Handyantenne im 901 CC

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,
ich habe bei meinem 93er 16s oberhalb der Heckscheibe eine Handyantenne von meinem Vorbesitzer! Scheinbar eine orignal Antenne, wenn nicht sogar schon von Anfang an verbaut, da die Verkabelung mit den Kabeln der Heckklappe verschwindet, Ziel unbekannt *g*

So nun zur eigentlichen Frage:
Mir fehlt der Antennenstab sowie Details wie Hersteller und Netz! Hat da jemand ne Idee zwecks Ersatz???
Da ist leider auch nichts weiter auf dem Ding vermerkt, wobei ich denke das ich noch ein H(ella) erkennen kann...

Für die Hamburger unter uns, ich hoffe euch Mittwoch das Ding mal zeigen zu können!!!

Vielen Dank und Grüße

Alex P.
 
mach doch mal'n foto... ich komm aus der mobilfunkfraktion.
meistens sind die stäbe mit einem metrischen gewinde (aussen- oder innen-) da kannst du evtl. einen anderen draufschrauben. ob GSM900 oder 1800, da ist eigenlich nur die stablänge entscheidend... wenn's aber wirklich ab 93 serienmässig war, dann wird's GSM900 sein, ich wüsste nicht, dass es da schon ein GSM1800 netz gegeben hätte... erst recht nicht in D (wir sind immer ein wenig lahm...)

///Tomas
 
Und für die, die keine extra Antenne möchten - man kann auch an die normale Antenne Mobilfunk anklemmen - mit Weiche und Verstärker. Sicherlich nicht ganz optimal, funktioniert aber!
Gruß Helmut
 
es gibt auch mini-antennen, die man prima in die (kunststoff-) stosstange nach innen integrieren kann.... so dass man nix sieht!

///To
 
Hm, Fotos muss ich mal schauen, aber was erhofts Dir denn zu sehen??? Kann ich Dir doch bestimmt auch so beantworten...
Wo bekomme ich denn nur einen Antennenstab ohne gleich ne ganze Antenne kaufen zu müssen???

Vielen Dank

Alex P.
 
ich erhoffe mir zu erkennen um was fuer eine antenne es sich handelt, aber viel sinn macht das nicht, denn:

entweder es ist ein hersteller von dem du einen ersatzstab bekommst, dann ist der stab aber sicherlich teurer als,...

von einem hersteller, der eh billiger ist aber keine ersatzteile liefert.

ich dachte es ging nicht um den preis, sondern darum, den fuss weiterzubenutzen, um "bohren" zu sparen...

z.b. wäre interessant, ob der anschluss ein 4 oder 5 mm metrisches gewinde ist... und ob drumherum ein konus ist (fuer eine "dicke" antenne) oder frei fuer einen stab.

im grunde ist eine solche antenne keine hexerei. 4 mm stab mit nem gewinde untendran... tuts auch.....(auf die länge kommt's an) wenn's schick aussehen muss, und das muss es am saab, musst du den stab halt pulverbeschichten. oder du nimmst die schwarze ader vom installationskabel... ist sicherlich nicht das allerschönste, aber sop schlimm siehts auch nicht aus, wenn man oben noch was hübsches draufmacht.

wenn ich wüsste wie der anschluss ist, koennte ich nachschaun ob ich noch was habe...

///Tomas
 
Cool, danke Dir...
Werde ich Dir gleich heut nachmittag nachreichen ;-)

Möchte die tatsächlich nur zu optischen Zwecken und den GEKLEBTEN Sockel nicht runterreißen. Oben ran, ne HH Flagge *g* paßt gut zu dem schwarz...

Viele Grüße

Alex P.
 
Also Tomas,
vier Millimeter innen, KEIN Gewinde, KEIN Konus, Rund (klar ;-) ) mit einem Schlitz...
Wie zum Teufel sollte die denn halten???

Wie gesagt runder Sockel, aussen und innen auf die Heckscheibe geklebt.

Viele Grüße

Alex P.
 
Moin Moin Alex

Lass uns das mal heute abend ansehen. Vielleicht kenn ich da noch ein paar Möglichkeiten. In der Papenreye Ecke Kollaustraße ist ein Fachhändler der Mobiltelefone einbaut. Der scheint sehr gut zu sein.
Schau da mal rein.

Bis heute abend im Landhaus
 
tja, gute frage... aber dann war der antennenstab wohl auch nix besseres als ein stück kleiderbügel :)

///Tomas
 
Eine unterhaltsame Hamburger Stammtischrunde hat dann aufschluss gegeben! Es ist eine Boschantenne und dann werde ich in den nächsten Tagen wohl mal beim Boschservice vorfahren müssen :lol:
 
hab leider keinen stab dafuer, aber ich kann man die augen offen halten, manchmal vergammeln solche teile in irgendwelchen shops!!!

tomas
 
Versucht es mal online: www.telefon.de

Glasklebeantennen sind effektiv nur eine Notlösung wegen der kapazitiven Koppelung von Fuss und Strahler, insbesondere bei getönten Scheiben, da möglicherweise metallbeschichtet. Sollte bei älteren Saab allerdings kein Problem sein.

Irrtum vorbehalten haben die alten von Bosch nur eingepresste Strahler und sind Wegwerfprodukte. Durch Algon oder Hirschmann mit 3/5 db Gewinn ersetzen.

Koax-Kabel nur HF-tauglich verbinden, sonst fehlt Leistung oder es gibt Smog.

Oder eben Klebeband plus Energie-Klang-Lach!!!

Mensch waren das noch Zeiten, als der Pioneerkleber die Haftung verminderte oder der Strahler unter der Last des Fuchsschwanzes wegknickte......
 
Darf ich mal mit einer grundsätzlichen Frage einhaken:

Was bringt so ne Antenne überhaupt? Dass es, wenn man im Auto tefloniert nicht mehr so brutal rauscht? Das fände ich auch mal fein, aber wie schließt man das dann am Händi an?

Mobilteflonmäßig bin ich der allergrößte Laie, ich kann ein GSM-Netz nicht von einer Strumpfhose unterscheiden, also bitte gaaaanz langsam zum Mitdenken.
 
Ein Auto ist ja ein Faraday'scher Käfig, d.h. ein abschirmendes Metallgebilde, dem Blitze oder elektromagnetische (Im)Pulse nichts anhaben können. Nun, was nichts reinlässt, lässt auch nichts oder wenig raus.
Das GSM Handy strahlt im GHz-Bereich, also mit Mikrowelle. Ein Handy im Auto ist etwa dasselbe wie der Strahler im Mikrowellenofen und die Karosserie ist wie das abschirmende Gehäuse. Einzige Unterschiede: Die Glasflächen sind beim Auto nicht abgeschirmt; es gelangt Sendeleistung auch nach draussen und die Leistung ist um einen Faktor im 3-4 stelligen Bereich geringer.
Eine externe Antenne lässt die Sendeleistung erst dort abstrahlen und empfangen, wo es auch Sinn macht: Ausserhalb der Karosse, in und vom freien Raum.
Daran kann selbst Spiritismus nichts ändern, doch wie schädlich das ist, das ist ne Glaubensfrage. Alle mir bekannten echten Profis jedenfalls montieren nen Einbaukit mit externer Antenne.

Der Eismann bringts, die Mikrowelle kocht's und der Mainstream (fr)isst's. Saab und Mainstream??? Stilbruch!!!
 
Hallo Alex,

ich glaube so eine Antenne an meinem zu haben. Ist bei mir nur ein Dummy, da ich die Anlage ausgebaut habe. Kannst den Stab haben, wenn Du mir sagst, wie ich den Antennenfuß ohne Rückstände von der Scheibe bekomme!


Gruß
 
moin lindexx,
dazu fällt mir nur ein wort ein: scheissjob

aber:
du bekommst die mit viel gedult und ner rasierklinge runter. den resten dann mit benzin, terpentin o.ä. entfernen :oops:
 
Ok Alex, dann tauschen wir Antennenstab gegen Scheißjob! Kannst ja mal abends bei mir vorbeischauen. Ruf aber vorher an!
 
ja cool, mach mir doch mal ne pm mit deiner nr...

dann können wir ja auch nochmal wegen deiner fenster schauen :)
 
Ein Auto ist ja ein Faraday'scher Käfig, d.h. ein abschirmendes Metallgebilde, dem Blitze oder elektromagnetische (Im)Pulse nichts anhaben können. Nun, was nichts reinlässt, lässt auch nichts oder wenig raus.

Ah, und wenn nu der Blitz in meine händi-Antenne reinfährt, werde ich gegrillt wien Faraday'scher Sittich?
 
Zurück
Oben