Motor .- Hase läuft ins Auto, knall, Ölleuchte leuchtet auf.

Registriert
13. Feb. 2021
Beiträge
9
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Ich habe gestern die Wanne gezogen, gereinigt usw. Hab die neue Kurbelgehäuseentlüftung verbaut... Alles super und stolz es endlich geschafft zu haben. Denn ich liebe meinen Saab. Nun ist mir bei 100Km/h ein Hase in das Auto gelaufen. Kam wie nichts aus dem Graben. Es hat geknallt und nach 2-3 Sekunden ging plötzlich die Öldrucklampe an. Da hatte ich ca. 2000U/min am Motor anliegen. Ich hab dann die Kupplung getreten, bin noch wenige Sekunden im Standgas gerollt, bin an die Seite und hab den Motor abgeschaltet. Hab mir den Wagen anschgeschaut und die komplette Stoßstange, bzw. die Plastikabdeckung unter den Kühlern ist voller Öl, es lief nur so raus. Ölwanne und so weiter scheint heil zu sein, Ölfilter auch. Der rechte Radlauf, von vorne gesehen, ist auch gut voll mit Öl. Inclusive der Unterboden usw.
Erste Frage, wie schlimm ist es für den Motor, Sekunden, (Maximal 10sek.) mit leuchtender Öldruckleuchte zu drehen?
Zweite Frage, wird das der Ölkühler gewesen sein, den der Hase kaputt gemacht hat?
 
Wenn du Glück hast, hat der Motor das überlebt. Vor allem wenn du keine Last mehr drauf gegeben hast und gleich aus gemacht hast.

Ich denke auch, daß es den Ölkühler erwischt hat.

Spekulation hilft hier aber nicht. Nachgucken.
 
Last gab es keine mehr. Leuchte ging an, ich bekam Panik, rechts ran gerollt, ausgemacht.
 
War es die Fahrerseite `?
 
Irgendein externes Teil des Ölkreislaufs hat’s erwischt. Ob Hase oder ‚Ölwanne ziehen‘ - es wird sich weisen. Der fehlende Öldruck spricht aber durchaus für das Felltier ;)
Ausrollen sollte dabei kein Problem sein.
 
Die Frage ist, muss ich mir Sorgen um den Motor machen, wenn er ein paar Sekunden mit leuchtender Öllampe läuft... :-/ Allerdings im Leerlauf.
 
@vinario Der Nebler war wohl noch ganz. Aber die Halterung an der Stoßstange ist wohl abgebrochen. Hängt noch halb dran.
@klawitter Ich hoffe es....
 
@vinario Der Nebler war wohl noch ganz. Aber die Halterung an der Stoßstange ist wohl abgebrochen. Hängt noch halb dran.
@klawitter Ich hoffe es....
Mag sein aber ich frage nicht grundlos.
Sohnemann hatte erst vor kurzem nen Unfall mit nem Hasen, Einschlag in Höhe des Nebelscheinwerfers Fahrerseite.
Dort sitzt auch der Ansaugtrackt für die Luft !

Es wurden Teile eingesaugt, der Luftfilter hatte 3 große Löcher und Teile gelangen in den Motorraum.
Mein Junior war begeistert und hat über den Bremer Stammtisch nen neuen gebrauchten Motor drin.
 
klawitter hat Recht. Auf der Fahrerseite sitzt der Behälter für die Scheibenwaschanlage. Gerade kurz nachgeschaut.

@vinario Ist ein 99er. Sollte doch ein 9-5 I sein, oder nicht?
 
Denke @vinario meint den Ladeluftkühler. Da sitzt auf der Fahrerseite der Stutzen zur Drosselklappe. Wenn da etwas vorne einschlägt können Bruchteile vom Kunststoff direkt in den Motor gesaugt werden.
Vom Luftfilterkasten geht es ja erstmal durch das Netz im Luftmassenmesser, dann durch den Turbolader (da ist am Verdichterrad sehr wenig Platz, als das da große Teile durch passen) und dann noch durch den Ladeluftkühler.
 
Fehler gefunden. Der Hase hat meinen Ölkühler erwischt.. Hab ihn, wie zu sehen ist, schon abgeschraubt. Habt Ihr nen Tipp wie ich die Leitungen direkt am Kühler heil abbekomme? Mutter ist ab, aber die sitzen gut fest.
e78253b25c86aa0dae823526f8a6e54c.jpg


Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk
 
Böser Hase.:mad:...und dann gibt´s dies Jahr auch keine Ostereier?:confused:
.................
Überwurfmuttern der Leitungen sind herunter...dann mit einem Hammer den Anschluss im Kühler rundherum bearbeiten.
Da sind die Alu-Teile korrodiert.
Warm machen bei dem Öl...stinkt und qualmt...und brennt vielleicht sogar.:cool:
 
Zurück
Oben