Handschaltung oder Automatik beim Turbo X

Registriert
19. März 2008
Beiträge
1.004
Danke
95
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
tach zusammen,

lieber von hand oder automatisch schalten bei dem wagen?
kann mir einer sagen ab welcher geschwindigkeit die wandlerüberbrücken aktiv wird?
möchte gerne nen handschalter, aber die sind echt selten vor allem als limo.
nur befürchte, dass die automatik sehr indirekt abgestimmt ist und ständig im wandler rumrödelt.
kann mir jemand genaueres berichten?

danke und gruß
 
Moin, im Sportmodus ist es mit etwas Übung ok, im Standart zäh.
Die Kupplung würde bei flotter Fahrweise wohl weniger lange leben.
Ausprobieren.
 
echt die autmatik hat nen sportmodus?!
 
Jo... Hält die Gänge länger, ist eher eine Stufe niedriger unterwegs (als im Normalmodus), und dreht bis in den Begrenzer aus...
 
Zusätzlich wird das Gaspedal leichtgängiger und ich sag mal 'Feinfühliger'... Wenn es dann immer noch nicht paßt, schaltet man halt
mit der Hand.
 
Hallo,

ich bin noch keinen Turbo X mit Automatik gefahren. Generell wurde das AF40 bei GM in der Zeit so abgestimmt, das so um 50 km/h die Schwelle zwischen Wandler Kupplung auf / zu war. Also Stadtverkehr eher offen, alles drüber eher zu. Sport Modus könnte hier helfen, dass die mehr zu ist.

Vielleicht können nicht alle was damit anfangen, also für den Laien:

Die Wandlerkupplung ist auf, wenn ich beim fahren vom Gas gehe und der Motor auf Leerlaufdrehzahl runtergeht, und sie ist geschlossen, wenn Drehzahl da bleibt, wo sie vorher war (wie beim Handschalter). Teilweise schaltet aber auch der Automat hoch, sodass ich zwar die Kupplung zu habe, aber die Drehzahl trotzdem runter geht......

Gruß

Markus
 
Außer im Winter für Spaß im Schnee und bei manchen Beschleunigungsvorgängen stört mich der Automat überhaupt nicht. Mit Hirsch und im Sportmodus, drauf latschen, vorwärts gehts. Ganz selten schaltet er beim Kickdown einen Gang runter, beschleunigt ein wenig, merkt dann erst, dass ich ernst meine und schaltet noch mal runter, dann ist die Drehzahl aber schon im Begrenzer (da wir ja schon ein wenig im niedrigeren Gang beschleunigt haben) und er schaltet wieder hoch. Hier wäre es schöner, wenn er gleich 2 Gänge runter schaltet. Die Situation ist aber echt selten und meistens bin ich froh, es nicht an jeder Ampel mit Kuppeln und Schalten zu tun zu haben.
 
ja, ich kann aber dieses indirekte rumrödeln im wandler nicht haben.
zumal ich mal ne automatik gefahren im turbox und die bei leichten gas antippen bei so 40-50km/h direkt einen gang runter schalter. dann gehst wieder bissel runter, schalter er hoch.
diesse hin her ging mir auf die nerven. lag aber evtl am sport modus.
kann evtl mal jemand die nächsten tage testen, ab welcher drehzahl und geschwindigkeit die wandlerüberbrückung aktiv wird?
wäre echt ne hilfe.

danke und gruß
 
Servus!
KENNY69126
erhält meine vollste Zustimmung.
Das ist auch der Grund, warum ich mir niemals einen Automaten holen würde. Das hängen im Wandler bei niedrigem Tempo ist schon nicht toll, aber das runterschalten, sobald man das Gaspedal nur antippt (>15% Weg) geht m.E. gar nicht.
Bei einem manuellen Getriebe schalte ich auch nicht runter, wenn ich leicht beschleuningen will...
Ausserdem ist mir der Spritverbrauch mit einer "Friteuse" (AF40-6) als Getriebe eindeutig zu hoch. 0,5 bis 0,7 Liter/100km sind da schnell zusätzlich auf der Tankrechnung.
Aber das ist wie vieles eine Geschmacksfrage.

Grüße & einen schönen 4. Advent!
 
Also, ich konnte mich eigentlich sehr schnell an den 6-Gang-Getriebeautomaten gewöhnen und kann auch in Standard-Modus so "Gas" geben und wegnehmen, dass ein sehr harmonisches Fahren dabei herauskommt. Für mich überwiegen die Vorteile der Automatik.
Ich war jetzt beispielsweise bei Verwandten in Bremen und habe die Fahrt vom Rhein-Main-Gebiet rauf an die Waterkant und wieder zurück als wiedereinnahm sehr entspannendes Saab-Erlebnis empfunden.
Beste Grüße und, liebe Saab-Freunde, alles Gute für 2014
Riemenschneider
 
Habe den Turbo X auch als Automaten gewählt. Nicht ganz freiwillig, da Schalter auch recht selten sind. Meiner Meinung nach überwiegt einfach der Vorteil als Automat gegenüber dem Schalter. Man wäre in etwa 30% der gesamten Fahrt froh, wenn man die Gänge richtig sportlich reinhauen könnte. Jedoch im Stau oder auf der AB würde mich der Schalter sehr stören. Manchmal gondelt der Wandler im Schiebebetrieb bei genau 2000min-1 rum, er weiss nicht ob er offen oder zu bleiben soll. Das stört mich am meisten. Der Sport-Modus macht den AF-40 zu einer guten Option für den V6, weil er den Schaltcharakter enorm zum positiven verändert. Ohne dieses Feature würde da was fehlen, den Fahrspass extrem schmälern.

Was ich mich jedoch bis heute frage ist, was der Sport-Modus im manuellen Betrieb für eine Veränderung bringt?! Habe selbst keine bemerkt. Weiss von Euch da jemand was?
 
Nur die Anzeige steht auf "Sport". Alles Andere hast du doch "selbst in der Hand", oder? :joyman:
 
Eigentlich schon... nur hätte man den Sport-Modus im manuellen Betrieb auch einfach sperren können?! :rolleyes:
 
These: es soll dich wahrscheinlich nur daran erinnern, dass nach Verlassen des manuellen Modus sofort wieder der Sportmodus aktiv ist.
 
Sorry, ich konnte keinen anderen passenden thread über die Suche finden. Sagt mal, wohin rauschen denn die Preise für einen Turbo-X??
Oder handelt es sich um keinen richtigen? Klar, die Beschreibung sagt XWD, die Fotos (und Leistungsangaben) suggerieren jedoch einen TX.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209097171
turboX.JPG
 
Sagt mal, wohin rauschen denn die Preise für einen Turbo-X??

Tja, das wird die Zeit wohl zeigen. Aber für ein Fahrzeug mit knapp 160tsd. Km (und dann auch nur Automatik) geht der Preis wohl in Ordnung.

Oder handelt es sich um keinen richtigen? Klar, die Beschreibung sagt XWD, die Fotos (und Leistungsangaben) suggerieren jedoch einen TX.

Von den Bildern her würde ich sagen, dass das ein TX ist, aber hab auch schon normale 2.8T XWD bei mobile.de gesehen die zum TX "transformiert" wurden.
Beim Blick auf den Tacho sieht man dann aber schnell den Unterschied (Nadel der Turboanzeige beim TX gelb und beim normalen XWD weiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Beschreibung sagt XWD, die Fotos (und Leistungsangaben) suggerieren jedoch einen TX.
Es ist ein Turbo X, wie man anhand der Details sehen kann, auch das Lenkrad ist dicker ausgeformt.
Preislich finde ich den vollkommen im Rahmen, zumal dieser eine Vollausstattung hat.
 
Bin der Meinung gut erhaltene tx sind sehr preisstabil. Tx sind schon selten, Aber gut erhaltene habe ich genau 1 gefunden in 3 Jahren undggekauft :)
 
Das ist doch ein guter Preis. Der TX ist sicher der einzige 9-3, der in nächster Zeit wertstabil sein wird. Ein ähnliches Fahrzeug kostet beim Vertragshändler in Tübingen 20.000,- EUR und hat einen Hagelschaden.
 
Zurück
Oben