal, ob Sonett II V4 oder Sonett III) ein sehr einfach instandzusetzendes / instandzuhaltendes Fahrzeug. Nur komplett sollte das Auto sein! Wenn man Ausstattungsdetails (Interieur wie Exterieur) sucht, wird es schwierig. Da hat man dann noch die besten Chancen in den USA, wo die Sonetts vorwiegend verkauft wurden.

Und der von 99Turbo gepostete Link ist übrigens ein Sonett III! Muß ein Tippfehler sein.
Das Schrader-Buch kannst du dir sparen, das ist, mit Verlaub, für den Popo. Da sind so viele Fehler drin.... :crash

Den Sonett II gab es von 1967 bis 1969 mit V4 Maschine (davor wurden 1966 258 Stück mit Zweitakt-Maschine gebaut, die sind also sehr selten).
Ab 1970 gab es dann den Sonett III, der wurde bis einschließlich 1974 gebaut. Die Baujahre unterscheiden sich fast nicht. Ab 1971 wurde der Grill geändert, 1974 gabs zusätzlich große Gummistoßstangen.
Der Sonett II V4 hatte immer den 1500cm³-V4 mit 65PS, der Sonett III hatte den 1700cm³-V4 mit ebebfalls 65PS (aber durch anderen Auspuff werdens eher 70 sein, was SAAB nie offiziell angab).

IIIer wirst du evtl. auch hier in D ab und zu mal angeboten bekommen (auf mobile.de war neulich einer, oder isser noch drin?), öfters mal in Schweden. Ansonsten einen aus USA importieren... :drink

Gruß,
Erik
 
Hupps, das kommt davon, wenn man lange schreibt und nebenbei noch arbeitet...
Parallel gepostet, aber deckt sich ja soweit. :00000299

Gruß,
Erik
 
@Erik:

Danke für die Blumen!

Noch eine Ergänzung:
Wenn Du größer als 185cm bist, kannst Du die Sache vergessen. Dann schlägt man sich den Kopf am Himmel an.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :00000465

Da habt ihr mir ja schon reichlich Informationen beschafft, die weitere Fragen aufkommen lassen:

es gab also nur eine Motorisierung - sprich der 1700 ccm von Ford mit ca. 70 PS ?

von wem ist Getriebe ? von Saab ?

habe festgestellt, dass Fahrzeuge, die zum Kauf angeboten werden, häufig neu oder umlackiert sind. hat das einen bestimmten Grund ?

@99turbo
Geile Farbe... Ferrarirot... ;-) aber 10.350 Euro ?
Ist das nicht ein bisschen viel ? Steht allerdings wie neu da.

@Udo
Glasfaser? Cool.
Das mit dem Saab Treffen in Essen ist interessant, ich würde mir gerne mal einen Sonett III vor Ort ansehen etc.
Mit meinen 1,75 passe ich wahrscheinlich perfekt rein

@Erik
Auf mobile.de ist noch einer drin, weiß, für ca. 8.500 Euro


Der Link von Griffin ist echt interessant, der würde mich interessieren.
Vernünftger Preis, oder ? Nicht übertrieben restauriert - meiner Meinung nach darf ein 30 Jahre altes Auto ruhig ein bisschen gebraucht aussehen. Dazu fehlt mir aber im Moment noch das nötige Kleingeld bzw. Platz (erst muss der 9000i mal weg, hat keiner Interesse?). Aber je mehr ich mich mit diesen Schmuckstücken beschäftige, desto mehr verfalle ich ihnen...

Grüsse, Jens
 
Hi!

Auf Autoscout ist auch einer drin.

Getriebe:
Das ist das gleiche wie im 95/96 V4, nur mit einer längeren Differential-Übersetzung. Man kann aber auch problemlos ein Getriebe aus dem 95/96 nehmen, das paßt auch rein.
Wie schon oben gesagt: Technisch ist der Sonett mit den 95/96 nahezu identisch!

Zum Preisniveau ist zu sagen, daß für gute bis sehr gute Exemplare bis zu ca. 10000Euro aufgerufen werden. "Billig" wirst du höchstens eine Grotte bekommen! Das sollte dir schon klar sein. Der Sonett steht nicht an jeder Ecke rum und daher schon eher ein exklusiver Alt-Saab.

Gruß,
Erik
 
erik schrieb:
... "Billig" wirst du höchstens eine Grotte bekommen! Das sollte dir schon klar sein. Der Sonett steht nicht an jeder Ecke rum und daher schon eher ein exklusiver Alt-Saab.

Ist schon klar, +/- 5000,- sind so meine Hausnummer, ist das realistisch?
 
Naja, wenn was im Internet angeboten ist, wirst du da nur was mittelmäßiges bekommen. Mehr als ein Zustand 3 wirds dann nicht.

Aber wenn man dann noch etwas Arbeit reinsteckt, kann das auch ok sein. Mit ein wenig Glück bekommt man auch mal einen Sonett zu einem günstigen Preis. Dafür kann es notwendig sein, ein weilchen geduldig Ausschau zu halten und dann im richtigen Moment zuzuschlagen.

Gruß,
Erik
 
erik schrieb:
...
Aber wenn man dann noch etwas Arbeit reinsteckt, kann das auch ok sein. Mit ein wenig Glück bekommt man auch mal einen Sonett zu einem günstigen Preis. Dafür kann es notwendig sein, ein weilchen geduldig Ausschau zu halten und dann im richtigen Moment zuzuschlagen.
...

So habe ich mir das auch gedacht

:00000299
 
@Jens

Der von Griffin gepostete Link war der vom anderen Forum.

Bei ernsthaftem Interesse würde ich mir den mal genauer anschauen. Sieht auf den Bildern sehr gut aus und ist preislich wirklich interessant. Ich denke mal für weniger Geld wirst Du an kein vergleichbares Modell rankommen, hauptsächlich wenn Du nicht nach den USA gehen willst um Dir dort einen zu kaufen. Da kommt immerhin auch noch Einfuhrsteuer hinzu. Mein persönlicher Alptraum ist allerdings die Befestigung der Innenverkleidung.

Gruß Udo
 
Also ehrlich: Wenn der hier für 4.500 angebotene nicht unten 'durch' ist, halte ich das für ein doch sehr nettes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Zum Vergleich: Habe für meinen vor einem Jahr 6T bezahlt (www.16S.de/Nette). Muß aber dazu sagen, daß Preisvergleiche auf Grund der geringen Anzahl jeweils angebotener Fahrzeuge immer sehr schwierig sind.

Noch etwas zum Getriebe: Org. hat der 97er NICHT das 96er Getriebe, sondern ein etwas längeres. Mit dem 96er ist er dan zwar noch spritziger, aber das Drehzalniveau bei hörenen Geschwindigkeiten ist dann natürlich weniger schön. Weiß allerdings NICHT, wie man die Getriebe von außen unterscheiden kann.
 
René:
Wenn du oben in meinem Beitrag ließt, habe ich bereits darauf hingewiesen, daß das Sonett-Getriebe anders übersetzt ist, und zwar die Endübersetzung Kegel-Tellerrad. :00000504
Ansonsten sind die Getriebe identisch!

Gruß,
Erik
 
Hi Erik!

Sorry, hatte ich wohl leider überlesen. Hatte bloß irgendwo was gelesen, daß Motor UND Getriebe mit dem 96er identisch seien.

Aber kannst Du mir denn evtl. sagen, ob man die 96er & 97er Getriebe von AUSSEN unterscheiden kann? Ist denn auch das Gehäuse unterschiedlich, oder nur innen Teller- & Kegelrad?
 
Bin nicht ganz sicher, aber ich habe einen Bekannten, der es sicher weiß. Aber vom ansehen her würde ich sagen, man muß es öffnen und Zähne zählen. Ich muß mal in meine Microfiche schauen, ob da was drinsteht von wegen Teilenummern...

Gruß,
Erik
 
mannomann bin gester in dieser Sonett gefahren.

BILD

ist ja ein ein ganz special-car! wenn ich wieder mal geld habe.... ist schon was sehr besonderes
 
Hallo !

Könnte meiner sein ...
Zumindest war er original in der Farbe . Aber bei aller Originalitätsliebe , dieses Erbsenpüreegrün passt einfach gar nicht ... Und rot sind sie alle ...
Daher wird er "Midnight Sun Yellow" - falls er überhaupt je fertig wird ... :bfriend
 
Zurück
Oben