Übungssache! ;-)
Erstmal herzlich willkommen hier!
Dein Mann soll Dich mal auf nen schönen großen, im idealfall frisch verschneiten Parkplatz mitnehmen, und dann kannste Kreisel drehen bis der Arzt kommt.
Irgendwann fängt es dann an, dir Spaß zu machen :brille:
Heckantrieb ist nicht so verkehrt, man muß halt nur wissen, daß sich ein Hecktriebler im Grenzbereich völlig anders verhält... und es mal ausprobiert haben.
Wenn man davon aber in ner kritischen Situation kalt überrascht wird, dann ist es natürlich recht schnell sehr unschön.
Hätte ich mir nicht im ersten Winter mit dem Benz die Zeit genommen, bis zum Vergasen driften und Heck einfangen zu üben, hätte ich wohl auch die eine oder andere äußerst unangenehme Überraschung auf der Straße erlebt.
Karussel gefahren ist das Auto mit mir zum Glück nur auf der Übungsfläche, und selbst da wird einem dann schon ganz schön anders - wenn ich mir vorstelle, daß mir das auf ner Straße passiert wäre, dann würd ich jetzt wohl auch auf das Thema ""Hecktriebler" mit etwas Unwohlsein reagieren.
Leider wird man, wenn man das übt, oft angeschaut als wär man was weiß ich für ein Verkehrsrowdy - dabei ist es diese Praxis, die einen im Fall der Fälle davor bewahrt, mit einem eleganten Dreher im Gegenverkehr zu landen.
PS: Den Kauf eines Saabs heiße ich trotz faible für Hecktriebler natürlich immer gut :D
PPS: 900/II bin ich noch nie gefahren, kann also zum Fahrverhalten nichts sagen. Beim alten 900er ist es aber so, daß man den, obwohl Fronttriebler, auch zu giftigen Heckschwenks provozieren kann. Und das ist noch viel fieser, weil man ja bei nem Fronttriebler davon ausgeht, daß der untersteuert. Der 901 kann aber beides ganz gut - geradeausrutschen, wenn man um die Kurve will, aber auch mit dem Heck wedeln und das in derselben Kurve, je nachdem, wie man mit Bremse, Gas und Lenkung spielt.