- Registriert
- 13. Feb. 2021
- Beiträge
- 9
- Danke
- 2
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- LPT
Ich habe gestern die Wanne gezogen, gereinigt usw. Hab die neue Kurbelgehäuseentlüftung verbaut... Alles super und stolz es endlich geschafft zu haben. Denn ich liebe meinen Saab. Nun ist mir bei 100Km/h ein Hase in das Auto gelaufen. Kam wie nichts aus dem Graben. Es hat geknallt und nach 2-3 Sekunden ging plötzlich die Öldrucklampe an. Da hatte ich ca. 2000U/min am Motor anliegen. Ich hab dann die Kupplung getreten, bin noch wenige Sekunden im Standgas gerollt, bin an die Seite und hab den Motor abgeschaltet. Hab mir den Wagen anschgeschaut und die komplette Stoßstange, bzw. die Plastikabdeckung unter den Kühlern ist voller Öl, es lief nur so raus. Ölwanne und so weiter scheint heil zu sein, Ölfilter auch. Der rechte Radlauf, von vorne gesehen, ist auch gut voll mit Öl. Inclusive der Unterboden usw.
Erste Frage, wie schlimm ist es für den Motor, Sekunden, (Maximal 10sek.) mit leuchtender Öldruckleuchte zu drehen?
Zweite Frage, wird das der Ölkühler gewesen sein, den der Hase kaputt gemacht hat?
Erste Frage, wie schlimm ist es für den Motor, Sekunden, (Maximal 10sek.) mit leuchtender Öldruckleuchte zu drehen?
Zweite Frage, wird das der Ölkühler gewesen sein, den der Hase kaputt gemacht hat?