Bremsen - Handbremse nachstellen

Registriert
05. Aug. 2014
Beiträge
59
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Hallo!

An meinem 9-3er Cabrio kann ich die Handbremse extrem weit ziehen. Seltsamerweise hatte das den TÜV Prüfer neulich nicht wirklich interessiert. Ein kurzer flapsiger Kommentar und das wars auch schon. Aber mich nervt das doch ziemlich. Deshalb meine frage: wie stellt man denn an dem Fahrzeug die Handbremse nach?
 
Die Handbremse wird unter dem Fahrzeug mittig neben dem mittleren Auspufftopf nachgestellt . Knarre , Verlängerung lange 13 er Nuss.
Die Grundeinstellung ( bei Montage neuer Bremsbacken ) wird an Bremsscheiben hinten eingestellt ( kleines lLoch in der Bremsscheibe bzw durch ein Radschraubengewinde kann dieses durchgeführt werden )
 
Die Handbremse wird unter dem Fahrzeug mittig neben dem mittleren Auspufftopf nachgestellt . Knarre , Verlängerung lange 13 er Nuss.
Die Grundeinstellung ( bei Montage neuer Bremsbacken ) wird an Bremsscheiben hinten eingestellt ( kleines lLoch in der Bremsscheibe bzw durch ein Radschraubengewinde kann dieses durchgeführt werden )
ich würde mal behaupten, das alles was an besagter stelle nähe mitteltopf eingestellt wird, NUR der handbremshebelweg sein kann...;-)
 
@Spacelab : Du hast PN.........

Gruß, Thomas
 
Gerne........

Gruß, Thomas
 
Erst werden die Bremsbacken eingestellt:
Handbremse Einstellung.PNG

Dann der Seilzugausgleich:

Unbenannt.PNG
Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du die entsprechenden Kopien falschherum zugeordnet...!

Hier noch Abbildungen zum ersten Punkt:

$T2eC16NHJGoE9nuQeSHwBROLIuPKe!~~60_58_hf.jpgHandbremse.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry..........:redface:...........jetzt sollte es stimmen...........

Gruß, Thomas
 
Man könnte noch ergänzen, prüfen ob die Federn (Nr. 35) den Betätigungshebel (Nr. 16) ganz zurückziehen.Denn sonst sollte man vielleicht als erstes ein neues Bremsseil montieren. Ätzende Arbeit für ein Handbremsseil da es über den mittleren Hitzeschutz läuft.
 
OK, das gibt es immer, aber für ein Handbremsseil ist das schon blöd. Hebebühne oder mindestens Grube + Rampen sind zu empfehlen.
 
Da kommt wieder die Frage, wenn ich vor der Nabe stehe und das Zahnrad durch das Loch bewegen will:
Muss ich die Zähne mit 'nem Schraubendreher nach oben oder nach unten drehen?
Ist das links wie rechts gleich oder drehe ich die Zähne immer nach oben resp. immer nach unten, um zu spannen?
 
Ergänzung zu #12 im Bezug auf die Abbildungen in #10

Es sollte auch überprüft werden, daß Hebel 16, Bolzen 14 und 15A in sich freigängig sind.
Der Bolzen 14 rostet gerne fest.
 
OK, aber da muss man dann eigentlich schon doe Trommelscheibe runter nehmen. Bis zum Betätiungshebel sieht man von außen.

Was die Drehrichtung angeht, ich kann es mir auch nie merken. Ich meine der linke Teil von #11 im Bild hat Rechtsgewinde. Aber ich ziehe daher die Bremse gerade so weit an, dass sie schleift, dann merke ich spätestens nach dem zweiten Zahn, ob ich die richtige Richtung habe.
 
Sollte auch nur der Ergänzung dienen.
Da spacelab ja frisch TÜV erhalten hat, denke ich daß die Handbremse auch einigermassen gerade zieht.
Er will ja nur den Hebelweg verkürzen und das kann er mit der langen 13Nuss unter dem Auto.
Falls die rechts links Abweichung zu groß ist dann wird's eine Grundeinstellung und ggf. mehr.
 
Sehe ich genauso es ging ja erstmal nur um den Hebelweg. Ich denke alles andere in Sachen Bremse sollte doch der Fachmann machen bzw. Mindestens jemand haben der mal kurz nachschaut bzw kontrolliert.
 
Zurück
Oben