Hallo von einen Saab-Neuling

Du musst jedenfalls aufpassen, es gibt auch mineralisches ZHF.
 
Ich habe nun etwas Öl in die Servo dazugefüllt, behelfsweise ein teilsynthetisches ATF von Liqui Moly nur, um überhaupt etwas drin zu haben...nicht optimal, aber es waren um die 50 ml die gefehlt haben könnten, ich hoffe es ist nicht zu schlimm das Öl zu mischen mit der Menge. Ich lasse das Öl dann wahrscheinlich bei beim Verkäufer wechseln, was mich grade zum nächsten Uptade bringt :redface:

Es gibt nähmlich Neugikeiten zu meinem Haldex Problemchen :rolleyes:

und zwar ist zusätzlich zur Fehlermeldung auch noch ein Ölfleck unterm Auto aufgetaucht, die Haldexeinheit war beim Blick unters Auto überzogen mit Öl. :hmpf:
Gestern war ich bereits beim Freundlichen, allerdings nicht dort wo ich das Auto gekauft habe sondern bei der nächsten die ich finden konnte, um dort mal nachzuschauen was da los ist und um behelfsweise Öl nachzufüllen um zur eigentlichen Werkstatt ca. 200km weiter zu kommen...

Beim Öleinfüllen sind laut Werkstatt übrigens 0,4 liter Haldex-Öl reingegangen...bestätigen kann ich das leider nicht da ich nicht zusehen konnte.

Gerade eben sitze ich im Zug in Richtung nach Hause, der Saab steht nun beim Verkäufer zur Überprüfung. Ich durfte dabei sein als Das Differential auf der Bühne begutachtet wurde, wo genau das Öl austritt ist nach Reinigung des Gehäuses und kurzer Testfahrt leider immernoch unklar. Allerdings waren nach nur 10 Minuten Fahrt wieder Öltropfen am Gehäuse, die Entlüftung aber ist trocken wohlgemerkt...das kann was werden, ich berichte sobald Neuigkeiten anstehen :redface:

Bis dahin Autolose Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebes Forum,

ich konnte nun am Freitag wieder meinen Wagen in Empfang nehmen, welch ein tolles Gefühl nach der doch etwas längeren Abwesendheit :biggrin:

Die Ursache des Ölflecks und der Meldung wurde übrigens auch gefunden und behoben...mit einer neuen Haldex-Einheit :redface:

Laut Werkstatt ist es ihnen noch nie untergekommen, das eine Haldex dort einen Defekt hat...bin wohl ein Glückspilz :frown:

Und was war es nun?

Das Ölleck befand sich an einer ganz miesen Stelle, nämlich an einer Pressverschraubung, anscheinend die Steuerung für die eLSD (korrigiert mich bitte fals ich da falsch liege mit der eLSD, anbei ist noch ein Foto, die Stelle ist eingekreist)
Diese Verschraubung, so die Werkstatt, hatte sich gelöst und so konnte das Öl ungehindert auslaufen.

Leider waren beim öffnen des Gehäuses schon Stücke vor dem Filter gehangen, weshalb man Folgeschäden nicht ausschließen kann wenn man die Einheit versucht zu retten, so die Werkstatt (siehe Bild)

Nicht das ich der Meinung der Werkstatt nicht traue, aber ich frage mich doch ob man die alte Haldex doch nicht hätte retten können, da die ja nicht mal 100.000 runter hat, und es diese Teile ja auch nicht gerade wie Sand am Meer gibt...hat da einer von euch Erfahrungen mit Spähnen/Stücken in der Haldex?

Euch noch einen angenehmen Abend :)
 

Anhänge

  • 20220218_155139_HDR.jpg
    20220218_155139_HDR.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 25
  • 20220218_155003_HDR~2.jpg
    20220218_155003_HDR~2.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 24
Hey Jan, tut mir leid für die längere Pause, hatte etwas viel um die Ohren gehabt.

Wie meinst du das genau mit der revidierten Variante? Eine Einheit die schonmal wieder instandgesetzt wurde, oder eine Haldex vom neueren Baujahr, sprich eine neuere Version?

Konnte man bei den Einheiten wieder reparieren/instandsetzen, bei denen du den Abrieb/Spähne gesehen hast?
Nur so aus Interesse :)

Bisher macht die neue Haldex das was sie soll ohne Probleme, also ist alles wieder in Ordnung...naja fast. :redface:
Seit dem Tausch der Haldex ist mir etwas aufgefallen, das vorher nicht so gewesen ist. Ich merke während der Fahrt nun leichte Vibrationen, dessen Ursprung ich bisher nicht orten kann. Jedoch nur bei bestimmter Last, bei bestimmten Geschwindigkeiten. Kann es sein das irgendwo etwas in der Einheit eine minimale Unwucht haben kann? :confused:
Bisher ist es nicht schlimmer geworden, ein tolles Gefühl beim Fahren habe ich jedoch auch nicht direkt, ich möchte ja ungern die nagelneue Haldex schrotten..

Euch noch einen schönen Tag, das Wetter passt ja gerade sehr schön für eine Ausfahrt, naja hoffentlich auch wo ihr seid :biggrin:
 
Zurück
Oben